1500 Punkte

  • Hallo Leute,


    ich möchte hier meine 1500 Punkte Liste vorstellen und hoffe einige Verbesserungsvorschläge von Euch zu erhalten.


    Vieleicht nicht nur eure Verbesserungsvorschläge zu diesen möglichen Listen, sondern auch für einen kurzen Erfahrungsbericht eurer 1500 Punkte Spiele wäre ich dankbar.



    Ich habe die Möglichkeit an einem drei Schlachten Tunier teilzunehmen mit insgesamt 1500 Punkten. (Küstenklatschen in Ciuxhaven - liegt bei mir fast um die Ecke).
    Tja - wenn man so eine Möglichkeit geboten bekommt, sollte man Sie immer nutzen.


    Mir sind noch keine Einschränkungen bekannt. Also dachte ich mit, ich diskutier mit Euch hier mal meine bisherigen Idee.


    Variante 1:


    1 Zauberin der Stufe 2 - Sternenlichtmantel, Bannrolle
    1 Zauberin der Stufe 2 - Buch des Furion, Bannrollen
    Adeliger auf Schwarzen Pegasus mit dem Stab des Karaidon


    2 Repetierspeerschleudern stehen
    5 Schatten stehen
    5 Schwarze Reiter stehen


    Nun bin ich mir nicht sicher ob ich mehr Schwarze Reiter nehmen sollte, oder doch noch ein 20er Krieger Regiment und/oder 10 Schützen.


    Auch bin ich mir nicht Sicher ob ich als dritte Elite 5 bzw. 6 Echsenritter mit dem Seelenschattenbanner mit in die Aufstellung nehmen sollte. Wenn ich mich für Echsenritter entscheide fliegen die Schützen wohl raus.


    Nehm ich keine Echsenritter wollte ich wohl mit 2 Streitwagen und Schützen und einen Krieger Block stehen - und hoffen das ich durch Fernkampf und Magie meinen Gegner dahin locken kann wo ich ihn auch haben will.



    Variante 2:


    6 Echsenritter mit CMS und dem Seelenschattenbanner
    1 Streitwagen
    6 Schwarze Reiter mit Standarte
    5 Schwarze Reiter mit Musiker
    5 Schwarze Reiter mit Repetierarmbrüsten
    5 Schatten
    2 Repetierspeerschleudern


    1 Zauberin Stufe 2, Sternenlichtmantel und eine Bannrolle
    1 Adeligen auf Pegasus mit den Stab des Kharaidon, Lanze und Reep
    1 Adeligen auf Pegasus mit der Drachenzahnschleuder, Zweihänder und der Blutrüstung



    Jedenfalls sehen so meine bisherigen überlegungen aus. Ich hatte soweiso beinah 100 Punkte zuviel drin.


    Gruss Kadras

  • Bei beiden Listen stehen die Speerschleudern recht ungeschützt auf dem Feld, da der Rest der Armee sehr mobil ist und diese Mobilität auch nutzen sollte. Das heißt, dass ein erfahrener Gegner diese spätestens im 3. Spielzug ausgeschaltet hat. Auch wenn ich ein Freund von den kleinen Bolzenmonstern bin, würde ich mir deren Einsatz in diesen Armeen stark überlegen. Für die Punkte bekommt man schon (fast) zwei kleine Regimenter der Schwarzen Reiter.


    Ansonsten würde ich bei Liste 1 die zusätzlichen Magiestufen weg lassen. Beim Bannen bringen diesee eh nichts und offensiv gesehen gibt es ja bereits einige Elemente, die Schaden verursachen können. Eventuell die Zauberinnen auf ein Reittier setzen, sonst besteht die selbe Gefahr wie bei den Speerschleudern. Die fehlende Kerneinheit sollte dann aus Schwarzen Reitern bestehen. Im Grunde geht diese Liste dann schon in Richtung deiner zweiten Überlegung (welche mir so schon ganz gut gefällt).


    PS: Stab des Kharaidon und Seelenschattenbanner sagen mir jetzt gar nichts. Gab's die in der Albion-Kampagne?

    Learn to have scars

  • Die Gegenstände sind im "Sturm des Chaos" für die CoS-Liste dazu gekommen, dürfen aber von jeder Dunkelelfenliste verwendet werden und sind eigentlich alle wirklich gut... Da hat GW quasi über das Hintertürchen den Fehler im AB ausgeglichen.


