Hallo allerseits,
heute präsentiere ich den Schlachtbericht
"Boldrack's nackte Zwerge"
vs.
"Jarlek's feige Dreckselben"
oder
"Das kommt dabei raus, wenn sich zwei Anti-Oger Listen bashen"
Warum nackt bzw. feige? Lesen Sie selbst!
Einleitung
Da Riko mit seinen Ogern heute nicht da sein konnte, standen wir beide mit fertigen Anti-Oger Listen da. Was lag da näher als diese gegeneinander antreten zu lassen?
Alle Angaben wie "links" und "rechts" aus Sicht der Dunkelfen.
Vorbereitung / Gelände
Gespielt wurde auf 160x120cm mit folgendem Gelände:
- 1 Miniwald (ca 4" lang und 3" breit) mittig direkt vor der Aufstellungszone der Zwerge.
- Eine große Steinruine mittig rechts, etwa 2" in der Aufstellungszone der Elben.
- Ein kleines Wirtshaus rechts außen in der Aufstellungszone der Zwerge.
- Ein verfallenes Bauernhaus mit kleinem Acker davor zwischen den Aufstellungszonen, ca 15" vom linken Spielfeldrand entfernt.
- Je ein mittlerer Hügel mittig in den Aufstellungszonen der beiden Armeen.
- 1 Turm links in der Aufstellungszone der Elben.
Aufstellung
Das Spiel begann wie gewohnt. Boldrack durfte die Seite aussuchen (die klassische 6), Jarlek wer aufstellt und Boldrack wer beginnt.
Die Zwerge stellten sich mittig links auf, die rechte Flanke bildete nur eine Speerschleuder, die linke Flanke ein 16er Trupp Zwergenscouts, ein 20er Block Eisenbrecher und eine Speerschleuder. Die Mitte bildete ein 20er Block Langbärte und ein 20er Block Hämmerer mit König drinne. Dazu auf dem Hügel 10 Armbrüste und 10 Musketen.
Die Elben stellten sich ebenfalls mittig links auf, platzierten aber auf der rechten Flanke der Zwerge zwei 6er Trupps Schatten (einen hinter dem Miniwald, einer hinter dem Wirtshaus). Links außen 2 Streitwägen, die einen 20er Block Krieger einrahmten. Mittig ein 20er Block Krieger, 10 Echsen und 10 Amrbrüste. Je eine Speerschleuder auf dem Turm und auf dem Hügel. Der Mantikor versteckte sich hinter dem Turm in der Aufstellungszone.
Bei der gegenseitigen Erläuterung der Truppen stellte sich heraus, dass alle Zwerge bis auf die Eisenbrecher quasi nackt (also nur schwere Rüstung keine Schilde usw.) waren! Boldrack hatte gegen die Oger eher auf Zweihandwaffen gesetzt. Die Elben tragen Infanterierüstung sowieso eher aus modischen Gesichtspunkten.
Das würde ein Schlachtfest werden!
Zug 1 Zwerge
Die Zwerge hatten den ersten Zug.
Auf der linken äußeren Flanke rückte der 16er Block Zwergenscouts und der 20er Block Eisenbrecher nach vorn, um 2 Streitwägen und einem 20er Block Elbenkriegern zu begegnen. In der Mitte rückte der Königsblock ein wenig vor, der verbleibende Langbärteblock volle 6" um sich einem 10er Block Echsenritter entgegenzuwerfen.
Die linke Speerschleuder schießt daneben, der Rest schießt einen 20er Elbenblock gleich in die Flucht (Moralwerttest auf die 10 verzockt).
Nahkämpfe jibbet nich.
Zug 1 Dunkelefen
Das feige Pack zeigte dem General den Stinkefinger:
Der fliehende Block sammelte sich nicht (Moralwerttest erneut auf die 10 verzockt) und rannte von der Platte. Ein Streitwagen war blöd. Die Echsenritter rückten auf ca 12" gegen die Mitte vor und machten sich zum Angriff auf die Langbärte bereit. Dafür rückten ein weitere 20er Block und der nicht blöde Streitwagen mitsamt dem Helden auf Mantikor ganz links außen auf die Flanke der Zwerge vor. Der Mantikor versteckte sich hinter einem Haus, so dass er nur von einer Speerschleuder beschossen werden konnte.
Der Beschuss dezimierte einen 20er Block Zwerge auf 16, der Beschuss von zwei Schattengruppen auf der rechten äußeren Flanke brachte nichts.
Nahkämpfe jibbet nich.
Zug 2 der Zwerge
Die linke Flanke der Zwerge rückt weiter vor, den Echsenstreitwägen und dem Mantikor entgegen, in der Mitte bleibt das Königsregiment zurück, die Langbärte machen einer Speerschleuder den Schussweg auf die chsenritter
frei.
Eine Speerschleuder schießt auf den Manticor, trifft den Reiter der seinen 4+ Rettungwurf verzockt und macht .... 2 Wunden! (puh bei 3 wäre der General gleich platt gewesen).
