Beschußregeln

• Guten Abend liebe Leser

Ich ahbe mal eine frage.

Wenn sich ein trupp bewegt hat, uind unterschiedliche Waffen aht, können doch alle schießen, die in ein ziel in Reichteite treffen können, außer sie ahben schwere Waffen. Oder können nur eine Art von Waffen schießen. Ich weiß das ncith genau, da ich es im regelbuch ncith genau gefunden habe und da wollte ich ncohmal nachfragen

Danke im Vorraus

Tzeentch

Ist Veränderung nicht die einzige Konstante ?

• natürlich könne alle schiesen.
    also wenn der trupp sturm udn schnellfeuerwaffen aht oder so was könen alle schiesen die in reichweite sind.

wirsing=nop

• Jedes Modell kann seine Waffe nach den jeweiligen Regeln abfeuern. Terminatoren können ihre schweren Waffe ja auch aus der Bewegung heraus abfeuern (Terminator Sonderregel) Wenn du Sturm-, Pistolen-, Schnellfeuerer- und / oder schwere Waffen im gleichen Trupp hast, behindert sich das nicht gegenseitig.

Lästig ist nur, das der ganze Trupp als bewegt zählt, sobald ein Modeel sich bewegt hat.

• Also jetzt mal ne zusatzfrage zu den Schnellfeuerwaffen:

Im neuen Regelbuch steht drin das Schnellfeuerwaffen auf eine Reichweite vom 12 Zoll zwei mal schießen dürfen. in dem Nächsten Satz steht wenn sich die Einheit nicht bewegt hat kann sie auch einmal auf über 12 Zoll schießen.

nun meine Frage:

heisst das, dass eine einheit sich jetzt auf 12 Zoll nähern kann und dann zweimal schiessen kann und nur auf über 12 Zoll wenn sie stationär geblieben ist ?

Früher gabs da ja eine Regelung die besagte was man noch dem Bewegen noch machen kann aber nun???

Und noch eoin punkt wo wir am verzweifeln sind ist die Frage ob eine einheit nach dem sie aus einem Fahrzeug ausgestiegen ist das sich bewegt hat noch schiessen darf oder nicht den in den Regeln wird immer nur von Bewegwn und wieder Einsteigen seprochen.

danke für eure hilfe^^

• 1.
    Wenn stationär:
    entweder 1 Schuss auf Maximum reichweite (z.B. 24" beim Bolter)
    oder 2 Schuss auf 12"(egal wie die max. reichweite ist, ist die kurze immer 12")

wenn bewegt:
    2 Schuss auf 12"

Früher durfte man nach dem bewegen glaube ich nur 1 Schuss auf 12" machen.

2.
    Was man machen darf, wenn man aus einem Fahrzeug ausgestiegen ist:

Geschlossenes Fahrzeug dass sich bewegt hat:
    Schießen (zählt als bewegt; also keine schweren waffen und schnellfeuer nur auf 12")

Offenes Fahrzeug, dass sich bewegt hat:
    schießen (zählt als bewegt)
    angreifen

geschlossenes oder ofenes Fahrzeug, das stationär geblieben ist:
    bewegen
    schießen (zählt als bewegt)
    angreifen

Und mal so nebenbei. Man darf nur aussteigen solange sich ein Fahrzeug nicht mehr als 12" bewegt hat. Das gilt auch für schnelle Fahrzeuge (die einzige ausnahme die ich kenne sind die orks mit ner fahrzeugausrüstung; die können auch bei 13" noch).

• Was heißt das ??? Sturmrampe ??? Kapier das gerade net !!! Kann also 12 Zoll vor mit landraider, z.B: Terminatoren Raus u. die gleich noch In Nahkampf diese Runde ?