Todesstoß gg Chars

• Simple Frage: Darf der Todesstoß gg Charaktermodelle eingesetzt werden?

Sprich wenn ne Einheit mit Todestoß nur einen Schadenspunkt macht (und das ne 6 ist), wäre dann ein General oder ein aufstrebender Champion sofort tot?

:mauer: Teuflisch

• Wie schon gesagt, darf der Todesstoss gg Charaktermodelle eingesetzt werden.
    Da deine Beschreibung ein wenig merkwürdig klingt, zähl ich noch mal alle Bedingungen auf:

1. Die Attacken müssen gegen das Charaktermodell gerichtet sein (muss vorher gesagt werden).

2. Das Charaktermodell muss Menschengroß sein :) (fast immer der Fall)

3. Er hat immer noch einen eventuellen Rettungswurf.

Stimmen 1+2 und er versemmelt seinen Rettungswurf oder hat gar keinen ist das Charaktermodell tod...

...selbst wenn es ein mächtiger Blutdrachen Vampirfürst mit 4 LP sein sollte :D.

2 Mal editiert, zuletzt von NeverMind ()

• das hat Selas doch geschrieben.... :rolleyes:

grtz

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• ich habe eine frage zu dem menschengross, das wurde im Khemriforum scon heiss diskutiert: worauf kommt es da an: auf regel Grosses ziel oder winzig oder die basegrösse??

In diesem Sinne frohe Weihnachten, einen guten Rutsch, frohe Ostern, happy Halloween und was weiss ich nich alles. :bye:

Fantasie macht den Unterschied :blumen:

• basegröße

kleines infbase = menschengroß
    großes infbase = menschengroß
    kavalleriebase = menschengroß wenn nicht anders beschrieben
    kleines monsterbase = größer sofern ohne sonderregeln
    großes monsterbase = größer

bei berittenen monstern gilt die basegröße nur für das monster evtl nich für den reiter, er kann eine kleinere oder größere (JA, SO WAS GABS FRÜHER IMMER MAL WIEDER) aufweisen. überlegt einfach was für ein base der reiter ohne sein reittier hätte!
    (für chars auf streitwagen gilt das selbe!)

schwärme sind zwar klein aber trotzdem immun gg todesstoß

ein jezzail besteht zwar aus zwei leuten auf einem base, aber sie weden dennoch von todesstoß betroffen!

togrim grollbart hat ein gewaltiges base durch seinen thron ist aber auch von todesstoß betroffen

bretonen und einige andere kriegen durch tugenden, magische gegenstände etc. die fähigkeit auch größere zu töten

• Mir fällt auch noch ne Frage zu Todesstoß ein: Wenn man ein Charaktermodell mit 2 Attacken angreift, die Todesstoß besitzen, beide Attacken haben den Stoß und der Gegner versemmelt beie Rettungswürfe, wird er ja von einer Attacke ausgeschaltet? Zählt die 2. Attacke zum Overkill oder nicht? Und in welcher Reihenfolge werden normale Attacken und Todesstoß abgehandelt? zuerst Todesstoß und dann restliche Attacken oder zuerst restliche Attacken und dann Todesstoß? Wär gut zu wissen für den Overkill Bonus.

Gruß
    Wayn

Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

• ich glaub das is1 overkill,weil der char tot is bevor die 2. attacke kommt.
    also wirkt todes stoss nu gegen kroxis und ushabtie? nach selas nein. aber irgendwie sollte das gelten (die sin ja grad mal 2 mal so gross ;)).
    und wenn es schon nicht sofort ausschalt gilt wenigtsns das rüstung-ignorieren??

In diesem Sinne frohe Weihnachten, einen guten Rutsch, frohe Ostern, happy Halloween und was weiss ich nich alles. :bye:

Fantasie macht den Unterschied :blumen:

• Gibts in einem Kampf soviele Punkte aufs Kampfergebnis wie das Modell LP hat oder wie ist es da?

Das Böhse ist überall und allmächtig! ^^

• Ja, bei Todesstoß bekommt man immer soviel zum Kampfergebniss, wieviel das ausgeschaltete Modell zu diesen Zeitpunkt hatte, es hat ja auch alle Lebenspunkte verloren. Nur das mit dem Overkill-Bonus ist mir noch nicht klar.

Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

• also kann man mit norm. todesstoß gegen oger nichts erreichen?

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

Einfach nur LOL :tongue:

• Es steht im regelbuch, dass es gegen ungefähr menschengroße Modelle geht, wie das bei Ogern ist, musst du wohl bei GE nachfragen, auser es steht im AB Oger irgendwas darüber, aber ich glaube nicht.

• Zitat

kleines infbase = menschengroß
    großes infbase = menschengroß
    kavalleriebase = menschengroß wenn nicht anders beschrieben
    kleines monsterbase = größer sofern ohne sonderregeln
    großes monsterbase = größer

wenn es denn so ist wie sela es schreibt (und dem würd ich mich anschließen, dann kann gegen oger KEIN TS eingesetzt werden... weil die ja große monsterbase haben.

• Wieso kommt dieses Problem alle paar Monate wieder?
    Ich glaub, ich mach mal ne Tabelle, wo alle möglichen Ziele drin sind...

Und logisch gilt Todesstoss gegen Chars. Genau dort macht er ja auch Sinn... Nen Gobbo todessösseln ist nicht so prickelnd... nen Chaoslord hingegen schon :)

Bei den Ogern kann man gerade mal die Gnoblars todesstösseln.

• Zitat

Original von Wayn
    Ja, bei Todesstoß bekommt man immer soviel zum Kampfergebniss, wieviel das ausgeschaltete Modell zu diesen Zeitpunkt hatte, es hat ja auch alle Lebenspunkte verloren. Nur das mit dem Overkill-Bonus ist mir noch nicht klar.

Ich denke, wenn ein Modell 3 LP hat und wird mit einer Attacke getodesstößelt, gibt es drei Punkte zum Kampfergebnis.

Wenn es drei Lebenspunkte verliert, die ersten beiden durch normale Attacken, die letzte durch Todesstoß, gibt es auch drei Punkte zum KE.

Jetzt wird's kompliziert: Wenn es erst getodesstößelt (was ein Wort ;-)) wird, dann durch 2 weitere Attacken 2 weitere LP verliert müßten das 5 Punkte zum KE sein: Der Todesstoß bringt wie o.g. 3 Punkte zum KE, die zwei verbleibenden Attacken, welche wegen des Overkillbonus noch ausgeführt werden sollten, bringen 2 weitere Punkte zum KE, also 5!
    So sollte dies nach Addieren aller Regeln sein, Problem an diesem Beispiel - man müßte einzeln würfeln; wirft man direkt alle drei Attacken, weiß man nicht, ob die erste, zweite oder dritte der Todestoß war!
    Also einzeln würfeln (nervig) oder einfach irgendwelchen Warhammergöttern für zumindest das Ausschalten des Modells danken und auf weitere Boni verzichten.

Nicht zu vergessen, dass Overkill nur in Herausforderungen möglich ist.

So alles richtig?

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

• Charge!: Du hast wohl recht, in dem Fall ist es einfacher, alle Attacken einzeln zu würfeln damit es keine Verwechslungen gibt, sonst heists wieder: "Die andren Attacken waren zuerst, und danach erst der Todesstoß" und solche Sachen...

Gruß
    Wayn

• immer zuerst todestoß
    erst schauen ob das charaktermodell den kopf verliert wenn nein kommen die anderen attacken (bzw. in einer herausforderung kommen sowieso die anderen attacken dazu)
    wenn das char. schon tot ist dann zählen überzählige todesstoß verwundungen wie normalen verwundungen