zusammelgewürfelte Armee

• also ich hab ne "Armee" , die is zwar nicht groß, aber spiel auch noch nihc lange Imps (der Satz war irgendwie komisch). Ich sag euch mal was da so drin is und ihr könnts verbessern (und damit werdet ihr viel arbeit ham :rolleyes: )

Also

Helden

Hauptmann: Plattenrüstung, Schild, Pferd, Rossharnisch, gesegnetes S. (immer 2+ treffen)

1.Kampfzauberer St. 2 Streitross, Rossharnisch, Energiestein, Bannrolle

1.Kampfzauberer St. 2(hab leider nur 1 mini mit pferd) Energiestein, Bannrolle

Kernis

15 Speerträger (hauptreg.) Schilde, volle Kommando

10 Speerträger (abt.) Schilde

10 Musketenschützen,(Abt.) Meisterschütze, Hochlandlangbüchse o. Bündelmusk.

10 Musketenschützen,(hauptr.) Meisterschütze, Hochlandlangbüchse o. Bündelmusk.

manchmal n paar Freischärler als Abteilung

7 o. 8 Ordensritter (in die kommt Hauptmann) volle Kommandoeinheit Innerer Zirkel

Elite

bald Bihandkämpfer

Großkanone o. Mörser

Selten

HFSK

PS: meine Armee is noch lange nicht fertig (hab einfach alles genommen was ich kriegen konnte, geschenkt etc.) und ich hba keinen großen Geldbeutel ;)

MFG

• Ehm - Sattel die Zauberer ab - dann haben sie a) nen 360° Sichtbereich und b) sollten die ja nicht gerade mit dem Inneren Zirkel in den Nahkampf gallopieren und dann finden sie auf einen Pferd keine Deckung!

Füg die Speerträger zu einer Einheit zusammen - einzeln nutzen die dir wenig ..

Hol dir bei Gelegenheit Schwertkämpfer als Abteilung - mom ist es aber wichtiger, dass du Überzahl und Glieder aufs Kampfergebnis angerechnet bekommst.

Nimm erstmal eine Großkanone rein, damit du was gegen starke Monster hast ..

Rechne mal bitte Punkte dafür dann aus - also für deine Armee .. hatte jetzt keine Lust das für dich zu übernehmen ^^

Weil evtl. geht dann ja noch ein Erzmagier bzw. nen anderer Kommandant

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Musst dir jetzt halt erstmal Gedanken machen, wie du deine Armee aufbauen willst.

Sprich Fernkampf lastig oder Nahkampfarmee.

Bihänder machen eher in der ersteren Sinn. Also mit mehreren Kanonen und Zauberern als Helden/Kommandantenauswahlen.

Im Allgemeinen sind Bihänder halt ziemlich anfällig für Beschuss, da sie nicht soo gut gerüstet sind und durch ihre relativ hohen Punktekosten gerne als Ziel für Kanonen und Speerschleudern genommen werden.

Allgemein habe ich bisher eher negative bzw. positive Erlebnisse für mich und negative Erlebnisse für den Gegner mit Bihändern gemacht, weil sie meist ihre Punkte nicht rausholen.

Außerdem sind sie relativ teuer von den Anschaffungskosten her und wenn du schon sagst, du hast nicht so einen großen Geldbeutel, würde ich das Geld lieber in was anderes stecken ..

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

• k - mach du mal ..

wie gesagt - werd dir darüber klar in welche Richtung du deine Armee aufbauen willst ..

• also als ich angefangen hab, machte ich auf fernkampf.
    es gab viele schlachten in denen ich alles verschoss und keine verluste machte.
    doch dies ist halt ne bärtige armee und deine gegner haben halt nicht so freude daran.
    danach hab ich gemixt und das ging eigentlich gut.
    mfg luthor

• du willst nicht als powergamer rüberkommen und suchst bes. chars 8o
    naja mit nem mix find ich bist du gut dran, du könntest stehen bleiben und schiessen und im nahkampf den rest geben oder du greifst an mitfeuerunterstützung is eigentlich nicht schlecht.
    mfg luthor

