Dämonenjäger Transportoption - Bug oder nicht?

• so da ich momentan meine grey knight armee aufbaue ist mir einiges in den sinn gekommen was erhebliche regelfragen aufwirft

unter den einträgen für die beiden verschiedenen inquisitoren gibt es ja die option/das muss auf ein gefolge. weiters gibt es die option auf ein transportfahrzeug. der regeltext lautete wie folgt: wenn der inquisitor und sein gefolge aus 10 der weniger modellen bestehen, können sie ein rhino oder einen land raider als transporter erhalten.

worauf ich hinaus will: ein als elite ausgewählter inquisitor kann ein gefolge von 0-6 schergen erhalten. 10 oder weniger modelle bedeutet nicht zwangsläufig dass es sich nicht nur um ein modell handeln darf. kann man einen einzelnen inquisitor nehmen und ihm ein rhino/ einen land raider als transporter kaufen?

falls eure antwort auf die erste frage "ja" ist, dann wäre auch folgendes interessant

und die zweite frage wäre dann: kann man einen inquisitor einem trupp grey knights anschließen und diese dann zusammen mit ihm in seinem transporter transportieren

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Ich weiß ja nicht wies im deutschen Codex steht aber im englischen steht:
    "If the Inquisitor has a retinue and he and his unit number 10 or less Models ..."
    Also hat er die Transportoption, nur wenn er ein Gefolge hat.

• ok danke dadurch hat sich die sache geklärt. im deutschen steht, wie gesagt, nur: "wenn der inquisitor und sein gefolge aus 10 oder weniger modellen besteht" bei einer einheitengröße von 0-6 wäre das ja evtl. möglich gewesen. ist auch ein bischen schwachsinnig. ich hätte geschrieben: "der inquisitor darf ein gefolge aus bis zu 6 modellen erhalten" und nicht 0-6

aber mir ist noch etwas aufgefallen

die fahrzeugausrüstung "psibolter-munition". im regeltext steht: ein sekundärwaffensystem des fahrzeugs darf mit einem magazin psionisch imprägnierter geschosse ausgerüstet werden. ein zusätzlicher sturmbolter oder schwerer bolter (synchronisiert o. ä.)..."

bezieht sich das wirklich ausschließlich auf sturm- und schwere bolter?

bzw. wenn ich einen cybot mit synchronisierten schweren boltern und cybotnahkampfwaffe mit eingebautem sturmbolter einsetze, welche waffe darf ich jetzt mit der munition ausrüsten?

• den text aus dem neuen regelbuch kenn ich auch

allerdings sollte bedacht werden, dass der dämonenjäger codex geschrieben wurde bevor es diese regeln gegeben hat!

• Japp das schon, aber sie wurden im Hinblick auf die neue Edi erstellt.

Das mit dem Inquisitor geht insofern, dass du ihn allein in einen Land Raider stecken kannst und ihn dann nem 9er Trupp Grey Knights im ersten Spielzug anschließt - ist ja ein einzelenes Charaktermodell dann.

Mit Psi-Bolter Muni kannst du alle Bolter-Waffen ausstatten wobei bei Kombiwaffen (Melter-Bolter) z.B. natürlich nur die Boltgeschosse betroffen sind. Ist ein Modell damit ausgerüstet gelten meines Wissens nach alle seine Boltgeschosse damit ausgestattet - hat er also Sturmbolter und Schweren Bolter verfügen beide über Psi-Geschosse.

Und noch ein kleiner Tipp am Rand: Wenn du nen Land Raider weglässt, kannste stattdessen nen GK Trupp mehr schocken lassen - kommt natürlich immer auf den Gegner an ..

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• So wie ich das verstehe können Inquisitoren kein Transportfahrzeug erhalten, solange sie nicht von mind einem Modell Gefolge begleitet werden, ich glaube da eher an einen Übersetzungsfehler des Codex.

Hatte das mit der Psi-Boltermunition auch so in Erinnerung, dass die nur einmal pro Fahrzeug erworben wird und dann einfach sämtliche Bolterwaffensysteme ausstattet.

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

• das beudetet dann also wenn ich meinen crusader land raider mit psibolter-munition ausstatte, dass die für den hurrican-bolter zählt?

das wäre wirklich genial. dann brauch ich gar keinen purgatortrupp mit 6 erlösern im land raider