Hilfe bei 2000 Punkte Armeeaufstellung

  • Wenn du eine 2000 Punkte Armee stellen willst muss nichts raus .. sonst mind. 2 Riesenadler ..

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • Beschussarmee - Zauberer
    Nahkampfarmee - die anderen ^^


    Nein, also kommt drauf an, was du mit denen machen willst .. würde aber in jedem Fall einen Zauberer mitschleppen der 2 Bannrollen hat ..


    ansonsten kommt es wieder auf deinen Geschmack an ..


    Kommandant auf Drache
    Held zu Pferd
    Held zu Fuß
    Zauberer mit 2 Bannrollen


    Wäre so Standard denke ich mal ..

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • kommandant auf drachen kann ich jetzt nicht empfehlen (hauptgegner: zwerge) der wird dir einfach zu schnell von ein paar glücks-musketenschützen vom drachen geholt. bzw. steht er ganz schnell dumm da wenn speerschleudern deinen drachen aufspießen.


    gegen die meisten leichtgepanzerten armeen empfehle ich einen prinzen in ne einheit ritter (ob silberhelme oder drachenprinzen is da reine geschmackssache) mit schneller goldklinge. hackt sich durch jedes infanterie regiment hat allerdings probleme mit charaktermodellen.


    prinz zu fuß lohnt sich auch vorallem mit schattenrüstung und bogen des seefahrers (du wolltest ja schattenkrieger dabei haben) wenn es gut kommt, kann er ab dem 1. spielzug mit seiner speerschleuder durch gegnerische ritterregeminter schießen.


    der obligatorische banncaddy is sowas von langweilig, dass ich ihn aus prinzip nicht benutze (nicht mal gegen diesen verfluchten runenamboss)

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Ich werde einen Armeestandarteträger mit Schlachtbanner in die Drachenprinzen reinpacken, einen Magier mit Spruchrollen nehmen undein Held wahrscheinlich in das Schwertmeister Regiment reinpacken!
    Bin mir noch nicht schlüssig was ich für ein Kommandanten nehme... :kaffee:


    Was haltet ihr von 2x5 einheiten Silberhelme und ein 20 regiment Speerträger als Kerneinheiten?


    Wie kann ich eigentlich ein normalen Adligen zu einem "Chrakter Killer" ausrüsten?? (oder ist das überhaupt möglich?)

  • naja kommt drauf an, welchen charakter er killen soll ;)


    die klinge der zerstörung wirkt oft ganz gut bei armeen mit trollen, riesen und sonstigem kinderkram (also gegen tiermenschen, orks & goblins oder echsenmenschen)


    es gibt auch einen sehr beliebten helden, der durch sein durchhaltevermögen (ja auch bei elfen gibts das) den gegner oft verzweifeln lässt:


    elder zu pferd mit harnsich, schwert der macht, magischer schild und helm des glücks


    theoretischer, wiederholbarer 0+ rüstungswurf und A3 mit S5


    ich nehm ihn fast immer mit und steck ihn in ein regiment silberhelme mit kriegsbanner. wirkt gegen zwerge wunder


    ein elder auf adler mit jagdbogen ist auch sehr gemein und kann schonmal den ein oder anderen unvorsichtigen magier raushauen.


    generell wirds mit einfachen helden knapp gegnerische chars auszuschalten aber gegen regimenter kann man sie richtig gut ausrüsten

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Cool werd ich das machen und den vieleeicht neben meinen Schwertmeistern herreiten lassen! Oder ich setze ihn in einem Regiment Silberhelme...


    habe jetzt schon das Regiment Speerträger bemalt als nächstes kommen die Silberhelme alles andere muss ich mir noch kaufen!



    was ist den eine klinge der Zerstörung??
    oder meinst du klinge des Verderbens?


    ich dachte mir das ich für meine 2X5 Sileberhelme noch zwei Streitwagen dazutuhe! damit ich den Gegner in die Flanke fallen kann!

  • ja ich meinte klinge des verderbens (wie kommt es nur, dass ich diese waffe immer als klinge der zerstörung bezeichne!?). gegen helden ist sie nicht so sonderlich gut (da die ja immer 2LP haben) aber gegen armeen mit vielen monstern wie gesagt sehr effetkiv und gemein (vorallem da die meistens keine oder nur leichte rüstung haben)


    neben schwertmeistern würde ich ihn jetzt nicht herreiten lassen denn modelle auf einem pferd können gezielt beschossen werden, wenn sie nicht in 4 zoll zu gleich großen modellen sind!