Der restliche Beschuss (1 Speerschleuder, 10 Armbruster, 10 Musketen) killt 5 Echsenritter, die aber nicht in Panik verfallen.
Nahkämpfe jibbet nich.
Zug 2 Dunkelefen
Keine Blödheit diesmal. Dann kanns ja losgehen!
Auf der linken Flanke sagt ein Streitwagen einen Angriff auf den 16er Scoutblock an, der akzeptiert. Also stürtzen sich noch die 20 Krieger mit ins Getümmel. Der 2. Streitwagen wirft sich aufopferungsvoll gegen die Eisenbrecher. Für den Mantikor ist leider kein Platz mehr, also greift er über die Infanterie hinweg die Speerschleuder an. In der Mitte klatschen die verbliebenen 5 Echsenritter in die Langbärte. Rechts außen zieht ein 6er Block Schatten näher an die Schleuder heran, der andere verharrt ca 9" vor der Schleuder durch den Wald vor dem restlichen Beschuss gedeckt.
Die Speerschleudern und Armbrüste beharken das Königsregiment und knallen 4 Zwerge raus. Die 12 Schatten ballern konzertiert 2 Besatzungsmitglieder der rechten Speerschleuder weg.
Der Nahkampf geht deutlich an die Dreckselben. Die Besatzung flieht vor dem Mantikor, der damit 20" vorfliegt und direkt hinter der nun Besatzungslosen Schleuder landet.
Der 16er Block Scouts wird zusammengehauen und überrannt. Der zweite Streitwagen nimmt 2-3 Eisenbrecher mir und flieht anschließend. Die Echsenritter hauen 2 Langbärte und gezielt den Armeestandartenträger
weg! Verhaltener Jubel auf Seiten der Dreckselben! Im Endeffekt wurde es ein Unentschieden, da die Zwerge mehr Leute sind und 3er Rangbonus haben.
Zug 3 Zwerge:
Die Geschützbesatzung sammelte sich nicht und floh vom Feld.
Die linke Flanke in beiden Richtungen durchbrochen, also rücken die Eisenbrecher weiter vor, um sich die Artillerie der Elben vorzunehmen. In der Mitte entscheidet sich der König gegen eine Verstärkung der Hämmerer und wendet sich der durchbrochenen linken Flanke zu. Die Musketen formierten sich neu ebenfalls in Ausrichtung auf den durchgebrochenen Streitwagen und den 20er Kriegerblock auf links und den Mantikor.
Der Beschuss dünnte durch die Bewegung etwas aus, die Speerschleuder auf rechts ballerte auf den Mantikor verzockte aber die Verwundung. Die Armbruster schossen auf die Dreckselbenarmbruster, konnten aber nix reissen.
Im Nahkampf Echsenritter vs. Langbärte verloren die Echsen knapp, blieben
aber Standhaft.
Zug 3 Dunkelefen
Der geflohene Streitwagen sammelte sich wieder, dafür rannte die Speerschleuderbesatzung vom Turm weg. Blödheit gabs - Khaine seis gedankt - keine. Die Dunkelelfen machten sich nun zum Aufrollen der linken Flanke bereit. Der Mantikor flog hinter die Amrbruster und Musketen, da er niemanden zum Angriff im Blickfeld hatte.
Der Streitwagen ratterte in Angriffsreichweite auf die Musketen zu. Der 20er Block Elben schwenkte auf die Musketen ein, konnte aber nicht Marschieren wegen der Eisenbrecher in 8". Ein Schattentrupp griff die Speerschleuder auf rechts an, um den Beschuss auf den Mantikor zu verhindern.
Beschuss war nicht nennenswert es fiel insgesamt 1 Hammerträger aus dem
Königsregiment.
Der Nahkampf ging gemischt aus. Die Schatten verloren 1 Krieger, somit blieb es an der Schleuder beim Unentschieden. Die Echsenritter verloren erneut gegen die Langbärte, konnten sich aber erfolgreich absetzen.
Zug 4 Zwerge
Alle Entsetzenstests gegen den Manti wurden bestanden.
Ein 8er Block Bergwerker kam Rechts außen rein und eroberte so das rechte Spielfeldviertel der Elben. Der König preschte 6" gegen den 20er Block vor, etwa auf die Höhe der Armbruster. Die Eisenbrecher griffen den Streitwagen an der wieder floh. Die Musketenblieben und Armbrüste blieben stehen.
Die Musketen brachten dem Streitwagen 2 Wunden bei, der restliche Beschuss fiel mager aus.
Im Nahkampf verlor die Speerschleuder nun den 3. Zwerg der Maschinist ergriff die Flucht, wurde aber von den Schatten nicht verfolgt, die anderes im Sinn hatten. Die Langbärte wollten die Echsen auf der Flucht angreifen, waren aber mehr als 6" weg.
Die Eisenbrecher schwenkten auf die Echsen ein.
Zug 4 Dunkelefen
Der fliehende Streitwagen sammelte sich nicht und floh vom Feld.
Die fliehende Streitwagenbesatzung sammelte sich wieder. Die Echsenritter sammelten sich. Dummheit gabs keine.
