• Jo, find Bretonen auch ziemlich tark,besonders mit ihren Tugenden und so weiter haben sie ja mehr magische Gegenstände/Fähigkeiten als das Imperium, große Auwahl,dann dieser verflixte REW Wurf --> unds geht an die Grenze zum overpowerten Volk.Naja Lutz gegen welche Armee haste den gespielt, weil gegen starke Beschußarmeen kommen die nicht so häufig an,diese Gralsritter. Und wow, dein ersten Bretonenspiel und gleich 3,5k?

Zwerge an die Macht!
    - ups sind sie ja schon :rolleyes:

• @ hds: bei uns gibt es keine bärtigen Armeen! ;)

@ chri: es war nicht das erste Spiel, es war das dritte! ;) die ersten waren 1180p! :)

@ MdM: hätte ich nicht gedacht, das man Vampire leicht besiegt, da die ja nicht unbedingt ;) fliehen, also ist man gebunden bis die Einheit weg ist! In der Zeit kann man gut angegriffen werden. Dacht i halt!
    Ich habe gegen die berühmt berüchtigten Orks des Count Steven gespielt...eine Armee war eine nette Mischung aus den Kräften der Orkmagie (großes Warg), beschuss (Kami, Stein und Speer) und diversen Nahkämpfern!
    Nun, eien Schlacht bericht könnt i ja vielleicht mal schreiben, aber darin bin ich nicht so gut! Ich versuch aber mal einen!!
    Vorweg möchte ich sagen, das ich nicht nur den Segen der Herrin des Sees hatte, sondern auch den Segen des Herrn der Würfel!!

grz

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• Zitat

Original von LUTZifer
    Vorweg möchte ich sagen, das ich nicht nur den Segen der Herrin des Sees hatte, sondern auch den Segen des Herrn der Würfel!!

grz

Den ziehen Bretonen irgendwie magisch an :kaffee: :pfeifen:

Ja also gegen Vampire: wenn zwei 8er Lanzne zB in ein 20-25er Regi Skelette donnern, steht da NIX mehr, weil die halt in der ersten Runde viele töten und dementsprechend auch viele zerfallen.

07.12.07 - AGKVU

• Der Vorteil der Brets gegen das übliche Problem der "nicht fliehenden Vampire" ist die schiere Anzahl an Attacken - außerdem kann man dank der Formation in der Regel auch mit mehreren Lanzen auf einmal in einen dicken "Klotz" chargen, und dann kann man auch diesen überrennen - weil man einfach so viele Verluste verursacht, daß alles zerkrümelt.

Eine große Stärke der Bretonen ist, daß sie eigentlich keine echte "Schwäche" haben... die einzige die man irgendwo erkennt ist, daß der Bretone angreifen muß, um effektiv zu spielen. In der Regel kann er das aber, nd dann funktioniert das Armeekonzept.
    Es gibt allerdings auch für den Bretonen eine "Nemesis" als Armee, wenn diese auch kaum auf den ersten Blick ersichtlich ist:
    Gobbos!
    Und zwar "reinrassige" - der Schlüssel gegen einen Bret ist, einfach nichts "teures" zu stellen, und ihn mit Sperrfeuer und Nerveinheiten stören. Da die Bretonenarmee doch insgesamt eher elitär ist von den Einheiten sind diese nicht wirklich "billig" - und müssen um zu gewinnen viel "Punkte" vernichten. Wenn auf dem Feld nur Kroppzeug herumsteht, fällt das reichlich schwer... für den gegenwert der billigsten Lanze RdK (120 Pts) kann man 60 (!!!) Goblins stellen, machen wir also 2 Trupps a 30 draus, haben Rangbonus, Überzahl... hoppla, auf einmal wird das eng. Die meisten Lanzen sind aber noch teurer, dann noch die Charas... klar wo das "Problem" liegt? Dazu noch haben die kleinen Grünen die billigste ernstzunehmende Artillerie - Fletschen können Ritter rausnehmen, und alle Saves schafft man dann doch nicht...

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• joar sehs auch so, aber die gobbos werden sehr wahrscheinlich nach der ersten runde fliehen, naja @MdM: eigentlich isses leicht mit vamps gegen bretzeln zu gewinnen, sollte in der zweiten runde nurnoch ein skelett stehen, was bei meinen glück, ja oft der Fall ist :) . Dannn hat der bretonenspieler richtig
    probleme.nurnoch 4 attacken mit S3 is nichts. Z.B Flagelanten, er kann mir wenn er Lust hat in der ersten runde aus einem 20 Regi, 15 Rausschlagen, die restlichen 5 reichen für 10 Runden ( ok, bisschen übertrieben)
    Außerdem @ LL:
    1.ich finde bretonen sind ziemlich schwach gegen W4 Völker (Zwerge)
    2.ich finde bretonen ziemlich schwach gegen unerschütterliche Völker ( Zwerge)
    öhh,kanns eigentlich sein das Bretonenspieler vor Slay angsthaben?
    3. Gegen hardcore Beschuß find ich sie auch wiederrum nicht so stark

Zwerge an die Macht!
    - ups sind sie ja schon :rolleyes:

• Hm - nee, nicht wirklich. Ob nun W3 oder W4 ist eigentlich egal, S6 knallt beides auf 2+ weg.
    Schon ärgerlicher kann die eigentliche Konservendose sein, also alles was mehr als einen 4+ hat kann nerven (und alles darunter nimmt ein Bret nicht ernst).
    Unerschütterliches ist gegen jedes Volk lästig, sowas greift man nur an, wenn man weiß daß man in einer Runde durchbricht... ansonsten läßt man es in Ruhe und zerballert es vorher bis Plan A klappt (bin auch schon durch nen dicken rattenschwarm in einer Runde durchgebrochen - dann nimmt man halt mehrere Lanzen...
    Und zu den Slayern - nö, auch nicht wirklich. Die werden erst dezimiert und dann angegriffen wenn man sie in einem Aufwasch ummäht.
    Was Artillerie angeht - klar ist die lästig, aber die "billige" ist weitaus schlimmer, denn dann bekommen die Pegas zu wenig Punkte wenn sie die zerdeppern gehen...

das o.g. Extrem mit den Gobbos ist ernstgemeint - natürlich bricht man als Bret die Gobbos wenn man keinen totalen Gurk würfelt. Aber was solls? Wenn die fliehen interessiert das den rest nicht, da die fliehende Einheit für nen Test ja größer sein muß, nicht gleich groß oder (nach dem NK sowieso) kleiner... der Knackpunkt ist, daß der Bret in den üblichen 6 Zügen einfach gar nicht genug zerdeppern kann (punktetechnisch) um das ordentlich zu gewinnen. Selbst der teuerste Gobboschamane ist punktetechnisch ein Witz, und der wird sich nicht gerade als Ziel anbieten.

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• JA gegen Gobbos ists echt schwer.

chri: W4 ist egal, Die killen trotzdem soviel dass die einfach aufgerieben werden. Und andere Völker haben mehr Angst vor W4 als Bretonen (Elfen... :pfeifen: )
    vor unerschütterlichen haben alle Angst

Aber Beschuss mögen die wirklich nicht, ich finde ausser, mit Drachen oder so von dem SIE angegriffen werden, kann man Bretonen nur mit Beschuss und Magie besiegen, alles andere wir düberrannt

Und in der zweiten Runde sind sie bescheiden aber da ist immerhin noch ein Paladin mit S4 drin meistens oder Questritter, die immer S6 haben.

• Nur das Dumme ist: Man muss als Bretone wirklich alles verwürfeln,um eine Einheit nicht auf einmal zu brechen,weil man in der Regel maximale passive Boni hat. Die einzige Schwäche der bretonischen Lanzen sind ihre breiten Flanken-aber da muss man auch erstmal rein kommen. Die einzige Mögl8icghkeit,Bretonen zu schlagen ist,mit Nerveeinheiten zu locken und dann in mit harten Einheiten in die Flanke zu gehen-aber selbst das ist schwer,weil Bretonen 5en und 6en magisch anziehen-wieso können das Dämonen nicht? -.- Und das Kleinzeug wird easy von Bogenschützen,Maiden,die Lanzen auch noch Magieresistenz geben und Pegasi abgeräumt. DIe Armee hat einfach keine Schwachstelle ausser hartem Schwarzpulverbeschuss mit vielen Nerveinheiten,aberr das hat man maximal mit Söldnern oder Imps...und selbst für die ist sind Bretonen hart.