Streitwagen richtig einsetzen

  • hm, also ich hatte in meinen letzten spielen ein kleines problem mit meinen streitwagen. ich habe gegen skaven gespielt, aber deren flanke war so gut wie unangreifbar, zu allem übel haben die mit ihren bogenschüssen mehr angerichtet als im nahkampf ( was ich aber auf mein unglaubliches beschuss-glück zurückführen darf, ist selten bei mir das ne einheit nach konzentriertem beschuss keinen paniktest machen muss). menie priester waren recht gelähmt weil ich sie vor beschuss schützen musste. die SW hatten das trugbildbanner und nen champ. ich hab bisher immer 3 eingesetzt und das bringts net.
    könnte gut hilfe gebrauchen bevor ich die teile verschrotte.


    danke im voraus
    :bye: Natza

    In diesem Sinne frohe Weihnachten, einen guten Rutsch, frohe Ostern, happy Halloween und was weiss ich nich alles. :bye:


    Fantasie macht den Unterschied :blumen:

  • würde einfach mal sagen, dass war pech .. naja .. kann immer mal sein, dass es eine einheit in einem spiel nicht bringt ...

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • also setzt 3 SW ohne allem ein standarte kostet zui viel punkte und wenn die einheit draufgeht kriegt der geg. auch noch 100 siegpunkte
    es ist auch nicht s9o tragisch wenn sie zu keinem flankenangriff kommen hauptsächlich sind sie da um schwaches und mittelstarkes nervendes zeug zu vernichten

    Sogleich verschwand im Ogermagen
    Sein darm der rest ward heimgetragen
    Sir Baldrins Herz, das stolz gepocht
    Zu Eintopf wurde es gekocht

  • Stimmt schon. Aber würde sie trotzdem immer mal an den Flanken mit laufen lassen. Sind auch meist ein gutes Druckmittel :)

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • das problem ist, das meine gegner keine rücksicht auf meine schlechte erfahrung mit khemri nehem ( wie schon öfters vorhergesagt hab ich bisher als bestes ergebnis 1 unentschieden werten könne, SONST hab ich kläglich versagt, ausser mit meinen GW ).
    der skaven setzt nur bärtiges ein, da sind schonmal 3 rattlings drinne oder 1 warplitzkanone die keine fehlfunktionen macht :( .


    aber mehr oder weniger back 2 Topic:
    und wenn ich nen GP oder GK einsetzt, soll ich die einheit dann 4+GK/GP und voll aufgemotzt machen?
    oder auch nur ohne alles?

    In diesem Sinne frohe Weihnachten, einen guten Rutsch, frohe Ostern, happy Halloween und was weiss ich nich alles. :bye:


    Fantasie macht den Unterschied :blumen:

  • GK setzt du eigentlich nicht in streitwägen aber ich kenn mich nicht so toll mit GKs aus schau dir mal diesen thread an in dem ausgiebig über die beste möglichkeit khemri zu spielen diskutiert wurde:
    http://www.tabletop-forum.de/v…184&highlight=tunierliste

    Sogleich verschwand im Ogermagen
    Sein darm der rest ward heimgetragen
    Sir Baldrins Herz, das stolz gepocht
    Zu Eintopf wurde es gekocht

    Einmal editiert, zuletzt von Bhazzag ()

  • wieso keine GK in streitwägen?
    mit flammendem streitwagen, speer von antharhak, magischem schild und rüstung der zeitalter geht der voll ab im NK, wenn dann noch 3 SW drinne sind macht das im durchschnitt 10 aufpralltreffer S4 und 6A S3 KG2, 3A S4 KG3, 3A S3 KG3,
    und 4A S5 KG5 mit lebenabsaugen. wenn du dann noch 1 sekhubis vom GK durchbringts wird die zahl der attacken nahezu verdoppelt. da muss nur noch das symbol des ehiligen Auges dabei sein und sense is. das ganze is dann auch noch kernauswahl.

    In diesem Sinne frohe Weihnachten, einen guten Rutsch, frohe Ostern, happy Halloween und was weiss ich nich alles. :bye:


    Fantasie macht den Unterschied :blumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Natza ()

  • eigentlich sollte dir bewusst sein das dein gegner kaum so ein teures modell in seiner schussphase am leben lassen würde. Da reicht ein Schuss einer Warpblitzkanone wenn du pech hast und er richtig würfelt und der streitwagen ist weg. Oder jezzials die löschen den streitwagen auch im nu aus. Streitwagen bei kehmri hat ja W4 und Rw 3 oder 4+. Das bedeutet der Jezzials verletzt dich auf 2+ und dann steht dir entweder noch ein 6+ oder kein Rw mehr zu. Falls er in einer Einheit ist kann die Warpblitzkanone ihn trotzdem erwischen die jezzials aber nicht doch diese brauchen nur 1 runde für die wache und in der 2ten schalten sie den gk aus.


    Es ist ganz klar Lord Natza
    "Die MAsse machts" wie so oft in Warhammer. Entweder nimmst du sehr viele Streitwägen oder garkeine. Sie sind zu teuer und der Beschuss der Skaven erledigt sie auch zu schnell. Mit 24" aufstellungszone erreichen deine Streitwägen deinen Gegner wenn er sich nicht bewegt und ihr die Entfernungen genau einhaltet erst in der 3ten runde! 8" erste; nun könntest du angreifen jedenfalls glaubst du das und fährst 16" doch du erreichst ihn nicht also wieder nur 8" und erst in der 3ten kannst du ihn angreifen wenn du nicht pech hast und er dich angreift da er ja 10" angriffsreichweite hat.


    Ich würde dir zu vielen Streitwägen raten da sie ganz einfach perfekt sind um jede skaven einheit mit einem angriff laufen zu lassen. Es ist fast sicher das sie laufen und das würde ich nutzen. Falls dein gegner kein Powergamer ist dann sollten auch ein paar trupps ankommen.


    Hoffe ich konnte helfen. May the force be with you :]


    sleepy :kaffee:

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • Zitat

    Original von sleepy
    eigentlich sollte dir bewusst sein das dein gegner kaum so ein teures modell in seiner schussphase am leben lassen würde. Da reicht ein Schuss einer Warpblitzkanone wenn du pech hast und er richtig würfelt und der streitwagen ist weg. Oder jezzials die löschen den streitwagen auch im nu aus.


    Wenn der skaven so blöd ist und auf den GK schießt, wobei er auch so leicht den obersten priester töten kann ...

  • leider is mein gegner einer der dir so ziemlich alles entgegenwirft was er hat.
    ausserdem haben wahrscheinlich sogar jezaills ne reichweite, dann kann ich den in der selben runde noch angreifen wenn ich glück hab. mit GK hab ich dann eh schon 2 versuche auf mankara, und mit nem priest dabei sind es 3. das soll mal einer bannen.


    @monkey:
    auf meinen oberpriester soll er ruhig schiessen, obwohl ich kein RW oder ReW hatte und er jedes mal traf gab es nie ne verwundung, so viel zum göttlichen segen :P.


    p.s.: mein gegner hat im letzten spiel mit ner warpblitz auf meinen OP geschossen obwohl der in nem haus war. darf er das?

    In diesem Sinne frohe Weihnachten, einen guten Rutsch, frohe Ostern, happy Halloween und was weiss ich nich alles. :bye:


    Fantasie macht den Unterschied :blumen:

  • das müsst ihr vorher ausmachen aber normalerweise würd ich das nicht zulassen. Im Regelbuch steht das expliziet.


    sleepy

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • Doch!


    Kommt auf das Haus an, aber generell schießt die Warpblitzkanone durch alles durch und verwundet ergo auch Leute in Häusern!

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • Zitat

    Original von nexfraxinus
    Doch!


    Kommt auf das Haus an, aber generell schießt die Warpblitzkanone durch alles durch und verwundet ergo auch Leute in Häusern!


