Ausrüstung für Chars

  • Bin erst seit kurzem dabei und hab festgestellt, dass man mit der ausrüstung für zb nem ordensmeister schnell auf 180 oder mehr punkte kommen kann, so mit rettwurf meisterh rüst. oder waffe,ne enfaust oder kombiwaffe etc. .


    is des sinnvoll soviele punkte auszugeben?


    wie macht ihr das?Powerchar für viele punkte oder doch eher billiger?


    habt ihr kombis, die ihr empfehlen könnt?

  • Ich spiel selbst kein SM aber oft auf Turniere gegen sie... Und ich muss sagen das so 170-190 Punkte normal sind für nen Ordenspriester... Einer spielt den immer mit SPrungmodul und E-Waffe und noch son paar Gimmicks...


    Ich kann bald mal wieder nachfargen...

  • Ich denke teure Chars lohnen sich allgemein erst in größeren Spielen. Man muss da ein bisschen aufpassen, dass man nicht zu viele Punkte in sie steckt, ist sonst ärgerlich, wenn ein Geschütz mit S8+ sie dann einfach wegbläßt :(


    Hab mein Codex nicht zur Hand, poste heute Mittag mal wie ich mein HQ ausrüsten würde.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Bei kleinen Spielen mit ca1k finde ich den Captain mit Sturmbolter für 65 Punkte ziemlich gut, der ist nichts wert, teilt mit Bf5 und Sturmbolter recht vernünftig aus und alle Marines profitieren von seinem MW9.


    Bei größeren Spielen Finde ich einen Meister der Reinheit mit Energiefaust ziemlich gut.
    Dazu dann noch eine Truppe aus 9 Marines; Sgt. mit Crux, E-Faust und BP. Die Marines je nach Gegner mit Melter oder Flammenwerfer ausgestattet und in ein Rhino mit Nebelwerfer gepackt.
    125+135+15+15+20(12)+53
    363(355)Punkte

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Jo,das hilft mir schon etwas weiter.gerade das problem mit S8+.beim ordenspriester is das einfach,der hat seinen 4+ReW.für einen ordensmeister kostet der schon 25P(stählerner stern) und so is man schon bei 100P ohne waffe.


    bei sagen wir bis 1-1.5k sollte man da überhaupt nen Meister der Reinheit oder ordensmeister einsetzen?lieber auf den einen LP und MW10 verzichten?


    bei Fantasy ist es einfach ein char zu kreieren, dass die sechs züge durchhält...und die idee,dass sich ein ordensmeister durch khorne berserker schneidet ist geil!.......kostet eben 200P


    bin für Vorschläge und tipps offen und bedank mich schon im vorraus

  • Bei 1-1,5K Sind die ca350 Punkte halt schon ma ein knappes Drittel/Fünftel. Ob sich das lohnt weiß ich nicht.
    Sind Korne deine Hauptgegner, weil du die erwähnst, oder gegen was spielst du? Wie stellst du denn deine restlichen Einheiten auf?


    Vielleicht kann man ja dann noch was anderes vorschlagen.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • du kannst natürlich immer den char aufstellen der dir gefällt aber ich persönlich (und so sieht es auch meine spielrunde) stelle wichtigere chars erst in größeren spielen auf. effektiv heißt das: bis 1,5k gibt es keine 3lp kommandanten (außer man hat keine kleinen zur auswahl) danach bleibt es einem selbst überlassen


    zu viele punkte zu investieren lohnt sich bei 40k eigentilch gar nicht. durch die neuen nahkampfregeln kann man solche mörder chars einfach umgehen oder so viele unwichtige truppen reinjagen dass er aus dem spiel gehalten wird.


