was machen gegen Todbringer

• in einer woche ist das gorsse tunier auf das ich schon lange hinfiebere ,
    habe heute meine armeeliste abgegeben ,da hörte ich nur den händler sagen ,goldi da spielt einer 2 todbringer, die wirst du nicht mögen.
    habe gegen diese dinger noch nicht gespielt und habe als einziges armeebuch auch nicht "sturm des chaos" weiss aber das ,das vieh saustark im nahkampf und beschuss ist. nun meine frage hat ein verschlinger eine chance das vieh zu killen ? zumindestens die mannschaft oder wie funzt dieses teil.

Gruss

Goldi

• Ein Verschlinger hat die Möglichkeit eine Todbringerbesatzung zu erwischen...allerdings wird er dabei sterben. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm 2 Verschlinger. Dannach wird der Todbringer durchdrehen und hoffentlich seine eigenen Truppen angreifen...

mfg
    Ax

Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

• Am besten ist es, zumindest mein ich es, wenn man die Besatzung wegschießen kann. Dann dreht das Ding durch und greift die nächste Einheit an. Mit 4 Attacken plus, ich glaub, KG6 und S6. Das Ergebnis kann man sich ja denken...
    Aber mit den Ogern kann man ja nicht allzuviel auf Beschuss gehen. Man könnte ja auch einige Gnobblars opfern, wobei es leider nicht sicher ist, dass die Chaoszwerge deren erstem Angriff nicht wirderstehen. Ich würde sogar eher sagen, dass die Zwerge bestehen bleiben und dass das große Vieh die Gnobblars auffrißt...
    Du könntest auch darauf hoffen, dass die beiden Wesennebeneinander aufgestellt werden und bei einem eine Fehlfunktion eintrifft. dann musst du darauf hoffen, dass der Gegner eine 1-3 würfelt und der Todbringer die Besatzung auffrißt. Und dann greift er den anderen an und die venichten sich gegenseitig, bzw der eine ferschlingt die Besatzung des anderen und beide laufen Amok in den Reihen deines Gegners... :tongue: :tongue: :tongue:...Ok, man muss bei diesem Vorgehen deinerseits sehr sehr sehr viel Glück haben...

Einmal editiert, zuletzt von Alith_Anar ()

• wenn man das teil angreift , kämpft man dann gegen die besatzung oder gegen den todbringer selber.wenn ich die besatzung töten könnte so das das teil nicht mehr schiessen kann ,hääte ich damit kein problem , wenn der verschlinger stirbt. zählt er als verlust wenn die besatzung tod ist?
    2 verschlinger hab ich nicht in dieser armee 1 todbringer und 6 vielfrässe davon 5 mit musketen , also wegschiessen müsste ja dann auch drin sein.

• Nein, das Ding selbst lebt ja noch...zumindest teilweise...
    Ich ballere dann mit zwei Speerschleudern drauf und habe dann schon Glück, wenn alle drei Choaszwerge fallen...Ich weiss nicht, ob fünf Musketenschützen ausreichen...Du triffst nur auf 5+ die Besatzung und der Rest geht auf das Wesen...

• 5 schützen sind immerhin 10 schuss wo auf die 3 treffen also im schnitt 6-7. ,davon werden 2-3 treffer die besatzung sein 1-2 stück verwunden . naja , ich hoff doch lieber auf den verschlinger.
    was sagt den das regelwerk ,bei verlust der bedienungsmanschaft, ausser das das teil durchdreht ?

Gruss Goldi

• Ich würd an deiner Stelle beides tun. Wenn es mit dem Beschuss klappt...klasse! Wenn nicht...tja, zumindest ist die Besatzung dezimiert und du hast weniger Probleme mit dem Verschlinger. Vielleicht schaffts du es sogar den Todbringer auszuschalten...vielleicht...
    Hab leider die Regeln für den Todbringer nicht zur Hand...Es kann sein, dass bei jedem Verlust der Besatzung das Ding testen muss, ob es ausbricht oder nicht...Ich hoffe, dass sich hier ein anderer mit mehr Todbringerregelkenntnis zu Wort meldet...

• @Ax danke dann ist ja das vieh doch nicht ganz so schlimm, das sollte ich mit einen verschlinger schaffen , die besatzung zu killen wenn ich der angreifer bin ,auch wenn er mich angreift sollte es möglich sein.
    meine oger im nahkampf sollten auch den Todbringer selbst unter die erde bringen sollen .
    hat mir sehr geholfen.

Gruss Goldi

• Noch was...auf 2k kann er keine 2 Todbringer spielen. Es gab ein Erratar, dass Todbringer in jeder Armee 2 Seltene Auswahlen schlucken. Auch in Archaon´s Horden.

mfg
    Ax

Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

• Ich find sie grade nicht...ich hab sie auch nie selber gesehen. Allerdings haben mir mehrere Leute (die Ahnung davon haben) davon erzählt...
    Wenn ich noch was finde, poste ich es

mfg
    Ax

• Errata? Brauchts gar nicht, in der Beschreibung des Todbringers im Kampagnenbuch SdC steht nämlich schon drinnen, dass er
    - 2 Seltene Auswahlen kostet (grundsätzlich, egal in welcher Armee)
    und
    - in einer sterblichen Armee zudem eine 0-1 Auswahl ist.

Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

• also hab das buch gerade zur hand un kann bestätigen er verbraucht
    2 seltene auswahlen
    und hab in seit kurzem auch in meiner armee, leider erster schuss,
    fehlfunktion, frisst seine besatzung und greift im nächsten zug meinen
    verbündeten khemri grabwächter an, heul :]
    aber sonst kann der hart sein, vorallem, wen du nen moralwerttest
    machen musst wen er trifft, autsch
    viel glück am turnier
    ach ja er kann noch dämonengeschenke erhalten,
    also hat das teil nen spruchbrecher oder so drinnen