Kommandantenwert

• hey ich bin neu hier.
    *tief verneig*

also ich habe vor mir endlich einen kleinen traum zu erfüllen und nach 5 jahren wh40k ne fantasy armee zulegen.

mir gefielen vom aussehen und den taktiken laut GW die We armee. nun bin ich mir nicht schlüssig worauf ich setzen soll. entweder 50% beschuss und 50% baumwesennahkämpfer oder ein besserer anteil beschuss.

meine armee baue ich immer um den kommandanten also würde ich gern wissen , ob sich so eine kommandantin lohnen würde ?

Aelindara Hochgeborene der Falkennester 145P
    Kristallweiherjuwel 30P 3+ ReW
    Bogen d. Loren 35P 4 Schuss
    Arkane Dolchpfeile 25P keine Rüstungswürfe
    Verzauberter Schild 10P dadurch mit leichter Rüstung 3 RW im Nahkampf
    Riesenadler 50P
    = 304P
    meine erweiterung für den Nahkampf ist dann halt die idee mit 2 Baummenschen zu zuschlagen .
    was sagt ihr dazu ?
    30 waldelfenkrieger wären dann noch mit jeweils 10mann trupps beschuss unterstützung

gruss bitgnome

Einmal editiert, zuletzt von bitgnome ()

• du kommst im nahkampf nur auf einen 4er rüstungswurf da der riesenadler nicht wie ein pferd einen bonus von +1 gibt und du eine normale nahkampfwaffe nicht mit einem magischen schild kombinieren kannst.

das juwel ist halt ein risikofaktor. wenn du einmal verpatzt dann hast du so gut wie gar keinen schutz mehr

ob sie sich lohnt kann ich erst sagen wenn ich weiß wie der rest der armee aussehen soll. wenn sie keine sinnvolle rolle erfüllt in deiner armee dann sind die punkte verschwendet. sie müsste halt etwas unterstützendes leisten denn darauf basieren waldelfen taktiken

im allgemeinen kann ich aber schonmal sagen dass sie ein wenig sehr teuer ist. ihre punkte wird sie vermutlich nicht einspielen. ich weiß die dolchpfeile sind verlockend aber sie nutzen wirklich nur gegen zwerge, chaos oder massig kavallerie. für den fall dass du gegen solche gegner antrittst dann sind die 30 bogenschützen für die katz. die werden keinen blumentopf erschießen

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Zitat

Original von Dark Slayer
    eine normale nahkampfwaffe nicht mit einem magischen schild kombinieren kannst.

wo steht das denn??

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• 30 Bogenschützen sind imho eindeutig zu viele und zu unhandlich.
    Wenn du sie gerne einsetzt,dann nimm 20,wobei du sogar damit schon zur einer Minderheit gehörst,weil die meisten 10(oft nur aus Fluffgründen) oder gar keine mitnehmen.
    Der Kommandant wird,wie Slayer schon sagte,sein Punkte so gut wie nie reinholen.

Hast du dir schon mal ein paar gängige WE-Listen angeschaut?

Gruß,Fenris

• @ Lutz: ich denke er meint, daß man den Bonus für Handwaffe+Schild nicht bekommt, aber den bekommen (soweit ich weiß) ohnehin nur Modelle zu Fuß...

• Der gute bitgnome möchte ja wie er eingangs sagte erst einen Helden klar machen und dann den Rest.

bitgnome:
    Du solltest Dich zuerst entscheiden, ob Du mit ordentlich Magie-Power losziehen möchtest (IMHO für Woodies der einzig richtige Weg), oder es eher mit dem Gegner auf profane Art und Weise ausfechten willst.

Entscheidest Du Dich für Magie, nimm einen Stufe 3 (besser 4) Zauberer mit Lehre der Natur und ein paar Goodie-Gegenständen.
    Als Adepten des Magiers nimmste noch einen Stude 2 Magier mit Lehre von Lohren und dem "Stab des unlimitierten Baumsängerzauberns" mit.

Das sind erst mal eine Helden und eine Kommandantenauswahl und Du hast dann 8 Magiewürfel.

