Beiträge von Jester

    morlog


    name: 6, erinnert mich an Fischmenschen die komische Geräusche von sich geben. Passt ins Fantasygerüst, ist guter Standard


    Avatar: 8, Grenzdebil, aber gefällt mir gerade deswegen.


    Signatur: 7, an sich absolut unspektakulär, aber im Zuammenspiel mit dem grenzdebilen Hamster wieder gut

    Die einfache Antwort, nein. Das Crux Terminatus erlaupt nur dem Sergeant Ausgerüstet zu werden. Die anderen Truppmitglieder dürfen dadurch lediglich ein Crux Terminatus erhalten, aber nichts weiteres.

    Wenn du auf schnelle Nahkämpfer setzen willst, dann distanzier dich eher von den Thousand Sons, denn die sind eher Fernkämpfer auf halbe distanz als wirklich die eindeutigen Nahkämpfer. Da solltest du dann doch auf Khorne mir den Berserkern setzen. Die Frage ist auch ob du eher Standardtrupps mit nem Mal einer Gottheit versehen willst oder wirklich die Kult-Marines stellen willst. Da sollte man sich gerade beim Chaos doch schon vorher festlegen, da man ne relative Bandbreite an Möglichkeiten hat (auch wenn die mit dem neusten Codex unglaublich geschrumpft wurden). Hinzu kommt ja noch das Codex für die Dämonenlegionen, welches die Möglichkeiten ja noch einmal erweitert.


    Wichtig ist halt dein Spielstil, ansonsten wird dir jeder Chaot was anderes andrehen wollen. Ich bin ja eindeutiger Tzeentch-Verfechter zum Beispiel. Eine Harte Armee welche durch die Psiräfte gute Möglichkeiten hat. Fehlt aber ein wenig an Nahkampfpotential.

    Ich möchte auch an ein gewisses Durchschnittsalter in diesem Forum erinnern, was keinen hier irgendwie angreifen soll (immerhin waren wir alle mal jünger), und die Tatsache das es zum Großteil hier noch Leute gibt die einfach noch nicht wirklich viel mitgemacht haben. Jugendliche tendieren zu extremer schwarz/weiss-malerei und zu einer extremeren verbalen Ausdrucksweise, taten folgen da in den seltensten Fällen. Jeder wächst mit der Zeit, da werden aus Brandbaombenwerfen irgendwann die perfekten Familienväter welche sich in die kapitalistische Welt eingliedern welche sie vorher so verschrien haben.


    Was ich sagen will ist, das man bei den meisten jungen Menschen welche ein wneig extrem in eine Richtung tendieren mit einer harschen Kontra-Haltung nur den "Wiederstand" noch mehr schürt. Wir sind weit davon entfernt das wir eine Gesellschaft hätten welche die Toleranz in einem gesunden Maß fördernd darstellt und die Handlungen der Obrigkeiten zeigt auch immer wieder das es nicht das Bestreben zu sein scheint. Amerika als "Weltpolizei" zeigt das Regeln nicht gelten müssen wenn man die Ellenbogen besitzt um sich durchzusetzen. Man kann dann halt das machen, was andere nicht dürfen, man darf sich über Gesetzmäßigeiten von Mehrheiten hinwegsetzen ohne Konsequenzen zu fürchten.


    Objektivität ist ein Idealzustand welcher nicht erreichbar ist, dessen sollte sich jeder klar sein, da Objektivität mit dem Subjekt und dessen Bedürfnissen nicht zu 100% vereinbar ist. Wer glaubt das dies möglich sei, der hat sich zu wenig mit dem menschlichen Sein befasst und lebst in einer Traumwelt bei welcher er seien eigenen wünsche einfach runterspielt, ohne sie allerdings ablegen zu können. Was allerdings immer das bestreben sein sollte ist sich einer objektivität so weit wie möglich anzunähern zu versuchen. Das ist allerdings ein Unterfangen welches mehr als nur schwer ist, da man, so alle anderen nicht mitziehen vorerst erstmal ins Hintertreffen gerät da man sich selbst zurücknimmt und andere diesen verlorenen Raum sofort okkupieren.


    Aber das ganze geht jetzt auch entgültig ein wenig vom Thema weg, wird zu allgemeingültig, auch wenn es durhaus das Fundament mit dieser Unterhaltung auch bildet wenn auch schon weit udn abstrakt zurückgegangen zu den Wurzeln.



