Hi zusammen,
habe letztens eine Schlacht gegen Imperium ausgetragen und wollte mir mal ein paar Anregungen zu meiner Armee einholen, da ich mit dieser Armee lbisher leider nicht sehr erfolgreich bin....
Dunkelelfenliste: (995 Punkte)
- Kern (254 Pkt):
- 2x 5 schwarze Reiter(SR) jeweils mit Musiker und xBows
- Elite (421 Pkt):
- 8x Echsenritter(ER) (volles Kommando) mit Banner des Mordens
- 1x Streitwagen(SW) mit Speeren
- Selten (200 Pkt):
- 2x Repetier-Speerschleuder(RSS)
- Held (120 Pkt):
- 1x Adliger mit Drachenzahnschleuder und Blutrüstung im Streitwagen
Gegner: Imperium
- 2x 25 Schwertkämpfer (volles Kommando) beschützt durch jeweils 2 Abteilungen
- die 4 Abteilungen bestehen aus 2x 8 Hellebardenträger und 2x 10 Musketenschützen
- 2x 5 Ritter (ohne Kommando)
- 2 Hauptmänner mit Ausrüstung jeweils in einem Schwertkämpferregiment
d.h.: Fast nur Infanterie, keine Magie, keine Kriegsmaschinen
meine bisherige Taktik:
Da SEHR mobile Armee, werden die SR (halbzentral bzw. zentral) schnell nach vorne in Position gebracht und beginnen den Gener durch Beschuß und in Weg stellen zu nerven. Dadurch Gegner auf ER (Flanke) und SW (halbzentral) vorbereiten --> Gegner in günstige Position "locken", um im Idealfall in Flanke anzugreifen. Gleichzeitig Gegnermassen mit RSS ausdünnen (vorrangiges Ziel dabei sind Musketenschützen bzw. Abteilungen). Echsenritter werden gegen die Ritter eingesetzt und haben dafür den Banner des Mordens bekommen, um so auf jeden Fall den Angriff zu haben. Habe es im Spiel aber nicht geschafft, die Infanterieblöcke vernünftig klein zu kriegen und konnte auch keinen Angriff in Flanke o.ä. durchbringen. Imperium konnte so einen überlegenden Sieg einfahren
Würde halt weiterhin gerne eine Armme spielen, mit der man den Vorteil der Dunkelelfen (die Schnelligkeit) ausspielen kann. Deswegen jetzt keine Magie (zu teuer) und keine Infanterie (gegen größe Imperiumsblöcke mit Abteilungen wohl keine Chance???).
Habs mit dieser Armeeliste auch mal gegen Waldelfen versucht und nachja... dass lief gegen Dryaden, Falkenreiter, Baummensch, etc. NICHT wirklich gut. (verloren durch klares Massaker).
Hauptsächlich werde ich aber wohl weiterhin gegen Imperium antreten.
Also sagt mir mal, was ihr generell von dieser 1000 Pkt. Liste haltet und was man an Liste bzw. vielleicht sogar Taktik verbessern könnte.
Gruß
Rudi