Armeeliste für ein Tunier (2k)

• Folgende Liste denke ich auf ein Tunier einzusätzen.

Einschränkungen gibt es bei Magie, im Fernkampf in der Flugbewegung, in der Auswahl des Kommandanten (fehlt in einem Spiel) und in der mehrfachen auswahl der selben Einheit (bis auf Kerneinheiten) vorhanden.

Als Hintergrundstry habe ich mir vorgestellt mich an einem Invasionsschiff der Druchii, einer schwarzen Arche, zu orientieren.

Wichtig ist das die Liste auch meinen Gegnern spass am spiel bereiten kann und denoch Chancen auf den Sieg hat.

Mittlerweile habe ich noch etwa 50 Punkte zu viel in der Liste drinnen, wo würdet ihr was streichen?

Findet ihr einen Assassinen in den 20er Korsaren mit Kriegsbanner besser als einen Adeligen auf Schwarzem Pferd? Gut die Einheit könnte dann einen Charge ab und wär selber auch recht tödlich im Angriff, aber sicher kein Breaker. Der Adelige auf schwarzem Pferd wäre zumindest sehr mobil.

Würdet ihr den Stab des Kargorion reinnehmen und die Zauberin auf stufe 2 erhöhen? Vieleicht sogar noch eine Bannrolle gegen de Sternenlichtmantel tauschen?

Für Hilfe, Kommentare und konstruktive Kritik wäre ich euch sehr dankbar.

Kommandanten und Helden:

1 HS mit Panzerhandschuh, Verzaubertes Schild, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang und Siegel von Grond auf Schwarzem Pferd
    256 Punkte

1 Adeliger auf Schwarzem Pferd mit Schild von Grond, Lanze, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang
    135 Punkte

1 Zauberin mit 2 Bannrollen
    140 Punkte

1 Adeliger auf Schwarzem Pegasus mit Drachenzahnschleuder, Zweihänder, Blutrüstung und Seedrachenumhang
    185 Punkte

Kerneinheiten:

16 Korsaren mit Blutbanner und CMS
    220 Punkte

20 Korsaren mit Kriegsbanner und CMS

5 Schwarze Reiter mit Musiker
    97 Punkte

5 Schwarze Reiter mit Standarte und Musiker
    111 Punkte

Eliteeinheiten:

5 Harpyien
    65 Punkte

5 Schatten
    70 Punkte

5 Echsenritter mit dem Banner des Mordens
    235 Punkte

1 Streitwagen
    98 Punkte

Seltene Einheiten:
    2 Repetierspeerschleudern
    200 Punkte

ca. 2050 Punkte Gesamt!
    Hochachtungsvoll Eucher Kadras

• fangen wir mal bei den chars an
    wo hast du vor den highborn reinzustellen oder soll der alleine rennnen wenn ja braucht der einen manti sonst reißt der nichts auserdem würd ihm einen retter geben
    den adeligen auf schwarzem pferd streichst du einfach

Kerneinheiten:
    Die schwarzenreiter nur mit musiker standarte einfach zu teuer und wenn sie im nahkampf besiegt werden was nicht so unwahrscheinlich ist bringt die dem gegner auch noch 100 Siegespunkte
    es reicht eine einheit kosaren

elite:
    die echsenritter werden fast nichts reißen entweder du spielst 10 mit blutbanner oder 9 mit ast hydrabanner und banner des morden

so das wars mit meiner kritik

Sogleich verschwand im Ogermagen
    Sein darm der rest ward heimgetragen
    Sir Baldrins Herz, das stolz gepocht
    Zu Eintopf wurde es gekocht

• mhh...
    die ER kannste ruhig so lassen auch 5 können was reißen (z.B. Flanke) oder auch gegen kleine einheiten.
    deine helden versteh ich aber nicht. in ner 5er einheit SR sind die scheiße und alleine auch.
    ich würd in eine kosren einheit nen assassinen reinstellen (ich liebe assassinen) und dann das kreigsbanner.
    lass ruhig die 2 kosareneinheiten (weil ist meine lieblingseinheit:) und dann passt es wenn du eine piratentruppe aufstellen willst)
    aber irgendwie würd ich wenn dein kommandant auf pferd soll ne 9er oder 10er einheit SR aufstellen.

Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

• Ich brauch Punkte um mehr SR aufstellen zu können.

Die ER lass ich auch so. Sind halt nur für kleine da.
    Meint ihr ein AST mit Angstbanner in 10 Schwarzen Reitern ist besser als der Adelige mit dem Schild von Grond?

Magie:
    Soll ich noch die Zauberin auf Stufe 2 erhöhen, ein Bannrolle weg und den Stab des Karaidon dafür mit reinnehmen?
    Denn Stab kann dann der Adelige für das Schild von Grond erhalten.

Warum keine Speerträger?
    Da ich eine Armee Sklavenjäger, die von einer Schwarzen Arche kommen spielen will, muss ich wohl oder übel auf Speerträger verzichten.
    Genau deswegen versuch ich auch die Korsaren zu lassen.
    Story geht mir hierbei nunmal vor.

Eventuell entscheide ich mich für den Assassinen, aber ich bin mir noch nicht sicher. Die Testspiele werden entscheiden.

Gruss Kadras

• Assassine rein und Adligen auf Pferd wech .. und warum ist dein HS so schlecht ausgerüstet? und könntest du nochmal kurz mit eigenen worten sagen was der panzerhandschuh macht? ist mir irgendwie entfallen :/

ansonsten:

echsenritter und streitwagen gegen agilere einheiten eintauschen vielleicht .. mehr schatten bzw. harpien bzw. schwarze reiter mit flitschen ..

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Mein General (HS) hat absichtlich keine besondere Ausrüstung bis auf den Panzerhandschuh der Macht.

Der Panzerhandschuh der Macht kostet 60 Punkt und ist eine Einhandwaffe die bis auf den Charge immer zuletzt mit Stärke 8 zuschlägt!

Es ist mein Rüstungsbrecher (Stärke 8 Ignoriert fast immer sämtliche Rüstungen).

Ich werde mit dem HS nie eine Herausforderung annehmen sondern nur abwarten bis der Moment kommt ihn im Kombination mit Echsenrittern oder Schwarzen Reitern mit Standarte chargen zu lassen.

Ich überleg noch einen Champion mit in die SR zu nehmen, damit ich beim Charge mit den schwarzen Reitern eine Herausforderung annehmen kann.

Er kann im Charge also gut austeilen, aber ist schlecht in der Defensive.

Wichtig für mich etwas zu haben das richtig aua machen kann.

Gruss Kadras

• Sinn ist es zunächst keinen beschuss auf die ER zu ziehen. Wenn ich keinen adeligen oder keinen HG in den Echsenritter haben, dann werden die 5 ER relativ ignoriert und können in Flanken gelangen oder die feindlichen Kriegsmaschinen und Bogenschützen niedermachen.

Danach habe ich sie hinter dem Feind und kann damit weiter stören und vernichten.

Mir gefallen 5 ER ohne alles besser als 5 ER und ein Adeliger.

Aber ich werde meine Taktik erstmal austesten, wenn sie nicht funktioniert dann lass ich es einfach.

Gruss Kadras

• hm ok .. aber wäre es nicht leichter mit schwarzen reitern in die flanke der gegner zu gelangen .... !?

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

• Wie wäre es, wenn Du den Adligen zu Pferde in den Streitwagen reinpackst? Dadurch erhält dieser die Einheitenstärke 5 und kann Gliederboni negieren...außerdem sparst Du noch ein paar Pünktchen fürs Pferd ein. Zudem wird die Blödheit dadurch von 8 auf 9 verbessert. Als Ausrüstung dann evtl. die Hellebarde, die immer mit 6er Stärke (bei Ini!!) zuhaut oder das Schwert der Macht mit dem Gegenstand der Dir einen zusätzlichen Bannwürfel gibt (nur zB.).

Weitere Punkte würde ich bei der Standarte der SR einsparen...

Vielleicht schaffst Du es noch die 2. Korsareneinheit auf 20 Mann hochzupacken...sieht auf dem Schlachtfeld schöner aus und raubt Dir bei Verlust eines Modells nicht gleich ein kompletten Gliederbonus... :) Wird aber wohl schwer bis unmöglich sein, leider...

Gruß,
    Nocturnus

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• das mit dem adligen ist eine gute idee .. und dann vielleicht bei den SR die stanni weg und dafür einen mehr rein .. dann hast du 6 die du in die flanke jagen kannst ..

• Eure Tipps sind gut!

Allerdings habe ich persönlich sehr schlechte erfahrung mit dem Adeligen auf Streitwagen gemacht.

Aber diese kombo (Adeliger auf Streitwagen) bekommt noch ihr Testspiel.

Warum eine Stadarte bei den Schwarzen Reitern:
    Ich habe mal eine Kriegsmaschine mit ihnen gecharged und der Gegner ist stehen geblieben. Hätte ich eine Standarte gehabt wäre das nicht passiert. (Das hatte ich schon Öfter).

Genauso mal ein Angriff gegen 5 Gargylen. Mit Standarte hätten SIe zumindest auf Dämonische instabilität würfeln müssen.

5 SR mit Standarte können Locker 12 Bogenschützen mit Schild chargen. Ohne Stadarte würde ich es zwar testen aber so locker ist das dann gar nicht mehr.

Asußerderdem könnte ich so 5 SR und Standarte mit dem Hochgeborenen zusammen eine Einheit chargen lassen. Und ich muss sie nicht nur als Flankeneinheit einsetzen.

Aber das sind halt meine überlegungen, ich teste das noch einmal aus, wenn ich Taktisch auf die Standarte verzichten kann dann gut. Ich denke aber man kann sich mit Bewegung 18'' aussuchen wo man kämpft und deswegen chenkt man dem feind nicht gleich Punkte für Standarten.

Auf unserem Tunier bekommt auch nur der Spieler 100 Siegpunkte für Standarten der am meisten Standarten einnehmen konnte.
    SO viele Standartenregimenter habe ich eh nicht auf dem Feld.

Na ja TESTS TESTS TEST, auch wenn ihr im Ansatz sicher recht habt.

So gute nacht ^^

Hochachtungsvoll Euer Kadras

• Testspiele haben ergeben ich nutze meine Infantrieblöcke gar nicht.

Also können Sie auch rausfliegen!

Aktuelle Liste:

Helden & Kommandanten
    1x Hochgeborener auf Kampfechse mit Lanze, Schild, Schwere Rüstung und Seedrachenumhang (188 Punke)
    1x Adeliger auf Schwarzem Pegasus (Zweihänder, Drachenzahnschleuder, Blutrüstung, Seedrachenumhang) (185 Punkte)
    1x Adeliger auf Schwarzem Pegasus (Stab des Kragorion, Verzaubertes Schild, Lanze, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Repetierarmbrust) (195 Punkte)
    1x Zauberin der Stufe 2 mit zwei Bannrollen

Kerneinheiten:
    5x Schwarze Reiter mit Musiker und Repetierarmbrüsten (127 Punkte)
    5x Schwarze Reiter mit Musiker & Standarte (111 Punkte)
    5x Schwarze Reiter mit Musiker (97 Punkte)

Eliteeinheiten:
    7x Echsenritter mit Champion und Standarte (Banner des Mordens) (284 Punkte)
    1x Streitwagen mit Speeren (99 Punkte)
    5x Schatten (70 Punkte)
    5x Harpyien (65 Punkte)

Seltene Einheiten:
    2x Repetierspeerschleudern (200 Punkte)
    1x Hydra (220 Punkte)

Gesamtpunkte: 2021 Punkte

Ich habe noch 21 Punkte zu viel, wo soll ich kürzen? Meine schwarzen Reiter sollen unbedingt die Standarte behalten - insgesamt ist dr Gewinner wer am meisten Standarten gewonnen hat im Spiel - der bekommt einhunder Siegpunkte. da ich nur 2 Standarten im Spiel habe, werde ich das hoffentlich nie sein (wenn alles läuft wie geplant).

Ich wär gerne stärker in Magie und auch in der Defensive: allerdings brauch ich für die Taktik beide Pegasushelden. Der General ist absichtlich nicht ausgerüstet - da in einem Szenario die teuerste Figur fehlt - was momentan der Held auf Pegasus ist auf den ich ruhig verziechten kann - da ich noch eine vergleichbare Figur als ersatz habe. Aber keine ander Figur gibt den Echsenritter den Punch und den Moralwert.

Wo Punkte sparen was an der Taktik ändern?

Eure Kritik und Tipps hierbei sind mir wichtig.

Zu Meiner Taktik:
    Auch wenn es nicht schön für die Gegenspieler ist, hat diese Armeeliste lediglich die Aufgabe in keinen Nahkampf zu kommen in den Sie nicht kommen will.
    Ich verweigere eine Flanke und versuche das geschehen auf der anderen seite mit meiner höheren Reichweite zu bestimmen.
    Sicher die Armee ist sehr anfällig aber in Runde 3 sollen alle ärgerlichen Feinde (Kriegsmaschinen und Zauberer) zerstört sein.
    Alle kleinen Einheiten des Feindes zerstören um das Spiel zu gewinnen und selbst möglichst geringe Verluste dabei erleiden. Notfalls kann der Kommandant in den sieben Echsenrittern auch mal was Charagen. Die Hydra sorgt für aufsehen und bezieht hoffentlich den Beschuss stärker an als die Schwarzen Reiter und die Echsenritter. Die Pegasushelden gehen auf Charakterjagdt und Kriegsmaschinen sind in dieser Armee das Hauptziel nummer 1 für die Harpyien für die 5 Schwarzen Reiter mit Standarte und notfalls sogar für die Pegasushelden.

Meint ihr die Taktik geht auf?

• Zauberin auf Stufe 1 und Hydra weg .. sry, aber in der Armee reisst dich nicht viel!