• also die grosskanone kan tödlich sein, da du ja relativ immer was triffst, musst schon blöd schätzen. und vllt. durch nen held in nem starken regi
    hoffen das der gegner den sir wurf verpatzt und wutsch ist da schon ein problem in gegnerischen reihen.
    mörser sind gut gegen armeen mit grossen w3 regi die geringen oder gar keinen rw haben, zudem schlechten mw.
    durch die grosse schablone triffst du viel und mit s3 gegen w3 auf nem 4+ ist das noch recht übel. nachteil ist halt abweichen und man braucht leider ne sichtlinie.
    zur hfsk, ein hartes teil, solange sie nicht in die luft fliegt.
    also hatte mal 20 dunkelelfen vormirstehen, schos drauf, fehlfunktion.
    würfle 6, also 30 schuss.
    bilanz: 30 schuss weniger, vor mir grosssen haufen toter elfen. :P
    naja die normalen muskis sind noch recht toll, mit s4 und rüstungsbrechend können die schmerzen, toll sind die champs.
    dann hasst du noch die armbrusts. nutzbar durch ihre reichweite und s4.
    die bogenschützen sind plänkler zudem aufwertbar zu jägern, jäger sind halt kundschafter was auch vorteile hat.
    die pistoliere find ich auch gut, nach vorne reiten, auf ziele wie artillerie und alleingelassene helden schiessen, gegner ablenken, rasserei ausnutzen und mal in die flanke fallen.
    nun hab alles an waffen aufgezählt die für die ferne sind.
    die nahkampf bezogene einheiten überlass ich mal den anderen.
    also alles ist recht und toll, aber es kommt immer auf den gegner drauf an.
    mfg luthor

• So denn!! Der große Vorteil der Imps ist ja ihre Abteilungsregel. Dafür brauchste allerdings ne Menge Modelle. 30 Speere oder Schwertkämpfer mit 2 Abteilungen können dem Gegner schon Kopfzerbrechen bereiten. Aber auch die Kav. ist mit ihrem 1+RW nicht zu verachten. Klar ist der Beschuss gut, aber der Gegner mag das oft nicht. Ausserdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass nur mit Beschuss nicht immer der Sieg klar ist. Gegen Tiermenschen kann das auch in die Hose gehen. Und denk mal über die Anschaffung eines Dampfpanzers nach.

Aaarrrgghhh!!!!

• Abteilung läuft so:

25-30 Speerträger die Angriffe annehmen und dank Speeren meist noch austeilen können.

Als Abteilung 10er Schwerkämpfer, die sich dank gutem Rüstungswurf in der Flanke halten und dem Gegner die Glieder nehmen.

Kannst halt auch deine Bihänder als Hauptregiment nehmen (30er Blocks sind immer mies) und denen die Greifenstandarte geben :)

Naja - so gesehen kannst du mit dem Imperium auch was im Nahkampf mache, aber lass dir gleich gesagt sein, dass sie kein Volk der großen Heldentaten sind und nicht gegen alles und jeden im Nahkampf glänzen werden und spätestens wenn der Gegner mit Monstern oder starken Chars ankommt, wirst du deine Kanonen brauchen!

• oder ne abteilung muskis oder so, schiessen da noch rein und wird noch
    schmerzhafter für nen gegner, rennt ihn sperre rein, kriegt musketen beschus und noch ne flanke mit schwertkämpfer die noch zuerst zuschlagen.
    den DP hab ich auch noch zuhause rumstehen.
    er kann hart sein, sehr hart, aber einmal rannte da so nen kriegsher der skaven auf mich zu mit der 85p waffe, die mit s10 und w6 lebenspunkteverlust und weg war der panzer.
    imperium ist eigentlich ein tolles volk und macht mich wieder an zum sammeln. :O
    mfg luthor

• Zitat

Original von Luthor

imperium ist eigentlich ein tolles volk und macht mich wieder an zum sammeln. :O

Schade nur, dass sich die Truppen nie sammeln ... :P

@ Freak: Ich würde das so machen wie du sagst, weil überleg mal - Musketen können dann einmal auf den Angreifer schießen - das sind dann so 5-10 Schuss (je nachdem wie viel Platz du hast) und das wars - klar zwischendurch schießen sie auch mal, aber das mit den Schwertkämpfern gefällt mir persönlich besser!

• gut muskis sind wenige schüsse, kommen aber ein paar chaosritter auf dich zu dann hasst du ein bisschen glück und ein paar liegen schon.
    gut man benötigt 5+, 4+ und dann haben die noch so nen blöden
    3+ rw.
    ach was red ich überhaupt, nimm halt keine muskis rein.

@nefraxinus: skaven renn auch bis zum geht nicht mehr.
    ich errinnere mich an letzten samstag, ich durfte mal den grauen prophet einsetzten, das besondere char. thanuol hies er glaub ich.
    so zum fun. na was geschieht, ich geh mit dem aus nem regi um nen rattenschwarm spruch zu machen, traf dummerweise eine rattlinggun, die starb, thanquol moralwerttest, er flieht und ich depremiert. :mauer:
    naja böse böse. :rolleyes:
    mfg luthor