WE Armeeliste: 2000 P. gegen HE

  • Hallo allerseits^^
    Ich wollte hier mal meine erste ( meine erste! wohlgemerkt) Armeeliste überhaupt reinstellen. Hab jetzt mit den WE angefangen und ein Freund spielt HE. Ich weiß in etwa was er aufstellen kann gegen mich und wie er wie spielt, aber ich meine armee ersteinmal zusammen habe kann sich da noch einiges ändern. Aber ich wollte trotzdem schonmal eure Meinung einholen. So, hier ersteinmal die Liste und dann, was ich damit bezwecken will:


    1 Hochgeborener: Langbogen, Daiths Schnitter, Funkelstern, Elynetts Brosche--->251 P.


    1 Zaubersänger: Stufe 2, Langbogen, Handwaffe, Sippe der Zauberer, Einhorn, Seherkristall, Bannrolle--->260 P.


    1 Zaubersänger: Langbogen, Handwaffe, Stufe 2, Sippe der Zauberer, Elfenross, Calaingors Stab, Bannrolle----207 P.


    1 Erinnye: Stufe 1, Flimmerlichter, Blutfeen--->165 P.


    Kereinheiten:


    2 x 10 Waldelfenkrieger ( eine Einheit mit Standarte des Frühlingserwachens)----->265 P.


    1 x 20 Ewige Wachen mit Kommando. ---->274 P.


    1 x 10 Dryaden ---->120 P.


    Eliteeinheiten:


    1 x 8 Kampftänzer mit Kommando. ---->165 P.


    1 x 6 Wilde Jäger mit Kommando. und Herbstlaubbanner---->242 P.


    Seltene Einheiten:


    1 x 6 Waldläufer mit Schattenwächter---->152 P.


    1 Riesenadler -----> 50 P.


    Insgesamt: 2031 P. ( man kann sich darüber streiten, ob das nun zu viele Punkte sind oder nicht, aber besagter Freund wird nichts dagegen haben)


    Also ich weiß folgendes: Er wird wohl zwei Speerschleudern gegen mich einsetzen, außerdem sehr viel Magie, weil er Angst vor meinen Dryaden hat und gehört hat, dass man denen am besten mit Magie beikommt. Deswegen muss ich mit zwei Magiern rechnen ( Stufe 2) einer beritten. Ich verzichte auch freiwillig auf Baumschrate und einen Baummenschen, weil er sie versuchen wird zu rösten. Das ist mir etwas zu unsicher.
    Also der Plan ist folgender:
    Der Hochgeborene kommt in die Ewige Wache ( er wird auch der General sein) und macht diese damit unnachgiebig. Mit dem Schwert wird er hoffentlich ganz gut austeilen können, während ich ihn mit dem Funkelstern vor Treffern im Nahkampf schützen möchte. Hätte vielleicht gerne etwas anderes genommen, aber mir blieb nur noch diese Option, weil ich die Brosche will, damit meine Ewige Wache ihre Psychologietests wiederholen kann. Sie ist die Einheit die unbedingt standhalten muss. Die Waldelfenkrieger sorgen für Beschuss ( einer Einheit habe ich das Banner gegeben, damit sie halt Stehen und Schießen kann, auch wenn der Feind schon nahe ist. Er wird dann wohl schon auf kurzer Reichweite sein, also Stärke 4 für die Bögen)
    Die dryaden sollen dem Gegner immer schön in die Flanken fallen und da er sie zu 100% mit Magie angreifen wird, kommt dort die Erinnye rein. Die Flimmerlichter werden ihr 8 und damit der Einheit) einen zusätzlichen Bannwürfel geben. Die Blutfeen habe ich ihr gegeben, weil ich noch Punkte übrig hatte und mit dachte, dass einpaar Attacken mehr nicht schaden können.
    die Kampftänzer sollen...nunja...eben kämpfen >_>".
    Die Wilden Jäger sollen als leichte Kavallerie dem Gegner in die Flanken fallen und wenn sie ihn im Nahkampf schlagen, dann wird das Herbstlaubbanner dafür sorgen, dass er mit einem Würfel weniger die Fluchtdistanz ermitelt. Die Reiter können ihn dann leicht einholen (hoffentlich) und niedertrampeln.
    Die Waldläufer werde ich in einen Wald stecken und den Gegner mit nerven. Ich werde stark mir Baumsänger arbeiten.
    Der Adler soll sich um die Speerschleudern kümmern und gegebenfalls um die Schützen.


    Also wie findet ihr das? ich bin eigentlich recht zufrieden mit meiner ersten eigenen Armeeliste. Ich werde halt stark aufs Bannen gehen (zwei rollen und 5 Bannwürfel. Die Dryaden haben dank den Flimmerlichtern der Erinnye noch einen zusätzlichen und der eine Magier dank Seherkristall auch. Den habe ich ihm gegeben, weil mein Gegner zu 100% die "Supersprüche" vesuchen wird zu zaubern und dazu verwendet er immer drei Energiewürfel.)
    Den Magiern habe ich Sippe der Zauberer gegebn, weil ich will, dass sie von den Waldgeistregeln profitieren, außerdem, gibt das Einhorn noch Magieresistens 2 für den einen Magier. Dann habe ich noch 7 Energiewürfel und da jeder Magier einen Spruch gegen Baumsänger tauschen darf, werde ich die Erynnye und einen der Magier damit ausstatten. So, die wilden Jäger haben ohnehin Magieresistens 1 also auch ganz gut gesichert. Ich habe auf die Kombo Drache+Held (kommandant) verzichtet, weil es ein groes Ziel ist und ich viel beschuss und Magie gegen mich haben werde.
    So, was denkt ihr? Kann ich es so lassen, oder sollte ich etwas ändern? Wenn ja was und wieso?
    Danke schonmal im Vorraus!

  • Hm - könntest evtl. einen weiteren Magier durch eine Erinnye ersetzen - die generiert dir auch nen BW ist aber besser im Nahkampf und hält auch bissl was aus.
    Gebundene Zauber werden dir sicherlich eh weggebannt ..


    Sonst sieht es durchweg ganz gut aus - bin zwar kein Fan von zu vielen Punkten, aber wenn dein Freund nichts dagegen hat ..


    Die Kampftänzer haben doch nur Champion und Musiker, oder?


    Der Champ bei den Waldläufern ist unnötig, die schießen auch ohne den gut genug!

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden