Hi alle miteinander
Hab mal einige fragen zu den Tau, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Also 1.
In den Regeln für einheit die aus Drohnen und nichtdrohnen bestehen steht ein Satz, der besagt, dass wenn eine tau Einheit mit Drohnen angreift der gegner alle seine Attacken gegen die Drohnen richten muss. Danach steht dann noch ein Satz, der besagt, dass der Gegner im Nahkampf quasi immer seine Attacken gegen die Drohnen richten muss. Die Leutz in meiner Runde meinen natürlich dass es jetzt nur gilt, wenn ich angreife. Aber irgendwie wäre das ja völlig Sinnlos, denn wer greift bitte mit den Tau an?!?
2.
Bei der Kundschafter Sonderreegel der Späher steht, dass sie vor der Schlacht eine Bewegung ausführen dürfen UM IN EINE VORGEZOGENE POSITION zu gelangen. Gleichzietig müssen sie aber in einem Teufelsrochen Transportpanzer sitzen. Heisst das jetzt, dass ich sie quasi nur aus dem Pnzer aussteigen lassen darf und weiter nichts mit ihnen machen kann, oder bedeutet es, dass der Panzer selbst sich vor der Schlacht bewegen darf? Mit ersterem wäre diese Regel doch völlig bescheuert, weil dann ja eine Vorgezogene Position unmöglich wäre.
Tau Regelfragen
-
- WH40k
- Dranack
-
-
vorgezogener position heißt ,dass du den panzer vor der schlacht einmal bewegen darfst. du kannst in dieser vorgezogenen bewegung auch die späher aussteigen lassen.
-
die drohnenregel braucht dich jetzt nicht mehr zu interessieren da sie von der mehrheitsregel im neuen regelbuch außer kraft gesetzt wird...
-
Danke für die Antworten!
Zu erstens: Kann man da irgendwie belegen? Wäre schon besser, wenn es dazu ein Q&A oder so gäbe.
zu zweitens:
Mehrheitsregel?!? Kannst du das evtl. mal erläutern, ich kann mir gerade nichts darunter vorstellen! -
zu den spähern: im faq auf der gw homepage steht glaub ich etwas drüber aber ich kann dir auf jeden fall bestätigen, dass die kundschafterregel besagt, dass sich späher mit oder ohne ihren panzer bewegen dürfen bevor das spiel begonnen hat. diese bewegung schließt ein eventuelles aussteigen aus dem teufelsrochen mit ein
die mehrheitsregel im kurzen: ich geh jetzt mal von einer einheit aus 3 krisis und 2 drohnen aus. wenn ein trupp marines mit boltern auf die schießt und du z.b. 4 treffer abbekommst dann machst du zunächst 3 rüstungswürfe für die krisis. wenn du beispielsweise 2 versaust stirbt ein krisis dann bekommt die einheit ja immernoch 1 treffer der muss dann auf die drohne gehen, da die einen schlechteren rüstungswurf hat als die krisis. versaust du aber nur einen oder gar keinen dann musst du nochmal einen wurf für die krisis machen
ein blick ins regelbuch hilft dir vll besser weiter als mein beispiel. will jetzt aber auch keinen ellenlangen text verfassen über etwas, das im buch ausführlich erklärt wird
-
Hab leider das neue Regelbuch net (50€...ich scheiss doch kein Gold!?!?)
Aber die Mehrheitsregel bezieht sich so wie du sie wiedergegeben hast ja nur auf Beschuss, wovon ich rede ist ja der Nahkampf, bei dem ich nicht genau weiss wie es sich mit den Drohnen verhält. Muss der Gegener immer alle seine Attacken auf die Drohnen richten, sofern dies möglich ist, oder gilt das nur, wenn der Tau spieler angreift? -
frag mal die trolle oder einigt euch in eurer gruppe auf eine lösung. ich sage einfach mal "unglücklich formuliert" bzw. "regel :zensiert:erei" von den anderen
-
Erst mal ne Grundsätzliche Sache. Sonderregeln haben gegenüber Grundregeln Priorität.
Die Sonderregeln der Drohnen werden also keinesfalls durch die Grundregeln aus dem neuen Grundbuch überschrieben.
Was den Beschuss angeht, so wird im TAU Regelbuch ein gutes Beispiel gegeben. Das dürfte also kein Problem sein.
Im Nahkampf steht im deutschen wirklich. "Wenn eine angreifende Tau Einheit ..." Das bedeutet wirklich nur in der einen Nahkampfphase in der der TAU Spieler angreift (sprich auch die +1 Attacke als Angreifer erhält.) muss der Gegner alle Attacken auf diese richten.
Zugegeben wird es selten passieren das TAU in den Nahkampf gehen. Wenn ich mir aber Vorstell das 5 Laserkanonen, Plasmawerfer oder ähnliches auf die Krisis gerichtet sind und sie nicht mehr rechtzeitig wegkommen, dann kann es schon mal eine Rettung in den Nahkampf geben. Praktisch kanns auch sein, wenn du einen Trupp beschießt und alle bis auf den Champion (der ne E-Faust hat.) gehen drauf. Wenn du jetzt angreifst sind deine Krisis erstmal sicher, und du kannst versuchen den Champion zu plätten.Was das Regelbuch angeht, kann ich die McRagge Box empfehlen. Das kleine Regelbuch passt angenehm in eine Jackentasche und enthält alle Regeln. Es fehlen wohl nur ein paar Szenarios. Kostet zwar auch 50€, aber man kann die Tyras und Spacies ja weiter verkaufen und man hat echt schickes Gelände.
-
Danke für die Antworten, das wird sowieso alles bald geklärt werden, hab nämlich gerade erfahren, dass erstaunlicherweise nach den Black Templars schon der neue Tau Codex erscheinen soll, der wohl eher eine Überarbeitung des alten darstellen wird als ein völlig neues Werk und Codex: Tau Empire heissen wird!