Um diese Helden kannst Du dann eine schöne Waldgeisterarmee aufstellen (Dryaden, Baummenschen, Wilde Reiter oder wie die heissen + ein paar Kampftänzer von mir aus)

------------
    Entscheidest Du Dich für den "profanen" Weg kommt ein Klopperheld in Frage, wobei ich Dir da nicht viel weiter helfen kann,

• nun also ich sagte ja bereits ich baue meine armee immer um 2 unabhängig agierende hartetruppen (1Baummensch und die Komandantin) und (1baummensch und der Wandler der hat pfeilhagel und die magierin stufe2 mit dem stab und das was ihr so empfohlen habt) den rest wollte ich mit 6 berittene waldelfenkrieger und halt walelfenkrieger für beschuss und dryaden für ordentlich auaweh haben.

ich kann mir nicht wirklich vorstellen das kampftänzer irgendwas reissen oder die wilden reiter ?

mein bruder spielt echsenmenschen und ist so übel das er meine versuche einer armee (zwerge und vampire mit jeweils 1400punkte) welche mit ihm mithalten konnte stets erstickte.

nunja ich spielte gerne schnelle armeen ( in meiner wh 40k zeit /dark eldar) um den gegner die offensive zunehmen und das er nur auf mich reagieren kann.

hier würde ich es gerne genauso machen. also ist es ein schlechter ansatz meine gegner mit beschuss zu minimieren ?

ich möchte natürlich auch für andere völker gerüstet sein.

gruss bitgnome

• Dein Beschuss hat bei den Bogenschützen Stärke 3. Da wirst Du bei den Echsenmenschen und allen anderen Wiederstand 4+ Völkern schlechte Karten haben.

Die Waldelfen sind mit Bewegung 5 zwar schnell, aber wegen der vielen Einheiten mit Immunität gegen Psychologie nur mit Einschränkung als Hit & Run Armee zu gebrauchen, da diese Einheiten nicht vor einem Nahkampf fliehen können.

Weiterhin bin ich nicht so überzeugt davon, dass es Waldelfen gut bekommt, es mit einem kampfstarken Gegner direkt auszufechten, bzw. sich nur auf Beschuss zu verlassen. Ich weiß wovon ich rede, ich spiele Dunkelelfen.

Wenn Du Dir allerdings mal die Zauber bei Lehre der Natur sowie die Wurzelattacke des Baummenschen kombiniert mit dem Baumsängerspruch anschaust, bekommst Du auch so eine schnelle schlagkräftige Armee hin, auch wenn der Gegner mal 5-6 Bannwürfelchen hat. Gegen Echsen würde ich sogar noch einen Stufe 2 Mage reinnehmen und evtl auf die letzte Heldenauswahl verzichten.

Waldelfen habe ich als verschlagene, bloß keinen Kampf zu viel eingehende Krieger kennen gelernt, die den Gegner so lange hängen lassen, bis Sie ihn per Zauber oder durch geschickte Bewegung da haben, wo sie ihn haben wollen.

Ein Beispiel
    Ziel: Der bzw. die Baummensch(en) sollen schnell zum Gegner
    Lösung: Das "Baumtaxi"
    - Baummenschen in Wälder stellen
    - Wälder mit Baumsänger auf den Gegner zu bewegen (Baumsänger kannste bei 8 Magiewürfeln und dem besagten Artefakt 8x zaubern + 1x pro Baummensch, weil niedrige Komplexität. Da kann der Gegner ruhig mal 2-3 bannen)
    - Wurzelattacken nutzen

Das gleiche geht auch mit Dryaden und allen anderen Einheiten

• Zitat

ich kann mir nicht wirklich vorstellen das kampftänzer irgendwas reissen oder die wilden reiter ?

Muahaha,dann spiel sie mal und überzeuge dich selbst eines besseren :D
    Zumindest Kampfänzer sind imo in MUSS in jeder Waldelfenarmee.
    Da würde ich eigtl. nie ohne aus dem Wald gehn.Einfach zu Vielseitig um sie wegzulassen.

Das mit dem Beschuss ist so eine Sache.
    Durch diverse GW-Beschreibungen kann es unter Umständen zu MIssverständnissen kommen.Beschuss ist bei den Waldelfen lediglich eine hilfreich Unterstützung und eignet sich gut um Kleinvieh loszuwerden,aber ein Konzept,bei dem das Hauptaugenmerk auf Beschuss liegt,halte ich nicht für sonderlich effektiv.

Ich hielte es außerdem für besser wenn du ersteinmal eine genaue Liste schreibst,was du dir so vorstellst,und wir sie dann verbessern.

Gruß,Fenris

Einmal editiert, zuletzt von Fenris ()

• Zitat

Original von Lord Morgoth
    @ Lutz: ich denke er meint, daß man den Bonus für Handwaffe+Schild nicht bekommt, aber denn bekommen (soweit ich weiß) ohnehin nur Modelle zu Fuß...

Alles klaro, das kann sein, dann hab i das falsch verstanden! :O

JA, nur Modelle zu fuß bekommen den Bonus für handwaffe+Schild!

Grtz

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• so aufgrund eurer vielen guten ratschläge , jetzt meine vorläufige armeeliste .

1 HG (145P)
    + Bogen d. Loren (35P) + Arkane Dolchpfeile (25P) + Kralle der Jäger (25P)
    = 228 P

1 Zaubersänger st. 2 (125P)
    + Calaingors Stab (25P) + Kugel d. tiefen Waldes (25P)
    = 175 P

1 Zaubersänger st. 2 (125P)
    + Schaicksalsschwestern (25P)
    = 150 P

Adliger (75P)
    + Wandler (25P) + Pfeilhagel des Verderbens (30P)
    = 125 P

Gesamt = 687 Punkte

Kerneinheit

12 waldelfenkrieger 172 P

10 waldlefenkrieger 120 P

10 Dryaden 120 P

10 Dryaden 120 P

8 Dryaden 96 P

Gesamt 508 P

2x Baummenschen = 570 Punkte

Ingesamt 1765 P

geht das und was soll ich für den rest nehmen ?

235 P sind noch frei

gruss bitgnome

• Gruß,Fenris

8 Mal editiert, zuletzt von Fenris ()

• Ich stimme Fenris zu. Nimm einen Helden als AST und stecke den und einen der Zauberer in ne Gruppe Klingentänzer. Ist bisher noch nicht verboten, obwohl ichs für Banane halte. Damit sind sie vor direktem Beschuss und Zauberei weitestgehend geschützt und Du kannst in der Nähe der Baumtaxis und Baummenschen bleiben.

Schmeiss den Highborn raus und nimm nen Spellweaver, Magie entweder richtig oder gar nicht. Vor allem gegen Echsen, die werden selbst einige Bannwürfel und Rollen zusammen bekommen.

• ich würd nicht unbedingt auf den HG verzichten
    ->der bogen von loren und die arkanen dolchpfeile sind vernichtend
    ham zwar nur S3,aber 4schuss die auf 2+treffen und rüs ignorieren!!!

zum opfer fallen:bretonen,HE silberhelme, imp kavallerie etc,halt alles mit W3 (und auch bei W4 geht öfter was weg als man denkt und ein oder viell sogar zwei echsenritter pro runde zu verlieren...)

nicht zu vergessen:das Ding is mobil!!! ich glaub mit sippe der wandler oder so hat er sogar 5 Schuss,muss halt allein losziehen,aber dieses char is eins meiner lieblings hit&run modelle

• Hier mal ne modifizierte Liste zum Thema "Baumtaxi"

WE 2000 Baumtaxi Light

Spellweaver (1#, 300 Pts)
    1 Spellweaver @ 300 Pts
    General; Level 4 Upgrade; Hand Weapon; Longbow
    1 Dispel Scroll @ [25] Pts

Spellsinger (1#, 175 Pts)
    1 Spellsinger @ 175 Pts
    Level 2 Upgrade; Hand Weapon; Longbow
    1 Calaingor's Stave @ [25] Pts

Noble (1#, 92 Pts)
    1 Wood Elf Noble (Battle Standard Bearer) @ 92 Pts

Noble (2#, 163 Pts)
    Hand Weapon; Longbow; Great Weapon; Light Armor; Shield
    1 Great Eagle @ [50] Pts
    Flyer
    1 Hail of Doom Arrow @ [30] Pts

10 Glade Guard @ 120 Pts

5 Glade Riders @ 120 Pts
    5 Glade Riders @ 120 Pts

8 Dryads @ 96 Pts
    8 Dryads @ 96 Pts

8 Wardancers @ 144 Pts

1 Treeman @ 285 Pts
    1 Treeman @ 285 Pts

Total Roster Cost: 1996

Created with Army Builder
    Copyright (c) 1997-2005 Lone Wolf Development, Inc. All rights reserved.

--------------------

Alternativ würde ich den Held auf Adler rauskicken, wenn es gegen Völker ohne Kriegsmaschinen geht und lieber nen 2 Spellsinger reinnehmen

• was ist ein AST ?
    gut die arkanen gegenstände kann ich auf die magier verteilen

schade wegen meiner kommandantin :(

ist einfach schwer rauszulesen was die kralle der jäger ist

• AST = Armeestandartenträger

An sich habe ich nix gegen den Highborn mit dem Bogen, nur würde ich dann nicht auf das Baumtaxi setzen. Dann musst Du anders vorgehen.

Evtl würde ich dann einen Flitzerhelden dazunehmen (mit Bewegung 7 oder wie war das?).

Wie gesagt: Wenn Magie (z.B. für Baumtaxi) dann richtig, wenn Kloppen dann auch das richtig. Wilder mix ist in meinen Augen bei keinem der Elfenvölker sinnvoll, weil die Einheiten zu teuer sind.

• Kommr drauf an,was er unter Spaß versteht...
    Wenn Spaß=Gewinnen ist,dann wird er mit dem Baumtaxi sehr viel Spaß haben.
    Aber erklärt mir mal eines:Warum zur Hölle gebt ihr dem Flitzer/Adlerhelden denn nicht den Helm der Jagd??
    Der ist imo unverzichtbar bei dem Helden.

Zitat

Evtl würde ich dann einen Flitzerhelden dazunehmen (mit Bewegung 7 oder wie war das?).

Die haben B9...

Außerdem würde ich den HB sowieso zum Flitzer machen,was bringt der denn bitte,wenn du ihn nicht zum FLitzer machst?
    Und ob du den Adler oder den Flitzer bevorzugst ist denke ich jdem selber überlassen,aber eines von beiden(mit HdJ,Zwh und PdV) muss imho bei 2k einfach mit.

Achja,und wenn du wirklich fies sein willst,dann spiel folgendes:
    2000 pkt. Waldelfen

Helden:
    Zauberweber 215
    -Stufe 4 +35
    -Calaingors Stab +25
    -Magiebannende Spruchrolle +25

==>350 pkt.

Zaubersänger 90
    -Stufe 2 +35
    -Kugel des tiefen Waldes +25

==>175 pkt.

Adliger 75
    -Armeestandartenträger +15

==>140 pkt.

Adliger 75
    -Sippe der Wandler +25
    -Pfeilhagel des Verderbens +30
    -Helm der Jagd +20
    -Zweihandwaffe +4
    -Leichte Rüstung +2
    -Schild +2

==>156 pkt.

Kerneinheiten:
    8 Dryaden 96
    8 Dryaden 96
    8 Dryaden 96

==>288 pkt.

Eliteeinheiten:
    5 Kampftänzer 90
    5 Kampftänzer 90
    5 Wilde Jäger 130
    -Musiker +0
    -Standarte +18
    -Meisterjäger +18
    -Kriegsbanner +25

==>369 pkt.

Seltene Einheiten:
    Baummensch 285
    Baummensch 285

==>570 pkt.

Gesamt:2000 pkt.
    Modelle: 45
    Energiewürfel:8
    Bannwürfel:6
    Magiebannende Spruchrollen:4
    gebundene Baumsänger:2

Ist imo das schlimmste was WE bei 2k zusammenbringen.
    Aber ehrlich gesagt,ich mag den HB auch.Auch,wenn er leider wirklich sogut wi nie seine PUnkte reinholt.
    Du könntest dir ja mal überlegen nen eher Nahkampforientieten Flitzr-HB zu spielen,so in etwa:
    Hochgeborener 145
    -Sippe der Wandler +35
    -Zweihandwaffe +6
    -Leichte Rüstung +3
    -Schild +3
    -Helm der Jagd +20
    -Spinnlinge +25
    -Pfeilhagel des Verderbens +30
    -Frostsplitter +25

==>292 pkt.

Gruß,Fenris

P.S: Ardeth
    Naja,als vernichtend würde ich den HB höchstens gegen reine Kava-Armeen einstufen...

Einmal editiert, zuletzt von Fenris ()

• ich bin sehr traurig . ehrlich, ich bin sehr traurig das eine der berühmtesten völker für Bogenschiessen wirklich mit den bogen nicht viel taugen . :(

ich dachte das sie wenigstens einwenig dadurch bekommen an ihren eigentlichen stil aber sie scheinen nach euren worten nichts zu taugen . also ich meine jetzt keine übercharaktere sondern die einfach waldelfenkrieger . liege ich da denn so falsch ?

bitgnome