Spiel des Nordlichttunierts: 2 - Runde 2 (Zwerge vs Druchii)

  • So Spiel des Nordlichttunierts: 2 - Runde 2 (Zwerge vs Druchii)


    KEine Arnung warum ich meinen Schlachtbericht nich fortsetzen kann - unter dem alten Thread ... nun gut dann mach ich halt dafür ein neues Thema auf.


    ---------------------------------------------------------------


    Zwerg Runde 2


    Der Zwerg, wußte nun genau was zu tun war.
    Einen Angriff konnte er noch nicht ansagen, aber er bewegte seine Einheiten, so dass seine Kriegsmaschinen nun noch mehr Gebiet abdecken konnten.
    Die Slayer rückten nach vorn. Die Musketenschützen die kein Dunkelelfen Ziel hatten bewegten sich ebenfalls nach vorn.
    Die Kriegereinheit des Thanine auf der rechten Flanke rückte nach vorn um meine Echsenritter zu bedrohen. Ich könnte die Thaine Einheit zwar im folgenden zug angreifen, war mir jedoch sicher das er mich wegen der Überzahl und den beiden nach vorhandenen Gliedern auseinander genommen hätte. 5 Echsenritter mit Kriegsbanner sind zwar gut, aber gewiss keine Breakereinheit.
    Weitere kleine Bewegungen des Zwergenkönigs Tore Langbart. Er erkannte das ich nicht beabsichtigte eine Entscheidung in der tödlichen Mitte zu suchen und das mir ein Unentschieden vollkommen ausreichen würde. Also ging er zum Angriff über und verlagerte sein Truppen im Zentrum langsam nach vorn, aber so dass die vorrückenden Einheiten noch immer von seinen Fernkampfeinheiten geschützt waren.
    Die Grenzläufer wendeten und verlagerten ihre position im Wald weiter nach Norden. Wenn ich versuchen würde mir den Echsenrittern weiter offensiv vorzurücken würden mich die nervigen kleinen Grenzläufer von hinten Chargen können. Ich fühlte mich mit meinen Echsenrittern wie in einer Zwickmühle.
    Da die Grenzläufer mit ihrem Multibase nicht auf den bewaldeten Hügel gestellt wurden konnten, einigte ich mich mit Tore darauf das er ein Modell (seinen Cahmpion) nur auf den Hügel stationieren muss und das Multibase der Einheit haben wir neben der Platte stationiert. Wenn er die einheit ziehen würde, sind wir halt immer von Champion ausgegangen. Was ich nicht bedacht habe, das der Champion ganz Rechts in der Einheit stand. Was bedeutete das 3 Modelle noch neben Ihn standen und sich somit seine tatsächliche Sichtlinie für die Einheit weiter nach links verschob.


    Der Fernkampf der Zwergenspieler beschränkte sich auf die Steinschleuder, Kanone und auf die Flammenkanone die versuchte meinen streitwagen (den sie nun leider ein wenig sehen konnte) zu beschiessen.
    Doch die Flammenkanone verfehlte doch den Streitwagen.
    Die Steinschleuder war mal wieder viel Tödlicher. Erneuter Volltreffer in mein Regiment Dunkelelfenkrieger. Ich kann nicht sagen wieviele Verluste ich zu beklagen hatte, schliesslich traf die Kanone auch noch ihr ziel. Ich weis nur das ich meinen Paniktest bestanden hatte.


    Puhhhh .....


    Ich war am Zug.


    Dunkelelfen Runde 2:


    Angriffe ansagen: Ich bin doch nicht lebensmüde! Ich hatte keine Angriffe.
    Blödheitstest. Ich zitterte etwas. Wenn meine Echsenritter nun blöde sein würden, dann konnte mich seine Thaine einheit fst chargen und somit auch vernichten. Eventuell würde ich dann auch in den sichtbereich der Grenzläufer vorstossen was auch nicht unbedingt so erfreulich wäre.
    Blödheitstes mit den Echsenrittern bestanden. Blödheitstest mir meinen Streitwagen ebenfalls bestanden. JA!
    Ok normale Bewegung.
    Meine Schwarzen Reiter an der Linken Flanke hinter dem Wald sollten ihre Position beibehalten. Hier waren sie sicher vor den feindlichen beschuss. Aber ich richtete sie neu aus. Wenn die Slayer nun durch die mitte preschen würden, dann könnte ich sie mit meinen Speerträgern und meinen Schwarzen Reitern gleichzeitig Angreifen. Was bei 10 Slayer genügen könnte. Allerdings unerschütterlich ... mhhh danach würde mich sicher das folgende Kriegerregiment angreifen und dagegen hatte ich noch kein Mittel. Vorteil war es nur das ich noch ein paar runden Zeit haben würde bis mich die doch etwas langsameren Zwerge erreichen würden.
    Meine Speerträger mussten unbedingt aus der Gefahrenzone heraus. Ich zog die Einheit vorsichtig hinter den mittigen Wald im Süden zurück wo meine Hencken für den Rückzug der Speerträger etwas Platz machen mussten.
    Mein Streitwagen brachte ich wieder in sicherheit hinter dem Wald der nahe bei ihm war. Keine Kanonenkugel dürfte ihn erwischen.
    Mein Held auf Pegasus zog 20 Zoll nach vorn (Nordosten) um die Zwergeneinheit des Thaines weiter zu bedrohen. Hier nutzte ich nun den Wald im Norden als Deckung gegen den starken feindlichen Beschuss.
    Ich fühlte mich so sicher an jenem Ort auf dem Schlachtfeld mit meinen General. Doch was ich nicht berücksichtigt hatte, waren die Grenzläufer und ihre tatsächliche Sichtlinie. Ich war mir sicher das ich mich nicht in ihrem Blickwinkel aufhielt (von Champion aus gesehen war dies auch richtig, doch als Tore sein Multibase auf dem Hügel platzierte wurde ich etwas blass und auch ein wenig zickig). Doch ich habe mich geirrt. Und mal ehrlich wenn so ein einzelner Held in die Flanke von 12 Grenzläufern angegriffen wird das ist schon bitter. (+2 Gliederbonus, +1 Überzahl, +1 Standarte und +1 Flankenbonus)
    Meine Zauberin sprintete dem Pegasusreiter Kadras hinterher. auch sie gelangte so erfolgreich hinter dem schutz des Nordwaldes. Von hier aus plante ich die Thaineinheit zu bezaubern.


