Wie leistungsfähig sind Laptops?

  • Hallo,
    hab mal ne Frage.
    Ich kenne mich nämlich leider nicht so gut mit Computern aus^^


    Ich hatte vor mir nach Weihnachten nen neuen Computer zu kaufen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir nen Laptop zu kaufen. Aber gibt es überhaupt gute Laptops zum Spielen? Ich möchte ihn hauptsächlich zum Spielen und Serven benutzen.
    Mir ist klar das ein "normaler" Computer leistungsfähiger ist, aber ich währe gerne mobil mit dem Teil.


    Also gibt es gute Lapis zum zocken?
    Ich denk da gerade an Warhammer-Online oder WoW.... :)


    Danke schonmal für die Antwort :bye:

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Gerade bei Onlinerollenspielen sehe ich nicht das Problem dabei auch an einem Laptop zu zocken. Ich spiele auch fast nur Onlinerollenspiele (zur Zeit CoX) und lasse das auf meinem Laptop laufen. Solangem an kein riesiges Display braucht geht das wunderbar (und selbst das kann man Optional anhängen).



    Ich habe nen MacBookPro (nicht die günstige Alternative für nen Gamer) da ich den als Designer auch gut nutzen kann.
    Konfiguration


    Dual Core 2,2 GHz
    2 GB Ram
    NVIDIA GeForce 8600M GT mit 128 MB Ram


    Und das funktioniert alles mehr als Wunderbar, besser als auf meinem alten Desktop Rechner.


    2,4 GHz
    1 GB Ram
    768 MB auf der Grafikkarte (ATI Radeon)




    Letzenlich passt es ganz gut solange du nicht hauptsächlich Shooter daddelst! Konfiguration ist dann natürlich immer noch Sache des Geschmacks und des Geldbeutels!

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • Ja gibts, das Problem ist meist "nur" die Grafikkarte. Einen Spiele-Laptop sucht man eigentlich rein nach der verbauten Grafikkarte aus. Wenn die wirklich was kann ist der Rest meist auch großzügig genug dimmensioniert.
    Die Frage ist eher wieviel du ausgeben kannst oder möchtest.


    Wenn du wirklich hohe Grafikansprüche stellst wirds wohl so richtig bei 1400 oder 1500€ losgehen.
    Für langsamere Spieletitel (z.b. Strategie oder RPG) gibts aber auch ab 1200 ausreichende Spieleperformance.


    In beiden Fällen bleiben die "AB"-Preise aber auf etwa 2008 begrenzt, weiter in die Zukunft vorhalten werden oft erst teurere Modelle. Oder man stellt successive die Details runter.


    Thalon, preislich nicht ganz up-to-date

  • Auf jeden Fall wichtig ist die Ram-Konfiguration. Fast noch wichtiger als die MB auf der Grafikkarte (welche allerdings trotz allem ordentlich ausgwewählt werden sollte damit sie alle Grafikeffekte unterstützt, sonst bleibt man schnell auf der Strecke).


    Wie gesagt komme ich mit den 128 MB auf der Grafikplantine wundervoll klar, wobei mir das im Vorwege wirklich ein wenig Sorgen bereitet hat. Bisher allerdings absolut undbegründet.

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • Ok danke.
    Kennt jemand vielleicht ein paar entsprechende Modelle? Also n Link mein ich.


    Was es kosten soll is noch offen. Ich sag mal so, zu teuer solls nicht sein aber ich will schon was investieren. Das Teil soll ja auch ne Weile halten.
    Im Notfall wird halt etwas länger gespart.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • die geilsten laptopts zum zocken sind von alienware


    http://www.one.de/shop/ da gibts auch ganz gut zu allen preisen
    sonst einfach mal googlen

    Noch nie haben so viele, so wenigen, so viel zu verdanken.


    (Winston Churchill nach der Landung in der Normandie am 6. Juli 1944)

  • Also ich bin mit meinem Acer Aspire 5920 sehr zufrieden. Man kann zwar Crysis und ähnlich aufwendige Shooter nicht mit der höchsten Auflösung zocken, aber mir reichts, und für knapp 1200€ hat man mit:


    Core 2 Duo 2Ghz
    2 GB Ram
    Geforce 8600 M GT
    160 GB Festplatte
    17 Zoll Widescreen Display


    einen schönen Laptop.

    Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.

