"Umhang des Lehrmeisters"

  • Ich weihe das Regelboard ein, da will ich auch eine würdige frage stellen!


    die frage betrifft den magischen gegenstand "Umhang des Lehrmeisters" im HE-AB, dort steht, daß dieser gegst. dem träger und der einheit einen 2+ rettungswurf gegen feindliche zaubersprüche verleiht...
    aber jetzt kommts...gegen zauber, die auf sie ausgesprochen wurden.


    jetzt frage ich mich natürlich, wie sieht das mit kometen oder Umkreis-sprüchen aus? wirkt der rettw. oder nicht, ich meine nicht, da diese sprüche nicht explizit auf eine einheit ausgesprochen werden...
    was sagt ihr dazu?




    MfG
    Turambar

    Möge der Weg des Helden zum Triforce führen...

  • wir ham das immer so gehandhabt (und stand, glaub ich auch mal in nem wd o_O), das nur sprüche, die wirklich expliziet auf die entsprechende einheit gerichtet wurden, abgewehrt werden (oder halt rettungswurf oder sowas)...

    kecksbaka vom dienst und staatlich geprüfter depp °__°
    uftscha uftscha @_____@ :sex:
    ___
    "wir (Gamer) sind verrückt - wären wir normal würden wir wahnsinnig werden..."
    ___
    wenn´s arscherl brummt ist´s herzerl g´sund

    • Offizieller Beitrag

    Würde ich auch so sehen ;)

    Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.


    Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

  • da gelten die selben regeln wie bei magieresistenz, nur zauber die auf die einheit direkt gezielt werden können gebannt werden (bzw. vom rettungswurf profitieren). obwohl mir jetzt eine spontane ausnahme einfällt: gorks kriegspfad. denn wenn er nicht beim ersten ansage auf die einheit mit magieresistenz gezielt wird, können die resistenz-würfel natürlich nicht genutzt werden. wenn aber der kriegspfad sich weiter ausbreitet und auch die einheit betrifft die den umhang hat, dann wird sie in dem moment als direktes ziel angesagt (vom orkspieler) und darf den rettungswurf nutzen. auch dieser albionzauber, der auf alle einheiten zielt (keine ahnung wie der heisst, war aber vom dunklen abgesandten) wuerde den rettungswurf auslösen, falls die einheit getroffen wird (war glaub ich ne 4+). nicht jedoch beim kometen oder andere umkreis sprüchen (welche gibts denn da?).

    Kniet nieder und preiset die Herrin!

  • Sehe ich auch so. Ist in diesem Fall eigentlich eh eindeutig.