Charaktermodelle in Einheiten

  • Hallo zusammen,


    beim letzten Spiel hatten wir folgende Situation:


    Einer Einheit(8 Modelle) haben sich der AST und der General angeschlossen => die Einheit war dann 10 Modelle stark.


    Es wurden alle 8 normalen Modelle ausgeschaltet, so dass nur noch der AST und der General übrig waren. Der Nahkampf wurde verloren und es mußte auf den MW getestet werden.


    a) bilden AST und General weiterhin eine Einheit, so dass ein Test für beide Charaktere erfolgt


    oder


    b) sind es nun wieder 2 Modelle, die keine Einheit bilden und jeder darf/muss nen MW test machen.


    c) Wenn sie noch eine Einheit bilden und fliehen, können sie sich auch nicht mehr sammeln(2/10<25%) ??


    Gruß


    Grasdünger

  • b) stimmt. Die beiden Charaktermodelle werden wieder zu seperaten Einheiten, da ihre vorherige Einheit ausgelöscht wurde....so als hätten sie sie verlassen. Aber da es sich um AST und General handelt, darf der AST eh den Moralwert des Generals verwenden und der Generak darf seinen Aufriebstest aufgrund der Armeestandarte wiederholen.


    gruß,
    Sebulon

  • ja diese situation hatte ich auch mal bei einem
    spiel vor ca einem monat ....
    aslo wir haben beschlossen dass dies weiter
    hin eine einheit ist und diese kann sich niocht
    mehr sammeln ich kenne das so

    Turnier Brets
    S/U/N
    2/1/2
    Turnier Zwerge
    S/U/N
    4/3/3
    Turnier Vamps
    S/U/N
    3/2/0

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mr_destroyer
    ja diese situation hatte ich auch mal bei einem
    spiel vor ca einem monat ....
    aslo wir haben beschlossen dass dies weiter
    hin eine einheit ist und diese kann sich niocht
    mehr sammeln ich kenne das so


    Meiner Ansicht nach völlig falsch. Das sind 2 Charaktermodelle die sich einer Einheit angeschlossen hatten. Die Einheit wurde ausgelöscht, also existieren die beiden Chars wieder für sich.


    Alles andere wäre ja völlig Banane ^^

    Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.


    Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

  • Zitat

    Original von Sebulon
    b) stimmt. Die beiden Charaktermodelle werden wieder zu seperaten Einheiten, da ihre vorherige Einheit ausgelöscht wurde....so als hätten sie sie verlassen. Aber da es sich um AST und General handelt, darf der AST eh den Moralwert des Generals verwenden und der Generak darf seinen Aufriebstest aufgrund der Armeestandarte wiederholen.


    gruß,
    Sebulon


    Wie kommst du darauf? Ich kann im Regelbuch keinen entsprechenden Eintrag finden.


    Zitat

    Original von Gazghull Mag Uruk
    Zumal das für die Siegespunktberechnung auch totalen Müll darstellen würde, wenn man erst alle Chars eines Regiments töten muss, bevor es als vernichtet gilt ?(


    Ähh nein? Denn was haben Siegespunkte mit angeschlossenen Charakteren zu tun?




    Der einzige Satz im Buch der Aufschluss darüber geben kann ist mMn folgender: "Das Modell wird damit zum Teil einer Einheit, bis es beschließt, diese wieder zu verlassen." (vgl. S72, Charaktermodelle und Einheiten, Ende Absatz 1).


    Demnach sind AST und General weiterhin eine Einheit bestehend aus 2 Modellen, bis sie die Einheit verlassen, was vor dem Aufriebtest wohl nicht mehr möglich sein wird.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Minzi: ähm? S.82/83. "Alle befreundeten Einheiten im Umkreis von 12 Zoll um das Generalsmodell verwenden immer den Moralwert des Generals statt des eigenen, wenn sie auf dem Moralwert basierende Tests ablegen." und "Alle befreundeten Einheiten innerhalb von 12 Zoll von der Armeestandarte wiederholen automatisch jeden misslungenen Aufriebstest". Das solltest du schon wissen :D


    Das Zitat überzeugt mich aber irgendwie nicht....is einfach sau unlogisch (und jetzt nicht kommen mit:"Is doch GW..."). Außerdem steht einen Satz davor, dass es keine Einheiten nur aus zwei Charaktermodellen geben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

  • hab zu dem Punkt auch eine Frage:
    nehmen wir an eine Einheit mit Charaktermodell ist auf der Flucht (unter 25% der Anfangsstärke). wenn nun durch Beschuss (ja ich weis, ist sehr wahrscheinlich... :pfeifen: ) alle normalen Modelle vernichtet werden, darf dann das CHaraktermodell wieder Sammeltests machen?


    gruß

  • würd mal sagen ja, da es nun unabhängig ist. Zu vorher: ein ast und ein anderes charaktermodell können keine einheit bilden, da sich ein char niemals einem anderen anschließen kann, folglich sind 2 chars in einer ausgeschalteten einheit wieder unabhängig.

  • Zitat

    Original von Sebulon
    Minzi: ähm? S.82/83. "Alle befreundeten Einheiten im Umkreis von 12 Zoll um das Generalsmodell verwenden immer den Moralwert des Generals statt des eigenen, wenn sie auf dem Moralwert basierende Tests ablegen." und "Alle befreundeten Einheiten innerhalb von 12 Zoll von der Armeestandarte wiederholen automatisch jeden misslungenen Aufriebstest". Das solltest du schon wissen :D


    Das Zitat überzeugt mich aber irgendwie nicht....is einfach sau unlogisch (und jetzt nicht kommen mit:"Is doch GW..."). Außerdem steht einen Satz davor, dass es keine Einheiten nur aus zwei Charaktermodellen geben kann.


    Das mit AST und General ist mir auch klar....
    Aber wieso sollten die wieder gerennt sein? dafür gibts doch keinen Anhaltspunkt. Weiß nicht worauf ihr eure Annahme stützt.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • eine nichtabgedeckte regellücke seitens GW :augenzu:
    also ich würde aber sagen, dass sie weiterhin eine Einheit bilden

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

  • Wie Sebulon schon sagte können 2 Einzelne Chars keine Einheit bilden.
    Demnach sind sie, sobald alle anderen Modelle des trupps ausgelöscht sind, keine zusammengehörige Einheit mehr.

  • Die Einheit in welcher sie sich befanden ist zum Zeitpunkt des Tests aber schon nicht mehr existent, da dies komplett ausgelöscht wurde. Also bleiben nur noch die beiden Einzelmodelle übrig, welche zusammen keine Einheit bilden können!
    Sie hatten sich beide der Einheit angeschlossen (jedes Modell für sich), sie können allerdings zu zweit keine Einheit mehr bilden.

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • Im Regelbuch steht das ein Charaktermodell sich keinem anderen Charaktermodell anschliessen darf (es darf sich explizit nur Einheiten anschliessen). Also können zwei Charaktermodelle keine Einheit bilden, es sind und bleiben zwei Charaktermodelle.


    Wenn sich zwei Charaktermodelle der gleichen Einheit anschliessen, dann sind sie beide Teil dieser Einheit. Die Einheit bildet die Grundlage und jedes Modell hat sich einzeln dieser Einheit angeschlossen. Wird diese Einheit nun komplett ausgelöscht, so wird jedes Charaktermodell wieder als solches behandelt, wie es auch der Fall ist wenn ein einzelnes Charaktermodell sich einer Einheit angeschlossen hatte welche komplett ausgeschaltet wird. Beide gewinnen nun ihre Grundlegenden Eigenschaften als Charaktermodelle wieder und diese besagen das sie sich keinen anderen Charaktermodekken anschliessen dürfen, also können sie auch keine Einheit mit dem anderen Charaktermodell bilden.


    Ich verstehe nicht warum das nicht als logisch angesehen wird nur weil es nicht explizit so im Regelwerk steht, wo es doch empirisch ohne Probleme belegbar ist aus den anderen Regeln die bestehen.

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.