Champion des Imperators - wie geht dem?

  • Hallo Ihr Leuts,


    Ich hab mir jetzt doch Black Templars zugelegt und bin schon fleissig am Basteln und Bemalen, sowie am Armeelisten austüfteln.


    Nur eine Sache verstehe ich nicht ganz.


    Was genau soll jetzt an dem Champion des Imperators das tolle sein? In Zeitschriften und Schlachtberichten wird der oft gelobt. Ich finde den jetzt nicht so den Brüller mit seinen 2 Basisattacken und dem Spezialschwert.


    Habe ich irgend etwas wichtiges übersehen und gibt es besondere Taktiken, für den man den Champ einsetzen kann?

  • also der erste große pluspunkt ist:


    er belegt keine hq auswahl!


    zudem kostet er nicht sonderlich viel (früher immer 105 jetzt 90 plus gelöbnis)


    früher konnte er sein schwert entweder einhändig führen wodurch er eine zusätzliche attacke bekam aber nur S5 hatte. oder er führte es zweihändig womit er zwar keine attacke für zwei einhandwaffen bekam dafür aber als mit einer energiefaust bewaffnet zählte.


    die herausforderungsregel ist nicht schlecht. dadurch kann er in einem meer von orks stehen und immernoch als sieger hervorgehen. auf meinem letzten turnier hatte ich ihn dabei (keine black templars, normale marines) und er hat meine rechte flanke vor drei kommando mobz geschützt indem er der reihe nach die bosse herausforderte. am dritten ist er zwar gescheitert aber er hat mir immerhin damit 3 runden verschafft in denen ich mich um den rest der orks kümmern konnte und die restlichen kommandoz ganz effektiv aus dem spielgeschehen herausgehalten wurden.


    so nun bin ich am ende mit meinem lob. er ist sicherlich nicht der übercharakter (er ist dreck gegen einen dark eldar lord) aber im preis/leistungsverhältnis ist er fast unschlagbar

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • tja, leider hat er jetzt keine efaust mehr, der rettungswurf gilt nur noch im nahkampf und die herausforderungsregel wurde ins unbrauchbare geändert....


    aber ich finde bei rw von 2+, 3 attacken mit kg6, s6, ini5 und 2lp isser immer noch ein sehr guter kämpfer vorausgesetzt man setzt ihn richtig ein...

  • Zu mal das Gelöbnis bestehen bleibt falls er stirbt und er deine Chef vor bösen Buben schützen kann (herausfordern) - also in Kombination mit einem Chef isser super!

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • rofl


    was für einen tipp braucht man da noch? in einen trupp packen, die am besten noch in einen land raider stecken (rhino reicht aber auch völlig) und dann nach vorn. alles klein schlagen was sich dir in den weg stellt und wenn es möglich ist nicht auf kleinvieh losgehen. alles was punkte bringt ist erstrebenswert. also lieber ein paar panzaboyz anstelle von grots, offiziere statt gewöhnlicher soldaten notfalls auch gardisten oder ogryns (wobei ers mit den jungs nicht leicht haben wird die haben ne menge lebenspunkte), hagashin und grotesken anstelle von kriegern, tyranidenkrieger statt ganten


    ich denke du hast verstanden um was es geht


    was er auf keinen fall machen sollte: mit seiner boltpistole auf irgend etwas schießen. dabei versagt er meistens kläglich und der gegner trägt zumindest einen moralischen sieg davon wenn dieses gefürchtete modell ständig vorbei schießt

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • dem kann ich nur zustimmen, wobei die auswahl des trupps interessante möglichkeiten bietet.


    standardtrupp mit rhino
    schwertbrudertrupp im rhino oder landi
    kommandotrupp


    letzteres ist besonders effektiv wenn das hq modell ein ordenspriester ist, dann ist der ec furchtlos und profitiert von den 2 sonderregeln grenzenloser zorn und liltaneien des hasses. zusätzlich taktische möglichkeiten bieten dann auch noch die veteranenfähigkeiten rasender angriff oder infiltratoren



    ne lustige möglichkeit die ich bald mal ausprobieren will ist ein standardtrupp mit 10 paladinen, 10 neophyten und dem angeschlossen der ec und ein ordenspriester mit 3 cenobiten ^^



    man muss das halt seinem persönlich stil anpassen und da bietet der neue codex wesentlich mehr möglichkeiten als armaggeddon.

  • under: ein champion des imperators kann niemals von der veteranenfähigkeit eines kommandotrupps profitieren denn er ist dem trupp nur angeschlossen wodurch sie z.b. ihre infiltrationsfähigkeit verlieren würden bzw. er nicht den bonus für den angriff bekäme. der cdi darf keinen kommandotrupp haben und somit auch nicht auf deren fähigkeit zurückgreifen. falls du das nicht so gemeint hast, sorry

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • das stimmt auch nicht wie ich gerade nachlese


    ich muss mich trotzdem berichtigen. ein ec hat die sonderregel, dass er keinen kommtrupp haben darf, nicht in einen eingegliedert werden kann und sich einem kommtrupp auch niemals anschließen darf...