    Es kann nicht durch sachen schießen die aus Stein bestehen (Hügel Ruinen, Steinhäuser ...). Läute die dadrin sind und es sehen kann, kann der glaub ich totzdem beschießen durhc fenster udn so. Aber halt nicht durch das haus durch (ob das ein haus oder ruine zerstören kann weiß ich nich)

  • das profil von häusern steht auch im RB. Klar kann die Häuser zerstören nur ihr könnt gebäude auch als so massiv einstufen das sie unzerstörbar gelten.

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • Zitat

    Original von sleepy
    das profil von häusern steht auch im RB. Klar kann die Häuser zerstören nur ihr könnt gebäude auch als so massiv einstufen das sie unzerstörbar gelten.


    Dass man Häuser zerstören kann weiß ich. Aber ob die WBK das halt kann war ich mir nicht sicher (glaubs aber schon)

  • ich glaube das war geschummelt. letztendlich hat der auch auf meine priester geschossen als die im wald oder in häusren waren. dann hat der irgendwas von indirekter sichtlinier erzählt. der meinte ich kann auch auf alle einheiten schiessen mit meim kata wenn ich eine sehe. der hatte leider das RB nicht da grade.naja, verlange ich halt n rematch mit besserrer aufklärung,war nämlich das erste match für mich mit kata ud kanonen.


    :bye:Natza

    In diesem Sinne frohe Weihnachten, einen guten Rutsch, frohe Ostern, happy Halloween und was weiss ich nich alles. :bye:


    Fantasie macht den Unterschied :blumen:

  • Zitat

    Original von Crazy_Monkey


    Es kann nicht durch sachen schießen die aus Stein bestehen (Hügel Ruinen, Steinhäuser ...). Läute die dadrin sind und es sehen kann, kann der glaub ich totzdem beschießen durhc fenster udn so. Aber halt nicht durch das haus durch (ob das ein haus oder ruine zerstören kann weiß ich nich)



    Es gibt auch Holzhäuser und da kann sie durch schießen .. daher auch "kommt auf das Haus an" ..

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • Zitat

    Original von Lord Natza
    ich glaube das war geschummelt. letztendlich hat der auch auf meine priester geschossen als die im wald oder in häusren waren. dann hat der irgendwas von indirekter sichtlinier erzählt. der meinte ich kann auch auf alle einheiten schiessen mit meim kata wenn ich eine sehe. der hatte leider das RB nicht da grade.naja, verlange ich halt n rematch mit besserrer aufklärung,war nämlich das erste match für mich mit kata ud kanonen.


    :bye:Natza


    Die WBK kann durch alles durchschießen was nicht aus Stein ist. Und sie braucht auch keine sichtlinie, und muss auch keine einheit oder irgendwas als ziel festlegen. Er muss nur die richtung wählen udn einfach losschießen. Und der schuss wird nur von sachen aus Stein aufgehalten.

  • das is aber dreckig. warum sollte man dahin schiessen "wo nix is" ? in den eratta von mai 05 steht ausserdem das kanonen eine freie sichtline brauchen.
    egal was man sagt das is dreeckiges spielen, das is als ob ich mit dem kata "ausserversehen" in einen so gut wie verlorenen nahkampf schiesse, ich wollte ja eigentlich nur auf das feld 2" weiter schiesse, habe mich aber "verschätzt".
    so was is doof. X(


    :bye:Natza

    In diesem Sinne frohe Weihnachten, einen guten Rutsch, frohe Ostern, happy Halloween und was weiss ich nich alles. :bye:


    Fantasie macht den Unterschied :blumen:

  • Das aus der Erratta kenn ich, aber daas bezieht sich auf Kanonen udn andere Kriegsmaschienen bei denen man schätzen muss. Aber die WBK hat halt andere schussregeln.


    Außerdem ist das auch "erklärt" warum die irgendwo hinschießoeßen können auch wenn dies eigendlich nicht sehen. Da steht halt dass die so ne vorrichtugn dadran haben womit die durch gelände udn so gucken und zielenkönnen.