Tiermenschen armee 2000P

  • was haltet ihr davon?
    KOMMANDANT:
    Grosshäuptling, Berserker schwert auf einem streitwagen 135PUNKTE
    HELDEN:
    Häuptling, Mal des Khorne, Axt des Khorne, Schwere Rüstung, Schild,den Bestigors angeschlossen 126PUNKTE
    Schamane,Stufe2, Mal des Slaanesh, Spruch homunkolus, Schriftrolle, Schamanen Stab
    176PUNKTE
    KERN:
    30Gors, Kommeineheitm 195PUNKTE
    30Gors, Kommeineheitm 195PUNKTE
    24Bestigor,Mal des Khorne, Kommeinehit, Bestienbanner
    389PUNKTE
    2Tuskgor Streiwägen 170PUNKTE
    ELITE:
    10Chaosritter,Kommeinheit,Kriegs Banner
    405PUNKTE
    6Kreischer 198PUNKTE


    mir ist bewusst das khorne und slaanesh erzfeinde sind aber mir is das eigentlich egal...

    manchmal fragen mich die leute ob ich einen tyler durden kenne...

  • Eben find ich net so dolle wenn so viele verschiedene Gottheiten in einer Armee vertreten sind. (erst recht wenn es so ne kleine Armee ist)


    Was ist mit Ungors? Ich finde die gehören einfach dazu, da kommt die Ungeordnetheit der Gorherden erst richtig zur Geltung. Ich würd nur Gors für zwei bis drei Glieder mitnehmen. (also ca. 15) den Rest füllen die Ungors auf.


    Denn bei Beschuss kannst du die günstigeren Ungors entfernen. Und im Nahkampf geben sie dir den Gliederbonus und die zahlenmäßige Überlegenheit zu günstigeren Punkten als die Gors. Es kämpft ja eh nur das erste Glied.



    Chaosritter sollten Auserwählte sein, dass gibt den nötigen "Push" Effekt.


    Gargoyle sind auch nicht schlecht. Solche Einheiten (wie auch die Kreischer) setzt man ja eh nur gegen Kriegsmaschinen und einsame Magier ein.

  • Als erstes mal Hallo!
    Dann würde ich dem Häuptling wenigstens ein verzaubertes Schild geben, oder noch besser das dunkle Herz, und dem Grosshäuptling den Blick der Götter. Die Gor Einheiten würde ich kleiner machen bzw. durch Ungors ersetzen, ist genauso effektiv aber billiger. Die Streitwägen sollten das Mal des Ungeteilten Chaos erhalten, und den Chaosrittern würde ich auch noch ein Mal geben!

    Thundering down from Hammerheim, no foe could stop Bartels charge!

  • Hallo!
    Die Gor Einheiten mit Ungors aufzufüllen hat den Vorteil, dass man evtl. im Nahkampf aus zwei Reihen angreifen kann. Aber sogar das ist SEHR unwahrscheinlich. Bei Beschuss werden zuerst die Ungors getroffen, was ich eher als Nachteil empfinde, da sie nur W3 haben gegenüber W4 der Gors.
    Beispiel: Eine gemischte Einheit Gors/Ungors wird von 10 Pfeilen mit S3 getroffen: Es fallen 5 Ungors=20 Punkte
    Eine Einheit Gors erleidet den gleichen Beschuss: Es fallen 3 1/3 Gors = 20 Punkte.
    Dies geht von dem günstigsten Fall für die Ungors aus, in dem sie keine Schilde haben. Hätten sie welche so würden 25/6 Ungors für 20.8 Punkte fallen.
    Hätten die Gors Schilde statt zusätzlicher Handwaffe würden nur 2.8 = 16.8 Punkte fallen.
    Zudem werden bei zahlenmässig hohen Verlusten leichter Paniktests ausgelöst. Das relativiert glaube ich dann auch die Tatsache, dass man im Nahkampf mehr Modelle zur Verfügung hat, um grösser als der Gegner zu sein. Auf der anderen Seite sind Ungors auch hier leichter zu töten, was sich dann in einem noch ungünstigeren Kampfergebniss niederschlägt (ich gebe zu: um auf Ungors zu hauen muss man schon von der Seite oder von hinten angreifen!).
    Dennoch finde ich, dass das Auffüllen von Gor Herden mit Ungors mehr Nach- als Vorteile bringt.


