Echsenmenschen 3000 Punkte

• Hey Leute - hier mal mein erster Versuch einer Turnierliste für Echsenmenschen!

Slann Magierpriester - Armeestandartenträger, Totem der Vorhersehung, Bewahrende Hände der Alten,
    Tafel des Göttlichen Schutzes, 2. Generation, 660 Punkte

Saurus Hornnackenveteran - Handwaffe, Aura des QUetzl, Klinge des Erwürdigen Tzunki, Zeichen der Alten,
    Zeichen des Quetzl, Zeichen des Tepok, leichte Rüstung, Schild - 316 Punkte

Saurus Hornnacken - Handwaffe, Schimmernder Talisman des Chotek, Zeichen des Quetzl, Zeichen des Tepok,
    Schutztalisman, Zweihandwaffe, leichte Rüstung, Schild - 178 Punkte

Skinkschamane - Handwaffe, Stufe 2, Bannrolle, Bannrolle - 150 Punkte

Skinkschamane - Handwaffe, Stufe 2, Diadem der Macht, Fluchschädel - 150 Punkte

30 Tempelwachen - Handwaffe, Hellebarde, Schilde, Kommandoabteilung, Jaguarstandarte - 600 Punkte

4 Dschungelschwärme - 240 - Punkte

10 Skinkkundschafter - Handwaffe und Blasrohr - 70 Punkte

10 Skinkkundschafter - Handwaffe und Blasrohr - 70 Punkte

10 Skinkplänkler - Handwaffe, Wurfspeer und Schild - 60 Punkte

15 Skinkplänkler - Handwaffe, Wurfspeer und Schild - 90 Punkte

3 Teradons - Handwaffe und Wurfspeer - 105 Punkte

5 Chamäleonskinks - Handwaffe und Blasrohr - 75 Punkte

4 Kroxigore - 232 Punkte

2996 Punke

Prinzipiell läuft es so - ich stelle kleines Zeug wie die Skinks und sehe wohin der Gegner tendiert - dann kommt der Breaker (Tempelwachen + Slann + beide Hornnacken) auf eine Flanke und kriegt Support von den Kroxigoren die leichte versetzt dahinter laufen und vor evtl. Flanken angriffen schützen - die Kroxis erhalten einen 15er Plänkler Schutzschirm.

Der Breaker sollte dank Angst und Überzahl einiges anrichten an Schaden - dank dem schimmernden Talisman des Chotek macht es auch nicht viel aus wenn mal ne Einheit Ritter in mich reinrennt - durch das Jaguarbanner überrenne ich das meiste dann auch.

Teradons kümmern sich um Kriegsmaschinen genau wie die Kundschafter und sonst behindern die einfach die Bewegung.

Die Schwärme stehen mit den Kroxis in der Flanke und lungern da so rum und Blocken durch die Gegend damit mein Breaker auch wirklich sicher ankommt.

Danke dem 5+ Rettungswurf der Einheit kommt auch wirklich was an und dank dem 2+ Rettungswurf des Slanns hab ich den auch was länger ;)

Die Skinksschamanen halten soviel wie Möglich der gegnerischen Magie ab und die beiden Hornacken tun ihren Teil dank der beiden zusätzlichen Bannwürfel.

Zusammenfassung:

Enerigewürfel: 10 + zusätzliche Würfel vom Slann + evtl. gespeicherte
    Bannwürfel: 8 + evlt. gespeicherte
    2 Bannrollen

An Zaubern wollte ich: den ersten der Feuermagie, der Himmelsmagie, und der Lehre des Todes - hab ich zwei Geschosszauber und das zweite Zeichen von Amul schon mal sicher - kann sehr nervig sein für Gegner.
    Den 4. Spruch zieh ich dann je nach Gegner aus einer Lehre - bevorzugt Metall.

Sooo - eure Kritik und so ;)

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• die armee an sich ist nicht schlecht ,aber was bitte willst du mit echsen :zensiert: .
    mir würde aber ein 3 team von den netten salas fehlen .

