Themenarmeen...spielbar oder nicht

  • da mich "ich haud den eidloth" gestern drauf aufmerksam machte, das mein kommentar zum "khorne-Thread" etwas verspätet war, ivh aber das thema an sich sehr spannend finde, wollte ich hiermit mal eure meinungen einfangen.


    seid iohr der meinung, dass eine reine themenarmee des chaos genauso gut funktionieren kann wie eine eine armee, welche total auf sieg gedrillt ist?


    Beispiel: im angeführten thread wurde dem khornespieler ein todbringer und ein bannschamane vorgeschlagen. von prinzip her nicht schlecht, da der eine mega weh tut und der andere eine kleine chance magischer offensive bietet. desweiteren wurden einheiten von auserkorenen rittern des khorne (meistesn 8-10) und ein bloodthirster vorgeschlagen. ohne frage könne diese einheiten im alleingang eine halbe armee auslöschen, sind aber bei den angestrebten 2000-3000 punkten dermaßen punkteintensiv, dass sie kaum zu rechtfertigen sind.
    meines erachtens wäre hier blöcke von rasenden khornetypen umschlossen von masse-/ablenk-/fallentypen besser gewesen. so wäre zum einen das thema der armee stark präsentiert gewesen und gerade gegen brets hätten es die lanzen schwer gehabt ihre angriffe zu koordinieren, da der platz auf dem spielfeld eng geworden wäre.


    das soll nur ein beispiel gewesen sein, damit ihr seht was ich meine. bin gespannt auf eure meinungen

    zwischen Tod und ewig leben, muß es etwas drittes geben

    • Offizieller Beitrag

    Also ich denke es kommt gerade auf das taktische Geschick des Spielers an. Diese "Aufs Maul" Armeen wie wir sie in der gemeinschaft oder zumindest ich sie nene sind eher weniger taktisch zu spielen. meistens siehtda die Taktik nach dem Motto aus "Nach vorne und Kloppe!". Einige Spieler finden das auch ganz toll. Andere wollen da eher Taktisch spielen und da sind diese Superstarken,teuren Einheiten eher weniger anzutreffen als die laut der anderen Spielweise schrott Truppen.
    Bei uns in unserer Spielgemeinschaft selbst wird eher nach der Taktik gespielt dass man einfach vorrennt und blind zuschlägt. Aber Gazghull und ich, auch nMm aufgrund von dem was wir hgier alles lesen, versuchen langsam mehr Taktisch zu spielen. Dann sind da einige super einheiten die wir zuvor immer benutzten überflüssig aufgrund der zu hohen kosten aber dafür nehmen wir einheiten rein für die wir zuvor nie nur einen Gedanken verschwendet hatten.


    Also um es nochmal zusammenzufassen. Beiden kann gut sein. Da gibt es kein allgemein besseren oder allgemein schlechteren. das kommt ganz alleine auf den "Feldherren" an.

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • freut mich nach langen stöbern in diesem board endlich mal jemanden zu treffen, der auch dieser meinung ist. als ich vor acht jahren mit chaos angefangen habe hatte ich die gleiche "lauf los und hau se wech" strategie. bei meinem ersten turnier haben mich dann zwei bret-lanzen im zweiten spielzug vom tisch gefegt. MASSAKER IM 2.SPIELZUG, oh gott da hab ich heut noch albträume von :]. seit dem sind meine listen viel ausgeglichener und gegen vieler meinungen sind 2x 20 barbaren bei mir standard. es gibt keinen schöneren gesichtsausdruck eines gegners, wenn du ihm eine khorne-armee ankündigst und dann auf dem tisch über 100 modelle stehn und das bei 2150 punkten. :P


    was mich aber ursprünglich interessierte war, ob ihr bei euren armeen stark auf das thema achtet, wie z.B. todbringer in einer khornearmee, keine streitwagen bei slaanesh oder nicht ein held des tzeentch auf einer disk/SW/zumindestens beritten

    zwischen Tod und ewig leben, muß es etwas drittes geben

  • Es ist beim Chaos genauso wie bei anderen Armeen auch. Wenn du dich in deiner Armeeauswahl an einen bestimmten Hintergrund hälst, stellt das zunächst mal einen Nachteil dar. Schau dir mal die Appendixlisten der Vampire an:


    Blutdrachen haben Fluchritter als Standardeinheiten, die sogar in Lanzenformation kämpfen dürfen. Außerdem haben sie noch Skelettbogenschützen. Dafür fehlen ihnen Zombies, Ghoule, Todeswölfe, Fledermausschwarm, Riesenfledermäuse und Geister. Sie dürfen auch keine Nekromanten einsetzen. Jedoch kann man trotz dieser Einschränkungen eine harte Armee aufstellen, die mit ihren schweren Kavallerie- und Infanterieeinheiten alles üder den Haufen rennt.


