Armeeliste: Chaos 1.5k(Tzeentch)

  • Moin!


    Ich hab eine Chaosarmee mit ca.1.5k Punkten (Tzeentch) und ich bitte um Verbesserung, Kritik usw... (Ich spiele nämlich erst seit 2 Monate darum kenne ich mich noch nicht so gut aus :hilfe: )


    Meine Armeeliste besteht bisher aus:


    5 Ritter auserkorende Ritter, 1 erhabener Champion(Tzeentch) mit Dargans Karmesinrote Rüstung und Schlachtenklinge
    =ca.430Punkte


    24 Krieger auserkorende Krieger, 1 erhabener Champion mit Berserker Schwert und schild
    =ca.760 Punkte


    1 Chaosbrut(Tzeentch)
    =75 Punkte


    6 Kreischer d. Tzeentch
    =ca.200 Punkte


    1 Chaosgeneral(Tzeentch)
    auf Flugdämon d. Tzeentch mit Runenschwert und Rüstung der Verdammnis
    =ca.350 Punkte


    so! Das war meine Armeeliste! Ich will mit meinen Kreischern erst mal in den Nahkampf mit den starken Fernkämpfern(Speerschleuder usw...), sodass sie nicht auf meine restlichen einheiten schießen können. Dann will ich mit dem Rest der Armee nachrücken und die Gegner mit meinen noch nicht vom Fernkampf verwundeten einheiten angreifen! :]


    Ich weiß nicht was ihr dazu meint. Bitte schreibt mir was ihr dazu meint wie ich meine Armeeliste aufgestellt habe und meine Taktik.Bitte gebt einen Kommentar zu meiner Liste und der Taktik :anbeten: (denn ich bin noch nicht so erfahren)

    NUANCEN! Wir müssen den Gegner eliminieren!!

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    • Offizieller Beitrag

    haben nicht alle sterblichen das mal bekommen?? das nützt nämlich wirklich. Wenn nämlich so Himmelsmagie kommt hast du recht wenig Abwehr so wie ich das sehe. ich würde gegen slch eine Armee viel magie stellen. Denk mal darüber nach...
    Ansonsten eigentlich ganz gut. taktik ist ok ber denke dir noch "Notfallpläne" aus. Taktiken funktionieren meistens sowieso nicht... ;) Zumindest nicht so wie man es sich vorgestellt hat...

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    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


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    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Zum Einen sei gesagt,dass diese Liste illegal ist,bei 1500 Punkten hast du keine Kommandantenauswahlen,folglich kannst du auch keinen Chaosgeneral aufstellen.Und ab den Spielgrössen,bei denen man ihn aufstellen kann(ab 2000 Punkte),würde ich ihn auf Disc mit Stab des Wandels, Goldauge und Zweihänder einsetzen.
    Zu den Rittern: So eigentlich ganz ok,kann man so spielen,jedoch würde ich dem Champion da drin einen Zweihänder und die Rüstung der Verdammnis geben,damit er auch Herausforderungen annehmen kann.Die Karmesinrote Rüstung bringt relativ wenig und eine Schlschtenklinge klingt zwar ganz nett,in der Praxis brauchst du aber mehr Wumms durch den Helden,und den bekommst du,indem du ihm einen Zweihänder gibst.Zusätzlich könnte man die Schlagkraft dieser Einheit durch ein Kriegsbanner verbessern.


    Zum Chaoskriegerblock:Viel zu gross,viel zu teuer viel zu lahm.Die Hälfte deiner Punkte rennt da mit 4 Zoll durch die Gegend,dein Gegner kann also in aller Ruhe deine halbe Armee abräumen und sich dann in aller Ruhe deinem Block widmen. Ich halte Chaoskrieger an sich für eher suboptimal,wenn ein Chaos-Infanterieblock,dann von mir aus Barbaren,aber Chaoskrieger holen ihre Punkte in der Regel nie rein.Alternativ könntest du auch Minotauren als Infanterie einsetzen,die sind recht schnell und haben eine erheblich höhere Durchschlagskraft.Wenn du unbedingt einen Chaoskriegerblock rumlaufen lassen willst,dann setze einen 16-er Block mit Zweihänder und Fluchstandarte ein,da hast du einen relativ guten Schutz und die kommen auch dazu,ihre zweihänder einzusetzen,wenn sie denn mal in den nahkampf kommen. Der Held da drin ist auch suboptimal,das Berserkerschwert ist bei einem Modell zu Fuss mal am ineffektivsten,weil du damit maximal Einheitenstärke 3 mit der Heldenbase berühren wirst,wenn du einen Helden mit Berserkerschwert rumlaufen lassen willst,dann setze ihn auf einen Streitwagen oder ein dämonisches Reittier,da kommt er mit mehr Modellen in Kontakt und kriegt auch ordentlich Attacken hinzu.
    A propos Streitwagen: Über die solltest du dir auch Gedanken machen,ein,zwei Streitwagen geben deiner Armee gut Schlagkraft und mit Tzeentch-Mal billige Energiewürfel.


    Chaosbruten sollte man an sich immer 2 einsetzen,das lohnt sich immer.Und wenn Bruten,dann Slaaneshbruten,denen rennt nix so leicht davon,was geblockt werden muss :>


    Die Kreischer sind für meinen Geschmack zu gross,4 sind die optimalte Grösse,6 Modelle werden nie alle in einem Nahkampf zuschlagen können,3 Modelle werden durch einen Verlust zu schnell ihrer Schlagkraft beraubt.
    Dazu in Kombination machen sich Gargoyle ganz gut,mit 2 fliegenden Einheiten kannst du deinem Gegner schnell Kopfzerbrechen bereiten.


    Ausserdem solltest du darüber nachdenken,auch ein paar Chaoshunde oder Barbarenreiter mitzunehmen. Die können wunderbar gegnerische Angriffe blockieren,umlenken oder sich opfern,um teurere Einheiten zu retten.


    Dazu ist deine Magieabwehr recht schwach. 4 Bannwürfel (ohne General,den du nicht bei der Punkteanzahl einsetzen darfst) sind relativ wenig,damit kannst du nur 2 kleinere oder einen komplexeren Zauber bannen. Ich würde dazu noch einen Helden mit 2 Bannrollen mitnehmen,entweder du versuchst,noch aus den übrig gebliebenen Punkten einen Erhabenen Champion des Tzeentch mit Zweihänder auf Schlachtross und 2 Bannrollen zusammen zu bekommen oder du nimmst einfach einen Stufe 1-Tiermenschen-Schamenen mit 2 Bannrollen mit. Die Rollen verbrauchst du dann,wenn der Gegner mit den heftigen Zaubern ankommt. Bei unter 2k Punkten sollten 2 Rollen reichen,bis deine Einheiten im Nahkampf sind.

  • Wenn ich aber Tzeentch spielen möchte, dann muss ich doch nicht meiner ganze armee das dem Mal des Tzeentch geben oder??


    Ich kann doch auch nen Teil miner Armee undevided und die Champion mit dem Mal des Tzeentch oder nicht??
    Und kostet das was, wenn ich meiner Armee(bzw. ein Teil meiner Armee)
    das Mal des Tzeentch gebe?? Und was für Vorteile hab ich dadurch dass ich denen das Mal des Tzeentch gebe (hat das nen anderen Vorteil wenn ich nur meine Champion das Mal des Tzeentch gebe????


    Wenn ihr es wisst, dann mal los... :hilfe:

    NUANCEN! Wir müssen den Gegner eliminieren!!

  • ähm kuck doch mal ins armeebuch da steht ganz genau wie viel ein mal für wen kostet und welche vorteile es ihm bringt. natürlich kannst du nur deinen champions das mal geben dann werden die alle zu zauberern aber wenn du auch den einheiten das mal gibst hast du wesentlich mehr energiewürfel.


    weiß auch nicht auswendig ob ein modell, mit einem anderen mal als das der einheit, sich dieser anschließen darf

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Helden dürfen sich nur Einheiten mit demselben Mal anschliessen.Punktekosten stehen alle auf der letzten Seite des Chaos-Armeebuchs.
    Einheiten mit Mal geben jede Magiephase +1 Energiewürfel,Helden mit Mal werden zu Zauberern. Und wenn du Tzeentch spielen willst,kannst du auch eine komplett ungeteilte Armee und nur Tzeentch-Charaktermodelle spielen,aber effektiver wäre es,auch einigen Einheiten ein Tzeentch-Mal zu geben,weil du dadurch offensiv die Magiehoheit hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Salyx ()

  • Zitat

    Original von Salyx
    Helden dürfen sich nur Einheiten mit demselben Mal anschliessen.Und ein Tzeentch-mal kostet für einen Streitwagen oder Regiment ,für einen Helden ,für einen General ,für einen Erhabenen Dämon und für einen Dämonenprinz . Steht alles auf der letzten Seite des Chaos-Armeebuchs.
    Einheiten mit Mal geben jede Magiephase l,Helden mit Mal werden zu Und wenn du Tzeentch spielen willst,kannst du auch eine komplett ungeteilte Armee und nur Tzeentch-Charaktermodelle spielen,aber effektiver wäre es,auch einigen Einheiten ein Tzeentch-Mal zu geben,weil du dadurch offensiv die Magiehoheit hast.