• mir auch.

allerdings würde ich vielleicht noch den veteran rausnehmen. kannst dafür ja die genannten salamander reinhauen.

die bringen ihre punkte immer rein.

wetten du traust dich nicht hier drauf zu klicken :D

Hier

• Hm jaaah schon - ich weiß auch nicht - will glaube ich einfach mal ein wenig Abwechslung im Spiel haben :/

Also die Chars brauche ich alle so - könnte höchstens bei den Kroxis und Skinks einsparen und davon Salas finanzierne ..

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

Einmal editiert, zuletzt von nexfraxinus ()

• schwer , die kosten doch einige punkte , 1 kroxi raus ein paar skinks kürzen reicht einfach nicht , kannst nicht ein paar tempelwachen raushauen?
    kenne das problem das man unter 5k nichts reinbringt , bekomme bei jeder armeeliste immer kopfschmerzen deswegen .

Gruss Goldi

• Ja kenne ich - man will halt auch total gerne mal so alle Truppentypen ausspielen aber schafft es nicht.

Hätte z.B. noch liebend gern etwas Kavallerie in der Liste gehabt ..

Oder normale Saurus Krieger mit ein paar Segnungen ..

Naja - der Gedanke entstand halt weil ich einfach mal ein paar andere Püppchen rumschieben wollte.

Ich meine Menschenvölker mocht ich noch nie wirklich und Chaos und Vampire sehen immer noch sehr danach aus - sind ja auch irgendwo Menschen ..

War so am überlegen zwischen Zwergen und Echsen - und irgendwie reizte mich das dann doch mal so Dinos in die Schlacht zu führen ..

• nette liste aber nur 1 starke einheit im spiel? und die ist auch noch so gross wie das halbe spielfeld (leicht übertrieben aber eine einheit mit einheitenstärke 35?? ). nimm besser die chameleonskinks raus und steck noch 15 norm skinks rein. schwärme würd ich auch nur 2 nehmen, das reicht gegen alles aus ausser gegen khorne auserkorene Ritter, und selbst die verbrauchen dann die runde an denen. mir persönlich würde ausserdem die tatsache nicht passend as ich zussammen mit den Tempelwachen meinen teuersten kommandanten in den nahkampf schicke, der zudem magier ist und im NK recht hilflos.
    das tödlichste für deine armee sind angst bzw. entsetzen verursachende gegner oder solche die gut rennen können. 10 skinks werden schnell von starken beschusseinheiten in panik versetzt und hauen dann ab, wobei sie mit etwas pech deine halbe armee mitnehmen.
    wenn du schon einem schamanen den fluchschädel gibst gib ihm gleich das bluttotem mit, die zwei zusammen sind ein guter magierkiller. einfach am ende einen deiner starken magiephasene insetzen und schon haste einen freund weniger :blumen: .
    finda grad zwar nicht mein exn armeebuch aber kosten blasrohre nicht genausoviel wie wurfspeere? warum kosten dann deine 2 blasrohrskinkeinheiten 10 P mehr? rechenfehler?
    ach ja, und nimm am besten noch 3 salas rein, die rulen echt, besonders mit amul :peace: .

p.s. ist sehr durcheinander geschrieben, aber ich bin krank und verwirrt :(

In diesem Sinne frohe Weihnachten, einen guten Rutsch, frohe Ostern, happy Halloween und was weiss ich nich alles. :bye:

Fantasie macht den Unterschied :blumen:

• Hi Natza - danke für dein Post erstmal :)

Zu deinen Vorschlägen:

@ Slann im Nahkampf: Er befinder sich in der zweiten Reihe und kann somit nicht direkt attackiert werden - falls ich mal von etwas starkem (Gralsritterlanze mit Helden z.B.) gecharged werde setzt mein Hornacken das Talisman des Chotek ein mit dem alle gegnerischen Einheiten in Kontakt zuletzt zuschlagen, selbst wenn sie angreifen.