    Ich finde man könnte dieses Thema noch viel weiter ausführen und bin sogar fast der Meinung, dass das n schönes Thema für den allgemeinen Teil wäre...

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • Prinzipielle Nachteile sind schon dar . und das beispiel mit den blutdrachen hilft da eigentlich wenig da Kalo ja keine appendix armee meint sondern eine normale liste bei der man sich selber einschränkt . finde sie aber durchaus spielbar , was ist schon dabei wenn ich bei khorne keine magier und todbringer dabeihab , schließlich rennt mann eh gleich ins schussfeld des todbringers und bannwürfel man ja wohl auch genug . und die einheiten dann noch nach den zahlen der götter auszurichten macht ja auch keine grossen probleme .

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Bulkor: es geht mir nicht um die appendixlisten, da diese meist eh nicht erlaubt sind. nebei zwei blutdrachenlanzen sind aber schon megaheftig vor allem mit vampiren drinne.
    aber ich meine einfach thematische armeen. im armeebuch vampire 5.edition gibt es da sehr gute geschichten.


    @thema: hat hier schon jemand erfahrungen mit chaos-themenarmeen gesammelt? was ist euch lieber - gemischte oder streng getrennte (sterblich, dämonisch, bestien)?

    zwischen Tod und ewig leben, muß es etwas drittes geben

  • Finde getrennte Armeen besser únd stylischer aber etwas schwächer mit ausnahme der dämonischen legion und archaons belagerungsarmee . aber außer bei den beiden fehlt find ich immer entweder scchlagkraft ( tiermenschen ) oder Plänkler ( sterbliche ) oder sie sind einfach zu schlecht ( Dämonen ) .

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Schon klar das keine Appendixliste gemeint ist. Ich wollte nur zeigen, dass es IMMER wenn man von der Standardarmeeliste abweicht, egal ob aus eigenem Antrieb oder wegen ner alternativen Liste is, Einschränkungen hinnehmen muss.

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • Bulkor: war auch nicht bös´ gemeint. kannst du dir trotzdem vorstellen mit einer themenarmee genauso oder sogar erfolgreicher zu sein als ohne dies einschränkungen?

    zwischen Tod und ewig leben, muß es etwas drittes geben

  • Würde sagen nein. Ob man erfolgreich ist hängt natürlich viel am Können der Spieler. Die Auswahl einzuschränken bedeutet auch immer einige Facetten der Liste auszulassen. Eine "echte" Khornearmee würde trotz der Bannwürfel in der Magiephase schlecht da stehen, auch wenn sie alles weghauen was in Reichweite kommt. Gerade Khornies sind sehr anfällig durch ihre Raserei. Eine kleine Plänklereinheit kann deine besten Truppen sonst wo hinziehen...nur nicht da hin wo du sie brauchst.


    Ich denke Themenarmee sind alles in allem etwas schlechter als Standardarmeen. Bei Chaos speziell würde ich zu Slaanesh tendieren, da hat man die wenigsten Einbußen. Tzeentch macht das ganze noch teurer als es eh schon ist, Nurgle gefällt mir einfach net und Khorne hat o.g. Problemchen.


    @kalo: Habs auch nich so aufgefasst :peace:




    EDIT: Hab n altes Topic von mir gefunden mit ner ziemlich stylischen Liste wie ich finde. Hab sie allerdings nie gespielt...


    Bulkor`s altes Topic

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • Bulkor: ich finde deine tiermenscheliste genau unserem thema entpsrechend. besonders der große anteil an schamanen passt zu dem "wir-machen-mal die-tiermenschen-wie-die-kelten" ansicht von GW. ich hätte schon ganz schönen respekt am tisch wenn mir fast zwei drittel deiner armee bei der aufstellung unterschlagen würden. ich denke auch gegen die skaven kommst du damit sehr gut klar. die ratlingkanonnen und jezzails habe zwar eine 360° sichtbereich aber sie müssen auch was sehen und da dein gegner nicht woher du kommen wirst kann er auch nicht vollständig darauf achten aller schußkorridor frei zu lassen.


    da ihr scheinbar alle die raserei bei khronearmeen als nachtei lempfindet, hab ich mal eine GT-Armeeliste als reine khorne-armee aufgestellt.


    Kommandant: General mit Chaosrunenschwert und Rüstung der Verdammnis, Schild und Mal des Khorne


    Held: Erhabener Champ. mit Mal des Khorne, 2. HW, Krone des ewigen Kampfes


    Kern: 12 Krieger mit 2.HW und CMS mit Mal des Khorne (inkl. Held)
    12 Krieger mit Hellebarden und CMS mit Mal der Khorne (inkl. General)
    20 Barbaren mit ZHW und CMS
    20 Barbaren mit Schilden und CMS
    2x5 Hunde
    Elite: 16 Zerfleischer inkl. CMS
    10 Gors und 6 Ungors mit CMS
    10 Gors und 6 Ungors mit CMS
    6 Gargolyes


    macht insg. 130 Modelle und 7 BW.
    es sind nur drei einheiten mit raserei, welche aber fast vollständig von nicht rasenden truppen umgeben sind (außer vielleicht im Rücken aber sollte die gefahr bestehen können die hund dort aufgestellt werden). fast alle einheiten (bis auf die beastis) haben die gleiche B und damit wird das weglocken sehr schwer.
    mit der liste bin ich der meinung das problem raserei auf ein minimum reduziert zu haben :peace:

    zwischen Tod und ewig leben, muß es etwas drittes geben

  • Du könntest auch die Hunde vor den Kriegern herlaufen lassen. Das schützt vor Beschuß und bremst die Raserei. Allerdings is das ziemlich "unkhornig"

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • muss nich unkhornig sein, wenn man versucht zu gewinnen,


    denn jeder halbwegs taktische Gegner lockt dir sonst deine dollen Raserei-Einheiten in Himmelfahrtskommandos... denn die müssen angreifen,Gegner nimmt 5 Ellyranische Grenzis oder sowas und lockt sie vor, denn sie MÜSSEN ja, dann hat er was weiß ich, z B 16 Silberhelme in der Flanke, die Khornies dürfen sich dann nich mehr aussuchen ob sie platt gemacht werden, und das nur weil sie einen Gegner GESEHEN haben, daher fühl dich frei die Hunde vorrennen zu lassen, bei denen is nich schlimm wenn sie zu brei verarbeitet werden, aber wenn das z B die Kriegereinheit mit general trifft, dann schmerzt das doch ziemlich ...

  • Idee war eigentlich die Barbaren als Flaschenhals und somit als Sichtblocker laufen zu lassen und mit den beasties die flanken zu decken.


    ...und Hunde sind ja wohl ziemlich "khornig" (z.B. Bluthunde...)
    Außerdem gab es im Armeebuch der 5.Edt. einen Artikel über die Stämme der Barbaren und rate wie der Stamm dem Khorn zugeschriben wurde hieß....RICHTIG Stamm des Hundes. :D

    zwischen Tod und ewig leben, muß es etwas drittes geben

  • @ Kalo : ist der Khorne typ dann nicht an einem vergifteten teppich verreckt ?


    Finde Hunde da wesentlich besser als blocker als die barbaren aber jedem das seine .

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • aaaaahhhhh, ich sehe da kennt jemand auch die alten geschichten. ja ist richtig, ein vergifteter teppich...noch eine offene rechnung mehr zu begleichen..grummml,brüll :]


    aber zurück zu den hunden. die sollen ja auch nur im notfall den rücken decken, wenn die gargs dafür nicht ausreichen sollten da sie mit anderen nettigkeiten beschäftigt sind. ansonsten preschen die kleinen wauzis einfach asl schirm vor

    zwischen Tod und ewig leben, muß es etwas drittes geben

  • Tja hab alt angefangen als sich langsam die wende zwischen den edies auftat .


    Aber die hunde denk ich mal sollten da außer gegen tiermenschen und die seewache von lothern oder wenn jemand sonst ws sehr spezielles reinpackt unnötig .

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!