Regelerläuterungen gefragt/beantwortet...

• Manche der folgenden Fragen wurden vielleicht bereits vorab woanders (teilw. von mir selbst) gestellt, aber eine "Quasi"-Zusammenfassung wäre bestimmt für so manchen interessant:

a) Gilt die Anrufung des Niederschmetterns auch auf Speerträger in 2. Reihe?

b) Im Falle von Ushapti, gilt da pro Ushaptimodell die Konstruktregel? So daß -zB. im Falle von 4 Ushaptis- das verlorene Kampfergebnis auch um 4 reduziert wird (sprich um 1 pro Modell). Oder gilt die Regel hier nur einmal für die gesamte Einheit?

c) Wenn der Gruftkönig mit dem Zerstörer der Ewigkeiten ausgerüstet ist und einer Anrufung des Niederschmetterns ausgesetzt wird, darf er dann die Sonderattacke wählen?

d) Müssen beim Schild des Ptra die Attacken gegen den Träger nacheinander ausgeführt werden, so daß Folgeattacken aus gleicher Quelle angepaßt werden müssen?

e) Muß beim Schild des Ptra der Rüstungswurf erfolgreich sein, damit sein Effekt einsetzt?

f) Werden in der Magiephase des Khemri auch Energiewürfel generiert, die der Khemrispieler zum Bannen von "bleibt im Spiel"-Sprüchen nutzen kann bzw. die durch gegnerische Gegenstände (zB. Zwerg) geklaut werden können?

g) Kann der Anrufungswurf durch gegnerische Gegenstände reduziert werden (zB. Anrufung mit 4+5= 9 gewürfelt => auf 8 reduziert => 8+ zum Bannen benötigt)?

h) Wirkt die Lade auch gegen Untote und Dämonen?

i) Wirkt die Lade auch gegen Kriegsmaschinen etc.?

j) Wirkt die Lade gegen "Immun gg. Psychology" Einheiten?

k) Pofitiert der Gegner beim Einsatz der Lade vom Moralwert des Generals?

l) Blockieren Grabschwärme den Beschuß über sie hinweg (beide Richtungen) von Bögen, Katas, Lade etc?

m) Können unabhängige Helden/Kommandanten marschieren?

n) Hat der Riese wegen seiner 2.Handwaffe letztendlich 5 Attacken?

o) Kann man beim Gruftskorpion nach erfolgreicher Giftattacke noch bei ebendieser Attacke auf einen möglichen Todesstoß testen?

Fallen mir oder Euch noch weitere Fragen ein, so werde ich diese mittels EDIT anhängen.

Hier sollen dann die Antworten folgen (ebenfalls per EDIT aktualisiert)

a)
    b)
    c)
    .
    .
    .

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• a) JA

b) es gilt für die einheit als ganzes. Also sie verlieren nur 1 LP weniger

c) JA. das ist gerade das geile an dem ding

d) ICh bin mir nicht sicher, ber ich würde sagen, dass erst alle attacken des ziels(mit der selben I ) gemacht werden und der effekt danach eintritt.

e) JA; das steht da doch glaube ich bei

f) JA

g) Ich glaube NEIN, weil sowas nur auf Komplexitätswürfe wirkt, und das sind die bei Khemri nicht.

h) JA. Aber die Banshee der Vampiere nicht, weil bei der beisteht, dass es nicht gegen Psychologieimmune wirkt. Bei der Lade steht das nicht dabei udn auch in keiner eratta

i) JA, aber nur gegen die besatzung. Und die treffer werden auch nicht aufgeteilt, da die kriegsmaschiene ja keinen MW hat.

j) Ja. siehe h)

k) ich glaube nein. Das müste aber auch dabeistehn (ich glaueb da steht auf den wert der einheit selbt, oder irgendsowas)

l) genau wie alle schwärme blockieren sie keine sichtlinie (bzw weil nicht wie das bei fledermaus udn geisterschwärmen ist; aber auf jeden fall bei allen anderen). das zählzt sowohl für den eigenen als auch den gegnerischen beschuss.

m) JA

n) JA. Und es gab mal auf irgendeiner englischen GW seite (und in den Croniken 3) inoffizielle Regeln für andere Bewaffnungen des riesen. Der gegner muss dir halt nur erleuben, die einzusetzten (und mMn sind die auch nicht zu hart)

o) leider NEIN

• Na wenn das hier so zügig und vollständig beantwortet wurde, muß ich die Antworten oben wohl doch nicht selbst einfügen...*grins*

Besten Dank an Dich, Crazy Monkey!! :blumen:

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• zu m)

Ganz verstehen kann ich das nicht. Die Helden sind doch auch alle "untot". Weshalb können die dann marschieren aber Einheiten nicht? Steht das irgendwo?

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• zu deiner h) frage sie wirkt gegen alee,auch gegen die banshee,
    hä warum sollte sie auch nicht wirken, übrigens sind alle untote immun gegen
    p. , d.h sie wirkt gegen alle (auch gegen die banshee)
    Edit: Lord M hat recht --> post einfach net beachten

Zwerge an die Macht!
    - ups sind sie ja schon :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von chri ()

• zu m)

Unabhängige Charaktermodelle (also alle Helden und Kommandanten) können sich nicht mit doppelter Geschwindigkeit bewegen (also so gsehen marschieren). Siehe hierzu auch Chroniken 3, Seite 118, 3 Spalte, 6. Absatz.

S

• zu g)
    nein, da hat eule recht, da sowas nur auf die komplexität geht.

zu K)
    ja, da steht nur die nimmst den 2w6 +2 - der mw der einheit. da steht nichst von ihrem unmodifiziertem mw. wäre auch sonst für gobbos oder skaven sehr bitter das ding ;)

wetten du traust dich nicht hier drauf zu klicken :D

Hier

• @ chri: Ich glaube Crazy_Monkey meinte, daß die Lade gegen alle wirkt (auch gegen Einheiten, die Immun gegen Psycholgie sind), die Attacke der Banshee aber nicht.

• Wir hatten in einigen Schlachten das Problem, dass wir uns nicht ganz über die Modellgröße der Lade im klaren waren, und damit auch die in Frage kommenden Ziele.

Meine Sicht der Dinge war bislang immer eine höhere Position als Infanterie, wegen den beiden Wächtern am "Fuße" der Lade, die ja noch etwas kleiner sind.
    Bei Kavallerie bin ich mir da nicht mehr so sicher. Der Priester an sich, wäre eindeutig größer und er gehört ja auch zum Modell der Lade.

Und das war dann eben die eigentliche Frage:

Zu welchem "Teil" der Lade braucht man die Sichtline (reicht sogar nur eine Kante mit Schädeln, oder vielleicht der Zipfel des Priesters) und wer blockiert und wer nicht?

Urlaub in der Karibik:

GoogleVideos
    oder
    Youtube

Ein witziges Film-Projekt, ähnlich wie 'Lord of the Weed'

Bitte Feedback

• Regeltechnisch ist die Lade genauso groß wie Infantrerie, kavalarie ... .
    Das einzige was größer ist, sind halt modelle die die regeln Großes Ziel haben. Es ist unlogishc aber es ist so. In warhammerb gibts nur 2 höhenstufen von modellen.

zum 2. Punkt isses Regeltechnisch nicht genau geklärt. Theoretisch kamm man von überall von der base messen. Ansonsten muss mans vorher mit dem gegner abklären von wo man misst.

• Hmm ich denke hier passt das am besten rein:
    Kann man LP Verluste durch das NK Ergebnis auch durch den Kragen des Shapesh umleiten oder gilt das nur für "richtige" LP Verluste. (Im Ab nicht genau beschrieben)

07.12.07 - AGKVU

• Ne das geht nicht.

Im Armeebuch steht bei der Regeln "Untot" wenn ich nicht irre (alles hier nur aussem Kopf) das der Schaden nicht durch Schutzwürfe verhindert werden kann soweit ich weiß...

• zu a) es heisst doch, nur Modelle in direktem Kontakt dürfen eine Attacke durchführen, also nicht die Jungs der 2. Reihe

Der Tod siegt immer...

Khemri Statistik, ab 21.06.06:
    gew: 7 unent: 1 verl: 4

• Du darfst einfach keine Würfe gegen Verwunden durch das Zerfallen ausführen. Punkt. So seh ich das. Und so steht das da. Da steht du darfst keine Schutzwürfe durchführen... Und der Kragen des Sapesh schützt dich vor der Verwundung... Widerlege?

• Wiederleg ist das Schutzwürfe doch eigentlich nur Rüstungs- und Rettungswürfe sind.

Onkelz + Metal ...mehr brauch ich dazu nichtmehr sagen :schwärmen:
    Alkohol ist keine Antwort aber beim Trinken vergisst man die Frage.