Was tun gegen Khemrie ???

• Auch falls es schonmal den gleichen Thread für die Gottheit Khorne gab, ich brauche hilfe.

Ich habe heute ein Spiel gegen Khemri (2000 Punkte), die Armeeliste steht noch nicht, spiele aber NUrgle.
    An Modellen habe ich dabei:

General auf Drache
    zwei Magier
    5 Ritter
    12Krieger
    2Nurglings
    1 todbringer
    5 Hunde
    3 Streitwagen
    2 Bruten

Mein Gegner ist stark, sehr stark. Ich stelle normal immer den Todbringer auf, heute wird er wohl nichts bringen. Was kann ich tun...?
    Mit meinem Drachen zerstöre ich immer sehr viel, trotzdem , wenn er weg ist sind über 700 Punkte verloren....

Ich bitte um Hilfe, falls es irgentwo zu Fragen gibt, beantworte ich diese natürlich..

• spiel keinen Nurgle, spiel Khorne!
    Gegen Khemri brauchst du die Bannwürfel. Und Rollen. Und Leute mit S7 (Chaoschampions mit Zweihändern zB).

Streitwagen sind eine sehr gute Idee, die sind nämlich schlicht besser als seine und teilen auch entsprechend aus.

Den Drachen würde ich sein lassen. Den kann er zu gut mit Skull Chuckern anvisieren... nutze die Extraheldenauswahl auch als solche.

machs ungefähr so:

(alles Mal des Khorne)

Lord auf Jugger, Zweihandwaffe, RdV, Krone

Ein Exalted mit Bersiblade und verz. Schild auf SW

nochn Exalted mit CRS auf Jugger

noch n Exalted auf Jugger, Zweihänder und noch was praktisches...

n paar Chosen Knights mit Banner der Wut

noch mehr Streitwagen

8 Bluthunde, die die Lade angucken und nachher auch plattmachen (MR 2 ist fein)

n Dutzend Goyles

Ende Gelände

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Ja, vielen Dank, aber das ist das Problem. Ich habe nur die Sachen die oben stehen dabei, alles extrem in Richtung Nurgle umgebaut...
    Einsetzen kann ich nur die Sachen oben (mit denen ich in letzter Zeit einiges an Erfolg hatte). Das Gute ist, dass mein Gegner keine Lade einsetzt, dafür aber zwei Katapultte.

Wäre es eventuell sinnvoll die beiden Magier in die Streitwägen zu setzen ?

• Nein. Mit der Armee da oben wird das nichts. Wenn du nix anderes hast - wieso fragst du dann? Damit wirst du gegen Khemri in der regel verlieren, da das Nurglemal gegen die nichts bringt, und er dich einfach unter den Tisch zaubert. Du mußt gegen Khemri antimagisch spielen, er darf insbesondere seine Bewegungszauber nicht durchbekommen, daher Khorne.

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Das ist das doofe, habe mich nur für Nurgle entschieden und besitze auch noch Minis davon, irgentwie muss man doch siegen können ???
    Gegen Vampire schneide ich auch nie schlecht ab, gewinne sogar häufiger. Ich frage mich besonders, ob ich meinen Todbringer reinbringen soll, der mir in vielen Spielen schon den Sieg erbracht hat ???

Mit zwei Magiern (4 Bannrollen) und dem Spruchbrecher sollte ich trotzdem die ersten zwei Runden überstehen können um in den Nahkampf zu kommen.. :]

Weil, wenn ich einmal angreife gewiinne ich auch, solangemein General noch lebt.

Oder sollte man den Todbringer vielleicht vor die eigenen Einheiten stellen und es wagen stehen zu bleiben (mein Gegner kommt vor, das weiß ich) ?

• das Problem ist... "wenn du angreifst" - das wird nicht passieren, wenn du nicht mehr Bannpotential hast. Ich vermute mal, du hast noch nie gegen Khemri gespielt...?