  • hi, ich habe ein dell notebook mit 3,2 Ghz 1GB ram 182 grafikkarte gehabt, habe aber nur need for speed most wanted, underground 2 ,prince of persia 1,2,3 und dungeonn siege 2 gespielt, die haben perfekt funktioniert, sind aber auch nicht gerade die neuesten spiele. das mit "nur grafikkarte ist wichtig" stimmt nicht so ganz, ein "intel core 2 duo" prozessor wird sehr bald standart sein und 1 eher 2GB DDR2ram sind auch sehr von vorteil, die grafikkarte sollte vielleicht scon 256MB haben, aber das wichtigste ist das die hardware von einem guten hersteller und auch die besseren modelle sind, den speicher brauchst du oft nicht. mein tipp: ein macbook pro mit 2 bis 3 GB ram, 256 MB grafikkarte, der standart prozessor reicht
    http://www.apple.com/de/macbookpro/
    es ist mac OSX (10) installiert und man kann auch zusätzlich windows installieren
    http://www.apple.com/de/macosx/features/bootcamp.html
    bootcamp ist bereits vorinstalliert.
    vorallem der umstieg von windows auf mac ist etwas ganz besonderes, auf einmal funktioniert alls so wie man es haben will, man muss den computer nicht mehr abschalten sondern nur noch zuklappen, man ist um einiges schneller bein arbeiten und surfen wiel es einige funktionen mehr gibt due wirklich sinnvoll sind und man findet alle dateien so schnell mit der eingebauten suche, noch während dem eingeben erscheint alles bereits, egal wie groß die festplatte ist. sorry das es so lange ist, ich bin einfach so fasziniert von meinem mac das ich es unbedingt jedem empfehlen muss, spielen funktioniert wirklich sehr gut, auch wegen dem besseren bildschirm....
    eine billigere variante mit mehr leistung ist der imac
    http://www.apple.com/de/imac/
    falls d noch fragen hast, schreib mir bitte, ich berate dich gerne

  • Immer mit der Ruhe^^
    erstmal Wilkommen im Forum.


    Bilder anhängen geht folgendermaßen:
    Über "Antwort erstellen" auf Dateianhänge. Da hast du eine verschieden Auswahl an Dateiformaten die du hochladen kannst.



    Ansonsten bitte keine Doppel, Dreifach, oder in deinem Fall vierfach Posts. Wenn der letzte Post in dme Thread deiner war, du aber was hinzufügen möchtest, benutz bitte den "Edit-Button".

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Ich hab meine GameStar 08/07 rausgekramt und was was im Spieler Notbooks Test gefunden:


    Leistungssieger:
    Dell XPS M1710
    Bewertung: 84/100
    Fazit: besste Spieleleistung in DX 9, gute Akku-Laufzeit, sehr guter Display
    Preis: 2500€ (bei Dell-Hotline: 0800 335 56 61)


    Preis-Leistungssieger:
    Asus G15
    Bewertung: 82/100
    Fazit: mit GForce 8600M GT DX10 kompatibel, voll Spieletauglich, mit Vista Ultimate, gut Verarbeitet, leider sehr schnell zu warm
    Preis: 1600€ (bei Asus unter 02102 959 56 61)


    Preistipp (unter 1000):
    One Notebook C6420
    Bewertung: 69/100
    Fazit: gute Spieleleistung in DX9, gut Verarbeitet, wegen 1,0 GB RAM nicht zukunftstauglich, zu warm
    Preis: 900€ (bei One unter 04465 94 40)


    Empfehlung aus der aktuellen GS:
    MSI GX600
    Bewertung: nur Leistung gelistet:
    -Core 2 Duo T7500 (2x2,2 Ghz)
    -2,0 GB RAM
    -GForce 8600 GT mit 512 Mb Leistung (DX 10)
    -DVD Brenner, liest auch HD DVD
    -15" Display entspiegelt
    Fazit: Ablsolut Spieletauglich mit DX 10, zukunftsichere Leistung, Special - Turbo-Knopf übertaktet CPU sofort um 20%, sehr guter Display
    Preis: 1600€ (kein Shop genannt)


    Hoffe ich konnte helfen :)

  • ich persönlich würde auch nen alienware nehmen, kenne einen der einen Lappy von denen hat, sehr gute verarbeitung, aber auch gesalzene Preise

    Vergebung ist eine sache zwischen denen und Gott.
    Ich arrangiere nur das treffen...


    Echsenmenschen 3500 Punkte (1HNV, 1HN, 24 SK, 24 Skinks, 8 Echsenreiter, 1 Stegadon, 1 Groq Gar mit Grymloq, 1 Lord Kroak )

  • Zitat

    das mit "nur grafikkarte ist wichtig" stimmt nicht so ganz, ein "intel core 2 duo" prozessor wird sehr bald standart sein und 1 eher 2GB DDR2ram sind auch sehr von vorteil, die grafikkarte sollte vielleicht scon 256MB haben, aber das wichtigste ist das die hardware von einem guten hersteller und auch die besseren modelle sind, den speicher brauchst du oft nicht.

    Stimmt, es ist nicht ganz richtig, aber die Laptops mit den guten Grafikkarten haben eben fast durchgängig Core2Duo (AMD ist ja nach wie vor am Laptop-Markt eher schwach vertreten) und 2GB RAM.



