Beiträge von Jester

    Das ist auch ganz natürlich bei einer neuen (und soliden) Armeeliste. Gegen jegliche anderen Armeelisten gibt es mitlerweile Taktiken welche sie schlagbar machen. Wird ein Volk nun so überarbeitet das es wirklich starke Änderungen erfährt dann muss man sich erstmal komplett umgewöhnen wenn man gegen sie spielt. Mit den alten Taktiken fährt man dann natürlich gehörig gegen die Wand.


    Mit der Zeit wird man auch wissen wie man mit den neuen Hochelfen umzugehen hat, dann werden sie ihren Schrecken auch recht schnell verlieren und einfach nur ein normaler Gegner sein. Diejenigen Leute die einfach weiter heulen das die neuen Hochelfen viel zu stark seien sind warscheinlich einfach zu faul mal ein wenig gegen sie zu experimentieren um einen neuen Ansatzpunkt zu finden.

    Auf jeden Fall wichtig ist die Ram-Konfiguration. Fast noch wichtiger als die MB auf der Grafikkarte (welche allerdings trotz allem ordentlich ausgwewählt werden sollte damit sie alle Grafikeffekte unterstützt, sonst bleibt man schnell auf der Strecke).


    Wie gesagt komme ich mit den 128 MB auf der Grafikplantine wundervoll klar, wobei mir das im Vorwege wirklich ein wenig Sorgen bereitet hat. Bisher allerdings absolut undbegründet.

    Gerade bei Onlinerollenspielen sehe ich nicht das Problem dabei auch an einem Laptop zu zocken. Ich spiele auch fast nur Onlinerollenspiele (zur Zeit CoX) und lasse das auf meinem Laptop laufen. Solangem an kein riesiges Display braucht geht das wunderbar (und selbst das kann man Optional anhängen).



    Ich habe nen MacBookPro (nicht die günstige Alternative für nen Gamer) da ich den als Designer auch gut nutzen kann.
    Konfiguration


    Dual Core 2,2 GHz
    2 GB Ram
    NVIDIA GeForce 8600M GT mit 128 MB Ram


    Und das funktioniert alles mehr als Wunderbar, besser als auf meinem alten Desktop Rechner.


    2,4 GHz
    1 GB Ram
    768 MB auf der Grafikkarte (ATI Radeon)




    Letzenlich passt es ganz gut solange du nicht hauptsächlich Shooter daddelst! Konfiguration ist dann natürlich immer noch Sache des Geschmacks und des Geldbeutels!

    Wir handhaben es so das alle Treffer auch komplett ausgewürfelt werden, alleine des Realismus wegen.


    Die Angriffe werden alle gleichzeitig durchgeführt, das heisst der Schaden entsteht zur gleichen Zeit. Während also eine Melterbombe in dem Moment eine Waffe zerstört und eine andere die Chassis zerreist kann die drite immer noch den Tank hochgehen lassen.


    Die Angreifer haben ja nicht die Zeit jeder erstmal eine Melterbombe zu platzieren, dann abzuwarten was passiert um danach erst die nächste zu platzieren.



    Gleiches gilt dann auch für Beschuss, wobei dir dies dann genauso zum Vorteil gereichen kann, wie es dein Nachteil ist wenn du i Nahkampf Melterbomben benuzt.



    Es ist nunmal nicht ungefährlich Bomben im Nahkampf an einen mit Munition und Treibstoff gefülltes Fahrzeug anzubringen! ;)

    Ich hatte es rein regeltechnisch immer so verstanden das die Flubahn sich knickt, also letzendlich wirklich nur der Aufprallpunkt wichtig ist. Danach trifft es dann alle Modelle des Glieds/Rangs (wenn die Reichweite der Waffe ausreicht).


    Die von dir geschilderten Situtationen werden da leider nicht abgedeckt, was sie wohl offiziell nicht existent macht (es würden also die Regeln weiter gelten das alle Modelle betroffen bleiben).


    Ich denke so etwas kann man aber vor dem Spiel klären um sich einig zu werden wenn man es "realistischer" machen will. Rein vom Regelwerk her allerdings würde ich es weiter "unlogisch" handhaben.


    Wobei ich den Einwand mit der Spielfeldkannte nicht verstehe, immerhin geht das Feld ja eigentlich auch weiter und bricht nicht einfach ab (um wieder zum Realismus zu kommen), das Geländebeispiel finde ich da schon diskussionswürdiger.

    Eben genau das, da sie ansonsten einfach nicht wirklich effektiv sind. Selbst bei Orks würde ich es mir überlegen, da diese doch meist komplett in Transportfahrzeugen übers Feld rumpeln. Das würde den Nutzen der Kastellan-Raketen glaube ich auch schon wieder schmälern!

    Ich denke das ist sehr Gegnerabhängig. Die "Minenfelder" lohnen sich meiner Ansicht nach nur dann wenn man der Meinung ist das es sich lohnen würde Wege als "Gefährlich" zu brandmarken und so vielleicht den Gegner zum Umlenken zu zwingen. Das funktioniert allerdings hauptsächlich bei reinen Nahkampfarmeen die darauf angewiesen sind möglichst schnell an dich heranzukommen.


