2000p Söldner

  • Kommandant
    General 90
    Schwert der Macht 20
    Schild 3
    Schwere Rüstung 6
    Streitross 15
    Harnisch 6



    Helden


    Zahlmeister 55
    Schlachtenklinge 25
    Schwere Rüstung 4
    Verzauberter Schild 10
    Schutz Talisman 15
    (bei den Leibwachen)


    Hauptmann 50
    Pistolenpaar 14
    Schwere Rüstung 4
    Schild 2
    Pegasus 50


    Magier 60
    2 Bannrollen 50



    Kerneinheiten


    10 Braganzas Belagerer 180


    10 Volands Venatoren 315


    20 Pikenträger 200
    csm 30
    Schwere Rüstung 20



    Eliteeinheiten


    6 Oger 210
    csm 30
    Zweite Handwaffe 36
    Leichte Rüstung 18


    19 Leibwachen 171
    des Zahlmeisters
    csm 30
    Schwere Rüstung 19



    Seltene Einheiten


    Bronzinos Kavallerie Kanone 165
    2te Kavallerie Kanone 100



    Total 1998



    was haltet ihr davon?

  • Naja - würde die Kanone so lassen! Überleg mal, damit schießt er ab dem zweiten Zug dem Gegner durch seine Flanke!!

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • Doch er kann bewegen und schießen - lest euch mal die Regeln durch - da steht, dass die Apparate pedalbetrieben sind und sie somit die Arme zum schießen freihaben!

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • Ich finde das in der Armee zu wenig Magier sind. Kann aber auch daran liegen, das ich eigentlich sehr Magieoffensiv spiele. Aber auch um was ordentlich zu bannen sinds zu wenige.


    Braganzas Belagerer finde ich für ihre Punkte zu schwach in der offensive. OK, sie haben ne bessere Rüstung, aber du bekommst 20 normale Armbrüster für 20 Pkt. weniger. Durch den hohen Rüstungsschutz lenkst du den Beschuss eher auf die Pikenträger und die Leibwache, bzw. auf die Oger.


    Vielleicht betrachte ich die Armee auch ein wenig falsch, aber ich vesuche mir vorzustellen wie ich sie aufs Schlachtfeld setzten würde. In den Flanken stehen Voland und ne Kanone bzw. die Oger und ne Kanone. In der Mitte dann Leibwache, Piken und Belagerer.


    Jeweils nur eine Flankeneinheit erscheint mir ein bisschen wenig. Würde weniger Volands stellen 5 oder 6, und nur 4 Oger. Und dann schauen ob du für die Punkte nochmal 2 * 5 schw. Reiter stellen kannst. Ist vielleicht Geschmackssache, wie so vieles, aber ich hab lieber weitere 5 Reiter um jemanden zu Bedrohen, als einen +1 Gliederbonus.


    In der Mitte wird das Problem eher folgendes sein. In der Anäherungsphase werden Pikenträger und Leibwache beschossen. Die Belagerer aufgrund ihres Rüstungswurfes eher ignoriert, und 10 Armbrüste sind jetzt nicht so gefährlich, dass man sie beschießen muss. Wenn der Gegner dann in den Nahkampf geht, wird er die Belagerer angreifen und an den Pikenträgern vorbeirennen. Dann musst du auch aufpassen auf die Paniktests, wenn die Belagerer im Nahkampf auseinander genommen werden. Der General wird wohl bei den Reitern über die Flanke mitreiten und dein Hauptman auf dem Pegasus irgendwo im Rücken stehen. Das heist du hast bei den Pikenträger nur Moral 7, das ist verdammt wenig für ne 250 Pkt. Truppe, die neben ner Einheit steht, die zuverlässig in der ersten Nahkampfrunde aufgerieben wird.
    Und wenn er mit ner starken Nahkampfeinheit in die Leibwache reinrauscht. (Auserkorene Ritter, Oger, Waldschrate, ... ) Und die Zahlmeisterin tötet, steht für die Pikenträger gleich noch der zweite Test an. Einen von beiden werden sie sicher versauen.


    Alles in allem also keine Armee mit der ich spielen könnte. Allerdings kann es auch gut sein, das ich deine Taktik vollkommen falsch verstanden hab.


    Erklär doch mal, gegen wen spielst du und wie wolltest du vorgehen?

  • Ich würde eh auf die "Spezie Einheiten" verzichten, ausser auf die Kanonen. Die sind zu teuer und bei dir auch zu klein!
    Meiner Meinung nach!


    Grtz

    There´s no justice, there´s just ME!!!


    worship me


    :anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:


    DÖNERTÖTER