Steinschleudern

• Hallo Leute,

für Steinschleudern wird es in meinem Bekanntenkreis und auf turnieren so gehandhabt, dass zum Ziel eine Sichtlinie bestehen muss. Ich wundere mich, woher diese Regel kommt, da im Handbuch eigentlich recht deutlich steht, dass zur beschossenen Einheit kein direkter Sichtkontakt bestehen muss. Auf S. 120 (unter Steinschleudern) im englischen Regelbuch steht: „The crew do not need to be able to see their targets, but they must see, that there are enemy in the direction they are firing.“ – heißt soviel wie: das zu beschießende Ziel muß nicht gesehen werden, aber die crew muß sehen, dass sich Gegner in der Schußrichtung befinden.
    Daraus geht hervor, dass ich auch (ohne absichtlich zu überschätzen) auf feindliche Einheiten schießen kann, die hinter einer anderen Einheit „versteckt“ werden.
    Also woher kommt die Auffassung, dass Steinschleudern eine direkte Sichtlinie zum Ziel bräuchten?

• Ein Nachtrag aus den Chroniken; gilt auch für Mörser etc. - games-workshop.de -> warhammer -> downloads -> errata mai und chroniken3-update

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de