    Hier ist die Liste samt Gegenstände erhältlich:
    http://download.games-workshop.biz/9

  • Ok ich habe meine 1500 Punkte Tunier-Liste fertig:


    Bitte gebt mir ein Feedback zur Tuniertauglichkeit.


    Beschränkungen: Maximal 8 Energiewürfel wobei gebundene Zaubersprüche als ein Energiewürfel zählen. Ansonsten sind mir keine Einschränkungen bekannt.


    Hier die Liste:


    16 Speerträger nur mit Standarte (138 Punkte)
    16 Speerträger nur Standarte (138 Punkte)
    5 Schwarze Reiter mit Musiker und Repetierarmbrüste (127 Punkte)
    5 Schwarze Reiter mit Musiker und Repetierarmbrüste (1277 Punkte)
    5 Schatten (70 Punkte)
    5 Harpyien (65 Punkte)
    1 Streitwagen (95 Punkte)
    2 Repetierspeerschleudern (200 Punkte)
    1 Held auf schwarzem Pegasus mit dem Stab des Kharaidon, Verzauberten Schild, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Repetierarmbrust, Lanze (195 Punkte)
    1 Zauberin der 2. Stufe mit dem Buch des Furion und einer Bannrolle (170 Punkte)
    1 Zauberin der 2. Stufe mit dem Sternenlichtmantel und einer Bannrolle


    Insgesamt 1500 Punkte


    Magie:
    7 Energiewürfel + 1 gebundenen Zauberspruch der Stufe 4 (Blitz des Verderbens) der auf 1 ausbrennt nachdem er verwendet wurde.
    4 Bannwürfel und 2 Magiebannrollen


    Die Taktik:
    Speerträger bilden das Zentrum - und erhalten den Streitwagen als abschreckende Unterstützung - halt mir blos die Gegner vom Leib.
    Ich rücke etwas Vor - treibe aber mit Magiehoheit und starkem Fernkampf den Feind zu mir.
    Die Schwarzen Reiter machen Druck über die beiden Flanken. Ggf. Schütze ich sie mit meinen Harpyien oder mit Gelände vor Beschuss.
    Harypien und Pegasieheld - versuchen aber auch die feindlichen Kriegsmaschienen auszuschalten - bzw. mein Held geht auch auf Magiejagdt - wenn der Gegner nicht bannen kann - tötet ein erfolgreicher Blitz des Verderbens definitiv jeden frei umherlaufenden Magier. Notefalls kann er mit seiner Lanze und Pegasie auch einen Entscheidenen Charge unterstützen. Ja ich habe vor mir tatsächlich innerhalb eines Spiels auch den Nahkampf zu suchen - entweder SR in die Flanke mit dem Held auf Pegasie als Kombo - oder ähnlich mit den Streitwagen. Aber auch 16 Speerträger können mit Pegasieheld - eine große Gefahr darstellen bei 1500 Punkten.
    Natürlich muss der Fernkampf des Feindes ausgeschaltet werden, danach sollte ich meinen Feind Hand haben.
    Repetierspeerschleudern unterstützen den Druck - das der Gegner versucht entscheidungen zu suchen.
    Am besten habe ich den Zauber Herschaft und - zögere diese Entscheidung weiter nach hinten raus - und greife selbst den Feind da an - wo ich es mir wünsche.
    Die Zauberinnen müssen versuchen sich in oder um den Einheiten zu verstecken.
    Schatten nerven, bedrohen feindliche Fernkämpfe - können als Schutz meiner Armee vor Beschuss eingesetzt werden und natürlich hindern Sie mehr als alle anderen Einheiten dem Feind am maschieren.


    Gruss Kadras

    Einmal editiert, zuletzt von Kadras ()

  • Nette Liste. Vor allem, weil sie mal vom gängigen Standart abweicht und so nicht so langweilig ist... Ich befürchte nur, daß du gegen widerstandstarke Armeen Probleme bekommen kannst. Zum Beispiel einfache Chaoskrieger oder noch schlimmer schwere Kavallerie könnte es dir schwer machen. Gerade Ritter geben dir kaum Zeit auf sie zu schiessen und fegen wohl einfach durch deine Regimenter durch. Hast du sie schon im Spiel getestet? Vielleicht unterschätze ich ja die Magie...

  • Erfahrung gibt es dann morgen - heute ist für die Liste das erste Testspiel.


    Wenn sowas wie Chaosritter kommen dann opfere ich halt eine Einheit und Lenke den Feind oder stelle ihn Matt - lock ihn in eine Falle oder Versuch vor dieser Einheit zu fliehen. Auch Chaosritter kann man mit einem Kombinierten Charge vernichten.
    Ich muss Chaosritter mit Fernkampof und Magie beschiessen und die Einheit lenken. Speerträger und Streitwagen in Kombo Chargen (wenns 5 nicht auserkohrene sind). Oder 5 SR in die Flanke und Held auf pegasie Frontal - was solls - Herausforderung aussprechen und REIN DA - ich würds tun.


    Aber es ist und bleibt natürlich alles nur reine Spekulation was ich Schreiben. Ich denke die Liste kann gewinnen aber durchaus auch mal tüchtig einen auf den Deckel bekommen.


    Magie kann wunder wirken - aber bekomm ich die falschen Sprüche usw. man kann sich nie auf Magie verlassen. Halt "Heerschaft" oder "Magischer Beschuss".


    Natürlich stimmt dein Einwand:
    Ich habe halt nichts in dieser Liste um Schaden zu machen ausser dem Helden auf schwarzem Pegasie und/oder dem Echsenstreitwagen.


    Am besten beim Kampf gegen wiederstandsstarke Gegnern die sich in guter Rüstung eingehüllt haben und dazu noch eine hohe Stärke haben - einfach absolut den Zweikampf meiden.


    Wahrscheinlich spielt mein Gegner heute Orks oder Bretonen - na ja ich bin mal gespannt was daraus wird.


    Gruss Kadras

  • Einige Testspiele hinter mir - und eine klasse Liste.


    Aber sie birgt einige Risiken ...


    1. zum einen erfürfelt man nicht Herrschaft ist das ganze echt ekelig.


    2. Kämpft mann gegen einen Feind mit ebenfalls 2 Zauberern und sogar 3-4 Bannrollen ist die Drucktaktik ziemlich hinfällig.


    3. Starke Einheiten des Gegners (gut gepanzert - und hohe Stärke etc.) ist der Angst für diese Liste.


    4. Magiepatzer können dir das Spiel versaun - aber dass hat man immer wenn man auf Magie setzt finde ich ...




    Erfahrungen:


    Gegen Bretonen relativ hoch verloren - natürlich kein masaker die 700 POunkte helden überleben fasst immer. Aber wenn der Feind die Ini hat - stehen seine dicken Regimenter sofort vor der Tür - und du hast nix um diese zu knacken.
    Magie baut tüchtig druck auf, aber dass warst dann auch ...



    Im Durchschnitt mehr spiele gewonnen (4 von 6) als verloren, aber die Liste hat auch nachteile. Letztendlich war das Turnier nur auf 6 Energiewürfel beschränklt weswegen ich diese Liste nicht auf dem Küstenklatschen 2006 gespielt habe.


    Meine Alternativ Liste war aber auch nicht ganz so stark aber toll Spielbar.
    20 Speerträger mit Adeliegen.
    16 Speerträger
    5 Schwarze Reiter mit Musiker und Reeps
    5 Schwarze Reiter
    5 Echsenritter
    5 Schatten
    5 Harpyien
    2 Repetierspeerschleudern.


    Waldelfen gewonnen - aber hätte ich noch höher gewinnen müssen.
    DA ich zu spät gekommen bin - und mein Gegner so freundlich war doch noch gegen mich zu spielen - obwohl das spiel schon 20 zu 0 für ihn gewertet werden könnte - haben wir uns auf 10 / 10 geeinigt.


    2. Spiel Untote wurde ich verprügelt. 2 Zauberer (beide erwürfeln Neschkas Totentanz und das Buch. Ich wollte meinen Helden auf Pegasie mit einen Bannrolle schütezen - doch der Untote würfelt totale Energie und mein Held war tot. Damit begann der Anfang vom Ende.
    Ich habe mich hart erwährt aber nur all seine kleinen Einheiten wegmachen können ...
    2:18


    3. Spiel Echsenmenschen habe ich gewonnen aber auch nur 13:7 oder 14 :6. Das Ergebnis hätte zwar eindeutiger für mich sein können, aber ich habe zum Schluss auch einen entscheidenen Fehler gemacht und meine Echsenritter noch von seinem Stegdon charen lassen - habe mich in der Entfernung verschätzt - letztendlich haben eh die Speerschleudern schuld weil die nix getroffen haben ....


    4. Spiel gegen Chaos.
    Er hatte Shaggoth drin - und ich hasse mich dafür dass der Gegner seinen Moralwurf auf die 4 geschafft hat.
    Ich konnte seine Korntruppen weglocken wohin ich wollte - und dann stell ich helden und echsenritter zum in Rückchargen von seinen Chaosrittern des Korn hin - und der verfolgt meine Schwarzen Reiter - wie von mir geplant - überrennt sei - wie geplant - kann eigentlich 4-16 Zoll überrennen um genau so zu stehen das ich ihn mit echsenrittern und held auf Pegasus in den Rücken chargen kann - was passiert - er verfolgt 18 Zoll genau von der Tischkannte herunter ARGGGGGG ....


    Na ja er zieht Shaggorth vor auf einen Hügel - meine 16 Speerträger kriegen Shaggoth in die Flanke - +1, +3 Gleider, +1 Überzahk, +1 Standarte - +6 bevor der Kampf beginnt bei 5 attacken - Shaggoth haut nur 2 Elfen tot ich gewinn um 4 - er bleibt auf 4 und würfelt eine DREI NEIN NEIN neinnnn ...


    na guit ich töte eine Menge aber mene Echsenrittter sterben noch - und mein Held auf Pegasus - Shaggoth überlebt. Ich töte seine Magier, seine Barabrenreiter fliehen, seine Barabreneinheit flieht - seine Hunde sterben, sein Streitwagen wird überrannt. Er vernichtet eine Repetierspeerschleuder. Die Kornrtter finden zurück ins spiel ich vergess meine Echsenritter wegzuziehen und er töten meine Echsen.
    Ich rette meine Speerträger.
    Spannendes Spiel
    ich hätte aber gewonnen - hätte ich nicht vergessen meine sichere Zauberin - die versteckte sich nach Magiepatzter im Wald - sie hat einen Spruch vergessen und eine Magiestufe verloren. Ich vergess die 180 Punkte für mich zu berechnen und schnekte sie meinen Gegner. Ein dummer Anfängerfehler halt. Aber selbst schuld - ich war zu unfähig meine Punkte richtig zu zählen das gehört auch bestrafft also zu recht ein 10:10.


    2x Unentschienden, 1x gewonnen, 1x verloren.


    Wäre ich etwas pfiffiger gewesen hätten sich beide untentschieden für mich werten lassen ... nächstmal früher aufstehen, nicht zu spät kommen und immer konzentriert spielen.


    Gruss Kadras

  • Hey Leute,


    ich habe das Tunier im Mittelfeld abgeschlossen also reiner Durchschnitt denoch danke für euren Lob.


    Aber ich hatte die wahl das Tunier abzusagen da ich vor 10.00 Uhr keinen Babysitter (ich habe kleinste Zwillinge) hatte oder halt eine halbe Stunde zu spät kommen.


    Bisher war ich tatsächlich mit Druchii immer im oberen drittel dabei, was garnicht so leicht ist mit Dunkelelfen.


    Diesmal habe ich also schlechter abgeschnitten als sonst, was sicherlich auf meine aufgezählten Patzern zurückzuführen ist. Aber das habe ich selbst verschuldet und kann ich dann auch so hinnehmen.


    Ich habe einmal ganz dick verloren (gegen Untote) und dreimal leicht gewonnen - wovon wegen zuspät kommen einspiel als unentschieden gewärtet wurde.


    1. Waldelfen zu Spät kommen - unentschieden gewärtet


    2. Untote - wollte mit Bannrolle bannen, doch der Untote bringt volle Energie durch, tötet meinen General auf Pegasus und damit begann erst mein Untergang. Ich wurde mit 18:2 masakriert.


    3. Zauberpatzer


    4. vergessen meine Punkte richtig zu zählen.


    Aber ich möchte darauf hinweisen das letztendlich auf einem Tunier die Wertung zählt und da war ich nunmal durchschnitt. Aber das Tunier hat denoch total viel Spass gemacht und das ist für mich das wichtigste.


    Nebenbei beweisen können dass man mit Druchii mehr als nur mitspielen kann, das wäre natürlich das i-Tüpfelchen, aber ist halt zweitrangig.


    Gruss Kadras

    Einmal editiert, zuletzt von Kadras ()