• anstelle der hydra zwei speerschleudern
    dann hast du 1 punkt zuviel, das sollte doch kein problem darstellen

allerdings kannst dir wirklich die punkte für die zweite magiestufe an der zauberin sparen. mit bannrollen lungert sie doch sowieso irgendwo hinterm wald rum und wird nich zum zaubern kommen

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Musst gucken was du spielst .. ein Punkt zu viel ist ein Punkt zu viel!

Würde aber ehrlich gesagt, das ganze nochmal überdenken. Zum Beispiel der General .. er fehlt in einem von wie vielen Szenarios !?
    Und Standarten - tja, musst du wissen.
    Und evtl. würde ich dem 5er Trupp Schwarzen Reitern die Standarte erstmal weg nehmen, weil die zu schnell sterben .. dann hättest du sogar noch eine weniger ..

• Es werden folgende 5 Szenarios gespielt:

1. Szenario: Sturm
    (Fliegen verboten, Beschuss extrem behindert (kriegsmaschinen dürfen nur zu 50% schiessen - d.h. testen jede Runde auf 4+ ob sie dürfen, Normaler Beschuss bekommt einen Malus von -1).

2. Szenario "Reserve"
    Sobald mehr als 2 Kerneinheiten der selben Auswahl vorhanden sind fehlen alle weiteren in diesem Szenario
    Sobald mehr als 1 Eliteeinheit der selben Auswahl vorhandne ist fehlen alle weiteren Auswahlen.

3. Szenario "Magie"
    Alle gewürfelten 5en und 6en werden wie eine 1 behandelt, beim Zaubern wie beim bannen - ich denke gebunden Zauber sind hier gold Wert! - Magie kommt kaum bis gar nicht durch!

4. Szenario "Kommandant ist verwundet"
    Es fehlt die teuerste einzelfigur auf dem Spielfeld
    Held auf Monster oder Kommandant auf Reittier, usw. Hydra zählt mit Bendigern wie 3 Figuren und fählt da nicht mit unter. Der Riese bei den Orks würde aber z.B. fehlen.

5. Szenario "Offene Felldschalcht"

Also mein Kommandant habe ich so schlecht ausgerüstet, weil
    1. Damit mein Gegner die Figur überschätzt.
    2. Er in dem Szenario wo die teuerste Figur zählt er denoch teilnehmen soll.

Es fehlt die teuerste Figur in einem Szenario
    (Momentan ein Pegasusheld, da mein Kommandant die Echsenritter auch in diesem Szenarion anführen soll wo die teuerste Figur zählt - da ich ansonsten keine heftige Einheit mehr habe, habe ich meinen Kommandanten bewußt so "schlecht" ausgestattet.

Zu den Standarten:
    Auf dem Tunier wird mit Hausregeln gespielt: Am ende bekommt der Spieler der insgesamt am meisten Standarten erobert hat insgesamt einmalig 100 Punkte. Da ich insgesamt nur 2 Standarten im spiel habe denke ich, ist es nicht so tragisch wenn ich in diesen zusammenhang die Schwarzen Reiter mit Standarte ausstatte. Ausserdem muss mein Gegenspieler die Standarte erstmal erkämpfen, bevor sie für ihn in die Wertung mit einfällt ob er oder ich mehr standarten gewonnen habe.

Zur Taktik:
    Da ich beabsichtige immer mehr Standarten als mein egenspieler einzunehmen gehe ich davon aus die 100 Siegpunkte für Standarten eh in jedem Spiel einzustreichen. Ich jage meine Echsenritter falls möglich gegen eine kleine Kerneinheit Infantrieblock ohne held und überrenn die Einheit - zack - 100 Siegpunkte für mich da ich mehr Standarten eingenommen habe als mein Gegner. Zusätzlich bekomm ich noch die 150-250 Punkte für die Kerneinheit. Da kann man sich dann auf die Punkte ausruhen die meine Echsenritter gemacht haben.
    Ich vernichte die Kriegsmaschinen und die kleinen Einheiten meines Gegners. Leichte Kavelarie und Fernkampfeinheiten etc. Am ende sollte ich dann etwa 300-500 Punkte im + sein. Dazu kommen noch die HEldenauswahlen die meinen Jägern ins netz gehen. Mit etwas glück kann ich so bis zu 800 Punkte mehr als mein Gegenspieler erzielen was mir genügt. Sicher in diesen Beispiel habe ich alles im optimalfall bewehrtet aber es ist durchaus realistisch wenn mein Gegner nicht extremen Fernkampf hat und b. nicht extrem Magiestark ist.

Gruss Kadras

2 Mal editiert, zuletzt von Kadras ()

• bei solchen missionen brauch man mehr glück als können

wünsch dir viel glück und hoffe, dass du dich mit den regeln nicht zu sehr ärgerst

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes