Neuanfang

• das mit den fallenstellern is schon richtig,da er einen jäger hat.und für jeden jäger darf man einen zusätzlichen trupp fallensteller in den dienst stellen.
    ja und das mit der magie is richtig.die wahrscheinlichkeit is wirklich gering,das man dann soviele zauber gelingen.ich habe immer einen fleischer dabei und das reicht mir.komme damit bestens klar.da du eh alle zauber benutzen kannst,hast du die auswahl und die geringe komplexität.
    mit dem tyrann bin ich nicht ganz so einverstandn,weil er meist seine punkte nicht reinbringt und der unterschied zu einem brecher nun nicht die welt ist.da kann man die punkte doch sinnvoller ausgeben.und so ein brecher kann einen gegnerischen generall auch ausschalten (wenn sie sich mal treffen sollten).

• Nen tyrann hat der bekannte auch immer dabei...
    Sobald ich wieder auf seine Schlachtberichtseite kann gib ich den Link hier mal rein...

Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht darauf, dass andere sie teilen

Waldelfenstatistik 2006(seit April): 10 Siege, 0 Unendschieden, 0 Niederlagen

• Okay, dann nehm ich das mit den Fallenstellern zurück. Wie gesagt: Hab das AB grad nicht hier, sonst wäre mir das bestimmt aufgefallen.

Was den Tyrannen angeht: Von den übrigen Punkten könnte man natürlich auch 2 Brecher holen. Allerdings sind die Punkte dann zu knapp, um sie ordentlich auszurüsten. Und für einen einzelnen Brecher wären es zu viele ungenutzte Punkte. Alternativ kann man ja einen Brecher und einige Bullen nehmen. Ist Geschmackssache.

Learn to have scars

• also,ich pers wuerde sagen:um die 3mal4 bleispucker.die jungs sind super im ballern un dauch im nk net von schlechten eltern! :tongue:
    dazu 1bullenregi(ist ja pflicht...grummel(halte net viel von denen...))
    ,die 6-8 mann stark sein soltten.das waere eine blockeinheit.dann die verschlinger,fuer die km(sind die eigentlich elite?)die jungs sind geboren fuer die km! :)
    eine schrottschleuder kann mmn auch rein,die ballert und toetet(hoffentlich!)
    einen riesen finde ich net sooo doll,wenn der gegner schuss spielt,obwohl er ablenkt...aber ich mabf ihn etz doch net sooo.
    hab ich noch was vergessen?die chars sollten ein tyrann,ein fleischer und 2jaeger sein,die tun schon aus vielen saCHEN KLEINHOLZ MACHEN! :D :peace:

so,soviel von mir...

• Ich halte die Wanstmagie für lohnenswert da sie den teuren einheiten einen weiteren bonus beschert und die das gut vertragen können wenn man schon so wenig truppen hat...
    die schrottschleudern sind gut!
    vie3lleivht die rhinoxreiter verkleinern und das kriegsbanner dafür rein?
    vom jäger halte ich persönlich nichts, aber jedem das seine... warum gibst du ihm nciht die 50P - Rüstung gegen beschuss?

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

Einfach nur LOL :tongue:

• Ja also meiner Meinung nach reicht fuer diese Wanstmagie ein Fleischer/meister.....mehr brauchste denk ich net.
    Wenn du nen Meister hast wirs ja mal einer durchkommen und dann haste eben mal deinen bonus...ich denke auch ohne diese Boni hauen Oger rein...sind nicht notwendig.

GROESSA IS BESSA

TAU vergeht im Laufe des Morgens

Qui trahit etiam trahitur(Physikalische Erkenntnis und meine Lebensphilosophie^^)

MfG Dammaz Drengi

2 Mal editiert, zuletzt von Dammaz Drengi ()

• Also Bleispucker hab ich schon mal getestet, hab da auch 4 Modelle bereits, bin aber nicht so begeistert von denen. Im Nahkampf sind sie auch nicht besser als normale Ogerbullen und im Fernkampf können sie nur leicht gerüstete Modelle erschießen. -2 RwM ist halt nicht so gut. Vor allem weil sie bei der Reichweite sofort angegriffen werden nachdem sie zum Schuss kamen.

Wobei es zu überlegen wäre, anstelle 1 Rhinoxschrottschleuder 3 Bleispucker zu nehmen. Schon allein, weil das dann ein Modell weniger wäre, das ich für die Armee bauen und bemalen muss.
    Da ich meine Armee jedoch aufs durchbrechen auslegen wollte, wäre eine Schrottschleuder schon sinnvoller, denke ich. Auch die kurze Reichweite von den Bleispuckern finde ich schwierig sie im rechten Moment zum Einsatz zu bringen. Wenn die schießen können, könnte alles andere in den Nahkampf gehen und sein Ziel überrennen.
    Ich habe bereits 3 Ogereinheiten, die in die Flanke müssen, weil sie Frontal keine so gute Chance haben, bzw. die Unterstützung durch einen weiteren Trupp brauchen. Da noch Bleispucker mitnehmen, ich weiß ja nicht. Das wird schnell zu breit um gut manövrieren zu können.

Was die Wanstmagie angeht. OK, da Fleischer nur 2 Würfel für einen Zauber einsetzen dürfen, kann ich jeden Zauber wohl nur 2 x effektiv wirken. Aber wie ist der Satz "Wenn ein Spruch der Wanstmagie in dieser Phase bereits gewirkt wurde und ein zweiter Fleischer denselben Zauber erneut zu vollbringen versucht." zu verstehen? Zählt jeder Versucht, auch wenn die Komplexität nicht erreicht wurde? Zählen gebannte Zauber, bei denen jedoch die Komplexität erreicht wurde? Oder zählen wirklich nur die Zauber, die zur vollen Entfaltung gebracht wurden?

Zählen die Rhinoxreiter auch als Ogereinheit, was die Wanstmagie angeht?

Wenn der allgemeine Tenor jedoch gegen die Fleischer ist, dann könnte ich lediglich einen Bannfleischer mit reinnehmen. Brecher finde ich als Ersatz jedoch nicht so toll. Für den Nahkampf hab ich meine Rhinoxe und die Eisenwänste. Auch die Jäger sind im Nahkampf nicht so übel.

Anstelle der beiden anderen Fleischer und einer Gnobblar Einheit könnte ich dann 2 Jäger ohne Ausrüstung nehmen und 2 weitere Einheiten Fallensteller. müsste dafür dann wohl die größe der anderen beiden Fallensteller einheiten auch etwas reduzieren, aber mit 4 * 8 Fallenstellern, lässt sich einiges verlangsamen und Kriegsmaschinen wohl schnell erledigen. Könnte die Taktik schon auch fördern, vor allem weil er sich wohl kaum um die Fallensteller kümmern kann, wenn die Rhinoxreiter und Schrottschleudern auf ihn zu rasen.

Und mit 3 Jagdharpunen lassen sich Kavallerieeinheiten sehr gut unter Beschuss nehmen.

• Ich würde dir 2 Verschlinger empfehlen, die Typen sind einsame Spitze! Die sind nicht nur unglaublich stark sondern auch noch Unerschütterlich. Ich hatte da mal ne böse "Taktik" gegen Zwerge, die warten und auf ihre Geschütze vertrauen:
    Verschlinger kommt dierekt hinterm Komm.-Regi raus. Das dreht sich wegen weit entfernter Ogerstreitmacht um und der General bekommt mal kurz den Kopf abgebissen. War voll cool 8)
    Außerdem können die Jungs auch Geschützen übel zusetzen, weil sie den Beschuss fast immer überleben.

• Zitat

Original von Dammaz Drengi
    Ja also meiner Meinung nach reicht fuer diese Wanstmagie ein Fleischer/meister.....mehr brauchste denk ich net.
    Wenn du nen Meister hast wirs ja mal einer durchkommen und dann haste eben mal deinen bonus...ich denke auch ohne diese Boni hauen Oger rein...sind nicht notwendig.

So, ich denke, dass der tyrann der eindeutig bessere Kommandant ist, da ich aber (wie Dammaz...)weigendlich insgesamt keine grosse Ahnung von Ogern hab.Allerdings koennte Dammaz vielleicht nen Link zu einem Thread in einem anderen Forum reinstellen, wo eijner der besten ogerspieler ueberhauyupt seine Schlachtberichte un seine Tunierarmee reingestellt hat.Er meinte, dass er am liebsten 1 Tyrannen und 3 Fleischer drin haben, allerdings gingen 3 Fleischer nicht, da er dann nicht mehgr alle wichtigen anderen Dinge reinbekaeme...

(@dammaz:Wenn du so nett waerest den Link reinzustellen, da bei mir die Seite gespaert ist.Ist im tabletopforum, unetr Schlachtberichte, dann nen recht aktueller Thread von Raist10, der ueber oger ist...waere nett...)

Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht darauf, dass andere sie teilen

• also ,der tyrann ist mmn der beste kommandant der etwas dickeren leute... :tongue:
    der metzgermeister ist net sooo doll,da 2fleischer das gleiche tun! :)
    dann noch einen brecher rein und schon sind die chars bestens gefuellt...

• Jo das mein ich auch, 3 Fleischer ist doch total bescheuert ?(

Die sind eine Nahkampfarmee und mit diesen Ein-Würfel-Zaubern kann man eh nix erreichechen.

"Mein König, eine Ehre an eurer Seite zu sterben" - "Eine Ehre, an deiner Seite gelebt zu haben"

• @waaghboss:Ich weiss nur, dass die oben genannte Person eine Statistik mit seinen Ogern hat, die viele noch nichtmal mit ner Vampierlamerliste erreichen...

• Mag sein aber trotzdem finde ich das sowas einfach nicht zum Typ der Oger passt. Und vielleicht hat er ja nur Glück gehabt. :tongue:

"Mein König, eine Ehre an eurer Seite zu sterben" - "Eine Ehre, an deiner Seite gelebt zu haben"

• Zitat

Orginal von Sawatarix: ...der metzgermeister ist net...

8o heist der nicht Fleischermeister? :D

Edwinem: Du hast gesagt, dass der Superogerspieler 1xTyrann und 3xFleischer reingenommen hat, aber darf man nicht erst nen Fleischer mit reinnehmen, wenn man mindestens einen Brecher drin hat?

• Mal kurz zum Thema Tyrann oder Fleischermeister:

Bei einer Armee unter 3000 Punkten hat sich diese Frage sowieso erledigt, da man für einen Fleischermeister einen Tyrannen in der Armee haben muss. Man benötigt also 2 Kommandantenauswahlen.

Learn to have scars

• Zitat

Original von Waaaghboss
    Mag sein aber trotzdem finde ich das sowas einfach nicht zum Typ der Oger passt. Und vielleicht hat er ja nur Glück gehabt. :tongue:

ich habe auch erst vermuetet, dass dieser spieler eins ehr gluecklicher Spieler ist und i9mmer auf Dorftunieren seine Stas verbessert, aber da er auf Platzt 37 des NTR ist und bei seinen ogern Stats von49/10/9 hat und ausserdem bei den isaurten verdammt gut abgeschneitten hab, denke ich, dass diese Idee falsch ist...
    naja, die Liste die er halt spielt ist auf nach Akito beschraenkte Tuniere ausgelegt und deshalb numal nicht so fluffig.man kann sie allerdings auch nicht als Lamerliste bezeichnen, da Oger wohl eines der wenigen VCoelker sind, wo sowas eigendlich nicht existiert....

edit:Und hier isdt dann auch mal sein Schlachtberichte Thread:OGERSCHLACHTEN

Lesst ihn euch durch und staunet... :D

Einmal editiert, zuletzt von Edwinem ()

• Sehr orkige Oger :rolleyes:

Aber der Tyrann hat einen sehr schönen Bikini an :] :] :D ;)

• Ich finde schon, dass er sich ne ganze Menge gedanken dazu gemacht hat...und die Geschichten passen auch(vor allem der vergessene))

edit:Achso und seine Stats waren 48/3/9, also noch besser...

Einmal editiert, zuletzt von Edwinem ()

• 8o die Geschichte und die Minis sind echt voll der Hammer... ziemlich viele Eisenwänste - aber das scheint sich ja gelohnt zu haben

• In allen Ogertunierarmeen sind irgendwie ne ganze Menge Eisenwaenzte drin...Ich wuerde jetzt auch noch mit nem Namen fuer diese Armeen glaenzen,m aber leider ahbe ich ihn wieder vergessen...

Nochmal kurz dann zu den Fleischer:

Frage von edwinem:

warum meinst du, dass 3 FDleischer sich lohnen?Mir wurde in anderen foren immer wieder davon abgeraten...

