Dunkelelfenregelfrage!

• Wow, mein erster Beitrag! :D
    Naja, wie auch immer. Nachdem ich mir lange, lange Warhammer angeschaut habe und endlich eine zuverlässige Geldquelle gefunden habe, möchte ich auch sammeln. bis die neuen Waldelfen rauskommen will ich einfach nur malen üben etc. aber ich werde wohl auch schon mal anfangen die Dunkelelfen zu sammeln.
    Ich habe mir dafür schon einmal eine Armeeliste zussamengestellt und bin nun auf ein kleines Problem gestossen. Ich weiß nicht ob es gegen die Regeln verstößt oder nicht, deshalb wende ich mich einfach mal an erfahrenere Spieler.

Und zwar will ich in einer einheit Echsenritter einen Kommandanten aufstellen ( der wird dann wohl auch der General sein), sowie den Armeestandartenträger. Jetzt wollte ich fragen, ob ich trotzdem noch eine normale Kommandoeinheit aufstellen kann, also Musiker und Standartenträger und Champion. Und wenn das geht, gelten dann auch die Eigenschaften beider Standarten? Mein Plan ist nämlich folgender:

Den General will ich darin haben, weil er ( wenn mein Plan aufgeht, zumindest) in dieser Einheit am sichersten aufgehoben ist, aber trotzdem schön austeilen kann.
    Da er der General ist, wird sein Moralwert für den Blödheitstest verwendet, womit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Echsen normal bleiben, denn der General hat ja den höchsten Moralwert. Außerdem profitiert die Einheit auch bei allen anderen Tests ( naja, fast allen) von seinem guten Moralwert.
    Den Armeestandartenträger will ich in der Einheit, weil er, abgesehen von den anderen positiven Nebeneffenkten, jedes Banner tragen kann. Dann würde ich nämlich das Hydrabanner nehmen, dass mir für jede Einheit also auch die Echsen, die dank dem General nicht blöde werden ( hoffentlich), eine zusätzliche Attacke gibt. Auch für den General, der dann schon eine fünfte Attacke hat.
    So, und die normale Kommandoeinheit will ich einfach nur drin haben, weil es dann meiner Meinung nach einfach komplett ist. Außerdem könnte dann der dunkle Paladin drei mal zu schlagen, seine Echse zweimal. Wenn die Einheit dann doch mal fliehen müsste, würde der Musiker nützlich sein. Und dank dem Standartenträger könnte ich ein weiteres Banner in die Schlacht tragen. Dafür würde ich das banner des Mordens, wobei ich W6 Zoll auf meine Kampfbewegung dazuaddieren darf.
    Mit dieser Einheit will ich einfach nur...nun ja....irgendwo reinprallen und metzeln!!!!!! hahahahaha.......ähem...hüstel...geht schon wieder.

Vielleicht noch zu meinem General. er ist wie folgt ausgerüstet: Er reitet eine Kapmfechse ( versteht sich ja von selbst, genauso auch der Armeestandartenträger) und hat den blutroten Tod, mit dem er immer mit Stärke 6 zuschlägt, was nicht mehr modifieziert werden kann, den ring der Finsternis, damit man ihn nur noch mit sechsen treffen kann und die Blutrüstung. Da sie als Schwere rüstung zählt Rüstungswurf 5+, aber wegen der Echse macht das schon mal 4+ und dank dem seedrachenumhang den er auch noch trägt 3+. Jetzt muss er nur noch einige schwache Modelle töten, um auf 1+ zu kommen! :D

Naja, phantasiere ich jetzt, oder ist das was ich da oben geschrieben habe tatsächlich machbar? 8o
    Ich bin jetzt sehr verwirrt, nachdem ich diesen text geschrieben habe........ ?(

• Das ist möglich und war früher auch die Haupt-DE-Taktik.
    Sie funktioniert immer noch, aber die Blödheit wird kommen...irgendwann...

Die einzigen Einschränkungen: Die Einheit muss mindestes 5 Modelle breit sein um das Kommando und die beiden Chars unterzubringen. Und du bekommst (so weit ich weiß) nur einmal den Standartenbonus.

mfg
    Ax

PS: Der Geni kommt auf 2+ (da die Echse +2 auf den RW gibt). Also lohnt die Blutrüstung wohl nicht...

PPS: Alles verstanden? Wenn nicht, nachfragen!

• Wunderbar, dann geht meine Strategie ja sogar auf!
    Danke für die schnelle Antwort.
    Hm, die Echsen geben also 2+....kannst du mir dann eine andere Rüstung empfehlen? Auf Anhieb weiß ich nämlich nicht, wodurch ich das ersetzten könnte. Obwohl sie ja immer noch etwas bringen würde, wenn ich ein Modell ausschalte, dann komme ich ja auf einen Rüstungswurd von 1+, oder?

• ah ein neuer druchii. seid weillkommen.
    also gib deinem general eine normale schwere rüstung und den seedrachenumhang. mit echse müsste der dann einen 2+RW haben gegen Fernkampf sogar 1+. spar dir die pkte und gib ihn keine magische rüstung. ich würde ihn lieber nachtherz oder das schwarze amulett geben. als waffe ziehe ich die drachi der dunklen macht vor.
    also mein killer elf :
    - echse,schwere rüstung, seedrachenumhang
    - nachtherz , drachi der dunklen macht
    find ich aber langsam langweilig :D
    zu den echsen + AST. okay ist effektiv aber überschätz dich nicht. in meiner letzten schlacht bin ich mit 9 echsenritter+ AST mit Hydrabanner in 18 eisenbrecher gerannt dachte das wird schon und die fliehen. naja ich hab 1 oder 2 weggehackt. nächste runde hatte ich noch 15 klankrieger mit zweihändern in der flanke und das wars für meine stärste einheit.
    also immer aufpassen und nocht wegschiessen lassen.
    was für pktzahl spielste? weil wenn das deine einzige starke einheit ist wirds garstig (besonders wenn die weg ist). und blödheit kann dich in richtige schwierigkeiten bringen. irgendwie vertrau ich meinen echsen in letzter zeit immer weniger da zieh ich irgendwie langsam Gardisten und Henker vor.
    puh
    viel spass beim lesen :kaffee: und hoffe hat was gebracht.

Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

• hallo, hallo^^
    Okay, ich bin mir relativ sicher, dass ich weder nachtherz noch diesen drachi der dunklen macht aus dem armeebuch kenne. Sind das Gegenstände aus einer Kapmagne? Vielleicht der Albion-Kampagne?
    Nun ja, von Punkten zu sprechen ist noch zu früh und ich kann habe noch nie gespielt. Ich kenne zwar die regeln etc. aber ich habe mich erst vor kurzem entschlossen auch selber zu sammeln. Also ich will später schon so 2000 bis 3000 Punkte Schlachten führen, will aber noch mehr Figuren! :D Einfach um des Sammelns Willen. Wird aber etwas dauern, denn ich werde auch die Waldelfen anfangen zu sammeln, wenn sie draußen sind. Bin selberganz überrascht deswegen normalerweiser steh ich nur auf das Böse. Aber was solls.....
    Auf jeden Fall danke für die tipps. Könnt ihr mir vielleicht auch welche für die Ausrüstung meiner Zauberin (nen) geben? Bis dahin ist es zwar noch weit, aber ich plane gerne vor und ich wil jetzt nicht extra einen neuen thread deswegen aufmachen.
    Mfg

• Der Draich der dunklen Macht und das Nachtherz (und noch nen paar andere) sind aus der Sturm des Chaos Kampagne. Download hier

Zauberinnen: Am Anfang sollte eine Stufe 1 mit 2 Bannrollen reichen. Die DE-Magie ist nicht sooooo der Bringer...

mfg
    Ax

Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

• Kann man denn einfach so Kampagnengegenstände beuntzen? Wusse ich gar nicht, ist aber cool! Dann werde ich meinen General mit dem Draich der dunklen macht und dem Ring der Finsternis ausstatten. Und dann kriegt er halt eine normale schwere Rüstung.
    dann hat er +2 Stärke, was dann schon 6 macht, hat Todesstoss und kann nur mit sechsen getroffen werden. Ist doch mal ganz ordentlich, finde ich. Dank allen!

Aber eine kleine Frage hätte ich doch noch. Könntet ihr mir mal die Regeln für die Dunkelelfengegenstände aus der Albionkampagne sagen? Will ich einfach mal so aus Neugier wissen.
    Mfg

2 Mal editiert, zuletzt von Fallen Elf ()

• Achso, ja kam mir auch schon komisch vor.....naja, würde mich trotzdem mal interessieren was es damals bei Albion so gab. Nur so aus Neugier!
    Mfg

• Wow ein Essener. Vielleicht kennen wir uns ja vom sehen^^
    Ich hoffe nur, dass du nicht dieser eine nervige kleine Hochelfenbengel bist........
    Schade, hätte mich wirklich interessiert was es so für Gegenstände gab für diese Kampagne. War ja immerhon der Wohort der Alten, wenn ich mich richtig erinnere......
    Mfg

• man kann den echsenreiter eine mag standarte geben und dann noch einen ast mit mag. standarte mitreitenlassen ????

Sogleich verschwand im Ogermagen
    Sein darm der rest ward heimgetragen
    Sir Baldrins Herz, das stolz gepocht
    Zu Eintopf wurde es gekocht

• danke gut zu wissen

Sogleich verschwand im Ogermagen
    Sein darm der rest ward heimgetragen
    Sir Baldrins Herz, das stolz gepocht
    Zu Eintopf wurde es gekocht

• kannst dir natürlich auch die standarte sparen und die punkte woanders verschwenden .. zweite standarte lohnt sich ja meist nur, wenn beide magisch sind .. oder du halt befürchtest, dass man deinen ast erschlägt .. aber sollte das der fall sein ist das regiment eh meist asche ^^

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden