letztes Gefecht

• Hallo Leute,

wollte mal folgende Liste zur Diskussion stellen. Es geht hierbei um ein letztes Gefecht, d.h. ich habe 2000 Punkte und meine Gegner haben insg. 4000 Punkte. Das Spiel geht solange bis die einzelne 2000P Armee komplett ausgelöscht ist. Dann wird geschaut wieviel Punkte diese vernichtet hat. Sind es 2000+ hat der Verteidiger gewonnen, ansonsten die beiden Angreifer.

Ich wollte mit Imperium antreten und habe explizit auf Kanonen verzichtet (nicht HBG), da ich umzingelt bin und daher die Kanonen nicht richtig schützen kann, die HellBlastGuns sind da etwas effektiver.

Es geht vermutlich gegen 2000P Orks und 2000P Chaosritter

Also hier ist die Liste:

Grossmeister weisser Wolf (White Cloak, Laurels of Victory) mit 6 Weisser Wolf Ritter (innerer Zirkel, MSC, und Warbanner)

Battle Wizard mit 2 Bannrollen und Himmerlmagie => 2. Zeichen Amul

Warrior Priest (Warhorse, Barding, Helm of Skaven Slayer, VH Spec, Great Weapon, hvy Arm) mit 5 Pistoliers (Marksman & rep Pistols)

Captain auf Pegasus (Sw of Might, Arm Met Iron, Lance, Longbow)

5 Ordensrittern (Banner of Duty, inner Zirkel MSC)

2x10 Handgunners

2xHellblaster Guns

5 Pistoliers (Marksman & rep Pistols)

18 Greatswords (MSC)

Ein Paar Ideen, was ich mir dabei gedacht habe:

Die 5 Ritter können anlocken und fliehen (Banner of Duty, damit sie auf jeden Fall wieder stehen bleiben).

Der Priester wird sich mit den 5 Pistolieren dem Chaos zuwenden und mit dem Speculum und dem Hass gg Chaos wohl hoffentlich was ausrichten, die Pistoliere haben in der ersten Runde dann auch recht gutes Potential.

Hellblaster und Gunner bleiben hinten und ballern auf alles was näher kommt (mit Vorliebe gg stärker gepanzertes Zeug).

Der Grossmeister geht eher gegen Orks mit den Laurels, der hohen Stärke der Truppe und dem Warbanner sollte er zumindest zu Beginn jeden Kampf mit hoher Wahrscheinlichkeite für sich gewinnen.

Ob das auch so funktioniert ist eine ganz andere Frage, zumal ich es mit einer gewaltigen Überlegenheit zu tun habe und von mehreren Seiten attackiert werde. Ich denke aber die Wölfe und die Greatsword werden recht lange durchhalten. Die Hellblast Gns und Gunner dürften auch noch 1-2 Schüsse loswerden bevor diese attackiert werden. Ich werde versuchen mich auf die teuren Dinge zuwerfen und damit die benötigten Punkte zu machen.

Sagt mal, was Ihr davon haltet.

• Wofür die Lanze beim Pegasusreiter?Hast doch schon Sword of Might.
    Der Priester in den Pistoliers find ich Quatsch(leichte Kav).
    Nur Reiter und dann Bihandkämpfer. Bei solchen Kämpfen besser nur Infanterie nehmen. Da muss der Gegner erst mal die Überzahl und den Gliederbonus wech bekommen. Und dann die lustigen Abteilungen.

Aaarrrgghhh!!!!

• Danke für die ANtwort :D

Das mit der Lanze war wegen des 1 Stärke mehr beim ersten Angriff und viel kosten tuts ja nicht.

Naja 12 Attacken mit Stärke 4 in der erste Runde, die gegen Chaos wiederholt werden dürfen (ohne die Pferde und den Priester selbst mit einzuberechnen, wären nochmal 8 Attacken mehr), finde ich auch nicht zu verachten. Aber du hast Recht, ich muss dem Pferd des Priesters das Barding wegnehmen, sonst ist es keine leichte Kav mehr, danke für den Hinweis, hatte ich übersehen.

Bei Infantrie hatte ich die Befürchtung, dass ich dann zu schnell von mehreren Seiten eingekreist werde und direkt einen Flankenangriff über mich ergehen lassen muss. Dann helfen mir die Ranks leider auch nicht mehr. Mit der Kav wollte ich einfach etwas agiler sein, um somit möglichst das angreifen zu können, was mir die Punkte bringt. Bei Infantrie bin ich darauf angewiesen, dass ich damit kämpfen muss, was der Gegner mir anbietet. Und da er von mehreren Seiten kommt ist es schwierig mit Inf dem Stand zu halten.

• :D :DSchmeiß die Lanze weg, wenn du jemanden mit ner mag. Waffe ausrüstest, benutzt der die IMMER. Auch im Angriff.
    Und ich finde du unterliegst einem schweren Irrtum.
    Du spielst die Impse, das heißt Infanterie in Perfektion. Du hast bei Kav. eher das Einkesselungsproblem. Hab ich selber oft genug ausprobiert.
    Du hast die Abteilungen, mit denen dein Sieg in der ersten Runde gesichert sein sollte.
    Tipp: :D30 Schwertkämpfer mit je 10 Hellebarden als Abteilungen mit dem Greifenbanner. Kampfergebnis: Du hast Überzahl, sechs Glieder, Flanke (er keine Glieder) und Standarte. Er müsste 9 Mannen killen um das aufzuholen und du dürftest keine machen.
    Die Swordsmen dürfen nicht verfolgen, aber die Abteilungen :P
    Und bei 2000 P Orks und Gobbos kann er sehr viele Nachtgobbos mit Fanatics einsetzen. Und die sind fies gegen Kav. Ich würde mich auf den guten Beschuss des Impeiums verlassen.
    Du kommst auf 65 Figuren und hast mit dem Großmeister 7 weiße Wölfe. Das ergibt noch nicht mal ein Glied. Bringt nichts.
    Wenn er mit Nachtgobbos kommt zumeist 40 pro Regi. hat er Überzahl und die Glieder und deine Jungs hatten evtl. das Vergnügen Fanatics geschmeckt zu haben.
    Übelegs dir Trotzdem viel Glück :bye:

Aaarrrgghhh!!!!

• ok, hab's mal überlegt. Das mit den Nachtgoblinfanatics stimmt. Er spielt die zwar sehr selten, aber es kann durchaus sein und dann ist das mit den wenigen Rittern natürlich nicht so der Hit. OK, wenn das mit Lanze so ist, dass der die zwar nach der ersten Runde fallen lässt, dann aber nur sein normales Schwert (Nahkampfwaffe) nehmen darf, dann ist das natürlich Quatsch, da war ich mir nicht so sicher.

Hab mene Armee ein wenig :pfeifen: umgebaut und jetzt ist der Held eh nicht mehr auf dem Pegasus, daher spielt das nun keine Rolle mehr, werd's mir aber für die Zuklunft merken.

Was die Abteilungen angeht, so hab ich die bisher nur selten einsetzen können (spiele häufiger Skaven) und daher noch wenig Erfahrung. Meistens überlebten die nicht bis zum ersten Nahkampf (weggeschossen oder gezaubert). Daher gehe ich diesmal auf Nummer sicher und nehme zwei Truppen mit je zwei Abteilungen mit, das sollte dann gehen.

Bei den Pistolieren mit dem Priester bleib ich aber, da ich damit bisher gute Erfahungen gemacht habe (das mit dem Barding hatte ich bisher aber immer übersehen).

Also meine Armee sieht dann so aus:

Kurfürst auf Griffon mit Bihander, heil.Relique, Meteorrüstung und Van Horst (die Kombo hab ich auch bereits mehrfach in dem Forum gefunden, ausprobiert und scheint recht gut zu funktionieren, mal schauen, ob ich eine Chaosheld damit überraschen kann) :].

Magier, 2 Bannrollen

Priester, enchanted Shield, Sw of Power, Horse mit 5 Pistolieren, Marksman mit Rep Pistol
    i
    Captain mit Sw of Sigismund, Plattenrüstung und Schild in 30 Speerträgern, Griffonstandarte und 2 Abteilung mit je 10 Hellebarden

2 x 10 Handgunner

2x Hellblastergun

20 Greatswords mit je 2x 10 Free Company (die Punkte reichen leider nicht für mehr)

Statt der Schwertkämpfer hab ich Speerträger genommen, da die vermutlich angegriffen werden gibt es mehr Chance zurückzuschlagen und mit dem Held und dem Schwert des Sigismund könnte ich auch vorher ein oder zwei Gegner ausschalten, die dann erst gar nicht angreifen können.

Mal schauen was das gibt. Wir sind alle keine Powerspieler und daher wird es vermutlich auch auf der anderen Seite nicht zu übel, so dass das wohl ein lusitges Spiel geben wird.

• X(Lass die zweiten Pistoliere raus und tu um Gottes willen ne Kanone rein. Pistoliere sind viel zu teuer. Kurfürst runter vom Greifen in ne Einheit rein. Der ist sonst das erste Ziel der Magie und Beschuss(großes Wesen 8o) Bei Herausvorderung kann zur Not der Champ annehmen.
    Bedenke Schwertkämpfer haben KG +1 und I+1 mehr als Speerträger.
    Für die 200 P vom Greifen kannste dir die Kanone leisten. Setz den Caip. auf nen Pegasus :unschuldig: Dann denkt der gegner oft, dass da das Speculum sitzt (meine Erfahrung). und du hast noch Punkte übrig

Aaarrrgghhh!!!!

• viele Gegner!? Nimm so viele Höllenfeuersalvenkanonen wie möglich mit! .. hm .. Kanone .. naja .. nicht lieber nen Mörser!? .. sonst: mach viele abteilungen .. die kosten wenig und helfen die hoffentlich nahkämpfe schnell zu gewinnen (wegen überzahl und kein gliederbonus beim gegner) .. weil sobald du irgendwo im nahkampf steckst haste verloren .. hm .. an helden kommandanten am besten keine zauberer .. kommst eh mit keinem spruch durch .. und als anführer tät ich evtl. nen kerl uff greif nehmen .. dann fliegste hinten den gegner, pöbelst was rum, bringst coole sprüche, machst einen auf dick und fällst ihm in den rücken!

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Naja, Mörser ist ne Alternatieve, aber ich bevorzuge die Wumme. Meine Mörser treffn meißt nischt. Und gegen Widerstand 4 (Chaosritter) find ich ne Kanone besser, oder gar Streitwägen.

Aaarrrgghhh!!!!

• ja es sind aber auch gobbos und barbaren vorhanden .. naja .. deine entscheidung ;)

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Hi,

tja, das Spiel ist gelaufen. Und es war eigentlich recht witzig. Gegner waren in der Hauptsache 1 grosse Einheit Wildorks, 1 grosse Einheit Schwarzorks, 1 Riese und 3 Einhieten Wolfsreiter auf der Ork-Seite und 2x Chaosritter, 1x Trolle und 2 Streitwagen auf der Chaosseite (Tzeench mit 8 Magiestufen und 2 mag Bannern).

=> Magie totaler Untergang für mich (1 Magier mit 2 Bannrollen).

Greatsword mit einer Abteilung haben die Wildorks verjagt, der Shamane hat sich selbst gesprengt. Die andere Abteilung ist in den Wolfreitern hängen geblieben.

Speere mit Held und einer Abteilung haben eine Einheit Chaosritter platt gemacht, der Held konnte aber leider fliehen. EIne Abteilung wurde vorher mit Magie abgeschossenund eine Abteilung etwas später auch. Dann waren die Speerträger Kanonenfutter für die Trolle, Chaosritter und den Riesen.

Die Greatswords haben dann noch die Schwarzorks angreifen können und so gerade noch platt gemacht, bevor sie selbst von einem Chaosstreitwagen niedergefahren wurden. Die Zweite Abteilung ist von eineranderen Einheit Wolfsreiter platt gemacht worden.

Tja, mit den Pistolieren habe ich mich verschätzt und wurde von Wolfsreitern angegriffen, konnte nicht fliehen, da ich sonst in eine andere feindl Einheit gelaufen wäre. :mauer:

Der Kurfürst hat eine Steinschleuder den Schwarzorkgeneral platt gemacht, der aus der Einheit Schwarzorks rausgekommen ist, bevor diese von den Greatswords angegriffen wurde (hört sich komisch an, ist aber in der Situation OK gewesen).

Die beiden Hellblaster haben zusammen mit den Gunnern die halbe Trolleinheit und einen Grossteil der Schwarzorks platt gemacht, dann hat sich die eine selbst gesprengt und die andere wurde von einem grossen Stein getroffen.

selbiges passierte auch dem Kurfürst und dann war das Spiel auch queasi gelaufen.

Hab's also immerhin auf knapp 1600 Punkte gebracht, die ich platt gemacht habe => war recht witzig.

Fazit: in diesem Fall wäre eine Kanone statt der Pistoliere vielleicht besser gewesen (aber eigentlich auch nur, weil ich mich mit der Entfernung verschätzt hatte) und mit dem Kurfürsten hätte ich erst alle Steinschleudern (3 waren es) platt machen sollen, bevor ich mich anderem widme.

Weiterhin hatte ich noch Glück, dass die anderen insg. 5 Zauberpatzer hatten, sonst wäre das ncoh viel schlimmer geworden (lauter rote, blaue, gelbe und grüne Feuer, Igitt) :(