So Spiel des Nordlichttunierts: 2 - Runde 2 (Zwerge vs Druchii)
KEine Arnung warum ich meinen Schlachtbericht nich fortsetzen kann - unter dem alten Thread ... nun gut dann mach ich halt dafür ein neues Thema auf.
---------------------------------------------------------------
Zwerg Runde 2
Der Zwerg, wußte nun genau was zu tun war.
Einen Angriff konnte er noch nicht ansagen, aber er bewegte seine Einheiten, so dass seine Kriegsmaschinen nun noch mehr Gebiet abdecken konnten.
Die Slayer rückten nach vorn. Die Musketenschützen die kein Dunkelelfen Ziel hatten bewegten sich ebenfalls nach vorn.
Die Kriegereinheit des Thanine auf der rechten Flanke rückte nach vorn um meine Echsenritter zu bedrohen. Ich könnte die Thaine Einheit zwar im folgenden zug angreifen, war mir jedoch sicher das er mich wegen der Überzahl und den beiden nach vorhandenen Gliedern auseinander genommen hätte. 5 Echsenritter mit Kriegsbanner sind zwar gut, aber gewiss keine Breakereinheit.
Weitere kleine Bewegungen des Zwergenkönigs Tore Langbart. Er erkannte das ich nicht beabsichtigte eine Entscheidung in der tödlichen Mitte zu suchen und das mir ein Unentschieden vollkommen ausreichen würde. Also ging er zum Angriff über und verlagerte sein Truppen im Zentrum langsam nach vorn, aber so dass die vorrückenden Einheiten noch immer von seinen Fernkampfeinheiten geschützt waren.
Die Grenzläufer wendeten und verlagerten ihre position im Wald weiter nach Norden. Wenn ich versuchen würde mir den Echsenrittern weiter offensiv vorzurücken würden mich die nervigen kleinen Grenzläufer von hinten Chargen können. Ich fühlte mich mit meinen Echsenrittern wie in einer Zwickmühle.
Da die Grenzläufer mit ihrem Multibase nicht auf den bewaldeten Hügel gestellt wurden konnten, einigte ich mich mit Tore darauf das er ein Modell (seinen Cahmpion) nur auf den Hügel stationieren muss und das Multibase der Einheit haben wir neben der Platte stationiert. Wenn er die einheit ziehen würde, sind wir halt immer von Champion ausgegangen. Was ich nicht bedacht habe, das der Champion ganz Rechts in der Einheit stand. Was bedeutete das 3 Modelle noch neben Ihn standen und sich somit seine tatsächliche Sichtlinie für die Einheit weiter nach links verschob.
Der Fernkampf der Zwergenspieler beschränkte sich auf die Steinschleuder, Kanone und auf die Flammenkanone die versuchte meinen streitwagen (den sie nun leider ein wenig sehen konnte) zu beschiessen.
Doch die Flammenkanone verfehlte doch den Streitwagen.
Die Steinschleuder war mal wieder viel Tödlicher. Erneuter Volltreffer in mein Regiment Dunkelelfenkrieger. Ich kann nicht sagen wieviele Verluste ich zu beklagen hatte, schliesslich traf die Kanone auch noch ihr ziel. Ich weis nur das ich meinen Paniktest bestanden hatte.
Puhhhh .....
Ich war am Zug.
Dunkelelfen Runde 2:
Angriffe ansagen: Ich bin doch nicht lebensmüde! Ich hatte keine Angriffe.
Blödheitstest. Ich zitterte etwas. Wenn meine Echsenritter nun blöde sein würden, dann konnte mich seine Thaine einheit fst chargen und somit auch vernichten. Eventuell würde ich dann auch in den sichtbereich der Grenzläufer vorstossen was auch nicht unbedingt so erfreulich wäre.
Blödheitstes mit den Echsenrittern bestanden. Blödheitstest mir meinen Streitwagen ebenfalls bestanden. JA!
Ok normale Bewegung.
Meine Schwarzen Reiter an der Linken Flanke hinter dem Wald sollten ihre Position beibehalten. Hier waren sie sicher vor den feindlichen beschuss. Aber ich richtete sie neu aus. Wenn die Slayer nun durch die mitte preschen würden, dann könnte ich sie mit meinen Speerträgern und meinen Schwarzen Reitern gleichzeitig Angreifen. Was bei 10 Slayer genügen könnte. Allerdings unerschütterlich ... mhhh danach würde mich sicher das folgende Kriegerregiment angreifen und dagegen hatte ich noch kein Mittel. Vorteil war es nur das ich noch ein paar runden Zeit haben würde bis mich die doch etwas langsameren Zwerge erreichen würden.
Meine Speerträger mussten unbedingt aus der Gefahrenzone heraus. Ich zog die Einheit vorsichtig hinter den mittigen Wald im Süden zurück wo meine Hencken für den Rückzug der Speerträger etwas Platz machen mussten.
Mein Streitwagen brachte ich wieder in sicherheit hinter dem Wald der nahe bei ihm war. Keine Kanonenkugel dürfte ihn erwischen.
Mein Held auf Pegasus zog 20 Zoll nach vorn (Nordosten) um die Zwergeneinheit des Thaines weiter zu bedrohen. Hier nutzte ich nun den Wald im Norden als Deckung gegen den starken feindlichen Beschuss.
Ich fühlte mich so sicher an jenem Ort auf dem Schlachtfeld mit meinen General. Doch was ich nicht berücksichtigt hatte, waren die Grenzläufer und ihre tatsächliche Sichtlinie. Ich war mir sicher das ich mich nicht in ihrem Blickwinkel aufhielt (von Champion aus gesehen war dies auch richtig, doch als Tore sein Multibase auf dem Hügel platzierte wurde ich etwas blass und auch ein wenig zickig). Doch ich habe mich geirrt. Und mal ehrlich wenn so ein einzelner Held in die Flanke von 12 Grenzläufern angegriffen wird das ist schon bitter. (+2 Gliederbonus, +1 Überzahl, +1 Standarte und +1 Flankenbonus)
Meine Zauberin sprintete dem Pegasusreiter Kadras hinterher. auch sie gelangte so erfolgreich hinter dem schutz des Nordwaldes. Von hier aus plante ich die Thaineinheit zu bezaubern.
Magie:
Ein Magisches geschoss kam auf die Thaineinheit durch und brachte einen Zwergen zur strecke. Die Drachenzahnschleuder des Adeligen Kadras auf seinem Pegasus fand erneut ein Ziel unter den Zwergenkriegern des Khaines.
Die Speerschleuder der Dunkelelfen vernichtete 2 weitere Zwergenkrieger.
Nun waren es gerade noch 10 Zwergenkrieger und ihr Thaine. Die Einheit wurde endlich stark deszimiert. Nun wünschte ich mir meine Echsenkrieger in der Nähe. Das waren sie aber nicht.
Die Fernkampfphase beschränkte sich ansonsten auf die 2. Repetierspeerschleuder die sich erneut die Steinschleuder als Ziel aussuchte und hier erneut einen schadenspunkt an der Besatzung und einen Schadenspunkt an der Steinschleuder zufügte. Ich muss sagen meine Repetierspeerschleudern begeisterten mich von mal zu mal mer. Wirklich heftig was diese tödlichen Speere mit etwas Glück beschicken können.
So endete die 2 Runde der Schlacht der Wälder von Cormylin.
-to be continue-