Hilfe gegen Orkz

• @ Rattenbändiger

Weis leider nicht sehr viel von ihm, haben uns erst einmal getroffen und ein wenig geredet.
    Er spielt seit ca. 14 Jahren, allerdings die letzten Jahre lediglich so um die 5 Schlachten im Jahr. Er wird dieses Jahr zum ersten Mal am Turnier teilnehmen.
    Ich denke er spielt auf jeden Fall bärtig und er baut auf Elite- und Seltene-Truppen, so wie ich es herausgehört habe.

Gruß HdC

• Er baut auf Elite und Seltene ?

Tja, dann gibts einige Möglichkeiten.
    Erstens kann es sein, dass er etwas für Orks sehr unstylisches macht
    und auf Beschuss setzt. Klingt komisch is aber so. 8 Speerschleudern und zwei
    Kamis können ganz schön weh tun. Das ist allerdings ungewöhnlich.
    Oder er setzt auf Wildsaureiter um schnell bei dir zu sein.
    Mehr fallen mir grad nicht ein, aber ich denk mal Nex weiß noch welche.

• Kenn leider bisher nur zwei Völker und weis nicht so genau.
    Aber von Wildsaureiter hab ich ihn reden gehört, bin mir leider nicht sicher. Wei sieht es mit Schwarzorks aus, was können die?

Hab heute den weisen Zwerg gekauft, da is ein Spielbericht zwischen WE und O&G. Hoffe da steht was drin!

Gruß HdC

• Naja - Schwarzorks stänkern nicht, ignorieren die anderen, können Zweihandwaffen bekommen, sind halt Starke Orks!

Trotzdem ist der RW nicht soo gut - müsste also mind. nen Char drinne stehen, damit man das als Breaker bezeichnen dürfte.

Ansonsten halt ganz klar die Schweinereiter ..

Halt Riesen als Seltene könnte er auch dabei haben und mehrere Trolle .. die haben dann alle Regenreration und können kotzen (was gegen Ritter mies ist, weil du dann keinen RW hast)

Gibt halt Steintrolle mit MG oder Flußtrolle die dann eben amphibisch sind ..

Beide sind allerdings blöd und brauchen somit nen General in der nähe ..

Die ganze Armee hat halt allgemein nen schlechten MW ...

ach ja - wenn die Trupps im Nahkampf sind und Schamanen da in der Nähe, generieren die mehr EWs !

Ansonsten musste ncoh aufpassen weil es ne Massenarmee ist - würde also verweigerte Flanke raten - bei BEschuss hinter Wäldern rumdrücken ..

wenn er bärtig spielt dann musst du dich ned drauf einlassen .. stell dich hinter nen Wald und gut ist .. dann bekommt er höchstens Siegespunkte für Spielfeldviertel was für ein Unentschieden reicht bei 2000 Punkten .. würde mir in jedem Fall den letzten Spielzug sichern, da man dann noch Kamikazeaktionen machen kann um Orks zum fliehen zu bringen ..

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• @ nexfraxinus

Wie funktioniert Stänkerei
    Wie sind Schweinereiter so?
    Steintrolle mit MG (was is MG ?)
    Was bringt amphibisch einem Flußtroll?
    Schamane aus den Bestien, ihre eigenen oder beides?

Und ..stell Dich hintern Wald.....Unentschieden reichts...
    Wie, kann ich etwa nich gewinnen??

Gruß HdC

• Also:

1. Für jedes Regi mit der Sonderregel Stänkerei wird ein Würfel geworfen.
    Zeigt der eine eins muss auf der Stänkerei-Tabelle geworfen werden.
    Erstens die Einheit kann nichts machen, die Einheit greift eine eigene Einheit an.
    Die Einheit bewegt sich keine Ahnung wie viel Zoll nach vorne.

2. Sie haben für Kavellerie einen schlechten Rüstungswurf ( RW ) von
    3+ und im Angriff mit Speeren auch nur Stärke 4. Allerdings haben die
    Säue im Angriff Stärke 5. Gegebenfalls sind sie noch Wildorks wo die Reiter dann Raserei haben.

3. Mg ist Magieresistenz. Die Steintrolle haben MG 2.

4. Soviel ich weiß sind die nicht amphibisch sondern der Gegner erhält
    -1 auf den Rüssiwurf.

5. Versteh die Frage zwar nicht geb aber trotzdem mal ne Antwort.
    Schamanen generieren für jede eigene Einheit in einem bestimmtem
    Zollumkreis die sich im Nahkampf zusätzliche Energiewürfel.
    Sie haben zwei Magielehren.
    Die erste für normale Schamanen hat ein paar leichte Schadenszauber
    und einen Bewegungszauber.
    Gefährlich ist aber die für große. Da gibt es zwei richtig harte
    Schadenssprüche: Gorks Fuß und Gorks Kriegspfad.
    Der erste macht w6 Stärke 6 ( ich glaub ohne Rüssiwurf ),
    der andere macht das selbe nur geht es dann noch weiter.

• Danke Euch allen für Eure Hilfe.
    Den Spielbericht im neuen WD hab ich gerade fertigglesen und er ist tatsächlich nicht wahnsinnig aufschlußreich.
    Morgen nach der Arbeit geht's gleich los also werde ich mich jetzt an eine Armeeliste machen, schwanke noch zwischen Nurgle oder der Liste Khorne von nexfraxinus.

Bin mir mit der Tobsucht des Todbringers noch unsicher.
    Jede Pflichtb. würfeln? - wenn KEIN Gegner in Reichweite kontrolliere ich ihn (Todbringer abfeuern, normale Bewegung)?
    - wenn Gegner in Reichweite unterliegt er Tobsucht und greift automatisch an?
    Und wenn er einmal Tobsucht unterliegt dann den Rest für die Schlacht?

Gruß HdC

• Leichte Kav. kann sie schon im 2ten Spielzug am feuern hindern, wird weit genug fliehen um nichts abzubekommen, sammalt sich in der nächsten Runde und hindert mich wieder an feuern.

Aber meine interpretation der Regel, ist die richtig?
    Bleibt er in Tobsucht oder ist er es nur wenn er in Reichweite eines Gegners ist?

Gruß HdC

• Unter dem Punkt "Verlust der Besatzung" ist erwähnt das er dann den Tobsuchttest gegen alle Einheiten (freund/feind) durchführen muß.
    Was für ein Test??
    Und er bewegt sich weiterhin auf die nächste Einheit AUCH wenn er sie nicht erreicht.
    Wenn der sich immer bewegen muß kann der überhaupt abfeuern?

Gruß HdC

• Test ist in dem Fall, ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Es heißt nichts
    weiter als dass er immer noch 2w6 wirft nun aber auch eigene Einheiten
    angreift. Wenn er nichts erreicht muss er sich auf die nächste Einheit
    ( Freund oder Feind ) zu bewegen.

• Gut, d.h. wenn die Besatzung weg is kann er nicht mehr feuern?
    Oder bewegt er sich nur dann auf die nächste Einheit (Freund/Feind) wenn beim wurf der 2W6 eine Einheit erreichbar war und können die eigenen Einheiten die Flucht vor dem Ding ergreifen?

Gruß HdC

• BEsatzung tot = er dreht durch .. glaub mir .. du willst keine Besatzung von sowas erschlagen wenn deine Armee in der nähe ist ..

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden