DE Anfängerbraucht Hilfe!

  • Mahlzeit!


    Bin totaler Anfänger was WH angeht und hoffe nun auf eure Hilfe.
    Fange mit einem Bekannten an mit WHF, ich mit den Dunkelelfen, er mit den Hochelfen.
    Soweit so gut!
    jetzt habe ich aber vorhin mal das Forum ein bißchen durchforstet, und habe festgestellt das die DEs es erstmal sehr schwer haben und die HEs wohl eher leichter.
    Da ich nun in der Kaufphase stecke würde ich mich sehr über ein paar Tipps oder eine Einkaufsstrategie freuen, damit ich zumindest nicht gnadenlos untergehe ;(
    Habe bis jetzt erstmal nur das AB und ne RegiBox geholt, die zu REPs umgebaut werden sollen.

  • Welcome im Board,


    schieß dich nicht zu sehr auf Beschuss ein ;)
    Versuch's mal mit 10-20 Repetierarmbrustschützen,
    2 mal 16-20 Krieger, 2 Repetierspeerschleudern
    und dann schau dir ein paar Spiele an;
    vielleicht magst du KAvallerie mehr, vielleicht Monster - die DE bieten fast alles! Ein wichtiger Tip: Nimm lieber Figuren, die dir gefallen als die, die scheinbar total gut sind sonst wird das Basteln/Bemalen vielleicht nervig...


    Wichtig, nochmal: Schau dir ein paar Spiele an, lies Schlachtberichte und ... Viel Spass!

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • was charge gesagt hat is in ordnung jedoch würde ich dir empfehlen, auch wenn es teurer ist, schwarze reiter als standard zu nehmen da die wesentlich nützlicher als standard sind als repetierarmbrustschützen zum besipiel!


    grtz

    ARTHUR: Look, you stupid bastard, you've got no arms left.
    BLACK KNIGHT: Yes I have.
    ARTHUR: Look!
    BLACK KNIGHT: Just a flesh wound.


    Muss sein^^

    Einmal editiert, zuletzt von dok ()

  • Kurzer Kommentar zu den DE Kerneinheiten.


    SR = Schwarze Reiter
    Aye Schwarze Reiter sind Klasse (zum Flanken angreifen, locken und fliehen - nächste Runde gleich wieder sammeln und sogar noch bewegen. Also 5 solltest du wirklich immer dabei haben. Schwarze Reiter brauchen eigentlich immer einen Musiker. standarte und Champion eher nicht. (Es gibt nur wenige Ausnahmen - z.B. wenn du einen Schwarze Reiter Breaker [Breaker = Einheit die alles besiegen kann und meistens sehr schnell ist, aber auch teuer] einsetzen willst die aber auch sehr schwer zu spielen sind).


    Dunkelelfenkrieger;
    Speerträger
    Aber ein 16er (oder 20er Block) Speerträger ist auch immer ein solider günstiger Einkauf. Wenn du angegriffen wirst vergiss niemals das du auch die Option wählen kannst nur mit Handwaffe und Schild zu kämpfen was dir einen 4+ Rüstungswurf ermöglicht. Gegen Widerstandstarke und gut gepanzerte Einheiten gewinnst du nicht mit vielen Angriffen sondern eher durch Überzahl und die Anzahl deiner Glieder (Gliederbonus).


    Repetierarmbrustschützen - genügen am Anfang sicher 10-12. Wenn du später feststellst das dir der Fernkampf sehr gut liegt, dann würde ich sie erst aufstocken. Meine Erfahrung ist 10 Schützen sind immer gut.


    Schwarze Korsaren:
    Korsaren brauchst du am Anfang nur wenn du die Bannertaktiken einsetzen willst.
    Lies die einfach mal Steps to Sucsess durch. Da findest du nicht nur was zu den Bannertaktiken.


