Echsenmenschen Armeeideen!

• hey,
    also, ich habe mir, siet dem ich ernsthaft über ne echsenmenschen armee nachdenke, mal ein paar armeen aus meinem hirn kriechen lassen, die ich nun hier bei mir auf papier habe!

ich fände es coo,, wenn ihr die hier mal durchlesen würdet und dann mal eure meinungen dazu schreibt!!

1.
    Held:
    Saurus Hornnacken
    leichte Rüstung, Schild, Säbel der strahlenden Sonne,
    Zeichenm de Sotek, Zeichen des Quetzl

Kern:
    Sauruskrieger (16)
    volles Kommando, Speere

Skinkplänkler (12)
    Bruterster

Skinkplänkler (10)
    Bruterster

Elite:
    Kroxigore (3)

Selten:
    Salamander-Jagdrudel (3)

insgesamt: 971 P.

2.
    Held:
    Saurus Hornnacken
    leichte Rüstung, Schild, Säbel der strählenden Sonne,
    Zeichen d. Quetzl, Teichen d. Itzl, auf Kampfechse

Kern:
    Sauruskrieger (16)
    volles Kommando

Sauruskrieger (16)
    volles Kommando

Elite:
    Sauruskavallerie ( 8 )
    volles KOmmando, Sonnenstandarte des Chotek

insgesamt: 996 P.

3.
    Kommandant:
    Saurus Hornnacken
    leichte Rüstung, Schild, Zeichen d. Itzl, Zeichen d. Quetzl,
    Zeiochen d. Sotek, KLinge d. ehrwürdigen Tzunki, Reisszahnschild

Held:
    Skinkschamane
    Stufe 2, Kundschafter, Zeichen d. Alten, Gewitterstab, Fluchschädel

Skinkschamane
    Stufe 2

Kern:
    Saurukrieger (16)
    volles KOmmando, Speere

Sauruskrieger (16)
    colles Kommando, Speere

Skinkplänkler (12)
    Bruterster

Elite:
    Kroxigore (5)

Selten:
    Stegadon

Salamander- Jagdrudel (2)

insgesamt: 2054 P.

4.
    Kommandant:
    Slaan Magierpriester
    Vierte Generation, Armeestandartenträger(Totem der Vorhersehung)
    Bewahrende Hände der Alten, Tafel des Tepok

Kern:
    Tempelwache (20)
    volles KOmmadno, Schilde, Sonnenstandarte des Cotek

Sauruskrieger (16)
    Speer, volles Kommando

Skinkplämkler (12)
    Bruterster, Kundschafter

Elite:
    Kroxigore (3)
    Kroxigorältester

Kroxigore (3)
    Kroxigorältester

Selten:
    Stegadon

Salamdaner-Jagdrudel (3)

insgesamt: 2051 P.

so wäre cool, wenn ihr was dazu schreiben könntet!

• ich persönlich finde die zweite liste reizvoll, da sie durch die kav ne schnelle und relativ harte ist einheit hat, und so keine der üblichen kroxikor-skink armeen darstellt.

aber rundsätzlich kann man die ersten beiden kaum mit den zweiten beiden vergleichen, da sie nur halb so groß sind. wenn du villt schreiben würdest, wie du liste 1 und 2 auf 2k bringen würdest, könnte man da mehr sagen.

grtz O.

• also, es geht mir momentan auch gar nicht darum, eine 1000 Punkte armee zu haben, die ich dann auf 2000 Punkte bringe, und die alten einheiten aus der 1000 Punkte armee drin lasse.
    Ich würde es auch machen, dass ich mir dann neuen einheiten kaufen würde.

aber z.B, bei der zweiten kann man es machen, die echsenreiter kann man drin behalten! dann kann man ja schauen, dass man nicht so viele kroxis mitnimmt und dafür die kav!
    die saurusregimenter sind immer nützlich und schon hat man dass integriert!

ich fände es aber cool, wenn ihr die armeelisten wie sie dort oben stehen, alle erst mal jede für sich beurteilen könntet!" ! :D

• ok, dann wollen wir mal...

liste eins:
    die typische schon angesprochene korxi.skink armee. nett zum spielen, unnett zum gegen-spielen. gegen schwergerüstete armeen wird sie ihre schweirigkeiten haben sobald die kroxis und der held weg sind. allerdings hats der gegner dann auch schwer die skinks zu erwischen.

liste zwei habe ich bereits behandelt.

liste drei:
    ne wirklich wirklich schöne armee gefällt mir fast noch besser als l2.
    den banncaddy würde ich auf stufe 1 lassen,a nsonsten ist aber alles dabei und alles abgedeckt.

liste vier:
    fast wie l3, da sie jedoch von nem magier angeführt wird (wie immer...) finde ich sie weniger reizvoll. gleicht die fehlenden nk-helden mit korxis aus und hat nen stärkeres infanterie zentrum. ob ein slann alleine eine soo gute idee ist, lasse ich dahin gestellt.

grtz O.

