Armeeliste 1000 Pkt.

  • Hi zusammen,


    habe letztens eine Schlacht gegen Imperium ausgetragen und wollte mir mal ein paar Anregungen zu meiner Armee einholen, da ich mit dieser Armee lbisher leider nicht sehr erfolgreich bin.... ?(


    Dunkelelfenliste: (995 Punkte)

    • Kern (254 Pkt):
    • 2x 5 schwarze Reiter(SR) jeweils mit Musiker und xBows
    • Elite (421 Pkt):
    • 8x Echsenritter(ER) (volles Kommando) mit Banner des Mordens
    • 1x Streitwagen(SW) mit Speeren
    • Selten (200 Pkt):
    • 2x Repetier-Speerschleuder(RSS)
    • Held (120 Pkt):
    • 1x Adliger mit Drachenzahnschleuder und Blutrüstung im Streitwagen


    Gegner: Imperium

    • 2x 25 Schwertkämpfer (volles Kommando) beschützt durch jeweils 2 Abteilungen
    • die 4 Abteilungen bestehen aus 2x 8 Hellebardenträger und 2x 10 Musketenschützen
    • 2x 5 Ritter (ohne Kommando)
    • 2 Hauptmänner mit Ausrüstung jeweils in einem Schwertkämpferregiment


    d.h.: Fast nur Infanterie, keine Magie, keine Kriegsmaschinen


    meine bisherige Taktik:
    Da SEHR mobile Armee, werden die SR (halbzentral bzw. zentral) schnell nach vorne in Position gebracht und beginnen den Gener durch Beschuß und in Weg stellen zu nerven. Dadurch Gegner auf ER (Flanke) und SW (halbzentral) vorbereiten --> Gegner in günstige Position "locken", um im Idealfall in Flanke anzugreifen. Gleichzeitig Gegnermassen mit RSS ausdünnen (vorrangiges Ziel dabei sind Musketenschützen bzw. Abteilungen). Echsenritter werden gegen die Ritter eingesetzt und haben dafür den Banner des Mordens bekommen, um so auf jeden Fall den Angriff zu haben. Habe es im Spiel aber nicht geschafft, die Infanterieblöcke vernünftig klein zu kriegen und konnte auch keinen Angriff in Flanke o.ä. durchbringen. Imperium konnte so einen überlegenden Sieg einfahren :(


    Würde halt weiterhin gerne eine Armme spielen, mit der man den Vorteil der Dunkelelfen (die Schnelligkeit) ausspielen kann. Deswegen jetzt keine Magie (zu teuer) und keine Infanterie (gegen größe Imperiumsblöcke mit Abteilungen wohl keine Chance???).
    Habs mit dieser Armeeliste auch mal gegen Waldelfen versucht und nachja... dass lief gegen Dryaden, Falkenreiter, Baummensch, etc. NICHT wirklich gut. (verloren durch klares Massaker). ;(
    Hauptsächlich werde ich aber wohl weiterhin gegen Imperium antreten.


    Also sagt mir mal, was ihr generell von dieser 1000 Pkt. Liste haltet und was man an Liste bzw. vielleicht sogar Taktik verbessern könnte.


    Gruß
    Rudi

    --- Bei schlechtem Wetter findet der Regentanz in der Halle statt ---

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi ()

  • Hi,


    würde gerne mal wissen, was ihr von der Liste haltet.
    Habe nämlich verschiedene Ideen die Liste zu verändern, weiß aber nicht was davon gut ist (bin noch nicht so lange bei WHF).
    Hatte an folgende Veränderungen gedacht:

    • sollte man mit einem 2. Streitwagen antreten, da einer alleine nicht viel ausrichten kann? (oder hatte ich bei den bisherigen Spielen mit DE-Streitwagen einfach nur Pech?)
    • oder sogar Streitwagen ganz raus und dafür was anderes mit dem Helden machen, evtl. in Echsenreiter
    • oder 2x 5 Echsenritter jeweils mit vollem Kommando, aber dafür ohne Banner
    • oder min. 1 Speerscheluder raus und dafür z.B. Schatten rein oder vielleicht sogar beide Speerschleudern raus???


    oder generell die Ausrüstung des Adligen. Lohnt es sich den mit Drachenzahnschleuder und Blutrüstung auf einen Streitwagen zu setzen oder ist er durch Streitwagen "gut" genug und kann die 50 Pkt. besser anders investieren?
    Was sagen DE- Veteranen dazu?


    Gruß
    Rudi

    --- Bei schlechtem Wetter findet der Regentanz in der Halle statt ---

  • Das Problem was ich sehe ist das du nur eine Einheit hast die etwas im Nahkampf bringt und das ist die Echseneinheit. Vielleicht ein paar 0815 Korsaren oder Speerträger anstatt SR, spiele oft selbst 1x20 Korsaren und normale Miliz (also Speere und Schützen). Den Adligen raus aus dem Streitwagen und vielleicht in die Echsen oder was auch nett ist, ist einer mit Drachenfletsche und Blutrüstung auf Pegasus mit dem kann man sich oft die Schatten sparen da er sehr schnell bei den feindlichen KM ist.
    Allen im allen würde ich die SR raus tuen bei 1000 Punkte da sie einfach viel zu viele Punkte nehmen für, dass was die können.

    Versteckt euch Kinder, schließst Fenster und Türen
    In der Todesnacht, wenn sie jeden entführen.
    Und kommen sie zu euch, verbergt euch gut,
    Denn die Bräute des Khain dürsten nach eurem Blut!


    Ich liebe Armeebuch Zitate bei Schlachten zu verwenden.

  • ich würde noch ein streitwagen reinpacken und die reiter durch korsaren oder speerträger ersetzen. auch solltest du doch lieber mind. eien magieerin reipacken, da magie stark genug wäre, ein regiment von gegener komplett auf einen streich auszuschalten.. (schwarzes grauen) das ist schon ganz nett, vor allem gegen die imperiumsleute... sein
    "kleinkram" den fegste mit magie einfach wech.. (klappt bei mir immer)
    wenn du keine magie magst dann pack ein assa rein :) der haut immer ordentlich was weg vorallem im massengetümmel vom nahkampf...


    du könntest auch noch mehr fernkampf reinpacken.. wenn die SR weg sind ist viel platz für speerträger und noch ein regiment repertierschützen.. so 20 oder so..
    die aufm hügel stellen und der gegner bekommt ein schönen pfeilhagel aufn kopf der auch recht schlagkräftig ist... :]


    ich hoffe ich konnte helfen


    mfg



    €:ach verdammt scheiß tippfehler.... sorry ich hoffe man kann des lesen und verstehen... wenn nicht einfach sagen bzw. schreiben :P

    :sdummesposting:

    Zitat

    Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

    Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

    Einmal editiert, zuletzt von Legolas ()

  • Hi,


    hier mal die veränderte Liste (997 Pkt):


    • Kern:
    • 20x Speerträger mit Schilden und vollem Kommando (185 Pkt)
    • 5x Schwarze Reiter mit Musiker und xBow (127 Pkt)
    • Elite:
    • 7x Echsenritter mit vollem Kommando und Banner des Mordens (293 Pkt.)
    • Seltene Einheit:
    • 2x RSS (200 Pkt)
    • Held:
    • 1x Stufe 2 Magierin auf DE-Ross mit Stab des Kharaidon und verzaubertem Schild (192 Pkt.)


    Stimmt schon, dass ich etwas mehr Bedrohung für den Nahkampf bieten muss und nur die Echsenritter mit den SR (bedrohen und fliehen) reicht da nicht. Zumal es ja immer noch die Blödheit gibt....
    Deswegen einmal SR raus und dafür Speerträger rein. Eine Einheit SR will ich aber behalten, da ich damit Gegner am Marschieren hindern kann und gleichzeitig in Richtung seiner Musketenschützen laufen will und versuche diese abzuschießen. Die DE-Krieger mit xBows auszurüsten finde ich nicht ganz so gut. Zum einen will ich nicht so sehr defensiv spielen und zum anderen ist der Beschuß der DE zwar nicht schlecht, aber leider auch nicht wirklich gut (nur die Masse machts). RSS sind durchschlagskräftiger und bringen da schon mehr, vorallem gegen gepanzerte Reiter.


    Habe den Streitwagen mit Adligem ganz aus der Liste gestrichen. Passte eh nicht so ganz zu dem Rest der Armee, da kein Marschieren möglich und alleine im Nahkampf (bisher) nicht sehr erfolgreich. Bei größeren Armeen wirds mit Streitwagen aber wieder interessant, will dann den "1-2 Streitwagen als 1 Einheit" Bonus nutzen. Adliger mit Drachenfletsche und Blutrüstung wird interessant bei KM oder Magier Jagd, aber das brauche ich in dieser speziellen Schlacht nicht. Wird die Punktegrenze aber weiter erhöht, werde ich wohl nicht drum herum kommen (Großkanone, Mörser, etc. sei dank).


    Fand Magie bisher eigtenlich immer sehr teuer, aber ich will es mal versuchen und habe deswegen eine Stufe 2 Magierin auf ein DE-Ross gepackt. Diese will ich dann alleine in Deckung hinter SR oder ER auf dem Schlachtfeld rumlaufen und zaubern lassen. Noch ein verzaubertes Schild dabei, um sie etwas besser zu beschützen, falls doch auf sie geschossen wird... Stufe 2, da dann mehr Energiewürfel und ein weiterer Spruch. In Kombination mit Stab des Kharaidon (gebundener Zauberspruch Stufe 4) muss der Gegner dann schon sehr genau überlegen, wie er seine Bannwürfel einsetzt. (ausser er liest diese List hier :bye: und packt demenstprechend Bann Caddys in seine Armee). Würde dann mit Schattenmagie spielen, dadurch mehr taktische Möglichkeiten. Aber trotzdem ja "nur" 2 Energiewürfel. Oder doch besser eine andere Magielehre und Ausrüstung ändern, um Sternenlichmantel mitzunehmen. Dann aber leider kein Stab des Kharaidon mehr.


    Die 2 RSS in einer 1000 Pkt. Armee sind schon recht heftig, überlege aber trotzdem evtl, eine (oder beide?) rauszunehmen und die Punkte anders einzusetzen.


    Was sagt ihr zu dieser Armee und Überlegungen?


    Gruß
    Rudi

    --- Bei schlechtem Wetter findet der Regentanz in der Halle statt ---

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi ()

  • würde einen adeligen AST mit hydrabanner in die Echsen packen, oder nur den Adeligen in die Echsen.


    Magierin raus....


    Statt den RSS vielleicht Hexenkriegerinnen.......teilen schön aus im Nk.


    Würde auch versuchen 2x 5 schwarze reiter zu spielen bzw. durch streichen einer RSS veruschen 2 x 5 Echsenritter zu bekommen......ka ob es sich mit den Punkten ausgeht.

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Ich habe es auch schon gemacht bei 1000pkt einen Bestienmeister auf Mantikor zu spielen. Die meisten Rechnen bei so geringen Punkten nicht mit Monstern was durchaus ein Vorteil sein kann. Und der Besteinmeister auf Mantikor ist noch recht Preisgünstig.


    Du hast dann ein Modell das relativ schnell ist, Entsetzen verursacht und noch recht gut austeilen und einstecken kann. Perfekt für Flankenangriffe oder niedrigmoralige Regimenter aus der Fassung zu bringen (gegen Imps vielleicht schwieriger aber,...).


    Bin gerade unterwegs, weswegen ich nichts genaues sagen zwecks einer Armeeliste.

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • Denke dass ich eine RSS rausnehme und dafür dann 2x 5 (oder 6) Echsenritter mit vollem Kommando habe. Mit ein paar weiteren kleineren Veränderungen in der Armee.


    Der adlige AST auf Echse mit Hydrabanner in die Echsen ist natürlich richtig krass aber leider auch krass teuer (221 Puknte NUR für den, und dann muss ja noch ein weiterer Held als General rein). Bei 1000 Pkt. sind dann schon zu viele Punkte in nur einer einzigen Einheit konzentriert.


    Hexenkriegerinnen...mhhh....natürlich Nahkampstark. Wäre eine Überlegung, aber ich denke die werden erst in Kombiination mit einem Blutkessel richtig geil. Das wird dann auch wieder richtig teuer und die ganze Liste müsste verändert werden.


    Mit einem Bestienmeister auf einem Manticor würde ich den Gegener natürlich richtig überraschen. Fliegende Einheit, die Entsetzen verursacht. Aber wird so ein "großes Ziel" nicht in vielen Spielen viel zu schnell abgeschoßen? z.B. könnten die Musketenschützen spätestens ab der 2. Runde schon auf den feuern, fast egal wo der steht. Und der Manticor hat gar keinen Rüstungswurf (BM darauf schon, aber auch nicht sehr hoch).


    Magierin werde ich wohl mal probeweise testen. Aber ich denke das eine alleine nicht viel ausrichten kann, selbst wenn der Gegner "nur" 2 Bannwürfel hat. Und wie fast alles sind die ja schon recht teuer, für das was sie können (sollen).

    --- Bei schlechtem Wetter findet der Regentanz in der Halle statt ---

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi ()

  • Kommt ein wenig aufs Feld an, den Mantikor musst du auf jeden Fall in Deckung halten bis du ihn dann wirklich auch gleich in den Kampf schmeissen kannst. Ist allerdings perfekt um auch Kriegsmaschinen im Notfall zu zerlegen oder aber halt Flankenangriffe auf Einheiten zu fahren weche von Echsenrittern gebunden wurden oder ähnliches.


    Kann klappen, muss aber nicht. Habe in einigen Spielen aber schon recht gute Erfahrungen gemacht!

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.