    Bei viel Gelände mit einigen Trichtern welche die Bewegungen des Gegners konzentrieren also unter Umständen wirklich mal brauchbar, ansonsten würde ich die "normalen" Raketen bevorzugen.

    Die Frage sollte damit ausreichend geklärt sein.


    DS1-Waffen machen auch bei einem Wurf der genau der Panzerung entspricht einen Volltreffer statt nur einem Streifschuss.


    Andere Effekte, welche Volltreffer zu Streifschüssen werden lassen (Antigravpanzer in schneller Bewegung etc.), reduzieren auch diesen Voltreffer wieder auf einen Streifschuss.



    - closed -

    Kommt ein wenig aufs Feld an, den Mantikor musst du auf jeden Fall in Deckung halten bis du ihn dann wirklich auch gleich in den Kampf schmeissen kannst. Ist allerdings perfekt um auch Kriegsmaschinen im Notfall zu zerlegen oder aber halt Flankenangriffe auf Einheiten zu fahren weche von Echsenrittern gebunden wurden oder ähnliches.


    Kann klappen, muss aber nicht. Habe in einigen Spielen aber schon recht gute Erfahrungen gemacht!

    Ich habe es auch schon gemacht bei 1000pkt einen Bestienmeister auf Mantikor zu spielen. Die meisten Rechnen bei so geringen Punkten nicht mit Monstern was durchaus ein Vorteil sein kann. Und der Besteinmeister auf Mantikor ist noch recht Preisgünstig.


    Du hast dann ein Modell das relativ schnell ist, Entsetzen verursacht und noch recht gut austeilen und einstecken kann. Perfekt für Flankenangriffe oder niedrigmoralige Regimenter aus der Fassung zu bringen (gegen Imps vielleicht schwieriger aber,...).


    Bin gerade unterwegs, weswegen ich nichts genaues sagen zwecks einer Armeeliste.

    Schön und gut, hat aber mit der Frage an sich trotzdem recht wenig zu tun,... ich glaub ich brauch auch mal die Rechte hier zu moderieren. Leute, gerade bei Regelerläuterungen, bzw. Klarstellungen doch einfach mal nur Antworten wenn es zum Thema passt und ansonsten einfach nen eigenen Diskussionsthread zum eigenen angesprochenem Thema aufmachen (wobei ich davon ausgehe das es einen Diskussionsthread zum Nutzenfaktor von Orion bestimmt schonmal gab).

    Nein, ein Speer addiert die Stärke wenn Orion angreift, kurz gesagt in der ersten Kampfrunde eines Nahkampfes wenn Orion dieses begonnen hat (also Angreifer ist). In allen weiteren Kampfrunden gilt diese Regel nicht mehr!

    Leute, bitte hier nicht immer irgendwelche "Privatgespräche" beginnen, sondern nur zum Thema (und auch dem Thema förderlich) antworten, darunter zählt auch das man nicht "kenn ich auch das Problem" oder "würde mich auch interessieren Postings.
    Sowas macht einen Fragethread nur unüberscihtlich und behindert in gewisser Weise die Findung einer Lösung.


    Um zu quatschen geht ins Offtopic-Forum oder noch besser, nehmt ICQ und co.

    Es ist doch insofern egal da es im Armeebuch steht. Wenn man dieses also besitzt muss man nur die beiden Einträge vergleichen. Und wenn man gegen einen Waldelfenspieler antritt und den Unterschied wissen will, dann bittet man diesen einem das einfach mal kurz zu erläutern oder in dessen Armeebuch zu zeigen.


    Wenn er sich weigert das zu tun, dann kannst du dir sicher sein das er dir in irgend einer Weise was vom Pferd erzählen wollte.

    Das ist keine Frage des Forums an sich, sondern dem geistigen Eigentums GW´s und der entsprechenden Rechtslage. De Facto dürfen keine Einheitenwerte, Regeln oder aufgeschlüsselten Punktkosten veröffentlicht werden. Das hat nicht mit "passt der Administration" zu tun.

    Im Regelbuch steht das ein Charaktermodell sich keinem anderen Charaktermodell anschliessen darf (es darf sich explizit nur Einheiten anschliessen). Also können zwei Charaktermodelle keine Einheit bilden, es sind und bleiben zwei Charaktermodelle.


    Wenn sich zwei Charaktermodelle der gleichen Einheit anschliessen, dann sind sie beide Teil dieser Einheit. Die Einheit bildet die Grundlage und jedes Modell hat sich einzeln dieser Einheit angeschlossen. Wird diese Einheit nun komplett ausgelöscht, so wird jedes Charaktermodell wieder als solches behandelt, wie es auch der Fall ist wenn ein einzelnes Charaktermodell sich einer Einheit angeschlossen hatte welche komplett ausgeschaltet wird. Beide gewinnen nun ihre Grundlegenden Eigenschaften als Charaktermodelle wieder und diese besagen das sie sich keinen anderen Charaktermodekken anschliessen dürfen, also können sie auch keine Einheit mit dem anderen Charaktermodell bilden.


    Ich verstehe nicht warum das nicht als logisch angesehen wird nur weil es nicht explizit so im Regelwerk steht, wo es doch empirisch ohne Probleme belegbar ist aus den anderen Regeln die bestehen.