    Magie:
    Ein Magisches geschoss kam auf die Thaineinheit durch und brachte einen Zwergen zur strecke. Die Drachenzahnschleuder des Adeligen Kadras auf seinem Pegasus fand erneut ein Ziel unter den Zwergenkriegern des Khaines.
    Die Speerschleuder der Dunkelelfen vernichtete 2 weitere Zwergenkrieger.
    Nun waren es gerade noch 10 Zwergenkrieger und ihr Thaine. Die Einheit wurde endlich stark deszimiert. Nun wünschte ich mir meine Echsenkrieger in der Nähe. Das waren sie aber nicht.


    Die Fernkampfphase beschränkte sich ansonsten auf die 2. Repetierspeerschleuder die sich erneut die Steinschleuder als Ziel aussuchte und hier erneut einen schadenspunkt an der Besatzung und einen Schadenspunkt an der Steinschleuder zufügte. Ich muss sagen meine Repetierspeerschleudern begeisterten mich von mal zu mal mer. Wirklich heftig was diese tödlichen Speere mit etwas Glück beschicken können.


    So endete die 2 Runde der Schlacht der Wälder von Cormylin.


    -to be continue-

  • Runde 3:
    Der Zwerg ist am Zug.
    Zwergenkönig Langbart lässt seine Truppen zu den ersten Angriffen im Spiel übergehen. Die Grenzläufer der Zwerge waren tatsächlich wie bereits erwähnt in Angriffsreichweite zu meinen Adeligen auf Pegasus (Held Namens Kadras in Person). Nein! Was nun. Ich habe mir es ausgerechnet. Wenn ich nun fliehen würde, würde ich wahrscheinlich direkt vor das Feuer seiner tödlichen Kanonen landen. Nein ich wollte kämpfen. Mit 3 Attacken der Stärke 6 und 2 Attacken der Stärke 4, wer weis vieleich würde ich ja 3 Gegner ausschalten und meinen Aufriebstest bestehen. So standen in meiner Flanke nun 12 Zwerge mit tödlichen Äxten und wollten meinen Haupt.


    Bewegung:
    Danach bewegte der Zwerg seine Krieger und Trollslayer in der Mitte weiter vor auf das er meine Feigen Speerträger und Hencker die hinter dem Südlichsten Wald in der Mitte warteten noch vernichten konnte ehe es Nacht wurde.
    Seine Musketenschützen richteten sich ein wenig neu aus und bewegten sich leicht nach vorn, da sie eh kein Ziel hatten.
    Die Einheit des Thaines auf der rechten Flanke bewegte sich in Richtung meines Armeegenerals auf dem schwarzen Pegasus zu.
    Auch wenn diese Zwerge nur kurze Beine hatten, früher oder später würden sie Ihr Ziel erreichen. Später war mir natürlich dabei etwas lieber.


    Fernkampf:
    Der Fernkampf der Zwerge endete in dieser Runde tatsächlich ohne Verluste auf meiner Seite. Ein Glück verfehlten Steinschleuder und Kanone diesmal ihre ziele. Mit etwas Glück hätte die Steinschleuder meine Speerschleuder zerlegt, welche dieser bereits 2 Besatzungsmitglieder gekostet hatte.