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Achsooo neja dann lieber doch in die Silberhelme rein!


    ich werde ja hauptsächlich gegen Zwerge spielen was benutz ich da für eine Taktik?? also dachte mir erstmal das ich die Kriegsmaschinen irgendwie kaputt bekomme ^^

  • kriegsmaschinen mach ich ganz gern mit einer repetiersalve oder mit zaubern kaputt. lehre des feuers hat ziemlich viele kampfsprüche. damit bekommt man in ein, zwei phasen die besatzung tot wenn man gut würfelt. schattenkrieger dürften auch ihren zweck erfüllen allerdings tendieren zwerge dazu, sehr tief in ihrer aufstellungszone zu stehen und somit muss man schon ein stück zu fuß gehen um die km's zu erreichen (und gnade die asuryan, dass nicht ein einzelner thain mit gromril meisterrune und panzerrune aus seinem regiment springt um jagd auf die schatten zu machen!)


    allerdings muss man dann sowas von auf magie spielen um über die bannwürfel hinweg zu kommen


    im letzten spiel hatte ich ich:


    erzmagier mit buch von hoeth - himmel
    magier, weiser, energiestein - himmel
    magier, rubin der dämmerung, meister der magie - feuer
    unterstützt mit dem zauberbanner im schwertmeister regiment


    (natürlich belegte die letzte heldenauswahl der oben aufgeführte "unzerstörbare" edle)


    hat soweit ganz gut geklaptt nur der blöde komet hat solange auf sich warten lassen, dass ich ihn irgendwann beenden musste sonst hätte es meine armee von der platte geputzt

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Die eine Klinge die Rüstungswürfe ignoriert ist auch ziemlich gut, leider vergessen wie sie heißt, aber wenn man die nem Helden/Kommandaten gibt, der eine Einheit Silberhelme angeschlossen ist und die das Banner haben, sodass man durch Wälder darf, kann man sehr schnell dem Zwerg in der Flanke hängen. Äüßerst gut gegen so Trupps wie Eisenbrecher etc. die einen viel zu guten RW haben ..

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • Deswegen dachte ich am Anfang an einen Erzmagier mit Buch des Hoeth!


    Neja ich denke da werde ich das ein bischen aufteilen also 2 Adler und 2 RSS oder ist das blödsinn???


    HAb auch schon an die Meeresgoldklinge gedacht finde die lösung mit dem Helden auf dem Pferd besser!

  • Also RSSs sind nie verkehrt, falls der Gegner mal mit Skav oder Monsis kommt!


    Meeresgoldklinge und SH mit dem Waldbanner .. eigentlich ne gute Kombi, da schlägt in der Regel nicht viel zurück ..

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • wenn ich gegen zwerge mit einem prinzen als kommandant komme dann hat er immer die meeresgoldklinge und die magischen armschienen. damit hat man allerdings probleme gegen den hohen widerstand deshalb verursache ich in der regel nur 1-2 verluste. banner von ellyrion hab ich auch sehr oft benutzt dabei ist immer wieder das problem aufgetaucht, dass ich nicht angreifen konnte weil ich weiter als 2" vom waldrand wegstand!

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Ja, das mit dem Waldrand ist halt so ne Übungssache :)


    Naja - rechne mal nach .. so verwundest du Zwerge auf 4+ und alle getroffenen haben keine Rüstungswurf ..


    4 Attacken die auf 3+ Treffen in beiden Fällen.


    Eine Alternative wäre eine Zweihandwaffe - dann musst du dir aber sicher sein, dass die Zwerge schnell rennen, weil du sonst ein Problem hast ..

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • Na wenn ich Drachenprinzen habe mit dem Schlachterbanner dann laufen sie doch garantiert! Die meisten trefen auf die 4+ und verwunden auf die 2+ da habe ich doch aber trotzdem noch einen super Rüstungswurf!


    Bei den Adlern bin ich mir gegen zwerge nicht so sicher weil man eine 4+ beim verwunden braucht!
    Höchstens um eine Kriegsmaschine in einem Nahkampf zu verwickeln.
    Deswegen denke ich sollte ich bei Zwergen Rss einsetzen.


    Schwertmeister finde ich sind da auch nicht so verkehrt.

  • Naja - dann kannste mit Adlern immer noch Bewegung behindern - gut gegen Zwerge nicht gerade aber sonst halt ..

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • du kannst so viele charaktermodelle wie du möchtest in ein regiment stellen nur macht es nicht allzuviel sinn zu viele rein zu nehmen denn alles was nicht ins erste glied neben die kommandoabteilung passt muss im zweiten glied platziert werden und kann effektiv gar nichts tun

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Naja - wer sagt denn, dass er ne Kommando braucht - der AST ersetzt das Banner, die Helden und Kommandanten den Champion und so schlecht sollten die dann nicht sein, dass die nen Musiker brauchen ^^


    Die anderen stehen dann halt rum und geben den Chefs nen Gliederboni .. würde ich aber erst in großen Spielen machen glaube ich ^^

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden