Moin moin,
da jetzt erst mal bei uns in Niedersachsen Ferien sind, kamen Nilshb und ich auf die Idee eine kleine Kampagne zu machen. Schließlich wurde daraus eine Kampagne der etwas anderen Art, da wir keine Einzelspiele mit großen Armeen benutzen, sondern eine etwas größere Armee (in unserem Fall 3000Pkt) über eine Knotenpunktkampagnen-Karte verteilen.
Idealerweise wird diese Art der Kampagne gespielt, wenn die Angreifer/Verteidiger-Positionen klar erkennbar sind. In unserem Falle Chaos gegen die Imperiale Armee sie kann jedoch in leichter Abwandlung bestimmt auch bei Kampagnen mit anderen taktischen Szenarien benutzt werden.
Folgende Schritte sind zu machen:
1. Malt eine Karte bzw. sucht euch eine, die ihr benutzen wollt.
2. Denkt euch für bestimmte Orte passende Sonderregeln aus (beispielsweise bekommt der Spieler, der die Sensorphalanx betreibt einen vorbereiteten Feuerschlag in jedem Spiel)
3. Sucht eure Armeen aus und los geht’s!
Regeln:
1.: die in der Armee enthaltenen Einheiten werden vom Verteidiger auf die verschiedenen Knotenpunkte verteilt, der Armeeorganisationsplan muss in den Kampagnenspielen nicht eingehalten werden, wohl aber bei der Zusammenstellung der Gesamtarmee.
2.: getötete Modelle werden NICHT in späteren Spielen wieder reaktiviert. Will heißen, dass ein 10 Mann-Trupp, der in einem Spiel drei Verluste erleidet im auch im nächsten mit nur sieben Mann aufläuft.
3.: der Angreifer bekommt einen Startpunkt, an dem er anfängt und den der Verteidiger nicht einnehmen kann (um die Kampagne am Laufen zu halten), während er ansonsten verlorene Knotenpunkte durch erfolgreiches Angreifen wieder in Besitz nehmen kann.
4.: jeder Knotenpunkt bekommt eine bestimmte Anzahl von Siegpunkten zugeteilt, je nach Wichtigkeit, wer nach einer bestimmten Anzahl von Kampagnenzügen die meisten Siegpunkte hat, gewinnt.
5.: ein Kampagnenspielzug besteht in dieser Reihenfolge aus der Bewegung des Angreifers und der des Verteidigers. Während dieser Bewegungen können Truppen verschoben und Knotenpunkte angegriffen werden.
6.: jede Einheit kann sich in einer Bewegung maximal einen Knotenpunkt weiter bewegen (bei schnellen Einheiten wie Bikes etc... kann man dies sicherlich verändern).
7.: Einheiten, die eine Schlacht verloren haben aber noch in irgendeiner Weise existieren, ziehen sich zum nächsten befreundeten K-Punkt zurück, wenn dies nicht möglich ist, so sind sie verloren.
8.: Charaktermodelle mit mehr als einem Lebenspunkt regenerieren erhaltene Wunden nach Schlachten wieder (es gibt ja wohl Feldsanis...) und Fahrzeuge die beschädigt wurden werden nach den Schlachten wieder notdürftig geflickt, will heißen: Sie sind in der nächsten wieder voll einsatzfähig.
Obwohl unsere Kampagne im Warhammer 40k angesiedelt ist, sollte man die Regeln etc auch bei Fantasy oder allem anderen benutzen können, fragt wenn ihr Fragen habt.
So, ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, wenn ja: Beschwert euch!!
Mit freundlichen Grüßen Oppa