- Khemri kann nicht patzen
    - Die Sprüche kommen IMMER, man muß nur würfeln mit welcher KX. Heißt also, wenn deine Bannwürfel und Rollen alle sind, dann kommt alles durch, egal was der würfelt. Da Khemri mit seiner Magie oft eigene EInheiten aufbaut, beschleunigt, angreifen läßt usw. hilft dir - außer gegen die Lade - auch MR nicht gerade viel. Ich weiß wieso ich da ein Khornemal empfehle.
    Außer dem Drachen wird nicht, aber auch gar nichts von dir "angreifen", sondern angegriffen werden, und wenn der Khemri nicht völlig blöd ist schießt er dir den einfach raus (da du schon erwähnst daß er keine Lade spielt - umso schlimmer, 2 Katas, 4 Schuß die Runde, der Drache ist Geschichte).
    Du kannst Khemri nicht mit Vampiren vergleichen. Klar, sie sind untot, aber sonst? Ist ne völlig andere Armee. Und dementsprechend mußt du auch anders dagegen vorgehen.

Tzeentch ist Wandel...

• ...mit Khorne verloren?
    Wie hast du denn DAS geschafft...
    das ist gegen Khemri echt ne Kunst.

Tzeentch ist Wandel...

• Aber nicht wenn ich z.B. mit meinen Auserkorenen Rittern 10 Bogenschützen angreifen muss und dann in den Rücken von Streitwagen attackiert werde. Diese Raserei hat mein Gegner voll ausgenutzt !!! Keine Chance mit ein paar Irren, die in jeden Nahkampf rennen, auch wenn es nur ein paar schwächliche Gegner sind...
    Magie war noch nie ein Problem, auch nicht gegen Khemri. Sollen sie mich ruhig angreifen, ich habe genug was kurz darauf zurückhaut (letzte mal hats prima geklappt, wenn dann nicht mein Todbringer meinen General zerstückelt hätte)

• ...dann hast du noch nicht gelernt, wie man Raserei richtig spielt.
    Es ist manchmal durchaus beabsichtigt, sich selber "im Weg zu stehen" - das ganz bewußt zu tun ist der Schlüssel zu einer richtigen Khornearmee.
    Streitwagen lohnen sich zum üben, die wollen eh immer angreifen...

Tzeentch ist Wandel...

• Außerdem solltest du versuchen die Priester zu killen. Vorallem den Obersten Priester, da dann der rest der armee zerfällt (einiges schneller anderes langsamer).

also hast du außer dem drachen nor irgendwelchen schnellen einheiten? Flieger? scouts(hat chaos überhaupt sowas? außer Tiermenschen Hinterhalt)?

• Nurgle hat sicher einiges in petto an fernkampf (hab noch nie gegen die gespielt), daher ein kleiner tipp: wenn der Grabwächter einsetzt solltest du die löchern, wenn die man im nahkampf sind sind die verherend (habe damit in 2 runden: 1 stegadon, 1 skinkheld, den armeegeneral (hn) und eine 16-er Einheit saurusse fertig gemacht (die hatten mal des sotek), ich weiss wovon ich spreche). wenn der kein Banner der Illusionen oder nen blauen khepra hat ( alle treffer von fernkampf müssen wiederhohlt werden, 4+ ReW gegen schablonenkram; khepra magieimmunität (2) ) .
    ausserdem kann khemri raserie weniger ausnutzen als z.b. Elfen und so flinkes gekreuche, weil die immer angriffe annehmen müssen. aslo ist khorne gar nicht mal verkehrt, auch wenn er mindestens 2 geb. Zauber und so weiter einsetzen wird, das macht dann ca.6-7 Zauber. 4 bannrollen sind das ein bissl wenig ;) .

In diesem Sinne frohe Weihnachten, einen guten Rutsch, frohe Ostern, happy Halloween und was weiss ich nich alles. :bye:

Fantasie macht den Unterschied :blumen:

• also mit dem drachen gebe ich dir auch wenig chancen , wenn du gegen eine einheit grabwächter mit könig drankommst bist du tot . eigentlich reicht schon ein skelletblock aus dich zu killen , gerade bei drachen freut sich khemri , die bringen absolut nichts. sollte er echt 2 katas spielen ,dann nur gute nacht . er hat 5 anrufungen pro runde + gebundene sprüche und die urne der anrufung , im normalfall zieht er dir 2-3 rollen im ersten zug schon und hüte dich vor skorpionen , versuche nur kleine schwache einheiten zu killen , sollte er einen könig mit grabwächter spielen , bleib weit genug weg vom unit ,kann sich wahrscheinlich ausrichten bevor angriffe angesagt werden. könig mit zerstörer der ewigkeiten ist ein killer gegen chaos , besonders gegen drachen mit reitern !
    viel glück

Gruss Goldi

• hmm .. also mit Tzeentch ist es ganz gut gegen Khemri .. da kann man auch nen Drachen mitnehmen, weil der mit Tzeentchs Goldauge gut durchhält :)

naja .. aber du spielst ja "leider" Nurgle .. hmm .. also ka ..

gegen die pfeile hast du mit deinem W4 und nem guten RW noch bissl chancen, aber trotzdem ..

hm .. spiel auf jedenfall verweigerte flanke .. nimm paar goyles mit .. sonst noch bruten oder sowas auf das er seine magie "verschwenden" wird .. musst den bruten auch kein mal geben .. die killt er sowieso .. aber lieber die als der gute teil deiner armee .. stell dir dann beim aufstellen (2 wälder, 2 hügel ?!) auf jedenfall ne schneise auf, sodass du nen schutzschirm hast .. dann stellste auf der anderen seite deine truppen zuerst hin .. also bruten und paar hunde .. dann wird er da auch was aufstellen .. denke ich mal ..

und dann halt auf der anderen seite durchbrechen .. er wird dann wahrscheinlich anfangs viele bewegungssprüche bringen um seine truppen zu dir zu bekommen .. und sonst natürlich die helden auf S7 bringen .. irgendwie !! .. dann kannste ihm die streitwagen wegkloppen .. hm .. sonst .. spiel tiermenschen und mach hinterhalt .. ka .. musst ihm halt die magier raushauen .. kannst sonst auch mit den hunden regis von ihm angreifen und nur auf den priester kloppen .. wenn du davon 3 wellen machst ist der auch hin ...

aber allgemein eine schwierige sache mit Nurgle gegen Khemri ..

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• wäre nett zu wissen wie du gepielt hast (und mit was), im interesse aller chaos (und khemri) spieler.

In diesem Sinne frohe Weihnachten, einen guten Rutsch, frohe Ostern, happy Halloween und was weiss ich nich alles. :bye:

Fantasie macht den Unterschied :blumen:

• Also, ich habe eingesetzt:

Drei Streitwägen des Nurgle
    5 Auserkorene Ritter des Nurgle
    2 Nurglingbases
    2 Magier des Nurgle (Stufe 2, jeweils 2 Bannrollen)
    General des Nurgle auf Drache mit dem berserkerschwert, dem Gegenstand der Regeneration verleiht (mist, Namen vergessen) und einem verzauberten Schild.
    5 Chaoshunde

Ja, das wars glaubig

Mein Gegner:

2*3 Streitwagen
    2 Katapulte
    25 Grabwächter
    20 Skelettkrieger
    20 Skelettkrieger
    3 Skorpione
    Helden weiß ich leider nicht mehr....

Das Spiel verlief sehr gut, ich habe die beiden Einheiten Streitwägen schnell zerstört, einer meiner Streitwägen hat 3 Spielzüge gegen zwei Skorpione gestanden.... Mein General hat sowiso alles weggefegt, am Schluss scheiterte ich leider nur an den gegnerischen Helden...
    Mit 3 Punkten habe ich mit einem knappen Sieg verloren, Schade, nächste mal müssen die Streitwägen ihr Mal verlieren, dafür setze ich lieber einen weiteren ein. Meine Zauberer waren komplett nutzlos, ich hätte sie einfach hinten stehen lassen sollen, dann hätte ich mit diesen Punkten das Spiel leicht gewonnen. Aber egal, das Spiel hat sehr viel Spaß gemacht... :pfeifen:

• Ein Streitwagen gegen 2 Skorpione ^^

Wie hat er dass denn geschafft? Muss ja Mega-schlecht gewürfelt sein ^^

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden