Wenn der Freak mal Glück hat...

• Moin,
    ich dacht' mir gestern: Ratte test' doch mal ob du 40k spielen kannst.
    Gesagt getan, Coristos Spacies abgezogen und den Freak eingeladen.
    Wir dachten uns, zum Lernen spielen wir ein kleines 500 P.-Spiel (Freak hat auch gar nicht mehr :D).

Hier die Armeelisten :
    Tau(Freak)

HQ

Commander(Shas'o)

Pulskanone
    Plasmabeschleuniger
    Raketenmagazin

Feuerleitsystem
    Multiple Zielerfassung
    Schildgenerator
    Drohnencontroller und 2 Angriffsdrohnen

STANDARD

9 Feuerkrieger

9 Feuerkrieger
    (sehr einfallsreich ;) )

UNTERSTÜTZUNG

Hammerhai
    Massebeschleuniger
    Schwärmer Raketensystem

Space Marines (ich)

HQ

Meister
    stählener Stern
    meisterhafte Rüstung
    Bionics
    Energieklauenpaar

STANDARD

5 Space Marines
    Plasmawerfer
    Crux Terminatus

5 Space Marines
    Plasmawerfer
    Crux Terminatus

UNTERSTÜTZUNG

Predator Annihilator
    2 Schwere Bolter
    synchronisierte Laserkanone

Aufstellung ist egal, wie ihr am Bericht seht

1.Runde TAU (es begann schon gut -.-)

Er bewegte den Hammerhai so, dass er in die Seite des Predators schießen konnte. Der Rest blieb stehen.

In der Schußphase legte der Hammerhai mit dem Massebeschleuniger auf den Predator an. Er traf in die Seite und erzielte einen Volltreffer.
    Es kam was kommen musste: Tabellenwurf=6.
    Der Panzer explodierte und riss noch einen Space Marine mit in den Tod.

Der restliche Beschuss vernichtete den Trupp des Meister komplett; er jedoch überlebte ohne einen Kratzer. Der Commander tötete noch einen aus dem anderen Trupp, womit dieser nur noch aus 3 Leuten bestand.
    Ich hatte das Gefühl, dass der Freak irgendwie glücklich war, als er wie verrückt seinen Hammerhai anbetete. :anbeten:

1. Runde Space Marines

Ich bewegte meine "riesige" Streitmacht (bestehend aus 3 Marines und dem Meister) nach vorne um wenigsten im Nahkampf was reißen zu können. Das war mein ereignisreicher Zug. :D

2. Runde TAU

Der 3er Marinetrupp wurde von einem der Feuerkriegertrupps zerlegt(man bin ich gut im RW bestehen :mauer: )
    Den restlichen Beschuss zog der Meister auf sich; er verlor jedoch nur einen LP. :]:P

2. Runde Space Marines

Ich bewegte den Meister so, dass er in der nächsten Runde einen Feuerkriegertrupp angreifen könnte. Mit seinem Bolter erledigte er noch einen Krieger. Und schon wieder war mein Zug zu Ende. :(

3. Runde TAU (letzte Runde)

Die beiden Trupps und der Commander schossen auf den Meister, zogen ihm aber nur einen LP ab. Das Schwärmer Raketensystem des Panzers verwundete einmal, prallte jedoch an der Rüstung ab. Der Massebeschleuniger traf ihn und zerfetzte ihn in 1000 Stücke.

Fazit: Ich verlor meine gesamte Armee, er einen Feuerkrieger!!

Ich hasse es wenn er Glück hat.

• ist nett, wenn auch irgendwie gehässig geschrieben, aber wenn dein boss 2 e-klauen hat, kann er nicht noch nen bolter haben. man kann modellen grundsätzlich nur 2 waffen geben, entweder eine einhändige und eine zweihändige, oder zwei einhändige. auch wenn das e-klauenpaar als ein eintrag gekauft wird, bleiben es 2 hände, die belegt werden. da passt keine bolter mehr in eine der hände.

• ähm nur mal so nebenbei: einen shas'o einen so mickrigen haufen tau befehligen zu lassen ist ja schon schlimm genug aber dann noch zu schummeln!

der XV 8 anzug kann genau drei anschlüsse belegen. in diesem fall mit den drei waffensystemen des commanders. darüber hinaus darf ein commander noch 3, in worten DREI, kybernetische unterstützungssysteme erhalten. der schildgenerator ist nicht als kybernetisches system erhältlich also frage ich mich, wo er den trägt. desweiteren ist eine multible zielerfassung ziemlich schwachsinnig wenn man allein unterwegs ist...

falls der freak das mal liest: immer schön an die regeln halten!

und nun zu den space marines: wenn du deinem meister keinen bolter kaufst, darfst du auch keinen abfeuern. in der auflistung ist kein bolter erwähnt, woher hast du deinen im spiel dann gezaubert? auch hier gilt übrigens, dass ein meister selten einen so kümmerlichen haufen befehligen würde

ich hoffe ihr versteht meine kritik nicht als angriff

greats D.

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

Einmal editiert, zuletzt von Dark Slayer ()

• Offizieller Beitrag

naja das Problem mit der unübersichtlichkeit kann ich nachvollziehen. (muss das regelwerk für 40k nun das 3. mal durchlesen damit ichs einigermasser kapiere... ?( )

Und zum Bericht: übersichtlich und lustig geschrieben :D (mein einer freund der Oger spielt würde es ähnlich machen nur noch heftiger (dann kommen solche sachen wie z.B. die Necrons mit ihrer hässlichen Fresse, etc.. :tongue:)

Naja und schummeln tun die meisten ja net extra...

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

-----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

Einmal editiert, zuletzt von die eule ()

• ja, also zum Bericht, einmal abgesehen von den ganzen Schummeleien :D
    Also ich denke wenn du gegen Tau spielst kannst du nicht anderes bei einer solchen Aufstellung erwarten, ich würde empfehlen, nimm beim nächsten Mal keinen Predator sondern einen Cybot mit Sk und eben anstatt normale Sm lieber Sturmtrupps, denn im Feuergefecht sieht man gegen Tau fast immer alt aus---(außer mit IA Panzerkompanie...)

• also man kann sehr wohl im feuergefecht gegen tau gewinnen

6x5 space marines mit jeweils schwerem bolter

dann einfach zwischen 31 und 36 zoll von den tau entfernt aufgebaut und schon müssen sie rennen um effektives gegenfeuer zu erzeugen

desweiteren ist ein predator weitaus effektiver gegen tau als ein cybot denn er kann sich 6" bewegen und immernoch schön mit seinen schweren boltern reinfetzen. der cybot wird zusätzlich auch noch leichter beschädigt als der predator denn der hat frontpanzerung 13

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Nach dem Spiel hat er auch gesagt, dass er lieber Sturmtrupps hätte nehmen sollen^^. Naja, aber mit Panzern amchts halt einfach mehr Bock, weil cih (und ich denke die Ratte auch) end cool finde. Und letztendlich egth es ja um Spaß. Corsito will seinen Predator ja auch ncith mehr benutzen, weil cih ihn in sienem erstem Spiel mit ihm zerschossen habe, ohne dass er etwas gemacht hat. Ich find ihn gar nciht so schelcht wenn man die Türme mit Laserkanonen ausrüstet ist er zum Panzerjagen genial.

mfg

• klar ist der dann genial
    ABER
    bei 500pkt, in der Gewissheit, auf anderen Seite steht ein hammerhai, da gibt man dem doch nix zu fressen denk ich, und außerdem der kann ja sonst nur auf normale SM schießen, was eigentlich eine Vergeudung seiner Punktkosten ist, da er auf dieses WEise seinen Preis bestimmt nich wieder reinholt,
    alternativ hätte man den Predator raus, den captain etwas kleiner gemacht, dann wär eventuell schon bald LR gegangen (also Land Raider) der is gegen Tau ne echte Wucht...

• Dark Slayer:
    Was soll man sagen. Den Bolter hab ich in der Auflistung schlicht und einfach vergessen. :pfeifen:

@Gazghull Mag Uruk:
    Naja, die Marines braucht ich halt um die Kernauswahlen zu füllen. ( Andere Modelle
    dafür hat Coristo nicht.. ) Und dann hatte ich ( nachdem ich das härteste Charmodell,
    das ich mit meinen mickrigen Kenntnissen zusammenstellen wollte, zusammengestellt. ^^ ),
    noch genug Punkte frei, um entweder den Sturmtrupp oder den Predator mitzunehmen.
    War eigentlich keine Frage und schon stand der Sturmtrupp auf der Liste.
    Und dann sah ich den Panzer. Und daneben die Marines. :D
    Naja, was passiert ist steht oben. Ich hab mich wohl in den Panzer verliebt. :schwärmen: