Der "Wer macht Was" Thread

• Ich bin neu bei Khemris, und würde gern wissen, wie ihr eure Einheiten am besten einsetzt. Also im Beispiel Streitwägen: Rumfahren und Flankieren, oder doch lieber in die Front, gegen welche Gegner was, und wann ein Charaktermodell reinsetzen, welche Wirkung hat das und welche Möglichkeiten bietet das? Ist vielleicht bisschen viel verlangt und wurde sicher schon in einigen Threads beschrieben. Aber wäre dankbar, wenn die neuen Khemri Spieler hier eine Art Auflistung von taktischen Möglichkeiten der Einheiten hätten.

/edit: ich meine jetzt nicht nur streitwägen

mfG

Einmal editiert, zuletzt von MetzGer ()

• Charaktermodelle:

Gruftkönige & Prinzen:
    Naja muss man glaube ich nicht viel sagen. Einfach gute Kämpferhelden. Ich persöhnlich habe (als ich nich khemri gespielt habe) so gut wie nie mehr als 1 Gespielt, da mMn die Magie bei Khemri sehr wichtig ist.

Hohepriester & Priester:
    Wie schon gesagt, ist magie sehr wichtig bei Khemri. Deshalb habe ich meistens 1 König und 3 Prieser gespielt auf 2000Punkte (man könnte auch nen Hohepriester und dann nur nen Pinzen machen, aber der König hat natürlich die vorteile, dass Streitwagen Kern sind und SKelette Magische banner kriegen können)

Kern:

Skelette:
    Das Rückgrat einer Khemri Armee. Dicke Blöcke die mit hilfe der angst und bisschen unterstützung gut feinde in die flucht schlagen können. Und halt Bogenschützen, die auch verdammt gut sind für ihr punkte.

Skelettkavalarie:
    eigendlich nicht zu gebrauchen.

Schwärme:
    gute Kriegsmascheinen oder magier Jäger, da sie ja aus dem bogen gekrochen kommen können.

Streitwagen (nicht streitwÄgen):
    Eine sehr gute einheit, die halt auch typisch ist für Khemri. Man sollte auf jeden fall mindestens 1 Schwadron in der armee haben. Man muss halt nur aufpassen, dass man keine zu stark gepanzerten truppen angreift, aber dafür sidn die auch gegen leicht gepanzerte sache umso besser.

Elite:

Grabwachen:
    Ein wirklich sehr gute Trupp. Mit dem Todesstoß kann man so manche Charaktermodelle oder dick gepanzerte sachen killen. Der nachteil ist halt nur dass sie recht langsam sind. Aber dafür haben sie mit der Standarte des rakaph eine 360° angriffsradius (weil die umformierung da ja noch vor dne angriffen wurchgeführ wird.

Skorpione:
    eine der besten einheiten der Armee. Die aus dem bogen kriech regel ist sehr gut, vorallem da er im selben zu noch angreifen darf (und das mit B7). Außerdem hat er ein gutes Profil, Giftattacken und Todesstoß (obwohl die kombination aus den beiden sachen manchmal blöd sein kann, da ein gifttreffer keinen todesstoß mehr machen kann).
    Auf jedne fall sehr gute Magier & Kriegsmashcienenjäger.

Todesgeier:
    Ich hatte nie welche, aber in der theorie sind sie eigendlich verdammt gut. vorallem, da man mit ihnen wenn mans richtig macht in 1 runde 40" bewegen/angreifen kann. So kann man schön direkt in der ersten runde nervige magier oder Kriegsmaschienen töten.

Ushapties:
    Also wenn man sie mit anderen vergleichbaren Einheiten aus anderen armeen vergleicht, haben sie wohl das schlechteste Preis/Leistugnsverhälltniss von allen. Sie können wohl gut austeilen, aber sie halten nix aus und sind viel zu teuer (punktetechnisch).
    Außerdem sidn alle eliteauswahlen bei kehmri besser.

