Hilfe gegen Orkz

• Servus,
    spiele noch nicht sehr lange und das ausschließlich gegen Hochelfen. Nun habe ich über die Spielerzentrale einen neuen Gegner gefunden.
    Wir wollen am Freitag, den 29.07.05 ein Spiel mit 2150 Punkten spielen.
    Könnt Ihr mir Tipps und Tricks gegen Orkz verraten und welche Einheiten sinnvoll einsetzbar sind und welche nicht?

Danke im vorraus

Gruß HdC

Gruß HdC

• Hilfreich sind schonmal Einheiten die Angst verursachen, weiß i aus Erfahrung. Leider kenn i mich mit dem Chaos nicht so gut aus, das ich dir da spez. Einheiten sagen kann, da ich das Buch zweimal nur angefangen hab zu lesen...;)

Aber Angst ist immer gut, und möglichst schnelle Truppen, das ist auch nie verkeht!

hoofe für dich hier schreibt noch jemand mehr....
    sei nicht sauer, aber ich hoffe die Grünen gewinnen! :P

i mag das Chaos nur bei mir zu hause! :)

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• Vielen Dank,
    kannst mir vielleicht verraten, wie Fanatics eingesetzt werden?
    Können die in jedem Reg versteckt werden, wann werden sie "ausgelöst" und wie funktionieren die dann.

Die Chance das die Orkz gewinnen ist sehr hoch, werde trotzdem alles versuchen Dich zu enttäuschen.

HdC

Gruß HdC

• Ok damit du mal nen bissl erfährst:

Fanatics können nur aus Nachtgoblin Regimentern kommen.

Das tun sie sobald sich eine gegnerische Einheit 8 Zoll oder näher an diese Nachtgobbos ranbewegt.

Dann jagen sie 2W6 Zoll aus den Gobbos in die gegnerische Einheit rein bzw. auf diese zu. Beim Aufprall verursacht er W6 Treffer der Stärke 5 gegen die keinerlei Rüstungwürfe zulässig sind.

Es können bis zu 3 Fanatics in einem Nachtgoblinregiment drinne sein.

Wenn da ein Characktermodell drin ist, kann dieses auch Waaagpilze haben (30 Punkte) - wenn das nen Schamane mit Bannrolle ist, kann er z.B. keiner haben - kann man sich also ganz gut ausrechnen ..

Dann verursachen die auf jedenfall in der ersten Runde sogar 2W6 S5 Treffer!

In den darauffolgenenden Spielzügen bewegen sich die Goblins dann zufällig (musst den Abweichungswürfel nehmen) in eine Richtung.

Und um dir zu sagen was du einsetzen sollst, müsste ich erstmal wissen was du an Chaossachen hast bzw. welcher Gottheit du huldigst ..

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Das klingt ziemlich heftig.
    Nochmals zu den Fanatics, wenn sie ausgelöst werden gehen sie in Richtung der Einheit, die zuerst die 8" unterschritten hat.
    Wie bewegen sie sich danach, mit dem Abweichungswürfel?
    Können sie eigenen Einheiten Schaden zufügen?
    Werden sie auch ausgelöst wenn ihre Einheit einem Gegner näher kommt?

Zu dem was ich alles habe
    Alle Charaktermodelle
    3*Barbarenreg. (a 16)
    4*Kriegerreg. (a 12)
    10 Hunde
    3*Barbarenreiterreg. (a 5)
    3*Ritterreg. (a 5)
    1*Streitwagen (zweiter fast fertig)
    10 Gargoyle
    10 Kreischer
    12 Dämonetten
    12 Horrors
    4 Feuerdämonen
    12 Seuchenhüter
    4 Nurglings
    5 Khornehunde
    13 Zerfleischer
    12 Gors / 8 Ungors
    10 Bestigors
    5 Trolle
    1 Drachenoger-Shaggoth
    2 Bruten
    5 Oger
    5 berittene Dämonetten
    5 Centigors
    1 Todbringer
    1 Tuskgor-Streitwagen

ziemlich viel für das das ich nicht lange dabei bin. Wie man sieht von allem etwas da ich gerne abwechsel und mich nicht auf eine Gottheit ganz festlegen möchte. Aber Tzeentch und Slaanesh haben mir bislang am besten gefallen.
    Hoffe das hilf etwas.

Gruß HdC

• Zu den Fanas:

Sie können in eine vom SPIELER ausgesuchte Richtung aus dem Regiment rausgelassen werden! Meist ist es natürlich die Richtung vom Gegner! Aber das MUSS halt nicht sein! Wenn du mit einem Regi von vorne kommst und dein Chef etwas weiter in der Seite steht, würd i nicht drauf wetten, das sie nach vorne gehen! ;)

Wenn eine Einheit auf 8" rankommt, dann "stoppt" das Spiel quasi erstmal! Egal welches Regiment das ist, von den Gegnerischen..logisch!

Schaden fügen sie denen bei, welches Regiment sie treffen, egal ob gegner, eigene oder sonstige Regis. ALLE bekommen Schaden, deshalb lieben wir sie alle so! :)Wenn sie auf einem Gegner bis auf 8" rangehen, kommen sie auch raus!