    Die heutigen Neonazis sidn eindeutig ein Problem. Ein Problem, welches auch angegangen werden muss, allerdings nicht indem man sie auf der Straße verprügelt, sondern indem man sie sozial untragbar macht, was nicht einfach ist, und was auch so schnell nicht komplett in den Griff bekommen werden wird. Wenn Linke der Meinung sidn Neonazis verprügeln zu müssen schütten sie nur Öl ins Feuer, da sie nur dafür sorgen das diese sich wieder mehr organisieren um "Vergeltung" zu üben. Man schweißt diese Gemeinschaft also nur wieder mehr zusammen. Da will kein Linksextremer hören, aber den meisten geht es soweiso nicht um eine politische Aussage und Bewegung, sondern vielmehr genauso um den Streit wie es bei viele Nazis der Fall ist.
    Wir sprechen hier zum großen Teil von frustierten Menschen welche sich in diese extreme flüchten, sei es bei den jugendlcihen oder auch bei teilweise sozial benachteiligten. Das funktioniert dann in Richtung Links, wie auch nach Rechts.

    Bitgnome, ich wäre vorsichtig mit (teils schon wieder sehr angreifenden) entmündigungen. Ich will mich gar nicht groß zum Thema äussern, ist meines erachtens eindeutig der falsche Ort (auch wenn es eigentlich keine falschen Orte für Diskussionen über Toleranz gibt). Allerdings gehst du hier fast schon wieder in ein anderes Extrem als die hier links-propagierenden, auch wenn ich diese bei ihren Aussagen, das möchte ich eindeutig betonen, für unüberlegt und impulsiv halte. Fernab einer realistischen oder Verhältnismäßigen Behandlung des Themas auf Hinsicht einer Lösungsfindung.


    Ob Rechte Extreme oder Linke, das macht für mich nur einen marginalen Unterschied, welcher für den Schaden an der Sozialgesellschaft unerheblich ist.



    Und bitgnome, ich glaube kaum das alle Unterhaltungen mit Großeltern zu dem führen was du hier aussagst. Meien Großeltern sehen das ganze anders, sie beschreiben nicht einfach die Gräultaten der Sowjets und der Allierten (so wie du es nur beschriebst), sondern sie sprechen auch mit einem Blick dem ich keinen Mensch wünsche von den Gräultaten hier in Deutschland welche sie zuerst gar nicht realisiert haben. Sie sprechen darüber wie schrecklich sie sich teilweise für Dinge fühlen die sie getan haben, ohne den Effekt im größeren zu kennen. Sie beschreiben einfach die schrecklichen Taten eines Krieges welcher von mehreren Seiten hereinbrach.



    Auslandseinsätze mit der Bundeswehr? Ohne mich, dafür muss ich kein Linker sein. Es hat etwas mit einer Überzeugung von Einmischung und Verhalten zu tun. In ein Land einzufallen welches mir fremd ist (sei es auch in einer "offiziellen Friedensmission") ist etwas das ich nicht einsehen würde. Man geht in einen Konflikt von welchem einen gesagt wird wer welche Gräultaten angerichtet hätte und man schlägt sich dann natürlich nur auf die Seite der "Recht habenden". Hinterfragt wird das kaum, man tut halt seine Pflicht. Die ganzen Mechanismen dahinter zu beleuchten ist fast unmöglich für den Mann oder die Frau von der Straße. Es ist wie "damals", da war am Anfang auch alles verständlich und in Ordnung. Ich kenne genug Leute die bei Auslandseinsätzen waren und es immer für legitim hielten,... bis sie dann direkt mit den Kriegshandlungen konfrontiert wurden, wen nsie verängstigte Familien sahen, Leichen von Kindern etc. Und das nicht nur verursacht durch die "bösen".


    Und bevor ich jetzt auch als "Hosenscheißer der sein Land nie Schützen würde" bezeichnet werde. Ich bin kein Hosenscheißer und war bei mBund, bin aber aus Überzeugung dort wieder gegangen, nachdem ich das Glück hatte wenigstens einmal was sinvolles dort zu tun, nämlich den Katastrophenschutz zu unterstützen.