Der verbleibende Streitwagen ratterte in die Musketen, der 20er Block warf sich dem König entgegen. Die Schatten kurvten Richtung Spielfeldmitte, um die Langbärte beschießen zu können. Der Mantikor vergisst seinen Angriff auf die Armbrüste (aaaaaargh!!!!!!). Verhaltener Jubel bei den Zwergen!
Durch den Beschuss wurden die Langbärte auf 5 Modelle runtergeballert. Die Schatten schießen dem fliehenden Maschinist in den Rücken, der kommt aber nochmal davon.
Im Nahkampf rockte der Streitwagen 2 Musketen weg, und musste nichts einstecken. Unentschieden. Der Dreckselbenchampion lässt sich heroisch vom König in Streifen schneiden (5er Overkill), vermeidet aber so den Verlust von 4 Modellen, was die Überzahl der Elben aufrecht erhält.. Die Elben verlieren den Nahkampf bleiben aber Standhaft durch die Moral des Generals gestärkt.
Zug 5 Zwerge
Der Maschinist sammelt sich nicht und rennt von der Platte.
Die verbliebenen Langbärte klatschen in die gerade gesammelten Elben, die Eisenbrecher stehen 7" weg und können somit nicht eingreifen.
Beschuss gibts nur von den Armbrustern auf die fliehende Geschützbesatzung der Dreckselben, die ausgelöscht wird.
Im Nahkampf gewinnt das Königsregiment erneut gegen die Dreckselben, die bleiben aber trotzdem Standhaft. Die Hämmerer verlieren gegen die Echsen, fliehen und werden überrannt. Damit haben die Echsenritter jetzt die Armeestandarte und eine Kompaniestandarte der Zwerge erobert! Der Streitwagen schlägt gegen die Musketen noch einmal ein Unentschieden raus.
Zug 5 Dunkelelfen
Blödheit is nich.
Die verbliebenen 2 Echsenritter (Armeestandartenträger und Standartenträger der Echsenritter) richten Sich zum Rückenangriff auf das Königsregiment aus. Die Schatten sichern schon mal das linke Spielfeldviertel der Zerge, der zweite Schattentrupp bewegt sich in das linke Viertel der Elben und negiert somit die Eroberung durch die Bergwerker. Der Manti greift nun (endlich) die Armbruster an.
Beschuss gibts auf die Eisenbrecher, doch da geht kaum einer. Im Nahkampf prügelt der General auf Manti 3 Armbruster weg. Die restlichen bleiben aber standhaft. Das Königsregiment matscht nochmal enttäuschende 3-4 Elben weg, die sich aber durch Überzahl und Rangbonus + Generalsmoral recht gut halten. Der Streitwagen wird durch die Musketen in die Flucht geschlagen kann sich aber absetzen und rattert von der Platte.
Zug 6 Zwerge
Bewegung gibt es keine, da nichts mehr zu machen ist. Auch die Eisenbrecher sehen keinen Grund den Dunkelelfen weiter vor der Flinte rumzutanzen.
Beschuss gibts auch keinen, da die Musketen kein Ziel haben und der Rest tot oder im Sterben befindlich ist.
Im Nahkampf schlägt der Manti die Armbruster in die Flucht und überrennt diese. Das Königsregiment haut weiter Elben tot, muss aber selbst Verluste durch die Elben einstecken. Ergebnis - die Elben verlieren wieder, bleiben aber stehen. Wie cool ist das denn?! Es sind bisher nur 7 Elbenkrieger drauf gegangen, wer hätte das gedacht?
Zug 6 Dunkelefen
Nixi Blödheit (yeah!).
Die zwei Echsenritter greifen das Königsregiment im Rücken an. Die Schatten bewegen sich minimal um auf die Eisenbrecher schießen zu können.
Beschuss gibts auf die nun frei stehenden Musketen, um sie unter 50% Sollstärke zu bringen, was auch klappt. Der Beschuss gegen die Eisenbrecher richtet keinen Schaden aus.
Im Nahkampf fordert der König den Armeestandartenträger und wischt mit ihm den Boden auf (3er Overkill) Im Gegenzug stirbt durch den verbliebenen Echsenritter 1 Zwerg und durch die zustechenden Elben nochmal 1. Die Elben selbst verlieren 2 Modelle. Kampfergebnis(1 Überzahl + 2 Rückenangriff + 1 Rangbonus mehr + 2 Zwerge - 2 Elben - 3er Overkill = Elben gewinnen um 1).
Die Zwerge bleiben aber Standhaft und die Schlacht ist vorbei!
Egebnis
Inklusive Spielfeldviertel und Standarten ca 300 Punkte Sieg für die Elben.
Helden des Spiels aus Sicht der Dunkelelfen
Dreckselben - Die 20 Krieger allen voran deren Champion, welche so brav
gegen das Königsregiment kämpften und mit exakt 11 Modellen = über 50%
Einheitenstärke aus der Schlacht gingen.
Looser des Spiels
Die 20 Krieger, die gleich am Anfang so feige weggerannt sind.