Hog-con Oger

• Da zwei annerkannte Experten (aus meiner Sicht ;)) sagen, daß es mit Ogern extrem schwer ist Turniere zu spielen bzw. zu gewinnen, habe ich mir (da ich selber Oger hab, aber noch nicht zum testen gekommen bin) eine eigene Turnier-Liste gebaut.

Es handelt sich dabei um 2150 Punkte (hog-con)

1 Tyrann
    Sturmläufer
    (Die 55 Punkte Keule) -sorry, hab das Buch nicht da, wird aber editiert
    Gnoblardiebstein

1 Fleischer
    2 Bannrollen

1 Jäger + 2 Säbelzähne
    3 Gnoblardiebsteine (oder 1 GDS + Schlundplatte)

1 Brecher
    Sturmläufer
    Gnoblardiebstein

Kern:
    6 Ogerbullen

20 Gnoblarkrieger

8 Fallensteller

Elite:
    3 Yethis

4 Bleispucker

2 Rhinoxschleudern

Selten:
    2 Verschlinger

:D :D :D

Die probier ich auf jeden Fall mal aus

• sooo....

also die 55p. keule heist donnerkeule, regeln dafür kennste ja wohl denk ich ^^
    gib dem jäger lieber die mastodon-armor, da
    1. mag.res. 3 zwar ganz nett ist, jedoch auch nicht garantiert, dass du alles bannen kannst
    2. weis der gegner nach dem ersten mal, dass der typ mag.res. 3 hat und dann wird er nicht mehr draufzaubern, sondern nur noch draufballern, und dann fällt der recht schnell.

der eine brecher, der da rumläuft, hilft dir nicht viel. entweder du gibst ihm ne anständige waffe oder ersetzt ihn durch nen fleischer mit 2 bannrollen. besonders, da in deg. so viel magie da sein wird.

6 ogerbulle ohne alles können mal nicht wirklich viel ;)
    mach daraus 2x3 und gib ihnen zusätzliche handwaffen.

fallensteller sind in ordungn ^^

yhetis auch, wobei ich noch überlege, ob ich nicht 4 statt 3 spiele, da du bei 3 stück nur ein bisschen schlecht treffen musst, damit ein regiment gegen die gewinnt.

bleispucker muss jeder selbst mal ausprobiert haben, um sich eine meinung von ihnen zu bilden

2 schrottschleudern sind lustig, aber ob nicht auch eine reicht musst du selbst wissen.

2 verschlinger
    hmmm... schwer
    muss man mal ausprobieren, wobei ich 2 spielen würde, da eine meiner seltenen auswahlen eh immer von vielfraßen oder rhinox-reitern gedeckt wird.

in nem anderen thread hat goldi gepostet, du sollst mich fragen, was ich entbehren kann.
    also:3 yhetis, 6 fallensteller, jäger, 4 bleispucker, schrottschleuder

wetten du traust dich nicht hier drauf zu klicken :D

Hier

• kritik zur liste hat A-men schon alles gesagt , nur wirst du einges proxen müssen sag ich dir gleich schon , was mir pers. fehlt sind eisenwänste das sind meine lieblingsoger , ist aber wiederum geschmackssache, schrottschleuder finde ich auch cool , kann aber auch gewlatig in die hose gehen , gleiche Bleispucker haben mich nie im stich gelassen aber sie können es . ausrüsten würde ich komplett anders sorry ohne fleischklopfer würde ich nicht mehr ausser haus gehen , schon alleine wegen herrausforderung und overkill , habe ich zwar nie geschafft weil wenn es drauf ankam traf ich nie :mauer:. aber probieren kannst du es ja mal. yhetis sagen sehr viele sie seine sehr gut , aber ich bin einfach zu dumm dafür das sie bei mir was brachten , da sie keine rüstung hatten starben sie auch immer sehr schnell

Gruss Goldi

• ich würde dir von der schrottschleuder abraten und wirklich lieber eisenwänste.und vielleicht allgemein mehr auf oger (kern) spielen.

Der Realist weis, was er will; der Idealist will, was er weis.

3k Imps
    2k DE

• gerade weil diese liste für den Hog-Con ist , kann man sie nicht unbedingt gut heissen. spiel mal oger , das ist ein unterschied wie tag und nacht zu anderen Völkern . du hast nichts dabei wo dich vor Panik schützt , das ist absolut tödlich für Oger . Die schrottschleudern sind nicht so gut beim Hog-con da die Tische zu klein sind , die Gnoblardiebsteine sind gut , aber sie helfen einen nicht wirklich , man kann das nicht mit der Magieresi der Legion vergleichen , den diese haben noch einen REW .

was mich mal drücken würde bei oger ist eine 5 mann starke Rhinoxeinheit mit dem Spez charakter 3 fleischer und Skrak den schlächter. aber da muss ich mal überlegen wie man mit den punkten hinkommt.
    zumindest reicht mir dann die zeit bis im januar das ich deine oger alle fertig mache .

Gruss Goldi

hier mal ein Listen vorschlag wie ich sie momentan auf den Hog-con spielen würde , da brauchst aber gute nerven für die armee , sie bsteht aus 19 modellen aber überrennt einfach alles, auch msu listen kommen nicht daran vorbei da sie eine gschlossene schlachtlinie bilden .

Tyrann
    Fleischklopfer
    Morsteinkette
    Longstrider
    schwere Rüstung
    Musketenpaar

Brecher
    Longstrider
    Gierfaust um slanns und chaosmages ihre EW rauszuschlagen
    musketenpaar
    Schwere Rüstung

2 x Fleischer 4 Rollen

1 x 7 Ogerbullen mit 2HW Standarte und musiker
    denen Schliesst sich ein Fleischer an

1 x 7 Eisenwänste mit St und Musiker
    ebenfalls Fleischer dazu
    Ragebanner (hab mein armeebuch nicht zur hand wie es auf deutsch heisst panik wird mit 3w 6 W geworfen )
    evt sogar schlundbanner gegen Magie

1 x 20 Gnoblars das wir dei kern vollkriegen

Elite keine

Selten

3 Rhinoxreiter eisenfaust mit standarte und Musiker
    Bull Standart

ihnen Schliesst sich der Tyrann evt an

ziel der Armee ganz einfach , man kann im 2ten zug mit den 2 charaktern und mit den Rhinoxen Angreifen , die Rhinoxe müssen gar nichts fürchten , absolut nichts im nahkamf nicht mal meinen Bloody
    der Tyrann und der Brecher könnten auch zeimlich gut durchmaschieren . die 2 gorssen ogerblöcke sind nur aus eine grund dabei , da man sie nicht leicht in panikversetzt sie einges an beschuss aushalten und dann noch eine ansehliche grösse haben und man echt nicht wegen jeden zauber angst haben muss , oh gott den muss ich bannen , dann lass ich ihn eben durch , egal .
    werde demnächst diese armee mal testen genauso wie die 16 mann starke Eisenwänste einheit mit 2 armeestandarte und Brecher .

Gruss Goldi

• Klar, ich sollte mir Deine Erfahrung zu Nutze machen, ich bin ja schließlich ein absoluter Ogerneuling. Aber genau deshalb, sollte ich doch meinen eigenen Konzepten folgen, herausfinden was zu mir passt, und mich DANN mit Dir abstimmen. Ich hab mir bei der Liste schon was gedacht, aber ich muß halt Erfahrung sammeln. Über Sqrak bin ich auch gestolpert, aber den spielt dieser Spack der immer besch :zensiert: (im übrigen der beste Kumpel von der :zensiert:Echse), deshalb will ich ihn nicht spielen, und dir Rhinoxe sind mir zu stark in Mode und H :zensiert:y hat sie gespielt...

• Goldi
    das armeekonzept hört sich lustig an ^^
    das banner mit den 3w6 beim mw-test heist lumpenbanner

finde jedoch, dass die rhinoxreiter SEHR wohl einen blutdämon oder auch anderes zeug fürchten müssen, denn die rhinox-reiter haben auch nur 5 oder 6 attacken jeder mit kg 3 und s 4. die machen dem bloody gar nichts. weis nicht, wie du drauf kommts dass die so stark sind. der tyrann kann was. er hat 5 attacken mit s 7 und w3 wunden.

wetten du traust dich nicht hier drauf zu klicken :D

Hier

• zumindest belibt ein Bloody daran hängen und dann kommt der böse w3 schaden tyrann , so war das eigentlich gedacht.
    nicht zu vergessen auch die Rhinoxe haben 4 A der S5 , wenn ein Bloody so dumm ist und in die mitte fliegt und er etwas schlecht würfelt . dann kommen 12 A der S5 und 9 A der S4 zumindest hat man gegen S7 noch einen RW von 6 + besser als gar nichts ;)
    @Oldy nur weil h :zensiert: sie spielt heisst noch lange nicht das ich sie spielen darf. wenn er jetzt dann echsen spielt hörst dann damit auch auf??
    das mit deiner Armee sollte sich nicht so anhören als wäre es grosskotzig gemeint , nur das mit 3 schleudern z.b. habe ich auch schon mal probiert ( geproxt halt ) , war eine interessante erfahrung aber nicht mehr . glaube bei oger machen die meisten den gleichen fehler am anfang und hängen sich an ein paar sachen auf , mir kommt nur deine liste bekannt vor wenn ich meinen schmierblock wo ich meine armeen auch immer notiere sehr bekannt vor . deswegen meinte ich nur . soll nicht heissen das du 0 ahnung hast , nicht das wir uns falsch verstehen

Gruss Goldi