Black Templars oder Dark Angles

  • Hallo allerseits,
    ich hätte gerne mal Eure Meinung zu meinen Gedanken bezüglich meiner neu zu beginnenden Space Marine Armee. Ich hab aus Sammlerleidenschaft schon folgende Dinge:


    1 Taktischer Trupp 10 Mann Stark aus der Grundbox
    1 Land Raider Crusader


    Aus beidem wollte ich ursprünglich ein Diorama für die Vitrine machen, will die Teile aber für das teure Geld auch mal zum Spielen verwenden.


    Dabei stellt sich mir nun die Frage: Dark Angles oder Black Templars.
    Beide Orden gefallen mir recht gut, was den Look angeht, ich habe aber ein paar spieltechnische Fragen.


    1. Die Black Templars sehen mir stark nach ner Brechstangen-Truppe aus. Also dran drauf drüber, oder bei dem Versuch scheitern. Stimmt das so?


    2. Sind die Dark Angles auch so eine Haudrauf Truppe wie die BT's oder sind sie in anderen Bereichen stark?


    3. Ich vermisse bei den BT's die Scouts für Commando-Szenarien, oder kann man die auch gut durch andere Black Templar Truppentypen ersetzen? Bei den DA's hätte ich sie ja.


    4. Haben die Dark Angles irgendwelche Einschränkungen was die Einheitenauswahl angeht, so wie es die BT's haben?


    Ich hoffe auf reichhaltige Hinweise und Antworten :)


    Nachtrag: Aus stilistischen Gründen möchte ich den Captain meiner Armee mit einem ordentlichen Kommandotrupp (Mechanikus, Medicus, usw.) ausstatten und ihm einen gesonderten Veteranentrupp zur Seite stellen (als eigene Einheit). Geht das bei den BT's respektive DA's ?

  • @1. BTs sind tatsächlich ziemliche Brecher nach den alten Regeln, mit wenigen Nachteilen, falls du das meinst.


    @2. u. @4. DAs sind nicht so besonders, haben aber keine Einheitenverbote, wie z.B. die BTs.


    @3. BTs sind eine Haudraufarmee, wie du bereits erwähnt hast. Warum also anschleichen?


    ABER:
    Nach der neuen Edition ist das nichtmehr so wichtig, weil du dir deinen eigenen Orden rauslassen kannst, mit Hintergrund usw. wies dir passt.


    Die ganzen Sondereinheiten, wie Apothekatius oder Standartenträger sind auch besser geworden. Der Techmarine ist jetzt sogar ne eigene Einheit der Elite mit fetten Ausrüstungsoptionen.


    Neuen Codex kaufen!!

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • @1: Hab es nicht so sehr in Richtung "wenig Nachteile" gemeint, sondern eher dahingehend, dass die mit ihren gemischten Nahkampf Trupps + dieser Regel "Vorstürmen bei verpatztem Moraltest" direkt auf den Gegner losstürmen und dabei entweder untergehen oder siegreich sind. Bei den Dark Angels habe ich eher das Gefühl, dass die da eher flexibler sind. Stimmt das so?


    @Neuer Codex:
    Mir ist nicht klar, ob man mit dem Neuen Codex die Optionen, welche du z.B. für den Techmarine genannt hast für die Black Templars gelten würden, oder wird der Orden im neuen Codex erwähnt?
    Werde mir den Codex mal bei Zeit anschauen.

  • Nein, die Regeln des neuen Codex erweitern die alten Regeln, die Beschränkungen die der jeweilige Orden hat gelten teilweise weiterhin, auf der engl. GW Seite kannst du dir aber die Änderungen für jeden ORden ruterladen unter SM=> FAQ oder so

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Ansonsten, wenn du nach dem Hintergrund gehen willst:


    Die BTs sind iirc ein Sukzessorenorden, der sich - wie auch viele andere - recht klassisch an den Codex Legiones Astartes hält - klar haben die auch ihre vor- und Nachteile, und die BTs gehen halt gerne "kloppen" - aber das ist es auch schon.


    Die DA waren der allererste Orden der Gründung der ehemals 20 (und nicht etwa die Ultras), hatten allerdings einen recht eigensinnigen Primarchen (Lion El'Jonson), und ihr "Hintergrund" hat einerseits Elemnte der "gefallenen Engel", wie auch der indianischen Kultur.
    Der Orden ist - hintergrundtechnisch etwas anders organisiert als die übrigen - die ersten beiden Kompanien haben eine komplett andere Struktur, und die "erste Gefechtskompanie" ist eigentlich die dritte Kompanie.
    Die erste Kompanie ist der sog. Deathwing - im Prinzip die härtesten (oder zumindest stursten) Terminatoren die rumlaufen.
    die zweite ist der "Ravenwing" - eine schnelle Eingreiftruppe, die im Prinzip nur aus Sturmeinheiten, sprich Bikes und Speeder, besteht.
    Es gab mal Regeln, auch nach diesen Mustern Armeen der DA aufzustellen. Allerdings habe ich meine DA nach dem "Ende" der 2nd Ed. verkauft undsomit nicht mehr gespielt. Den Hintergrund hab ich trotzdem nicht vergessen. ;)

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Auch in der dritten Edi gibts die beiden "Wings" noch im Regelwerk der DA.
    Nach der 4ten könnte man "Schnell wie der Wind" nehmen, um Sturmauswahlen auch als Elite oder Standart stellen zu können, das kommt dann dem Ravenwing relativ nahe.


    Für den Deathwing gibts da leider keine Fertigkeit.


    Als Malus wäre wohl "Allein gegen die Finsternis" das passende für die DAs.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Was noch niemand erwähnt hat ist , dass dei DA glaub ich keinen Land Raider Crusaider einsetzten können, da er im Codex nicht aufgeführt ist. Es sei denn Im FAQ steht dass sie ihn doch einsetzten können. ABer sonst gehts nicht (auch mit neuem codex nicht)

  • naja hab mir nochmal angeguckt.
    Hatte mich irgendwie wohl verlesen.


    Naja vor dem Neuen Space Marine Codex, konnten nur die Black Templar (und die Salamanders als 0-1) den Crusader einsetzten.
    Aber nun könen das ja alle Orden mindestens als 0-1(0-1 is dann halt nur bei Space Wolfs, Dark Angels udn Bloodangels), es seidenn, er hat diesen einen Nachteil Flesh over Steel(weiß den deutschen namen grad nich).
    Und das wären, bei den vorgegebenen Orden im SM Codex:
    Raven Guard
    White Scares
    Blood Ravens
    Und halt eigenen orden, denen du diesen nachteil gibst


    PS: Das FAQ gibts auf der deutschen seite auch in deutsch

  • wenn ich mich entscheiden müsste uwischen DA und BT (spiele spelbst BA) dann würd ich DA nehmen.


    2 gründe (kann leider wegen neuer edi nischt genaues sagen):
    DA sind nich so 0 8 15 organiesiert! das macht spaß das zu spieln! IMHO


    und 2tens: sie sehen einfach besser aus :P8o :D



    so far
    psycho

    Metal is the only REAL music!!!


    Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

  • BT sind ncoh weniger 0 8 15 organisiert.
    Das einzige besondere an den DA sind in der Hinsicht, dass die 1. und 2. Kompanie besonders sind.
    Aber bei den BT sind die glaub ich überhaupt nicht in Kompanien gegliedert, sondern bestehen ja aus vielen verschiedenen Kreutzzügen, die fast in der ganzen galixis verstreut sind


    BTs machen genauso Spaß zu spielen (bzw. ist das halt immer ansichtssache)


    Und das aussehen ist genauso Geschmackssache(wobei ich da die typen mit den Kutten von den DA auch cool finde)