Klasse sind natürlich körperlose Wesen zum rauslocken, oder was ich mal gemacht hab, allerdings ausversehen, ich habe Skelette beschworen, direkt vor die Einheit Nachtgobbos! Ein Zoll, versteht sich, dann kommen die Fanas in eine ausgwürfelte Richtung raus! :]

grtz

worship me

DÖNERTÖTER

• Japp - ich glaube auch, wenn Flieger da landen oder?

Aber naja - als Vampirspieler schweben da meist Geister und Banshees rum und naja .. Skelette erstehen auf ..

Auch lustig: wenn man denen von hinten kommt und dahinter noch andere Regis stehen .. damit hab ich mal aus 3 Regis ganze 9 Fanatics in die Reihen der Gobbos gepullt .. (Skellies außerhalb von 8 Zoll beschwören und dann reinlatschen)

oder halt als stirgoi ghoule rufen

als carstein wölfe ..

vampirfledermäuse sind auch ok, weil der in der regel nidde so viel trifft ..

EDIT:

Alle Charaktermodelle = du hast auch die Großen dämonen?

Weil die rocken gegen Orks ..

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

Einmal editiert, zuletzt von nexfraxinus ()

• ach ja stimmt - hatte mich da vertan - aber z.b. skaven mit schwefelsprung ginge noch ..

oder halt alles was sich ausgräbt .. und gorherden müssten auch gehen, wenn der typ nahgenug am rand steht!

Einmal editiert, zuletzt von nexfraxinus ()

• @ nexfraxinus
    Ja gekauft schon, allerdings nicht zusammengebaut.
    Spiele meist 2k und da sind sie mir zu teuer.

Kennt denn kein Chaosspieler Mittel und Wege gegen die Orks.
    Oder kann mir wenigstes jemand verraten was alles auf mich zu kommen könnte.
    Wenn ich mit berittenen Dämonetten Fanatics auslöse, attackieren die Slaaneshpferde zuerst gegen die Fanatics, da sie diese Sonderregel "schlägt zuerst zu" besitzen?

Gruß HdC

• Du kannst Fanatics nicht attackieren, da mit ihnen kein Nahkampd
    stattfindet. Sie schmettern durch deine Einheit durch, wenn du sie
    berührst. Kannst sie also nur durch Beschuss oder Magie ausschalten.

@Tips

Bin kein Chaosspieler, aber generell könnt ich mir vorstellen, dass
    Angst und Entsetzen verursachende Einheiten gut sind, da sie nicht
    die beste Moral haben.

• das hatte ich oben auch schon erwähnt! ;)

worship me

DÖNERTÖTER

• O.K.
    Also Angst und Entsetzen einbauen, sowie Magie gegen Fanatics und zum eigenem Schutz.
    Soviel ich weis sind sie gute Nahkämpfer (moschen gern), vor was sollte ich mich in acht nehmen und wie gut sind ihre Fernkampfwaffen (in Bezug auf Zufalläsigkeit, Trefferwahrscheinlichkeit und verursachtem Schaden)?

Gruß HdC

• Also ich hab mit meinen Chaoseinheiten bisher nie Probleme gegen Orks gehabt ..

Also gegen Gobbos außerhalb von General Reichweite sind Todesbringer immer sehr geil!

Ansonsten ein Dämonenprinz des Khorne, wenn dir der Blutdämon zu teuer sein sollte ..

Allerdings als Herrscher der Sterblichen!

dann Chaosritter und Krieger (dank guter Panzerung gehen die ned durch Treffer von Bogenschützen drauf)

Und ja, Orks können moschen, aber Chaos moscht mehr ..

Also ich hatte sowas in der Richtung mit:

Dämonenprinz der Khorne mit Rüstung, Trefferwürfe wiederholen und Todesstoß und Herrscher der Sterblichen

Besserer Held auf Reittier in Chaosrittern (Khorne mit Blutschwert (kann also 4 HP bekommen und auch mal alleine was reissen und das magische Schild)

Besserer Held zu Fuß in Kriegern (auch Khorne und mit der rüstung wo man treffer wiederholen muss und noch ner guten waffe glaube ich)

12 Krieger des Khorne mit zusätzlichen Handwaffen, kommando und Auserkoren (das sind 17 Attacken wenn man sie 4 breit stellt mit banner der wut

5 Ritter des khorne auserkoren des khorne mit dem kriegsbanner

5 barbarenreiter (als 3te kern)

dann kannste gucken was du noch willst ..

würde dir noch zu 2*5 hunden raten

dann halt todbringer oder nen chaosriese ist auch immer lustig (und mach entsetzen :) )

• Das von Nex sieht eigentlich ganz ordentlich aus,
    du musst nur aufpassen, dass er dir deine Einheiten nicht an den Arsch der
    Welt lockt. Aber da er selber wahrscheinlich in den Nahkampf will, wird das
    nicht umbedingt ein Problem sein. Wäre vielleicht noch gut zu wissen, ob
    er normal, fluffig oder bärtig spielt und ob er Anfänger oder Profi ist.

• @ nexfraxinus
    Vielen Dank erst mal !!
    Du setzt also lieber auf NK als auf Angst und Entsetzen.
    Zum Todbringer:
    Die Tobsuchtregel ???
    Mus ich in jeder Pflichtbew. würfeln und wenn er Gegner erreichen könnte greift er an, ansonsten bleibt er normal stehen?

Gruß HdC