    Über die Einwanderungspolitik kann man streiten, diese finde ich ebenso unausgegoren, was aber auch an der Förderungspolitik deutschlands in Migrationsfragen liegt, sicherlich nicht (nur) an den Zuwanderern. Deien Beleuchtungsweise ist fast ebenso monochrom wie die von den Personen welche du hier wieder angesht, wenn auch vielleicht nicht so kurzsilbig und offensichtlich aggressionsüberladen.


    Man sollte immer erst die Frage des Grundes erörtern bevor man die Auswirkungen angehen will, und diese Denkweise geht den meisten leider ab, und das endet nicht auf der Straße, sondern findet auch in der Politik und ähnlichem immer wieder Beispiele.




    So, aber ich wollte eigentlich nicht so weit ins Thema einsteigen, werde mich an dieser Stelle auch wieder zurückziehen. Um aber mal auf den Eingangspost einzugehen:


    Sehr gelungener Text VeniVidiRici, schöne satirische Ausleuchtung einer doch sehr bedauernwerten Untergattung des Homo Sapiens, welche doch öfter missverstanden wird als man vielleicht denkt!

    Die Satyre sehen wirklich auch fantastisch aus, das stimmt. Die Circle-Beasts gefallen mir im durchschnitt am wenigsten muss ich sagen,... ist aber halt einfach Geschmackssache!

    Klingt an sich nicht blöd, wobei der Marauder bei mir sehr weit hinten auf der Einkaufsliste steht muss ich zugestehen, da er mir insgesamt weniger gefällt als die Alternativen bei Khador. Aber der Devi ist eindeutig einer meiner Lieblinge und dan kKarchev bekommt man den kleinen auch recht schnell an die Front, bzw. auch mit Vlad dank seinem Feat.


    Diese Bowlingvariante ist aber auch eindeutig mit hohen Unterhaltungswert ausgestattet und ich denke ich werde es irgendwann auch mal ausprobieren. Irusk wird wie gesagt auch irgendwann den Weg in meine Sammlung finden, vorerst werde ich mich aber ersteinmal an der Bandbreite der extrem Jacklastigen Listen austoben (einfach vom Spaßfaktor her) und danach mit der Inf und den Inf-Castern nachziehen. Irusk ist gerade mit Superiority nett, aber halt nur mit einem Jack, nicht mit einer ganzen Brigade.

    Aber um es mal ganz nüchtern zu sehen, selbst ein "erfolgreicher", also von vielen Leuten unterstützer, Boykott wird keinen Erfolg haben, zumindest nicht den erhofften. Die Mechanik welche hinter solchen Dingen steht lässt es einfach nicht zu.


    Wenn nun genug Leute boykottieren, dann hat GW mit einbussen in ihren Einkünften zu kämpfen. Die Ausgaben werden vergleichsweise hoch sein, was nicht unbedingt an den eigentlichen Kosten sondern auch an schlehcter Logistik innerhalb des Betriebes zu tun haben kann (wie gesagt sind andere Hersteller günstiger bei gleicher Qualität). Diese Umsatzeinbussen müssen so schnell wie möglich wieder eingefahren werden, was sicherlich nicht mit einer Preissenkung der Waren zu realisieren versucht wird. Also wird man versuchen anders an das Geld zu kommen. Preissteigerungen oder Sortimentserweiterungen (mit versteckten Preiserhöhungen) sind die Maßnahmen die naheliegend sind.


    Ein Boykott kann natürlich trotzdem eine Wirkung erzielen, welche allerdings eher in der Krise des Unternehmens das boykottiert wird endet. Kurzum ist ein Sturz des ehemaligen Monoplistens unter umständen möglich, eine Preissenkung der Waren auf diesem Wege ist mehr als nur unwahrscheinlich.


    Das einzige was das bewirken kann ist ein langwieriger und beschwerlicher Dialog, welcher natürlich in seiner Wirksamkeit auch stark von der Ideologie der momentan bei Gw am Hebel sitzenden abhängt, aber genauso sehr auch mit der Resonanz der Spielerschaft und deren Auftreten. Und um ganz ehrlich zu sein gaube ich kaum daran das die Kosnumenten den Nerv von GW treffen würden, was an der Stimmungslage von enttäuschten Käufern gehört. Es kommt immer wie "Genörgel" an was natürlich gepflegt von Seiten des Unternehmens ignoriert werden wird.

    irusk als Modell findeich auch super, ganz zu schweigen von eIrusk. Allerdings ist und bleibt er nunmal eher der Infanterie-Supporter, und da meine gesamte Infantrie bis jetzt aus einigen Man-O-War, einem Trupp Mechanikern, einem Trupp Widowmakers und Mortarteams besteht lohnt er sich nur sehr bedingt für mich. Allerdings wird er auf jeden Fall noch angeschafft, alleine des Models wegen,... und wenn ich ihn dann schon habe, dann kann ich ihn auch mal testen.

    Was du hier verscuhst zu starten habe ich aus einfacher Enttäuschung selbst schon für mich vollzogen. Ich bin mit meinem gesamten Freundeskreis hier auf Warmachines/Hordes umgestiegen vorerst, da sich 40k einfach für unser Verständnis ins Lächerliche entwickelt hat durch die gesamten Vereinfachungen. Die eigentliche Spielstärke des Spielers auf dem Feld ist fast unerheblich geworden. nur noch die Armeeaufstellung entscheidt 80% des Spiels und die Balance der Armeen ist einfach nicht mehr gegeben.
    Hinzu kommen die Preise die immer untransparenter und einfach zu hoch geworden sind. Wirtschaftlichkeit hin oder her, andere Hersteller können gleiche Qualität zu einem kleineren Preis bieten und das bei kleineren Absatzzahlen. Kurzum, da stimmt was nicht.


    Einfach selbst seine Konsequenzen drauss ziehen.

    Wenn man nur von den Beasts ausgeht dann würde ich folgende auf jeden Fall sagen:


    - Dire Troll Mauler (besonders der Extreme-Sculpt)
    - Bronzeback Titan
    - Carnivian


    Muss sagen das mit im Durchscnittr aber die Trolle am besten gefallen, besonders die Light Warbeast sehen da richtig gut aus. Dicht gefolgt von den Skorne, wobei da die Basilisken nicht ganz so chic sind.

    Wenn Crazy Monkey schon anfängt hier ein bisschen Leben reinzubringen, dann will ich das doch auch mal tun.


    Habe auch endlich Warmachine, bzw. die Iron Kingdoms als Ganzes für mich entdeckt. Mir hat es da Khador extrem angetan, was vor allem daran liegt das ich die Steampunk-Elemente sehr mag und Khador von den Jacks her einfach am besten aussah für mich.
    Allerdings muss ich sagen das dieses Spiel wieder einmal trügerisch ist. Man kann wunderbar kostengünstig in das Spiel einsteigen, aber ich als natürlicher Konsument komme damit doch nicht aus, also erstmal im ersten Monat gleich auf fast 1000 Punkte aufgestockt,... naja, jeder wie er es ja nun selbst will.



    Und auch wenn es nicht als so effektiv angesehen wird, ich bin und bleibe Jack-Spieler. Kurzum, ich gehe nicht unter 3 Jacks aus dem Haus (Selbst bei 350 Punkten-Spielen komen drei mit, wenn man den Kharchev als Jack gelten lässt). Und ich glaube ich bin einer der wenigen Khador-Spieler der Sorscha nicht einsetzen wird. Ich finde die Dame leider einfach langweilig zu spielen, daher habe ich mich erstmal auf Kharchev und Vlad (oder eVlad) versteift, da die beiden einfach super mit Jacks zu spielen sind.


    Ich habe bisher noch nicht so viele Spiele hinter mir und muss auch noch ordentlich was testen, bin mit meinen Kühlschränken aber sehr zufrieden und werde auch nächstes Wochenende mal wieder ein bisschen Metall verknautschen.

    Momentan das wohl meist frequentierte andere System (ist allerdings eher ein Skirmish System, kann aber auch in großen Rahmen gespielt werden) ist Warmachine bzw. Hordes, da ja beide zusammengehören. Steampunkwelt welche mit hordes den Fantasyteil abdeckt. Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen, habe auch gerade damit begonnen und bin hin und weg.


    Warhammer ist bei uns hier in der Runde absolut eingeschlafen irgendwie, da die Preise und die Entwicklung nicht unserem Geschmack entspricht.

    Es ist aber meines Erachtens irgendwo im Regelwerk vermerkt das die Stärke eiens Modells nie 10 überschreiten kann. Ich wüsste allerdings auch nicht das es irgendwas geben würde das die Stärke über 10 anhebt, ausser halt einer Energiefaust welche allerdings explizit in ihren Regeln stehen hat das die Stärke nicht über 10 kommt.