• Also zu den ersten beiden Listen würde ich sagen, gib dem Hornnacken ne Zweihandwaffe, das is viel billiger, seine Ini is eh zu niedrig, und den etwas schlechteren Rüstungswurf kann man auch verkraften, denn vor allem gegen schwer gepanzerte Gegner bringen es 4 S7 Attacken mehr als 6 S5 Attacken.

Der Kommandant in der dritten Liste kann natürlich sehr gut austeilen, aber ich würde vielleicht statt dem Reißzahnschild lieber ihm ne Aura des Quetzl(oder wenn der Gegner nicht so starkt ist, dann nen Glyphenhalsband) geben, dann ist er etwas besser geschützt.

In der vierten Liste wären vielleicht noch ein paar zusätzliche Helden angebracht(entweder ganz auf Magie, oder etwas Nahkampfunterstützung) denn man sollte sich nicht allein auf den Slann verlassen, so mächtig er auch seien mag.

Die zweite Liste hängt sehr von der Kavellerie ab, denn die Saurusblöcke können leicht ausmanövriert werden.

Die erste Liste mag zwar sehr typisch sein, aber ich finde das sie mindestenz genauso viel Stil hat wie die 2., als denn so viele Sauruskrieger gibt es meist nicht und die Kroxigore sind schließlich die Lasttiere der Skinks, also da kann sich eigentlich kein Gegner beschweren.

Bei den beiden großen Listen ist eigentlich nur die größe der Saurusblöcken zu kritisieren, auch wenn Sauruskrieger auf den ersten Blick stark scheine mögen wird ihnen in dieser schwachen Besetzung der Gliederbonus zu schnell weggeschossen, den sie aber vor allem bei gegnerischen Kavalerieangriffen dringend brauchen. Die Punkte könnt man evt. bei den Salamander oder beim Stegadon sparen, auch wenn sicherlich auch ganz nett sind (ein Problem mit dem man sich als Echsenmenschenspieler immer herum schlagen muss -- irgendwie ist alles nett )

Wissen zeigt dir den Weg.
    Glaube zeigt dir das Ziel.

• Praiokles

ich weis nicht. was auswahlen angeht finde ich das immer nicht so toll, wenn man einen meleekommandanten hat, und dann noch 2stufe 2. wenn das wenigstens banncaddys wären, könnte ich das ganze ja noch verstehen, aber nur 2stufe 2 bringens meiner meinung nach einfahch nicht. würde einen schamanen raustun, dafür dem anderen 2 bannrollen in die hände drücken und dann noch einen hornnackeh kaufen.

wetten du traust dich nicht hier drauf zu klicken :D

Hier

• Also bei mir haben die beiden zusammen funktioniert. Da der Gegner in der Regel eh kommen muss kann mann die gerade mit dem toem in eine gute Position für einen Überraschenden Flankenangriff bringen.

• @Flo,

das klappt gegen die meisten Gegner 1mal, beim 2.mal nicht mehr!!!

Und die Meinung, daß der Gegner kommen muß, teile ich nicht. Siehe Stadtwache, Seegarde, Skaven, Zwerge (vor allem die NEUEN, BOAH) Goblins mit 8 Speerschleudern und 2 Kammikazes usw. In der Regel ist man in dieser Edi eher als Echse gezwungen zu kommen, als andersherum.
    und selbst wenn.... so ziemlich jede Kavallerie ist schneller als Echsenreiter, deshalb ist es wesentlich effektiver, sie als Donnernden Block gemeinsam nach vorne zu schieben. Vergiss nicht, bspw. Hochelfen Chargen 18! Da kannst Du sie zwar ranbewegen, dann wünsche ich dir aber auch eine 6 beim Totem...

Die Totem-Taktik ist nicht schlecht Flo, versteh mich nicht falsch, aber gegen heftige Gegner ist meine Erfahrung: Diese Kombi (Reiter in Slannarmee) bringts nicht, bzw. ist schwächer als Kombis die ebenfalls mit der gleichen Punktzahl möglich sind.

Warte mal ab, wie geil es ist, wenn Du einen Hornnacken mit den Reitern spielst ;) dann weißt Du was ich meine :D :D :D

• Klar, gegen echte Breaker bringen sie nichts. Ausserdem haben sie den Haupteffekt als One-Trick-Ponies, aber sie sind halt ein sehr flexibles Element der Armee.

Klar machen 4 Kroxigore gegen Kav mehr Schaden. Sie sind für mich eher mehr der Infantrie Jäger. Und gegen Beschuß, fahre ich sie schön hinter den SKinks vor, schiebe diese in Runde 2-3 zur Seite, stell mich vor/neben die KM, das Hauptregiment und benutze das Totem.

Du hast recht, ansich machen sie schon mehr Sinn in einer HNV Armee oder als 7 + Held, aber für 220 Punkte kann ich sie notfalls eher mal opfern, als für 470+.