    Die Armee finde ich nicht schlecht. Jedoch wirst Du mit den wenigen Energiewürfeln, die Du hast nicht viele Zauber durchbringen und ich würde dem General einen ordentlichen RW mitgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Solar Shadow ()

  • Da die Einheit als Plänkler zählt und sehr manövrier fähig ist, wird dein Gegner sie sowieso nicht oft, oder zumindestens nicht sehr effektiv beschiessen können, und wenn deine Herde in der Flanke oder im Rücken angegriffen wird, ist sowieso meist alles zu spät, egal ob Gor oder Ungor. Deshalb bringt es meiner Meinung nach mehr Vorteile Gors und Ungors gemischt aufzustellen, und es ist zudem noch passender.
    Eine Frage noch, du studierst nicht zufällig Mathe oder?
    Soll keine Beleidigung sein, ich hab in der Schule nur die Stochastik nie so richtig verstanden, obwohl ich gute Noten hatte, und finde so Rechunugen immer wieder faszinierend, wenn auch nicht immer sehr aussagekräftig!

    Thundering down from Hammerheim, no foe could stop Bartels charge!

  • Bartel: sry aber was für ein newb bist du? chaosritter+streitwägen haben immer ungeteiltes als mal,was amcht es für nen sinn eine einehit die keine rüstungen hat unter 30mann zu ahben???
    würdest du einen gobbo einehit auch nru als20mann eineht statt als 40mann eineheit spielen???
    @alle:
    hab neulich mit der armee eine DE armee gemetzgelt und zwar total...
    die einzige änderung die ich vor nahm, war: gor eineheiten aus 15gors und 15ungors zunehmen udn dafür die helden einbsichen besser ausrüstung

    manchmal fragen mich die leute ob ich einen tyler durden kenne...

  • Erstens hab ich mit einem Mal für die Chaosritter gemeint, ein anderes als das des Ungeteilten Chaos gemeint, Khorne oder Slaanesh zum Beispiel.
    Und zweitens haben Tiermenschenstreitwägen keinesfalls automatisch das Mal des Ungeteilten Chaos, ich weiss, es kostet keine Punkte, aber manche Leute vergessen es trotzdem es ihnen zu geben, ich weiss auch nicht warum sie es nicht automatisch haben. Wenn du es ihnen gegeben hast, umsobesser, aber ich wusste es nicht, und wollte dich deshalb nochmal darauf aufmerksam machen.
    Mit Gor Einheit kleiner machen, da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich meinte du soltest weniger Gors nehmen und durch Ungors ersetzen, denn du hast Recht, es macht keinen Sinn eine kleine Einheit davon zu haben!


    Und herzlichen Glückwunsch zu deinem Sieg!

    Thundering down from Hammerheim, no foe could stop Bartels charge!

  • Bartel: Du hast Recht, es ist passender Gors und Ungors zusammen aufzustellen, aber das macht die Armee auch nicht mehr schöner. Es soll hier doch um Powerplay gehen.
    Ich verstehe Deine Argumente, bleibe dennoch bei meiner Meinung (es gibt auch noch Magie und Schüsse, die nicht zum Treffen würfeln müssen).
    Das wird dich denke ich auch nicht überzeugen, aber auf die Gefahr hin eine ausgelutschte Aussage zu bringen: Wäre ja langweilig wenn alle gleich spielen würden.
    Ach ja: ich studiere Informatik :-)), das waren aber ziemlich einfache Rechnungen, nur nicht gut kommentiert, sonst wären sie auch einfach zu verstehen gewesen... empfinde ich auch nicht als Beleidigung