Bannkreis vs. Fäulnis des Nurgle

  • als ich so ein kleines spielchen gegen mich selbst hatte kam eine situation zustande die ich mit logik nicht klären konnte



    der bannkreis eines inquisitors zählt für dämonen als unpassierbares gelände durch das sie auch keine sichtlinie ziehen können. die fäulnis des nurgle allerdings benötigt ja keine sichtlinie. da es sich aber um eben die spezielle kraft einer chaosgottheit handelt bin ich nicht sicher, ob modelle innerhalb des bannkreises von der fäulnis des nurgle betroffen werden oder nicht


    guter rat ist teuer wie man so schön sagt aber ich hoffe trotzdem auf hilfreiche antworten

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Ich würde sagen das die Fäulnis Regeltechnisch trotzdem wirksam bleibt denn:


    1.Wie du schon erwähntest braucht die Fäulnis keine Sichtlinie, kurz gesagt kann sie nicht dadurch geblockt werden das die Nurgleanbeter den Inquisitor nicht "sehen" könnten.


    2. Ist die Fäulnis des urgles an sich ja kein Dämon, wird also durch die Fähigkeit des Bannkreises nicht selbst betroffen!



    Letzendlich würde ich in solchen Fällen ne Mail direkt an GW richten, da man ja aus der Logik heraus meinen können das der Bannkreis auch vor dämonischen Kräften schützen könnte. Rein aus dem Regeltext geht dies allerdings nicht hervor!

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • danke euch beiden


    war mir eben unsicher, da es bei gw nicht zum erstenmal vorkäme, dass sie etwas in ihrer unfähigkeit vergessen hätten aufzuführen


    also: fäulnis geht durch alles, sogar den bannkreis

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Stimme von der regeltechnischen Seite her auch überein: kein Dämon, keine Sichtlinie, schade für den Inquisitor.
    Denke aber dass man da wirklichbei GW anfragen sollte, denn warum sollte eine Kraft, die vor Dämonen schützt nicht vor ihren Fähigkeiten schützen?

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Ich sehe das grundsätzlich ähnlich. Es geht ja eine gewisse Logik damit einher das ein Bannkreis der Dämonen abwehrt auf die dämonische Essenz wirkt, welche ja dem Dämonen wie auch seinen Fähigkeiten und Kräften zu Grunde liegt.


    Hier aber auch mal eine gegensetzlicher Erklärungsversuch:


    Natürlich ist es auch möglich das die Kraft nicht direkt auf die Dämonische Essenz wirkt sondern vielmehr auf eine Art wirkt welche den Exorzimsen gleicht. Der Bannkreis könnte seinen Ursprung in Symbolen und Gestiken liegt welche dem Dämonen schmerzen zufügen sobald er diese erblickt oder zu nahe an diese herantritt. Sogesehen ist es ein Angriff auf den Dämonen selbst welche allerdings so wenig wirklichen Schaden anrichtet das es "nur" defensiv nutzbar ist.
    Natürlich kann er auch keine Kräfte auf den Inquisitor anwenden für welche er in ihn anblicken müsste, da ihm dies ja durch den Bannkreis unmöglich gemacht wirt. Kollateralkräfte allerdings betreffen den Inquisitor ganz normal, da der Bannkreis ja keine "konventionelle" Abwehrkraft ist!

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.