    Nahkämpfe:
    Also es standen nur 2 Zwergenkrieger mit meinen Armeegeneral auf Pegasus in Kontakt. Keiner konnte mich verwunden, beziehungsweise kann sein das ich einen Lebenspunkt beim Pegasus eingebüst habe. Ich Schlug zurück und nahm 2 Kurzwüchsigen das Leben. Aber es änderte nichts daran das ich das Kampfergebnis gewaltig verloren hatte. Meine Hoffnung auf einen erfolgreichen Aufriebstest verschwand mit dem Wurf einer 9 beim Test. Ich flog! Und zwar nur 8 Zoll WEIT!!!!! Ich hatte wirklich Angst das mir meine Unaufmerksamkeit nun doch das Spiel kosten würde.
    Doch der Zwerg verfolgte zuverlässig mit nur 5 Zoll reichweite. So Stand ich mit meinen Pegasus direkt Nördlich hinter dem Wald und der Zwerg verharte drei Zoll hinter mir mitten im Wald un konnte mich nicht mal sehen!
    Glück im Unglück!!! Das bedeutete ich könnte mich in meinen Zug immer noch erfolgreich sammeln - alternative wäre dann wohl die Flucht zu den nur noch 6 Zoll entfernten Nördlichen Spielfeldrand. Die Grenzläufer jedenfalls konnten mich in der nöchsten Zwergenrunde jedoch nicht Angreifen da 3 Zoll Wald zwischen uns war und man nur 2 Zoll weit sehen kann. --> Also war ich kein sichtbares Ziel für die Zwerge.


    Gut gut ...


    Runde 3:
    für die Druchii!


    Pflichttests:
    NUr den Sammeltest für den General schaffen - und geklappt. PUHHHHH ...
    Ich war wiede rim Spiel und nun auch noch mit meinen gefährlichsten Modell hinter den Linien des Feindes.
    Echsenritter nicht Blöd!
    Echsenstreitwagen ebenfalls mal wieder Blöd. grummel - ich hasse Blödheit!


    Bewegung:
    Mein Echsenritter namen kert und wendeten sich nun wieder der rechten Flanke zu auf welche sie so weit zu galopierten wie es ihnen eben noch möglich war.
    Meine Zauberin brachte sich in der Flanke der Kriegereinheit des Thaines in Zauberreichweite von 6 Zoll damit sie den Zauber Seelenräuber wirken konnte (ich meine das der Spruch so heist -> Jedes Modell der Einheit erleidet einen automatischen Treffer der Stärke 3).
    Meine 5 Schwarzen Ritter auf der rechten Flanke suchten ebenfalls ihren Platz zum druchbruch auf der rechten Flanke. Nächste Runde würden auch sie in Position sein.
    Meine Schatten umwanderten in dieser Runde den Wald um sich für die kommende Rund für einen Angriff in Stellung zu bringen. Doch noch waren sie zu weit von der Flammenkanone entfernt.
    Alle anderen Truppen blieben in Position und speziell die Hencker, Speerträger und Schwarzen Reiter bereiteten einen Kessel in der Mitte des Passes zwischen den beiden Wäldern für ihre Feinde die Zwerge vor.


    Und damit begann bereits die Magiephase:
    Der Stab des Kharaidon (Blitz des Verderbens als gebundener Zauberspruch [1W6 Treffer der stärke 5] wurde gebannt.
    Der Spruch Herschaft --> [3 Energiewürfel weg] Einheit des Thaines darf sich nicht bewegen im folgenden Zug --> so könnte ich meine Echsenritter vieleicht in die Flanke bekommen, wurde ebenfalls gebannt. Mhhhh ...
    Das Schwarze Grauen wurde ebenfalls gebannt --> Verdamt hasse ich bannrollen und Bannrunen! [3 Energiewürfel weg].
    Aber womit mein feind nicht gerechnet hatte war das ich nun sagte ich setze meinen Energiestein ein. Mit nur 2 Energiewürfeln +1 auf eine 9. Khaine hat es so gewollt und der Spruch Seelenentzug klappte!
    7 Verwundungen! Nicht die Welt aber immerhin verpatzten drei Zwergenkrieger ihren Rüstungswurf und somit mussten sie einen Paniktest ablegen (waren nur noch 12 zuvor). Doch Paniktest bestanden.


    Fernkampf:
    Meine Repetierspeerschleuder versagte diesmal mit dem Schüssen auf das Regiments des Thaines! 9 Zwergenkämpfer standen noch auf der rechten Flanke!
    Allerdings schmetterte meine andere Repetierspeerschleuder wieder 6 Bolzen ind die Besatzung der Steinschleuder und diesmal wurde das letzte Besatzungsmitglied dieser auch noch ausgeschaltet. JA! Die gefährliche Steinschleuder war vom Spiel.
    Ich muss gestehen das diese Repetierspeerschleuder in diesen Spiel einfach Gold wert war.


    Überlegungen:
    Ich war gespannt wie Langbart reagieren würde. Mit den Echsenrittern und den Schwarzen Reitern machte ich nun doch recht viel Druck. Sein angeschlagenes Thainregiment würde diesen nicht mehr lange wiederstehen können. Allerdings machte ich mir sorgen das der Fernkampf des Zwergen meinen Armeegeneral diesmal stark verwunden könnte.


    So endete die 3. Runde der Schlacht bei den Wäldern von Cohresan.


    -to be continue-