    ich setze im normalfall immer eine kombination aus ordenspriester und kommandant ein. wenn ich viel nahkampf unterstützung brauche (weil ich keine veteranen, sprungmodule oder terminatoren aufstelle) dann spiel ich sie in zwei trupps ansonsten in einem einzelnen. geht es mal gegen richtig heftige gegner wie dämonen oder auch gegen tau dann erfreue ich mich der anwesenheit eines scriptors. seine unterstützenden fähigkeiten sind sehr extrem und stark spezialisiert. er kostet einen arsch voll punkte aber dafür erledigt er seinen job


    nun nochmal kurz was zu diversen ausrüstungsmöglichkeiten:


    der moralwertcaptain: sturmbolter


    der nahkampfcatpain: crux terminatus, energiewaffe, bolt- oder plasmapistole (komibiniert nur mit dem nahkampfordenspriester)


    der einzelne nahkampfcaptain: crux terminatus, energiewaffe, energiefaust, parierschild (greift überall dort an wo er gebraucht wird)


    der unterstützende op: crux terminatus, boltpistole (sinn und zweck ist nur die sonderregel um trefferwürfe zu wiederholen. üblicherweise im veteranentrupp)


    der nahkampf op: crux terminatus, boltpistole, reclusiumsgarde mit reliquie (da rein kommt der nahkampfcaptain)


    der einzelne nahkampf op: sprungmodul, crux terminatus, plasmapistole (wie der einzelne nahkampfcaptain schlägt er dort zu wo er am dringensten benötigt wird. diese variante ist nicht die beste lösung da seine beiden sonderregeln damit ziemlich uneffektiv sind es sei denn man gibt ihm einen sprungtrupp mit)


    ich hoffe ich konnte damit helfen

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • @ Dark Slayer
    thx,aber was bringt es dein char mit energiewaffe und energiefaust auszurüsten?wieso nicht normale waffe und enfaust,is doch billiger und die zusatzattacke bekommst du auch.klar kann man sich so entscheiden mit was man zuschlägt,aber benutzt man nicht in den meisten fällen die faust,so dass die enwaffe umsonst ist?


    Andy
    vorerst wirds gegen chaos und eldar gehen und ich weis, dass mich da zb berserker erwarten.
    meine armee sieht so aus


    Char


    taktischer trupp 8SM
    soll in den nahkampf, hab da so an rasender angriff gedacht und auch ein vetser mit energiewaffe und melterbomben (kriegs mit zwei chaoscybots zu tun),flammenwerfer oder melter
    steckt in nem rhino


    taktischer trupp 8SM
    mit plasmawerfer und plasmakanone


    devastortrupp 5SM
    laserkanone,raketenwerfer,schwerer bolter,plasmakanone
    Fähigkeit Panzerjäger


    ehrwürdiger Cybot
    zusätz panzerung,schwerer flammenwerfer(also auch eher für nahkampf gedacht)


    nun ja,damit sollten 1000P bestreitbar sein,also das char soll mit in den nahkampftrupp
    hoff,dass diese liste gegen beide armeen funktioniert(ist mein ganzes sortiment,hab neu angefangen) und auch gegen andere armeen sich behaupten kann


    was haltet ihr von der liste?

  • also ich für meinen teil bevorzuge immer den gesunden mittelweg. kaum/keine aufrüstung eher nicht. Er sollte zumindest gut austeiln können und überdurchschnittlich gut einstecken! is klar: wenn man wollte, kann man so ein char mal schnell auf 300pkte boosten aber das taugt dann auch nicht, wiel er sich dadurch sofort zum primary target aller schweren waffen des gegners macht! und was bringt mir ein char, der sobald er seine deckung verlässt weggeballert wird (hatte die erfahrung mal mit nem Terminator Trupp, den hat mein gegner irgendwie gemocht ;) (blöderweise übersah er a) 2+ RW und b) den 10 mann trupp Todeskompanie mit OP und Sprungmodulen, die sich an seine Unterstützung anschlichen ;) )


    deswegen:


    für einen OP muss zumidnest der ReW her. Dann eine Plasma Waffe (für meinen geschmack (hauptfeinde Chaos und imps)) + ein E-Schwert wenns gegen imps geht auch gerne eine Faust. das wars dann aber auch.


    macht ca 70 pkte aufrüstungskosten, das Sprungmodul gibts bei mir dank TK sonderregel kostenlos dazu ;) )


    so far
    psycho

    Metal is the only REAL music!!!


    Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

  • psycho: überleg nochmal genau was du da grade geschrieben hast


    dein op (ordenspriester) hat automatisch einen rettungswurf sowie eine energiewaffe


    @energieausrüstung: er hat deshalb beide waffen da seine hohe initiative von 5 mit einer energiefaust völlig nutzlos wird. somit setze ich bevorzugt die energiewaffe ein. es kann natürlich passieren dass einmal ein cybot dort eintrifft wo ich ihn nicht unbedingt haben will und dann kommt die energiefaust ins spiel. die bereitet dem cybot normalerweise ein schnelles ende. gegen massig schwer gepanzerter gegner ohne nennenswerte nahkampfwerte (marines ohne veteranen oder champions) ist die efaust auch die bessere alternative aber um mich lästiger energiewaffen zu entledigen benutze ich dann doch wieder die energiewaffe

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • psycho: Ich finde nicht, dass sich eine Plasmawaffe lohnt, wenn du einen nahkämpfer baust. Da gibst du ihm lieber die Kombination aus E-Faust und E-Waffe mit. Da der OP schon eine E-Waffe hat, musst du nur noch die Faust bezahlen. Das mit dem ReW wurde ja schon bemerkt.


    Ardeth: Ich würde an deiner Stelle den Devastortrupp mit zwei Raketenwerfern einer Plasma- und einer Laserkanone ausstatten. Der Raketenwerfer bringt dir auch was gegen Cybots oder gut gepanzerte Ziele, da bringts ein schwerer Bolter nicht so sehr. Zudem ein paar mehr Marines erscheinen mir recht sinnvoll. (10Marines;Laskanone;Plassmakanone;2Rakwerfer; Panzerjäger: 287Punkte)


    Die beiden taktischen Trupps würde ich je mit einem Vet.Sgt mit E-Faust und Raketenwerfern ausstatten. (Je 6Mann;Vet.Sgt;E-Faust; Rakwerfer: 130Punkte)


    Auch der schwere Flammer bei Cybot ist meiner Meinung nach Punktverschwendung. Lass ihm lieber den Sturmbolter. (zus.Panzerung;ehrwürdig: 130Punkte)


    So hast du gegen Korne den Feuerkraftvorteil.


    Dazu bekommst du noch ein Char mit Leibgarde. z.B.Reculsiarch;E-Faust;10Marines mit BP+NKW;;Vet.Sgt.;E-Faust;Kompaniechamp;Plasmawerfer: 320Punkte)


    Gegen Eldar solltest du auf jeden Fall auch bei Raketenwerfern bleiben, da die über Phantomlords verfügen, und dagegen taugt ein schwerer Bolter nix.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • @Iniverschwendung: Wenn der Gegner sowieso vorher zuschlägt, dann nehm ich lieber die Waffe mit mehr Stärke oder wenn ich gegen einen Cybot muss, hilft mir auch keine E-Waffe. Manchmal will man ja auch feindliche Chars ausschalten, das kann man unter Umständen mit S8 sofort haben.


    Meiner Meinung nach sind Plasmapistolen eine Verschwendung, klar trifft der Char damit recht gut, aber er kann wohl nur einmal damit schießen, bevor es in den Nahkampf geht.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • argh sry ich häng noch im alten Regelbuch O_o


    da macht es durchaus sinn, die plasmapistole mitzunehmen (IMHO) das mit dem ReW kam mir auc hgrad wieder danke für den hinweis :rolleyes:

    Metal is the only REAL music!!!


    Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

  • Mag sein, das ne E-Faust manchmal sinnvoller ist, aber ich beabsichtige nicht, mit Cybots in den Nahkampf zu geraten. Wenn da so einer oder zwei auf dem Tisch stehen, versuche ich eigentlich meine Lakas zum tragen zu bringen.
    Charas sind keine Charajäger. Das ist meine Devise. Wenn man nen SM als Charajäger nutzen will, so nimmt man nen OP mit Reqiumsgarde mit. Der Garde gibt man dan Crux und E-Faust und schon stimmt das. Dann hamse genugSchlagkraft, um mit allem im Nahkampf fertig zu werden.

  • Ist wohl war, ich mags trotzdem nicht, wenn ich im Nahkampf mit meinem Char nicht gegen alles was machen kann.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • nunja,bin jetzt etwas verwirrt...
    Andy ich dachte wenn der cybot nen flamer bekommt kann er noch ma richtig reinhauen,bevors in den nahkampf geht.lohnt sich der flamer beim cybot also eig gar nicht?oder nur speziell gegen chaos wegen der rüstung?


    das mit dem schweren bolter ist mir gar nicht aufgefallen,klar wird darauf hinauslaufen,dass ich den mit der plasmakanone des taktisxhen trupps austausch.k?


    wollt an der liste selbst nicht so viel ändern wegen
    1.in der liste sind alle modelle,die ich besitze,was mich von der flexibilität einschränkt
    2.bin ein armer kollegstufler,der sein geld auch anderweitig braucht, und somit demnächst nichts neues kaufen können wird


    bin trotzdem über eure vorschläge froh,kann aber an den einheiten nicht mehr als die vetsers ändern und das char,deswegen würds mich interessieren,


    -was ihr von der liste haltet (also mit der änderung:plasmakanone aus taktischen trupp,gegen schwerer bolter aus devastortrupp)


    -auf was werd ich achten müssen,wenn ich mit dieser armee spiele


    -ist es sinnvoll den einen taktischen trupp(plasmawerfer und schwerer bolter) in zwei fünfer trupps aufzuteilen?


    -welcher char(von punkten und fähigkeiten/ausrüstung)passt in den nahkampftrupp (der als einzige unterstützung im Nk den cybot bekommen kann


    -lohnen sich melterbomben bei vetsers?oder is es so,dass der vetser sowieso tot ist,bevor er die einsetzen kann?


    -rasender angriff für den nahkampftrupp oder fester griff+gegenschlag?


    sind viele fragen :D aber wichtig für mich



    grundlegend ist eben zu sagen dass ich nen gemischten spielstil will,aus nah und fernkampf,deswegen die zwei von der funktion her völlig unterschiedlichen standardtrupps
    möchte mich eig nicht hinten hinstellen und nur schießen

  • Gib deinem Vet-Sgt ne E-Faust und versuch damit den Cybot zu fällen.


    Wenn du vor hast, in den Nahkampf zu kommen, dann nimm nen OP mit. Und eventuell noch nen Scriptor angliedern. Die können dann beide ordentlich austeilen.
    Du hast aber keinen vernünftigen Nahkampftrupp. Mach da lieber einem Trupp zu Veteranen und gib ihnen noch ne E-Faust und nen paar E-Klauen oder ne E-Waffe...dann noch alle nen Crux...ok ist nen teurer Trupp vonn 300irgendwas Punkten dann, aer er zieht durch.

  • @Flammer: Ich persönlich mag die nur in Rudeln wie den Orks (sowohl gegen als auch mit Orks), wo sie einfach über die schiere Masse an Versundungen tote erzeugen. Zudem hab ich die Erfahrung gemacht, dass niemand wirklich gerne einen Cybot in den Nahkampf kommen lässt, also wird er beharkt bis er fällt. Damit kommt er selten nah genug, um den Flammer zu zünden.


    @ Liste: Hab eigentlich versucht von der Modellanzahl her gleich viele zu haben wie deine Liste. zusätzlich halt noch die HQ-Einheit, die ich jedoch im weitesten Sinn als "Ausrüstung" für den Char sehe.


    @ Wemse: bei 1000 Punkten ist so ein Elitetrupp warscheinlich zu teuer. Dann fehlt es an der Masse.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • das mitm flamer leuchtet ein
    also eure meinung ist,dass mein trupp im rhino nicht nahkampfstark genug ist,um lang durchzuhalten und dass ich cybots ausm weg gehn soll?
    noch irg. zu meinen anderen fragen?


    1.auf was werd ich achten müssen,wenn ich mit dieser armee spiele


    2.ist es sinnvoll den einen taktischen trupp(plasmawerfer und schwerer bolter) in zwei fünfer trupps aufzuteilen?


    3.lohnen sich melterbomben bei vetsers?oder is es so,dass der vetser sowieso tot ist,bevor er die einsetzen kann?


    4.rasender angriff für den nahkampftrupp oder fester griff+gegenschlag?oder gar nix um punkte zu sparen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ardeth ()