    Wir dürfen hier keine Punktekosten posten... Sonst bekommt Budda wieder Ärger und das wollen wir ja nicht..


    @Badboy:


    Zitat

    Ich kann doch auch nen Teil miner Armee undevided und die Champion mit dem Mal des Tzeentch oder nicht??
    Und kostet das was, wenn ich meiner Armee(bzw. ein Teil meiner Armee)
    das Mal des Tzeentch gebe?? Und was für Vorteile hab ich dadurch dass ich denen das Mal des Tzeentch gebe (hat das nen anderen Vorteil wenn ich nur meine Champion das Mal des Tzeentch gebe????


    Guck mal in dein Regelbuch bevor du hier sowas fragst... Steht alles dadrin... Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

    Einmal editiert, zuletzt von Thanquol ()

  • @badboy


    mach doch mal ne liste mit 2000 punkten. das ist eins der häufigsten formate, die benutzt werden für tuniere oder auch funspiele.


    da hast du außerdem nen kommandanten.
    deinen chaosgeneral dafst du bei unter 2k nämlich noch nicht spielen ;)


    @all
    nein, ich habe mir die vorherigen beiträge nicht durchgelesen, tut mir also leid,wenn ich hier sachen erwähne, die bereits geklärt sind :D

    wetten du traust dich nicht hier drauf zu klicken :D


    Hier

  • ups!! as mit dem General hab ich vergessen :)
    Mir sind auch noch nen paar ideen gekommen also das hier ist meine neue armeeliste(nen bisschen verändert) Merke: Alle Einheiten gebe ich das Mal ddes Tzeentch!!!




    5 Ritter auserkorende Ritter, 1 erhabener Champion mit Schild und Berserkerschwert auf Chaosross
    =ca.500Punkte


    24 Krieger auserkorende Krieger, 1 erhabener Champion mit Berserker Schwert und schild
    =ca.830 Punkte


    1 Chaosbrut
    =75 Punkte


    6 Kreischer d. Tzeentch
    =ca.200 Punkte



    1 erh. Champion des Chaos mit Reisszahn undverzauberter Schild auf Flugdämon des Tzeentch
    =ca.270



    Wie ist denn die Liste??? (das sind dann übrigens ca.1850 Punkte)

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    Einmal editiert, zuletzt von Badb0y[2B] ()

  • Also, die Krieger sind immernoch zu groß mach 15-18 draus und mach 4 oder 5 Kreischer außerdem viell. noch ne 2te Brut oder wenn du auch TM nimmst dann ne Gorherde oder Streitwagen(ob sterblich oder TM is egal)

    15:38:47 [Fenris] aus of's leben könnte man einen vox-porno drehen...zu geil^^

  • Wieso nur 4-5 Kreischer???


    ich kann 6 kreischer ja in 2 Regimentern aufstellen 2 mal 3 Kreischer!
    damit ich mit dem starken ferkampf im Nahkampf kommen kann sodass der starke Fernkampf meine kostbaren Einheiten nicht beschießen kann!?

    NUANCEN! Wir müssen den Gegner eliminieren!!

  • Was haltet ihr denn von der Taktik, dass ich erst mit den Kreischern versuche im Nahkampf mit dem gegnerischen "starken Fernkampf" (z.B. Speerschleudern) zu kommen und dann mit meinen "starken Einheiten" (Ritter usw...) nachrücke!? Denn die anderen Einheiten die nachrücken müssten dann ja nicht viel vom Fernkampf verwundet sein!? ;)

    NUANCEN! Wir müssen den Gegner eliminieren!!

  • Zitat

    Original von Ich hau den eidloth
    Thanquol: Jetzt musst du aber auch noch die punktkosten rausmachen sonst hat das alles nix gebracht.


    Würd ich ja machen... Ich bin nur kein Mod... Ich darf des net xDD


    @Topic:


    Also einmal 4 Kreischer und einmal 5 Gargoyle.... Dnann hast du genug Abwehr gegen Speerschluedern und ähnlich böses...

  • er meinte, du musst in deinem eigenen beitrag die copyright dinge entfernen, denn dadurch dass du ihn zittiert hast, hast du es ja übernommen

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes