Taktick

  • die bevorzugte taktik ist wohl: mach große einheiten und beschwör soviel dazu wie möglich dann gewinnst du die nahkämpfe automatisch dank angst und überzahl

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Naja.. und Fall dem Gegner dann noch in die Flanke damit er den nahkampf auch wirklich verliert.. bevorzugt mit Wölfen.. Und gegen starke einheiten mit FLuchrittern und Held...

  • ich spiel zwar keine vampiere,werde auch keine spielen und gegen welche spiel ich auch nich...
    hat mich einfach nur interessiert...


    danke

    Einmal editiert, zuletzt von Kribby ()

  • Um dem ganzen etwas Sinn zu geben: Man schreibt "Taktik" mit 'k' nicht mit 'ck' - Pisa lässt grüßen!

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • jaja is klar...
    aber gut jetzt weiß ich was vll ein vamp machen wird wenn ich gegen ihn spiele...
    was eigentlich nich der fall sein wird...

  • nex du musst auch überall deinen senf dazu geben auch wenn es keinem etwas bringt oder?


    irgend jemand hatte mal in seiner signatur stehen:


    "leider unterliegen viele user dem irrglauben, das weitergegebene wissen steige proportional zur anzahl der posts"

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • wenn wir schon bei der Taktik sind , was mache ich denn
    wenn sich mein Gegner (imperium) sich mit der Angst auskennt und nur Unerschütterliche Truppen einsetzt wie zb Bihandk. oder Flagellanten ?
    Dann Fällt ja meine Hauptaktik mit der Angst und der MAsse weg, da diese Gegner nie fliehen werden .....

  • Naja also ich fand, dass Schwarzpulverfreak schon recht hatte aber ok.


    @ Waaaghboss: Wenn dein Gegner nur solche Einheiten einsetzt, dann freu dich, dass er so viele Punkte dafür ausgibt. Solange sie nicht selbst Angst/Ensetzen verursachen oder Immun sind, fliehen sie trotzdem wenn du in Überzahl bist und den Nahkampf gewinnst!


    Und da Flagellanten Seltene Einheiten sind, wird ein Imp Spieler nur schwerlich seine ganze Armee daraus bilden können ;)

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • naja nicht ganz , wenn er aber ein Charaktermodell was unerschütterlich ist in die Einheit stellt dann ist ja die Ganze Einheit Immun gegen psychologie oder ?
    Und dass sie Selber angst verursachen kann mir ja egal sein da die meisten Untoten immun dagegen sind....
    Und nochmal ne Frage zum General , Sollte ich ihn lieber schützen zb mit Mantel der Nebel und Schatten oder auf ein monster setzten (in über 3000 pkt spielen) um in Dann in die Reihen der Gegner zu Stürzen ?
    Es Wäre ja ein Fatalaer Fehler wenn der General dabei draufgeht

  • Also ich trenne das mal :)


    @ Unerschütterlich: Erstmal ist es dann nur diese eine Einheit! Dann braucht er trotzdem noch Kerneinheiten ..


    Bihandkämpfer sind Unnachgiebig - das bedeutet, wenn sie einen Nahkampf verlieren testen sie immer auf ihren Moralwert von 8 bzw. auf den eines eventuellen angeschlossenen Characktermodells.


    Wenn sie also um -3 verlieren testen sie nicht auf 5 sondern immer noch auf 8. Solltest du den Nahkampf aber mit Angst verursachenden Einheiten gewinnen, die in Überzahl sind, rennen sie trotzdem, auch wenn sie Unnachgiebig sind - das hilft hierbei nicht!



    @ Mantel der Nebel und Schatten: Also bei einem Vampir lohnt das schonmal garnicht, da er dann im Nahkampf nicht mehr attackieren kann.
    Ansonsten schützt man Nekromanten besser, wenn sie in Regimentern sind, falls der Gegner nämlich doch mal in den Nahkampf kommt, hat der Nekromant durch das Kampfergebniss gelitten - und er ist immer noch anfällig gegen Magie! Also würde ich dir selbst bei einem Nekromanten davon abraten - außer evtl. bei kleinen Spielen (1000 Punkte) gegen Oger o.Ä. ohne großartige magische Geschosse oder Fliegereinheiten. Da kann der denen dann in den Flanken ordentlich zusetzen (z.B. mit Nagash Todesblick oder neuen Skelli/Zombi Regimentern)

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

    Einmal editiert, zuletzt von nexfraxinus ()

  • Zitat

    Solltest du den Nahkampf aber mit Angst verursachenden Einheiten gewinnen, die in Überzahl sind, rennen sie trotzdem, auch wenn sie Unnachgiebig sind - das hilft hierbei nicht!


    d.h Dass wenn ich in Überzahl bin und angst verursache die Einheiten IMMER fliehen ? auch wenn sie unnachgiebig sind ? , Und den Moralwerttest testen sie aber immer noch auf 8 wenn sie um -3 verloren haben ?


