Green Stuff oder gute Alternative

• Moin Moin.

wollte mal nach euren Erfahrungen im Umgang mit Green Stuff (oder alternativen wie Milliputt etc.) fragen.

Welchen Hersteller bevorzugt ihr ?
    Welche Hilfsmittel benutzt ihr zum modelieren?
    Wie lange ist die Verarbeitungszeit ?
    Wie lagert man es am besten, damit lange davon gut hat ?

Also wenn ich so Preise vergleiche, dann kostet ein kleiner Streifen Greenstuff von GW irgendwas so um die 7 Eus und dagegen n ganzer Brocken Miliputt Terracotta ca. 8,50 Eus. ISt das der ganz normale GW-Aufschlag oder gibs dort wirklich quallitätsunterscheide ??

• das heißt nicht GW-"Aufschlag", das heißt GW-"Wucherwahnsinn".

Zuerst mal - man kauft (außer vllt mal Grundierung) nix bei GW, selbst deren eigene Ware ist anderswo billiger.

Zu den diversen Modelliermassen, hier meine gesammelten Erfahrungen:

Epoxy-Kitt: Eignet sich fürJoints und als Spachtel/Füllmaterial, aber nicht gut zum "freien Modellieren".

Knetstahl: Genau das. Daraus kann man gut krude Formen bilden, und auch sehr stabile Verbindungen schaffen, aber nix filigranes.

Milliput: Kommt auf die Sorte an. Ich verwende Milliput white - superfine; damit kann man sehr feine Details formen. Das kleinere Problem ist daß Milliput etwas langsam härtet und sehr sensibel ist - man braucht Fingerspitzengefühl und das richtige Werkzeug. Das Terracotta ist ein weit gröberes Milliput, das ich selbst noch nicht verwendet habe, aber schon im Einsatz gesehen - scheint was zu können.

Green Stuff: Bin ich persönlich eher wenig begeistert von, da es für meineAnsprüche zu "rund" wird - man bekommt nur schwer glatte Kanten, außerdem nimmt es fuchtbar gerne Fingerabdrücke auf. Wenn es lange liegt körnt es auch gerne - ich hab nur noch einen Rest und verwende größtenteils anderes. Aber genügend andere schwören drauf...

Brown Stuff: Der "härtere" Bruder von Green Stuff. Sieht aus wie Schokoladenkaugummi wenn man's mischt, ist auf Aluminiumbasis und damit bekommt man vor allem die "harten Kanten", die mit Green Stuff einfach nicht gehen - also gut für Klingen, Rüstungsplatten usw. - härtet auch schneller als Green Stuff. Ich bin sehr damit zufrieden, aber in D dranzukommen hat sich als etwas schwer herausgestellt.

Magic Sculp: Mein "Alleskönner" - läßt sich fein wie grob sehr gut verarbeiten und formen, mit Wasser am Werkzeug sogar besser glattziehen als Milliput, was wirklich was heißen will. Damit kann man so ziemlich alles machen. Benutze (mal abgesehen von gelegentlichem Brown Stuff und ab und an Milliput Superfine) nichts anderes mehr.

Zum Thema Verarbeitung und Werkzeug: Denkt daran euch nach der Arbeit gründlich die Flossen mit Seife zu waschen, die meisten dieser Spachtelmassen sind "reizend", was der Haut auf Dauer wenig gut tut, bei einigen empfiehlt der Hersteller sogar die Verwendung von Handschuhen (Knetstahl zB).
    An Werkzeugen empfiehlt es sich, den Zahnarzt eures Vertrauens mal nach alten ausgemusterten Instrumenten (Stichworte: "Sonden", "(Kugel)Stopfer, kleine Skalpelle) zu fragen. Was der nicht mehr brauchen kann findet der Modellbauer durchaus noch lange praktisch. Der Zahntechniker ist da weniger die Quelle - der nutzt das zeug wirklich bis es zerbricht...

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Danke erstmal für die ausfühliche Antwort.

Zitat

Green Stuff: Bin ich persönlich eher wenig begeistert von, da es für meineAnsprüche zu "rund" wird - man bekommt nur schwer glatte Kanten, außerdem nimmt es fuchtbar gerne Fingerabdrücke auf....

Also dieses Problem hab ich bei Milliput Terracotta auch teilweise ...
    ansonsten habe ich damit mal etwas rumexperimentiert, bin aber wirklich nicht zu einem zu frieden stellenden Ergebnis gekommen. Mag aber auch an der Einfallslosigkeit an dem Tag gelegen haben ;)

Hmmmm ich hab mir dazu erstmal so ein Modelier Werkzeug gekauft, aber irgendwie fehlen mir noch ein paar Werkzeuge ... Das mit dem Zahnarzt ist ja mal ne gute Idee :D

• ...vor allem bekommst du abgelegte Sonden usw. in der regel für n Euro oder zwei in die "Kaffeekasse" - sonst würden die eh weggeschmissen.

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Hab selber zwar kaum mal was modeliert und keine ahnung von all dem hier aber in irgendeinem thread, weiß leider nicht mehr welcher hat lord natza mal was von DAS erzählt, das absolut billig sein soll in jedem baumarkt erhältlich und in etwa schnell härtender ton darstellt.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!