    Alienware ist schlicht viel zu teuer, aber wers Geld hat...


    Bei den Laptop-Grakas kenne ich mich zugegebenermaßen nicht besonders gut aus, aber folgende Laptops dürften eine ganze Weile ausreichen:
    ASUS Z83SV-7S047C ab ~1000€

    Zitat

    Core 2 Duo T7250 2x 2.20GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce 8600M GS 256MB max.1024MB shared memory • 4x USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn • HDMI • ExpressCard Slot • 7in1 Card Reader • Webcam (1.3 Megapixel) • 17" WXGA+ glare TFT (1440x900) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 4.10kg • 24 Monate Herstellergarantie


    ASUS Z83SV-7S043C ab ~1360€

    Zitat

    Core 2 Duo T7500 2x 2.20GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 250GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce 8600M GS 256MB max.1024MB shared memory • 4x USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn • HDMI • ExpressCard Slot • 7in1 Card Reader • Webcam (1.3 Megapixel) • 17" WXGA+ glare TFT (1440x900) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 4.10kg • 24 Monate Herstellergarantie


    LG Electronics R700-U.APCAG ab ~1300€

    Zitat

    Core 2 Duo T7500 2x 2.20GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 250GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce 8600M GS 256MB • 3x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • PCMCIA Typ II Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • FingerPrint Reader • Webcam (1.3 Megapixel) • Hybrid TV-Tuner (analog/DVB-T) • 17" WSXGA+ glare TFT (1680x1050) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 3.60kg • 24 Monate Herstellergarantie


    ASUS G2S-7R062C ab ~1600€

    Zitat

    Core 2 Duo T7500 2x 2.20GHz • 2048MB (2x1024MB) • 200GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce 8600M GT 256MB max.1024MB shared memory • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth/eSATA • HDMI • ExpressCard Slot • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam (1.3 Megapixel) • Hybrid TV-Tuner (analog/DVB-T) • 17" WXGA+ glare TFT (1440x900) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 4.40kg • 24 Monate Herstellergarantie


    Wers teurer mag:
    ASUS G2S-7R066G ab ~1850€

    Zitat

    Core 2 Duo T7700 2x 2.40GHz • 2048MB (2x1024MB) • 200GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce 8600M GT 256MB max.1024MB shared memory • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth/eSATA • HDMI • ExpressCard Slot • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam (1.3 Megapixel) • Hybrid TV-Tuner (analog/DVB-T) • 17" WXGA+ glare TFT (1440x900) • Windows Vista Ultimate • Li-Ionen-Akku • 4.40kg • 24 Monate Herstellergarantie


    ASUS W2W-7M013G ab ~2100€

    Zitat

    Core 2 Duo T7500 2x 2.20GHz • 2048MB (2x 1024MB) + 1024MB Turbo Memory • 300GB • HD DVD-ROM und DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 2600 256MB max.768MB shared memory • 3x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth/eSATA • HDMI • ExpressCard Slot • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam (0.3 Megapixel) • Hybrid TV-Tuner (analog/DVB-T) • 17" WUXGA glare TFT (1920x1200) • Windows Vista Ultimate • Li-Ionen-Akku • 3.40kg • 24 Monate Herstellergarantie


    Und wer richtig übertreiben mag:
    ASUS G2S-7R111G ab ~3000€

    Zitat

    Core 2 Extreme X7800 2x 2.60GHz • 2048MB (2x1024MB) + 1024MB Turbo Memory • 200GB • HD DVD-ROM und DVD+/-RW DL • NVidia GeForce 8600M GT 256MB max.1024MB shared memory • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth/eSATA • HDMI • ExpressCard Slot • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam (1.3 Megapixel) • Hybrid TV-Tuner (analog/DVB-T) • 17" WXGA+ glare TFT (1440x900) • Windows Vista Ultimate • Li-Ionen-Akku • 4.40kg • 24 Monate Herstellergarantie


    Bei diesen Lapis habe ich nur nach der Graka sortiert, die restlichen Anforderungen erledigen sie ja automatisch mit (CPU, RAM, Sonderausstattung wie eSATA (sehr gut wenn man eine passende externe HD dazu hat!!)


    Thalon, der gute Erfahrungen mit Asus und Acer gemacht hat bisher

  • Nochmal THX für eure vielen Vorschläge.
    Ich werd mir die Laptops demnächst alle mal gründlich anschauen.


    Hab im Moment leider keine Zeit dafür.


    mmh, weiß jemand welche Voraussetzungen WAR (Warhammer-Online)
    haben wird? Oder ungefähr?