    Zitat

    @ Mantel der Nebel und Schatten: Also bei einem Vampir lohnt das schonmal garnicht, da er dann im Nahkampf nicht mehr attackieren kann.


    Ich will damit ja meinen General schützen, wenn ich zb Meisternekromant als General nehme dürfte sich dass ja schon lohen, da man den soweiso nur Zaubert,sollte ich vielleicht generell meisternekromanten damit ausstatten ? nehme ich aber einen Vampirfürst dann kann er zwar nicht mehr attackieren aber dennoch zaubern und wird von normalen attacken auch nicht mehr verwundet,und da in einem Spiel nicht übermäßig magische waffen vorhanden sind (meistens nur charaktermodelle) dürften die ja realtiv kein Problem sein da noch andere körperlose wesen Vorhanden sind


    Zitat

    Ansonsten schützt man Nekromanten besser, wenn sie in Regimentern sind, falls der Gegner nämlich doch mal in den Nahkampf kommt, hat der Nekromant durch das Kampfergebniss gelitten


    Nekromanten im Hintergrund der Armee mit MAntel der Nebel und schatten, nur für dass zaubern von neuen Einheiten wie skeletten , denn wenn er in der ersten Reihe sthet ist er doch voll in der schusslinie des Gegners und kann auch keine neuen skelette mehr zaubern



    und noch nen paar zusätzliche Fragen ;)


    1: Sind nun Ganze Einheiten Immun gegen Psaychologie wenn ein Charaktermodell in der Einheit steht ? Oder Testen sie nur aus den moralwert des anführers, d.h. die Einheit flieht der Charaktermodell bleibt stehen ???


    2:Was tu ich am besten Gegen Flagellanten(sonderregel Wahnsinn) ? Sind ja immun gegen psychologier Fliehen auch nie, also am besten die Fluchritter drauf oder?


    3:Soll ich meine Nekromanten in Meine Einheiten stellen (zb in Skeletteinheiten ?) Und kann ich dann Immer noch die Anrufung benutzen ?


    4: Lieber bei einem 3500pkt spiel 5 Nekromanten oder Nen Haufen Helden die in den Ersten Reihen stehen und mir zukloppen ?


    5:Wer soll der General sein ? lieber nen Vampirfürst oder NEn Meisternekromant ? Und wenn wie soll ich ihn Schützen (zb mit Mantel der Nebel und Schatten) Oder Lieber auf ein Monster Setzen ?
    Oder in eine Einheit stellen ?


    Danke schon mal im Vorraus :kaffee:

    Einmal editiert, zuletzt von Waaaghbosss ()

  • Unnachgiebigkeit hilft nicht gegen die Automatische Flucht bei Angst. Das wurde ja auch schon gesagt. Insbesondere sind solche Einheiten niemals Immun gegen Psychologie, da Unnachgiebigkeit eine Psychologieregel ist.


    Unnerschuetterliche Einheiten fliehen dagegen nie. Sie ignorieren einfach verlorene Kampfergebnisse.


    Nekromanten sind mMn am besten in Skelettregimentern aufgehoben. Denn dort koennen sie nicht direkt beschossen werden und kriegen hoffentlich im Nahkampf auch nicht soviel ab. Zaubern koennen sie wie andere Zauberer auch.


    Ob man nun vermehrt Nekros oder Vampire spielt, die auch kloppen koennen (Blutdrachen und von Carstein), kommt halt auf die eigene Taktik und/oder Geschmack an. Beides ist gut moeglich.


    Flaggelanten sind, finde ich, bis auf die Sonderregel Unnerschuetterlich, relativ schwach. Stellen also keine groessere Bedrohung dar. Ich wuerde sie mehr oder weniger versuchen zu ignorieren und alles andere platt machen.


    Auf jeden Fall wuerde ich einen General gegen einen schussstarke Armee wie Imperium nicht auf einem Drachen, sprich auf einem Tablett, durch die Gegend rennen lassen. Ich weiss grad nicht, ob es auch koerperlose Generaele gibt, aber ich glaube nicht. Die waeren vielleicht die Ausnahme.

  • Zitat

    Original von Waaaghbosss
    d.h Dass wenn ich in Überzahl bin und angst verursache die Einheiten IMMER fliehen ? auch wenn sie unnachgiebig sind ? , Und den Moralwerttest testen sie aber immer noch auf 8 wenn sie um -3 verloren haben ?


    Ja - außer sie verursachen selbst Angst, Entsetzen bzw. haben eine Sonderregel die davo schützt ..


    Zitat

    Original von WaaaghbosssIch will damit ja meinen General schützen, wenn ich zb Meisternekromant als General nehme dürfte sich dass ja schon lohen, da man den soweiso nur Zaubert,sollte ich vielleicht generell meisternekromanten damit ausstatten ? nehme ich aber einen Vampirfürst dann kann er zwar nicht mehr attackieren aber dennoch zaubern und wird von normalen attacken auch nicht mehr verwundet,und da in einem Spiel nicht übermäßig magische waffen vorhanden sind (meistens nur charaktermodelle) dürften die ja realtiv kein Problem sein da noch andere körperlose wesen Vorhanden sind


    Also ein Vampirfürst ist in der Regel genügend geschützt .. beim Meisternekromant kannste das schon eher machen ..


    [quote]Original von Waaaghbosss Nekromanten im Hintergrund der Armee mit MAntel der Nebel und schatten, nur für dass zaubern von neuen Einheiten wie skeletten , denn wenn er in der ersten Reihe sthet ist er doch voll in der schusslinie des Gegners und kann auch keine neuen skelette mehr zaubern[/QOUTE]


    Jah - deshalb sagte ich ja nicht gegen Armeen wie z.B. Skaven mit magischem Beschuss .. normaler kann dem nekro dann ja nichts anhaben! Gegen Oger z.B. ist das praktisch, wenn du ihn von der Seite mit Regimentern beharken kannst!


    und noch nen paar zusätzliche Fragen ;)


    1: Sind nun Ganze Einheiten Immun gegen Psaychologie wenn ein Charaktermodell in der Einheit steht ? Oder Testen sie nur aus den moralwert des anführers, d.h. die Einheit flieht der Charaktermodell bleibt stehen ???


    Wenn sich ein Characktermodell einer Einheit anschließt darf diese seinen Morwalwert benutzen. Es mach die Einheit nicht Immun gegen Psychologie!
    Ist das Characktermodell Unnachgiebig wird die Einheit trotzdem nicht Unnachgiebig. Andersrum: Ist die Einheit Unnachgiebig wird das Characktermodell Unnachgiebig ..


    2:Was tu ich am besten Gegen Flagellanten(sonderregel Wahnsinn) ? Sind ja immun gegen psychologier Fliehen auch nie, also am besten die Fluchritter drauf oder?


    Immun gegen Psychologie schützt vor Auswirkungen wie z.B. Panik etc.


    3:Soll ich meine Nekromanten in Meine Einheiten stellen (zb in Skeletteinheiten ?) Und kann ich dann Immer noch die Anrufung benutzen ?


    Ja kann er - er kann sogar die eigene Einheit vergrößern!


    4: Lieber bei einem 3500pkt spiel 5 Nekromanten oder Nen Haufen Helden die in den Ersten Reihen stehen und mir zukloppen ?


    Mach es ausgewogen - Vampire können auch zaubern. Armeestandarten sind hilfreicher als manch Zauber.


    5:Wer soll der General sein ? lieber nen Vampirfürst oder NEn Meisternekromant ? Und wenn wie soll ich ihn Schützen (zb mit Mantel der Nebel und Schatten) Oder Lieber auf ein Monster Setzen ?
    Oder in eine Einheit stellen ?


    Also wenn du jemanden auf ein Monster setzt ist das der schlechteste erdenktliche Schutz überhaupt - generell ist ein general in einheiten am besten aufgehoben. ob meister nekro oder vampir hängt zunächst vom moralwert ab - haben beide aber den gleichen dann kannst du es dir aussuchen.
    wenn du z.b. blutdrachen spielst und dein vampir in den nahkampf soll, muss du schauen ob du nicht lieber den nekromanten nimmst - aber du musst darauf achten, das eine armee immer in der nähe des generals bleiben sollte!


    kommt also auf viele faktoren an - armeezusammenstellung, vampirclan etc.

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

    Einmal editiert, zuletzt von nexfraxinus ()

  • also dass hatte ich ja gefragt
    Ich kann meinen General körperlos machen .....
    Mithilfe von einem lustigen gegenstand für 45pkt
    aber er kann dann nicht mehr im nahkampf attackieren sondern nur noch zaubern , gilt aber sonst als Körperlos

  • Ja kannst du - aber bitte mach es nicht mit einem Vampir ;)

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • mhhh dann mach ich also meinen Meisternekromanten als Armeegeneral
    Und noch zusätlich nen Vampirfürst , in welche Einheit stelle ich den Ambesten ?


    Ich kann ja mal meine Armeeliste reinstellen (für 3500pkt) und dann könnt ihr mal gucken, ob die gut gegen imperium ist

    Einmal editiert, zuletzt von Waaaghbosss ()

  • Ein Charakterrmodell, das Immun gegen Psychologie ist, verliert diese Regel bei Eintritt in eine Einheit, die diese Regel nicht hat.


    Ein Charaktermodell, das unerschuetterlich ist, kann sich keinen nicht unerschuetterlichen Einheiten anschliessen.


    Wenn eine Einheit flieht, fliehen darin enthaltene Charaktermodelle immer mit. Dazu gibt es nur eine Ausnahme, glaube ich, und das ist der Weisse Zwerg, der ausdruecklich stehen bleibt.