    Ich setzte gerne mehr Kernauswahlen in als man muss.
    Bei 2000 Punkten braucht man z.B. 3 Kerneinheiten. Ich nehme meistens 10 Repetierarmbrustschützen, 16 (oder 20) Speerträger und zweimal 5 Schwarze Reiter was insgesamt 4 Kerneinheiten macht. Doch ich finde so bleibt man Flexibel. Im Endefekt ist es schwer Nahkämpfe ganz ohne Gliederbonus zu gewinnen, deswegen das Infantrieregiment. Man kann allerdings auch ohne Infantrie Nahkämpfe gewinnen wenn man den Gegner gleichzeitig beim Angriff mit einem Regiment in die Flanke angreift. Deswegen die Schwarzen Reiter.
    Die Schützen können dem Gegner dann noch gut daran hindern das er seine leichten Einheiten z.B. nicht über eine Flanke schickt weil dort zuviel Fernkampf und Beschuss auf ihn warten würde.


    --------------------------------------------------


    Am Anfang auf jeden Fall deine Armee mit 1-2 Repetierspeerschleudern unterstützen, diese Dinger sind Gold wert, besonders gegen die Schweren Gegner (Gut gepanzerte Kavelarie oder Monster).


    Ich empfehle dir deine Armee mit 5 Schatten und 5 Harpyien mobiler und Flexiebler zu machen. Dein Feind wird immer darunter leiden das seine Schatten hinter seinen Reihen umherwandern ihn am maschieren hindern und ihre tödlichen Bolzen die Magier bedrohen. Außerdem kann man mit Ihnen feindliche Kriegsbesatzungen gut und erfolgreich ausschalten. Als Plänker sind sie schwer zu stellen (können immer 10 Zoll gehen auch wenn der Feind innerhalb von 8 Zoll sich aufhält). Ich habe so manches Spiel gegen Anfänger gewonnen weil sie versucht haben die 5 Schatten (gerade mal 80 Punkte) mit ihrem Breaker (10 Figuren starkes Kavelarie-Regiment) zu jagen. Schatten sind wie nervige Insekten nicht tot zu kriegen und sie sticheln und pixen den feind überal ein bischen. Echt nervige Viecher. Vergess nicht das man Kundschafter in Wäldern oder hinter Hügeln oder Häusern aufstellen kann solange sie mehr als 10 Zoll von der gegnerrischen Einheit entfernt sind und nicht in direkter Sichtlinie zu feindlichen Truppen stehen.


    Und natürlich Harpyien!
    Sehr erfolgreiche Kriegsmaschinenjäger bei mir! hohe Reichweite da sei fliegen können. Sie sind Plänkler was sie vor dem Feindlichen Beschuss etwas schützt, doch ziehe mit Ihnen vorsichtig. Wenn der Feind sie beschiesst und genügend Verluste verursacht werden sie sicher fliehen weil sie nur einen geringen Moralwert haben.


    Mit Hexenkriegerinnen würde ich nicht anfangen zu spielen. Wegen der Rasserei sind sich nur schwer einzusetzen. Später sicher klasse aber mein Tipp sammel ersteinmal erfahrung mit den anderen Einheiten.


    Blödheit ist sicher ein riesennachteil, aber wir Dunkelelfen haben mit dem Echsenstreitwagen denoch eine starke Waffe. Du wirst auf Lange sicht nicht um dieses Meisterwerk des Todes herum kommen.


    Und zu einer Dunkelelfenarmee gehören halt auch die Echsenritter, auch sie leiden unter der Blödheit doch sie sind denoch gefürchtet. Sie verbreiten Angst was ein großer Vorteil ist.


    Hencker sehr gute Einheit aber man muss sie richtig einsetzen. Nur Im angriff sind sie stark (mit dem Banner des Mordens oder dem Blutbanner ausstatten). Ich spiele sie gern in kleineren Einheiten da sie bei mir zum Flanken oder entscheidenen Charage da sind.


    Hydra und Manticore sollten später erst gesamelt werden auch wenn es wirklich tödliche Monster sind. Ein Tipp in kleineren spielen bis 1000 Punkte ist der Manticore übriegens ein absolut tödliches Monster. Meistens haben deine Gegner nicht genügend Kriegsmaschinen dabei um ihn zu stoppen. Ein Manticore mit Bestienbändiger zählt immer hin als Einheitenstärke von 5 was bedeutet das er Einheiten den Gleiderbonus nimmt wenn du diese in die Seite oder von hinten angreifst. Dank deiner hohen Flugbewegung von 20 Zoll ist dies bei dem Manticore auch oft der Fall. Außerdem verbreiten Monster bekanntlich entsetzen was schon viele Feinde in die Flucht geschlagen hat, aber gegen Hochelfen finde ich enen Manticore nicht so sinvoll weil sie einen zu starken Fernkampf haben können.


    Letzter Tipp: Nimm immer mindestens einen Zauberer mit. Hast du nur einen Zauberer im Spiel nimm 2 Bannrollen mit. Besonders hochelfen sind sehr Magiestark!
    Es gibt die Schattenkrone als magischen gegenstand. Gib diese deinen Helden (Anführer), damit ist dieser Imun gegen die standard Magie der Hochelfen. Außerdem hat er dann noch einen 5+ Rettungswurf.


    Hoffe das war ein ausreichendes Intro.


    Gruss Kadras

  • huii.... n du neuling.
    also wenn du "nur" gewinnen willst, vergiss die de! nimm dann bretonen oder skaven....
    de sind die schwerste zu spielende armee in ganz warhammer fantasy!
    kaum imba kombis und daher am anfang ziemlich frustrierend. :(


    wenn dich das alles nicht stört und du auf coole charaktere und modelle sowie ne krasse story stehst, dann sind die de genau dein fall! :]
    ausserdem sind siege, wenn man gelernt hat mit den de zu kämpfen, doppelt so befriedigend wie mit anderen völkern *g*


    als allgemeine tipps:


    standart krieger sind super billig 7 punkte. ideal zum verpulvern!


    echsenritter mit magischem banner sind top breaker (angst)


    naja und der rest der halt sowieso schon gesagt worden ist.


    überlegs dir also genau ^^


    ansonsten hf

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

    Einmal editiert, zuletzt von Vagi ()

  • hi.
    also mein kollege fängt auch mit HE an und ich hab DE.
    ich werd da bestimmt die schützen einsetzen da die HE auch nur W3 haben.
    kommt aber glaub ich drauf an wie dein gegner spielt. wenn er auf kavallerie setzt würd ich es sein lassen. meiner spielt aber selbst schützen und dann so einheiten wie speerträger und schwertkämpfer. ich glaub da sind die Druchiischützen mit schilden super.
    dann würd ich auch sagen speerträger ein trpp ist immer gut fürn anfang.
    ich hab auch erst später mir sr geholt weil die mir fürn anfang echt zu teuer waren(ich wollt spielen und das nicht nur mit 5 mann)
    jetzt setzt ich auch eigentlich immer 2 einheiten ein. die sind super.
    wenn du defensiv spielen willst würd ich henker in combo mit speerträgern nehmen und dann die RSS.
    wenn du angriff spielen willst Echsenritter,streitwagen,sr,hydra
    aber ich würd dir auch noch zu schatten oder harpyien raten egal ob offensive oder defensive. die braucht man immer um gegner am marschieren zu hindern und kriegsmaschinen auszuschalten.
    stell doch mal ne liste rein dann können wir weitere tipps geben.

    Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

  • ich würd mir erstmal ne Armeeliste machen (ned so viel punkte)
    Dann würd ich die Einheiten als Papier einheiten gegen den Freund spielen und sehen, wie kann man die verschiedenne Einheiten gut anwenden.
    Dann die Liste Verbessern unt erwietern (Punkte)
    Danach nach der Liste Einkaufen.
    Nebenher immer wieder Malen über, am besten bei den DE Kriegern.
    Ich würd mir auch schon zu Anfang, am Beginn deineas Warhammerlebens um ein festes Farbschema bemühen. Sieh dabei abba darauf, das deises zu fast allen Einheiten und Modellen Passt...


    Zu den Einheiten selbst:


    Du kannst ja mal unter mein Thema "Gesamtbeschreibung der Einheiten" im DE Forum
    gugken, da werden dei EInheiten größtenteils Beschrieben...



    Ok das wars mfg

  • Den Kerneinheiten, die kadras vorschlägt stimme ich vorbehalslos zu.
    dann noch zwei repetierspeerschleudern und ein Elitetrupp ( fast egal was. nimm was dir zusagt) oder zwei. Dazu 2 chars und du hast ne spielbare und gute Armee für den anfang.
    Denk daran dir alle regelupdates zu holen (albion, regelupdate und sturm des chaos) und bemal zuerst die Krieger und teste da einige farbschematas. Der rest kommt mit der Zeit und viel erfahrung.

    Hier bin ich und hier ist der Tod!