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Also wenn die Anforderungen hier stimmen, dann kannst du Warhammer-Online vermutlich mit besser Onboard-Grafik spielen :D


    Nur Breitbandinternet sollte vorhanden sein ;)


    Der Link

    Zitat

    Unsere momentane Mindestanforderung für PC ist 1,5 GHz Pentium 4 oder vergleichbares und eine GeForce4 Grafikkarte oder vergleichbares. Dazu zählen auch aufgerüstete GeForce2 wie die GeForce4 MX oder GeForce4 GO. Die Grafikkarte ist wichtig, da es eine Reihe von Grafikeffekten geben wird, die wir nur auf dieser Art von Hardware darstellen können. Das Spiel wird auch auf vergleichbarer (mit DirectX8 kompatibler) Hardware laufen, wie Radeon 8500 und höher. Es sieht natürlich noch besser aus mit DirectX9 kompatibler Hardware wie Radeon 9700. Außerdem brauchst du wahrscheinlich mindestens 512 MB RAM.

  • Was meinst du damit? sorry blick nicht ganz durch^^:


    Zitat

    dann kannst du Warhammer-Online vermutlich mit besser Onboard-Grafik spielen

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Er meint wahrscheinlich, dass die Anforderungen des Spiels so gering sind, als das man allein schon die OnBoard (vom Herrsteller des Mainboards aus auf dem Mainboard verbaut) Grafikkarte nehmen kann, wobei diese wirklich sehr schlecht sind.


    Also wenn du einen guten Laptop haben willst, solltest du gucken,d ass du vorallem beid er Grafikkarte nicht sparst. Wenn du anspruchsvolle Spiele wie Crysis spielen willst, sollte es schon eine 8800 GT sein. Die ist momentan die zweitbeste Grafikkarte auf dem markt.
    Als Prozessor solltest du einen Intel Core2Duo E6600 (oder höher) nehmen. Wenn du zu viel geld hast, aknnst du auch einen Core2Quad nehmen, wobei ich nicht mal weiß, ob es die für Laptops gibt. ;)
    Als RAM reichen 2 GB noch gut aus. 4 GB sind natürlich besser, aber auch viel teurer.

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

  • Jepp, genau das meinte ich.
    Die anscheinend ausreichende Geforce 2 Ultra ist jetzt doch schon über 7 Jahre alt und besitzt nur etwa 15-20% der Texelfüllrate einer Geforce 8600GTS und sogar nur 5% einer 8800 Ultra. Habe jetzt keine Leistungsangaben zu Onboard-Grafik gefunden, aber ich denke damit könnens inzwischen auch mithalten ;)
    Aber für andere Spiele wird ne Grafikkarte unerlässlich. Gibt es aber auch extern zum Anschließen, was die allerdings preislich kosten und welche Modelle verfügbar sind kann ich grad nicht sagen. Bei Interesse kann ich mich aber auf die Suche begeben...


    Ich habe selbst einen Core2Duo E6600 in meinem Tower und muss sagen, dass der mehr als dicke reicht fürs spielen (NWN2 auf 1600x1200 im Schnitt 30% Prozessorauslastung), selbst Crysis kommt laut Gamestar damit locker aus.


    Quadcore-Laptops gibts, allerdings spielen die eher in einem Preisbereich mit nem 3er vorne dran, zumindest ein guter 2er vorm Tausenderpunkt...


    2GB RAM sollten die nächsten Jahre völlig ausreichen, ich kann neben dem Zocken am zweiten Bildschirm im Internet surfen (Browser brauchen immer ne Menge RAM), einen Virenscan laufen lassen (da zuckt höchstens mal kurz die Festplatte, aber Spiele liegen eh separat vom Betriebssystem) und muss auch sonst auf nichts verzichten, dennoch komme ich über die 1.5GB-Ausnutzung selten hinaus. Wo mehr als 2GB wirklich sinnvoll sein könnten ist exzessive Bildbearbeitung, aber hat sich nicht so gelesen als ob du das wirklich tun würdest Odin.


    Thalon, der beim Zocken bisweilen auch Filme konvertiert :pfeifen: :mauer:


    Edit: Weils mich jetzt selbst interessiert hat habe ich mich doch noch danach umgesehen. Aktuell ist keine brauchbare Lösung am Markt, weil Asus die Entwicklung eingestellt hat. Schuld daran ist Vista, da man darüber die Grafikkarte nicht direkt ansprechen kann (wegen dem tollen Sicherheitssystem).
    2008 wird ein Modell von MSI auf den Markt kommen, wahrscheinlich aber auch nur für den XP-Betrieb. Es las sich aber so als ob Vista über kurz oder lang unterstützt werden könnte. Für schnelle Grafikkarten ists aber auch nix, da (vorerst?) nur PCIex1 zur Verfügung gestellt wird.
    Also doch lieber intern verbauen *gg*

    Einmal editiert, zuletzt von Thalon ()