Polystyrol

• Hey Leute,

Im White Dwarf Magazin 102 Juni 04, erklärte uns Mark Jones, wie er einen Herdenstein für die Tiermenschen gebaut hat.

Ich suche schon seit fast einen Jahr nach diesem Zeug (Polystyrol(fein))

Meine Frage an euch: wo bekomm ich es her?
    wieviel kostet es?
    was gibt es für alternativen?

Ich würd mich sehr freuen wenn ihr mir bei diesen kleinen Problem helfen könntet.

MFG AIK (ARGHHHHHH) :)

Wenn eine grüne Horde über das Land hereinbricht, lässt sie wenig mehr als Zerstörung und Vernichtung auf ihrem Pfad zurück. Die große Horde und ihre zerstörerische Natur .. X(
    ARGHHHHH

Einmal editiert, zuletzt von AIK ()

• Die Sache nennt sich Styrodur (Firma BASF, glaube ich) oder Jackodur. Kostet ca. 3 Euro pro 1,25x60x2. Die Stärke liegt bei 1-4cm.
    Du bekommst die Sachen in Baumärkten, Stews liegt da wohl ganz gut im Preis.
    Das Zeug hat grob geschätzt eine Million Vorteile gegenüber Styropor, da fester, wesentlich feinporiger, stabiler und weeeesentlich beser zu bearbeiten, also schneiden, raspeln, schmirgeln, schnitzen etc.
    Am besten bearbeitest du das mit einem normalen Cutter-/Teppichmesser, mit dem du auch Kerben etc. formen kannst. Das Zeug reagiert wesentliche unempfindlicher (aber nicht ganz unempfindlich) gegen Lacke - zum Kleben reicht Holzleim, hält bombenfest. Grundieren kannst du das mit normaler Innenfarbe, dann sogar mit Lackfarbe; auch Vallejo und GW-Colors halten nach dem Grundieren hervorragend. Einfache weiße Innenraumfarbe zum Grundieren trocknet superschnell, auch aufgetragener Holzleim verlangt keine stundenlange Trocknungszeit.

In einen Golf passen ca. 20 2cm dicke Platten, in eine A-Klasse auch, in einen 190er gehen knapp 15 (alles Rückbank).

Achja, die Farbe ist zumeist hässlich rosa.

Das soweit, frohes Schnitzen und

Gruß,

Charge!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Ich danke Dir werd das mal ausprobieren

Gruß AIK ARGHHHHHHHHH

Wenn eine grüne Horde über das Land hereinbricht, lässt sie wenig mehr als Zerstörung und Vernichtung auf ihrem Pfad zurück. Die große Horde und ihre zerstörerische Natur .. X(
    ARGHHHHH

• ja das ist eine wichtige Sache, sie sind TUFFICH Rosa, ziemlich leicht zu finden..

aber bloss nicht mit Grundierspray rangeehn, dann verabschiedet sich das Poly langsam! ;)

Kannst ja mal Baustellen "anfragen", die haben meist große Teile, die sie nicht mehr brauchen, sogenannten Verschnitt! Da kann man manchmal nett was abgreifen! :)

Grtz

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• Danke für den Tip, baustellen sagst du, wer benutzt dieses Material ? Trockenbauer?

ARGHHHHH

• ähm, sehr viele! ;) Wer genaui weiß i nicht, aber bei Hausbauten wird es benutzt!

Grtz

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• naja ich werd mich mal umhören. Danke

ARGHHHHH

• innenausbauer nutzen meist gipskarton

styrodur oä wird meist als füllung für irgendwas genommen, was später wieder raus muss! (zb fundamente)

aber das zeug kostet im baumarkt nahezu nichts! einfach mal umschaun!

so far
    psycho

Metal is the only REAL music!!!

Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

• danke für deine Info. Werd morgen mal ein paar Baumärkte unter anderen Baustellen abfahren.

MFG AIK

ARGHHHHH

• Hallo Leute,

Ich wollt euch noch mal ganz herzlich danken für eure Tipps.
    War grad Unterwegs nach dem juten Zeug, hab im Baumarkt nachgefragt, die hattens natürlich nicht. Aber als ich dann Heim fahren wollte, fiel mir die Einfamilensiedlung (wo noch mehr am bauen als am wohnen waren) ins Auge. Naja und wie Gott so will bin ich jetzt besitzer
    einer riesigen Styrodor Platte 150 x 80 x 2 cm. :D :]
    zum nulltarif.

DANKE

MFG AIK

ARGHHHHH

• sanitärarbeiter oder klempner ham das zeug als dämmmaterial...mein onkel hat mir gut 4m² mit 3 cm stärke gegeben^^.....tolle sache dieses zeug

"Für den Hochkönig!"

• gutne tag lieber norf!

erstma willkommen im forum.aber achte bitte dadrauf wie alt die themen sind und kram nicht sollche alten kammelen raus.
    weiterhin viel spass im forum!

gruß
    morlog

• Habe mal eine Frage. Ich habe schon (fast) alles zum Basteln beisammen. Doch fehlt mir noch der Grundstoff: Styrodur/Polysterol. In den 2 Baumärkten in der Nähe gibt es nur ESP und Styrodur. Allerdings ist mir ESP zu bröselig und Styrodur (was da E-Thermo heißt) mit 16€ für 1,80cm x 80cm seeehr teuer. In Online-shops ist es zwar auch erhältlich aber aufgrund des komplizierteren Versandes auch wieder teuer. So jetzt zu meiner Frage: Wie teuer darf Polysterol/Styrodur sein?

Danke shconmal im Vorraus

Guybrush

• Geh zu einer Baustelle und frag da nach, mein vater hat das bei einer baustelle nebnen seiner gemacht und mir 6 Platten deiner Größe mitgebracht... für nix

^^

also trau dich einfach!

• Ja da würde ich jede Gelegenheit nutzen, aber heir in der Nähe gibt es keine (bzw. nicht wo Dämmmaterial (3 m's Oo) benutzt wird). Unsere Wohung ist zur Zeit auch eine, aber nur aus Gips, Laminat und Steinen. Glaube auch das dieses E-Thermo son Spezialdämmstoff ist, nicht billiges Styrodur. Also nochmal:

Zitat

Wie teuer darf Polysterol/Styrodur sein?

Gruß,
    Guybrush