Dank meines Hornacken mit S7 und meines Hornacken Veterans (5 Attacken, S6, ignoriert Rüstungen) sollte ich somit auch auch nicht mehr viel zuschlagen.

@ Angstgegner: dank dem Totem der Vorhersehung verursacht mein gesamter Trupp Angst - dan ES 35 bin ich in der Regel in der Überzahl und der Gegner flieht automatisch - ein Entsetzen verursachender Gegner wird es wohl kaum schaffen in er Überzahl zu sein - des weiteren ist die gesamte Einheit dank des Slanns unnachgiebig.

@ Blasrohre: nein man kann sie kostenlos tauschen, allerdings haben diese Skinks die Sonderregel "Kundschafter" für 1 Punkte/Modell erhalten

@ Bluttotem: ja das hätte ich gerne noch reingenommen, aber dann müsste ich auf Bannrollen verzichten...

@ Schwärme: habe deshalb so viele drinnen, da sie evtl. durch beschuss und zauber verkleintert werden und dann keinen angrifrer mehr vom überrennen abhalten würden

@ nur eine starke einheit: ja das stimmt - aber dank ihrer überennen/verfolgen bewegung von 3W6 (Jaguarbanner) die sie danke angst und überzahl hoffentlich sehr oft machen werden kommen sie sehr weit und man darf ja nicht vergessen, dass ich auch noch 4 Kroxis habe die ja auch nicht gerade schwach sind

@ Chamelonskinks: du hast recht - die könnte ich evtl. wirklich sparen - wollte sie halt noch gegen kriegsmaschinen und kleinere trupps nutzen ...

Und natürlich gute Besserung an dich :)

• Zitat

@ Slann im Nahkampf: Er befinder sich in der zweiten Reihe und kann somit nicht direkt attackiert werden - falls ich mal von etwas starkem (Gralsritterlanze mit Helden z.B.) gecharged werde setzt mein Hornacken das Talisman des Chotek ein mit dem alle gegnerischen Einheiten in Kontakt zuletzt zuschlagen, selbst wenn sie angreifen.

@nex dazu gibt es leider eine offieziele Errata (Mai-Errata), kannst bei GW runterladen , bei Echsenmeschen.Diese lautet folgendermasen

Ein Slann im Nahlampf befindlichen Regimentern gilt für den Gegner, die ihn als Ziel auswählen wollen, als im Nahkampf befindlich , auch wenn er nicht im ersten Glied plaziert ist.

gruss Goldi

• ich pers. finde den slann im nahkampf nützlich, da er herrausforderungen aussprechen darf. hab schon gesehen wie slanns herrausforderungen gegen vampirfürsten herraus gebrüllt haben. der fürst hat im in 3 runden 2 leben abgenommen, bis dahin hatte die exe verstärkung geschickt und der vampir musste zerfallen.

wetten du traust dich nicht hier drauf zu klicken :D

Hier

• Der Talisman von Chotek funktioniert nur in deiner eigenen Runde.
    Die Sache kann man durch opferung einer Skinkeinheit aber umgehen.
    Einfach die Skinks überrennen lassen, dann kannst du den Talisman einsetzen.
    Zu dem TW-Block. Der höchst wahrscheinlich ausmanöveriert. Oder mehrere Einheiten schlagen gleichzeitig ein. Da reicht schon der Angriff eines guten Kav-Block mit 4-6 Streiwagen aus. Als Turnierarmee riskant,
    Da du entweder auseinander geschossen( Z.B. meine Duziarmee mit Imps)wirst oder von Rusharmeen ausmanöveriert.
    Brauchst noch Gemüse drum herum.

gruß Eus.

• gegen ein einzelnes modell hat der Slann eine sehr gute chance das stimmt. nur gralsritter zerschnetzeln die einheit innerhalb 3 runden komplett.

Gruss Goldi