    Bei der Tatsache das man zusätliche 2W6 Attacken bekommt ist und bleibt es aber so, das der Profilwert an sich nicht über 10 steigt. Der Profilwert beträgt dann zum Beispiel 4+2W6. Damit ist er de facto gar nicht über 10. Sollte nun etwas erwürfelt werden was die Attackenzahl über 10 hebt, so ist das absolut legitim. Es wird nirgens direkt ausgeschlossen das die Attackenzahl so auf über 10 steigen könnte, es müsste definitiv durch die Regeln der Waffe ausgeschlossen werden.


    Mitunter gibt es soweit ich weiss auch keine allgemeine Regel das ein Profilwert nie mehr als 10 betragen könnte, es ist vielmehr so das jegliche Möglichkeit welche dazu führen könnte das der Wert höher geht explizit durch eine Regel eingeschränkt wird. Das ist zum Beispiel bei der E-Faus so. Die Stärke ist glaube ich die einzige Ausnahme da sie schon öfter angeführt wurde das sie nie über 10 angehoben werden kann. Bei allen anderen Profilwerten (ausser den Attacken) ist es eh so dass man eigentlich mit keinerlei Möglichkeiten über 10 kommen könnte, von daher ist eine direkte Reglementierung dafür auch nicht notwendig.


    Aber die Essenz aus alledem, es ist nirgens verboten das ein Modell über mehr als 10 Attacken verfügen kann.


    Edit:
    Zu den zwei Einhandwaffen:
    Richtig, zwei Einhandwaffen verändern auch nicht den Profilwert, sondern sie geben eine zusätzliche Attacke ausserhalb des Profils (deswegen sind diese Attacken bei Truppen welche standardmässig zwei Nahkampfwaffen haben auch nicht im Profil beinhaltet).


    Mit der Dämonenwaffe ist es halt auch ähnlich. Sie gibt zusätlich eine Anzahl an Attacken die keinen festen Wert für das Profil hat.

    1. Die Attacken werden bei jedem Angriff vom Träger neu geworfen, also sowohl in seiner Runde, wie auch in der Runde des Gegners wenn er zurück schlägt.


    2. Die Attacken können durchaus über 10 hinausgehen. Zwar gibt es in der Regel keine Werte über 10 bei den Profilwerten, die Attacken sind da aber ausgenommen. Bei einer E-Faust zum Beispiel ist explizit auch angegeben das die Stärke nicht über 10 gesteigert werden kannn, bei einer Dämonenwaffe ist dies nicht der Fall. Zudem wird nicht der Profilwert der Attacken angehoben, sondern man erhält pro Runde eine ausgewürfelte Anzahl an Attacken, dies entspricht keinem Profilwert als solchem.

    Ui, die sieht wirklich mal nett aus, das macht doch wirklich mal was her.


    Aufpralltreffer für den Naulgir wären wirklich eine nette Idee, würde auf jeden Fall zu dem ganzen Fluff packen welcher sich um die Kampfechsen rankt. Raserei bei einem verpatzen Blödheitstest sicherlich auch, allerdings wird das alles irgendwann zu viel und dann will auch niemand mehr die Punktkosten der Biester sehen.

    Jegliche Waffen, Zauber oder Effekte welche automatisch Verwunden oder gegen welche keine Rüstungswürfe zulässig sind haben das direkt in ihren eigenen Regeln vermerkt. Ansonsten werden sie ganz normal abgehandelt. Natürlich kommen aber auch die normalen Rüstungsmodifikationen durch Stärke dazu.

    Für mich ist Apokalypse ehrlich gesagt einfach nur uninteressant da es eine Diemension ansteuert, welche man eh nie wirklich spielen kann, da einem einfach die Zeit dazu fehlt. Es ist in meinen Augen einfach ne Marketing Sache welche eindeutig den momentan falschen Weg von GW dokumentiert. 10.000 Punkte an Modellen hören sich nett an, sehen vielleicht in der Vitrine auch nett aus werden aber kaum ausgeführt werden. Aber es hat eine neue Kaufwelle für GW eingeläutet, das war wohl der vorrangige Aspekt dieser Erweiterung.


    Halbwegs Offtopic, aber meine Antwort.


    Keine!