Nakampf & schießen? wie geht das?

• hi ich bins wieder hab noch immer kein regelbuch und würde gerne wisen wie diese coole spiel über haupt geht.kanns mir irgenwer grob erklären oder sogar ganz :D
    dass were wirklich lieb denn ich bin ein richtiger warhammer fan :tongue:
    obwohl ich neu bin.
    danke fürs zuhörn :)

• Es ist wirklich nicht noch ein Thread nötig in dem du darum bittest das dir jemand das Spiel erklärt. Es ist nämlich gar nicht so trivial das man es kurz in einem Post vollständig beschreiben kann. Trotzdem versuch ich hier mal hier dir einen groben Überblick zu geben um deine Neugier zu befriedigen. Er ist allerdings wirklich sehr grob. Diese Beschreibung soll wirklich nur zur groben Orientierung dienen. Leg dir auf alle Fälle das Regelwerk zu, bzw. leih es dir von jemandem den du kennst aus, und ließ es selbst durch. Bzw. mach ein paar Testspiele mit jemandem der das Spiel bereits kennt und der dir die Regeln beim spielen beibringt.

Das Spiel läiuft in Runden ab. Das heißt erst handelt der eine Spieler dann der andere. Jede Runde läuft so ab.

1.Bewegung:
    Der Spieler bewegt alle seine Einheiten die er auf dem Feld hat. Je nachdem was für einen Bewegungswert die Einheit hat kommt sie entsprechend weit. Auch muss er Nahkampfangriffe sofort ankündigen.

2.Magie:
    Jetzt werden alle Zauber der einen Seite gesprochen, bzw. vom Gegenspieler gebannt.

3.Beschuss:
    Alle Einheiten die das können dürfen jetzt schießen.

4.Nahkampf:
    Alle Nahkämpfe werden jetzt ausgefochten. Die Einheit mit der höheren Initiative (Ein Wert den du im Armeebuch nachlesen kannst) schlägt zuerst zu.
    Am Ende eines Nahkampfes wird ein Kampfergebnis ermittelt um zu bestimmen, welche Seite glaubt verloren zu haben. (Wird aus den Verlusten der Einheit ermittelt. Standardten, Musiker und Überzahl geben Bonuspunkte) Die Seite, die glaubt verloren zu haben muss einen Moraltest (Noch ein Wert aus dem Armeebuch) bestehen oder fliehen. Flieht sie hat der Gegner die Chance sei einfach über den Haufen zu rennen.

Immer wenn man etwas Zaubert, schießt oder im Nahkampf kämpft muss man Würfel werfen um festzustellen ob die Aktion eigentlich gelingt. Je höher der Wert den eine Einheit hat, desto niedriger muss man wüfeln. Im Fernkampf zum Beispiel muss der Würfel so viele Augen zeigen wie 7-BF der Einheit. BF (Ballistik Fertigkeit) ist ein Wert den du im Armeebuch nachlesen kannt. Jeder Würfel der so viele Augen zeigt, ist ein Treffer beim Ziel. So ungefähr geht das dann auch bei anderen Proben.

Ich hab hier einiges Weg gelassen bzw. vereinfacht dargestellt. Es ist also nicht nötig mir das zu sagen. Soll ja wirklcih nur ein grober Überblick sein.

• Die grobe Zusammenfassung von Tiaden sollte reichen, den Rest findest du im Regelbuch, ein solches brauchst du später sowieso wenn du spielen willst.

Auch ist es nicht nötig, dass du einen zweiten Thread zur (fast) gleichen Frage eröffnest.

Come to me, my Pale Enchantress...