Antwort Nummer 1:

Ganz einfach deshalb weil man die bei Ogern einzige Möglichkeit erhält dem Gegner auf Distanz schaden zu machen.
    8 Energiewürfel+1 Gebundener Zauber sind da schon ein Wort. Man hat als Oger ja schlieslich 2 mMn sehr gute Zauber nämlich Knochensplitter und Hirnschmalz wenn man diese nun Potenziel 3 mal pro Runde zaubern kann (wird es wohl nur 1-2 mal durchbringen) kann man den Gegner unter Druck setzen.
    Es ist eine der wenigen Möglichkeiten Plänklermist und anderes Nervzeug abzuräumen oder gar gut gepanzerte W3 Kavalrie (Hierzu empfehle ich den Bericht von Raist Vs. Crush)
    Noch dazu geben einem 5 Bannwürfel und 3 Rollen eine gute Magiedefensive und wie ecklig Geschosszauber gegen Oger sind wissen kennen wir ja.

Gruß

Antwort Nummer 2, vom Meister ihmselbst:

@ Edwinem

Ist sehr oft noch die vorherrschende Meinung. Liegt daran, daß die meisten die Ogermagie nur in den Unterstützungssprüchen sehen und diese eben nicht so effektiv sind, weil die der Gegner im richtigen Zeitpunkt bannen kann.

Aber eben die Magiedefensive spricht erstmal für 3 Fleischer. Dazu die verstärkte Offensivmagie .... eben mit Knochensplitter und Hirnschmalz, sowie Knallstab ... das schadet vielen Gegner (gerade schwer gepanzertes hat mit Knochensplitter ein gröberes Problem ... Brets oder auch Chosen Knights), bzw. hilft des öfteren frühzeitig Nervkram weg zu bekommen, bzw. Sachen zu bekommen die man sonst nie erwischt (Plänkler mit W3, Geisterbasen, Hunde/Wölfe). Und Hirnschmalz ist immer gut gegen alles mit geringerer Moral ... vor allem wenn die Schädelmaske dabei ist, die eben meistens nur bei 3 Fleischern eingesetzt wird. Denn bei 2 Fleischern braucht man den Platz für die 3 Rollen.

Dazu kommt, daß wenn der dritte Fleischer den Festungsknacker trägt und man die 3 Fleischer in einer Einheit zusammen schließt, man effektiv von der Schlagkraft her eine weitere 3er Bullen-Einheit auf dem Tisch hat .... bloß das da 3 A mit S7 dabei sind und somit auch schwer gepanzertes oder ein STW ordentlich Schaden nimmt. Und in der Defensive sind die Fleischer dank W5 wesentlich zäher.

Also, sie haben absolut ihre Berechtigung und durch die o.g. Punkte werde ich wohl in der nächsten Zeit bei Spielen über 2k erstmal den 3ten Fleischer einpacken, bevor ich an was anderes denke.

Aber nicht ärgern lassen, vor gut einem halben Jahr hätte ich auch noch versucht Dir zu erklären, wieso 3 Fleischer Nonsens sind. Aber, ich bin ja lernfähig und haben eben gelernt, daß die absolut nicht Nonsens sind, sondern eine wirklich effektive Verstärkung bilden.

Aber man darf eben die Ogermagie nicht aus der Sicht der Unterstützungssprüche sehen, sondern eben aus der Sicht der Sprüche die auf Distanz Schaden machen ... 3 mal Knochensplitter auf Bretonen ... da kommt ein Bretone ganz schön in's schwitzen, genauso wie ein WE wenn es auf KT's oder wilde Jagd oder eben alles mit W3 geht, von HE oder DE, sowie Imperium wollen wir da gar nicht reden. Hirnschmalz auf Einheiten mit Mw7 oder niedriger und dann noch mit -1 auf den MW .... da geht auch mal schnell eine HFSK-Besatzung frühzeitig stiften oder eine TM-Herde mit Schamanen oder eben auch eine bretonische Lanze FR's die außerhalb Herzog's MW rumeiert oder auch Pegasusritter. Alles Sachen die wenn gelingen, daß das Spiel immens zum Vorteil der Oger verändern können.

Gruß

Rainer