Selten:

Skelettriese:
    Er ist ein guter Dosenöffner udn die kosten passen auch auf jeden fall. Er ist ahlt nur ein beliebtes ziehl für kanonen & co. Auch wenn er gut ist, sind die anderen seltenen auswahlen bei khemri etwas besser.

Schädelkatapult:
    Seh gut das teil. Es ist halt erstmal ein normales katapult. Der vorteil ist aber, dass der gegner schon bei nur 1 LP verlust einen Paniktest machen muss. Und mit dem upgrade "Schädel des Feindes" für das katapult wird dieser dann noch um 1 erschwert.
    Warscheinlcih die beste seltene auswahl für khemri. Eines sollte man eigendlcih immer dabeihaben.

Lade der verdammten seelen:
    Gegen die richtigen armeen kann sie richtig fieß sein. Außerdem ist sie halt ne gute Magieunterstützung. Und das wichtigste ist eigendlich der Psychologische effekt. Wenn der gegner weiß was sie anrichten kann, versucht er umbedingt sie zu bannen (was halt auch leider meistens klappt). Dadurch kommen aber mehr der anderen wichtigeren zauber durch.

• Kann mich nur anschließen, wobei ich die Kavallerie den Bogenschützen vorziehe (wtf treffen auf 5?! naja waldelfengewohnheiten...), da man damit doch noch ein Stück flexibilität rausholen kann, was bei Khemri in der Regeln nicht gegeben ist.

Wie du mit den Geiern auf 40" kommst ist mir ein rätsel, weil fliegen und marschieren nicht stackt :O

Vielleicht noch was zu der Spielweise:

ich habe meistens immer die Kernkombo aus Skeletten und Grabwächtern, die geschlossen nach vorne gehen und ich mit Streitwagen oder Kav. gerne Flanken bedrohe.

Der Rest der Armee ist dann bei mir gegnerabhängig, gegen beschusslastiges meist viele Blöcke, bei Nahkämpfern dann gerne mal Ushabtis oder nen Riesen.

Das Katapult würde ich für schwere Büchsen verwenden, habe momentan großen Erfolg gegen Drachenprinzen der Hochelfen ^^

Ne Lade ist auf 2 Arten zu spielen:

1. Als Magie-burst, also um die Magiephase noch stärker auszubauen oder
    2. Als Magiedämpfer, der -1 auf Komplex bei den Gegner kann auf magielastigen Armeen shcon was bewirken.

Und überschätzt das Totenlicht nicht, es ist zwar stark, aber längst nicht alles, worauf man beim Einsetzen einer Lade Wert legen sollten

Urlaub in der Karibik:

GoogleVideos
    oder
    Youtube

Ein witziges Film-Projekt, ähnlich wie 'Lord of the Weed'

Bitte Feedback

• Zitat

Original von Urgluk

Wie du mit den Geiern auf 40" kommst ist mir ein rätsel, weil fliegen und marschieren nicht stackt :O

ich denke er meint wegen der anruffung der eiligkeit

Zitat

Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!

Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

• Jupp chri hat recht, durch die anrufung, normale Bewegung (20") +Anrufung, erneute Bewegung (20")

Die Lade hat wirklich nen grossen psychologischen wert, aber wenn es durchkommt, isses auch nett, ne Banshee fürs ganze Spielfeld^^

07.12.07 - AGKVU

• Zitat

Original von Urgluk
    Kann mich nur anschließen, wobei ich die Kavallerie den Bogenschützen vorziehe (wtf treffen auf 5?! naja waldelfengewohnheiten...), da man damit doch noch ein Stück flexibilität rausholen kann, was bei Khemri in der Regeln nicht gegeben ist.

Die Khemri Kavalarie ist wirklcih grottenschlecht. Die schwere hat ne 4+ Rüstung (und sie können keinen rossharnisch oder so kriegen um das zu verbessern) und hat S3+speere (also 4 im angriff), hat KG 2 und I2. Und das ganze für 16 punkte (für 19 kriegt man einen unausgerüsteten Silberhelm, der noch ne menge ausrüstung hat, KG5 I5, Lanze und B9). das einzige wofür die vielleicht bracuhbar sidn sidn flankenangriffe. Aber da hol ich mit lieber nen trupp leichte kavalarie die zur not noch auf nen magier schießen können oder so. Aber selbst die leichte ist nicht allzugut (zu wenig schüsse um das auf die 5 treffen auszunutzen).

Und die Khemribogenschützen sidn nach den WE die besten im spiel (und we sidn ja "eigendlich" ein bogenschützenvolk).
    Man vergleiche sie mal mit Hochelfen Bogenschützen.
    ein HE hat BF 4. Er trifft unter besten bedingungen (außer großes ziel) auf die 3. In der meisten fällen aber ist das ziel schonmal auf hoher reichweite, wos nurnoch 4+ ist. Wenn dann noch irgendwas dazukommt treffen sie auch nur noch auf die 5+ (z.B. plänkler, deckung, oder wenn sind die bogenschützen vorher bewegt haben um das ziel z.b. erst ins sichtfeld zu kriegen).
    Ein Skelettschütze trifft IMMER auf die 5+. Also so gut die ein HE in den meisten (oder zumindest sehr vielen) Situationen. Ein HE kostet 12 Punkte, ein Skelett nur 8. Und mmit etwas glück verpatzt ein gegner mal nen angstest udn greif den trupp nich an.
    Und oft isses auch einfach praktisch seinen trupp bissl zu bewegen und man weiß, dass man dann immernoch genausogut trifft wie vorher.

außerdem spielen die meisten Khemri glaube ich eher anders als du meinstets.
    meist werden 2 katapulte eingestezt, einiges an bogensschützen und halt einige infanterieblöcke udn ich glaube meist noch nen streitwagentrupp. Und halt chars.

Zitat

Original von Meister der Magie
    Die Lade hat wirklich nen grossen psychologischen wert, aber wenn es durchkommt, isses auch nett, ne Banshee fürs ganze Spielfeld^^

Die lade ist sogar noch weiter vorteile zur banshee. Der Schrei der Banshee wirkt nicht gegen Psychologieimmune, die lade wohl. Außerdem hat die lade nicht so eine kurze reichweite.
    Vorallem ist das praktisch, wenn mann die durchbringt, und der gegner viele chars udn kriegsmaschienen hat die davon getroffen werden (die treffer werden bei kriegsmashcienen nur auf die besatzung verteilt nicht auf die maschiene; so haben wir das zumindets mal hier im forum klargestellt).

• Mir ging es einfach nur darum, dass jeder Spieler seinen eigenen Stil entwickeln sollte und nicht blos nach dem "das beste nehm ich"-Prinzip zu spielen.

Als Waldelf bin ichs gewohnt fast immer auf die 3, oder zumindest auf die 4 zu treffen, da kann ich mich schwer mit Bogenschützen anfreunden, die nur auf die 5 Treffen, auch wenn das immer der fall sein mag.

Auch stimmen die Vergleiche, was sich mehr rentieren mag bei diesem Bsp. jetzt Bogenschützen oder Kav. aber letztendlich geht es auch darum was man draus macht.
    Da kommt dann auch trotz der Kosten/Nutzen-Faktoren noch der Beliebtheitsfaktor hinzu.

Bei mir war es am Anfang so, dass ich erstmal kunterbunt alles eingesetzt habe, um zu schauen wie sich so manche einheiten denn schlagen und daraus resultierten dann irgendwann meine vorlieben und abneigungen.

Und das wäre eben das, was ich jedem rate, der anfängt, indem er sich eine Armee gestaltet die er auch spielen "will" , klar muss sie taktisch gut überlegt sein und ausgewohgen, aber das bringt keinem was, wenn er diese Figuren die er gerade einsetzt nicht spielen mag.

Nimmt man das Schädelkatapult sieht man natürlich, dass es sehr große Überschneidungen in der Beliebtheit gibt, nicht zu letzt, da die einheiten auch ziemlich begrentzt sind und man nicht aus 100 verschiedenen wählen kann.

Urlaub in der Karibik:

GoogleVideos
    oder
    Youtube

Bitte Feedback

• MIR ging es nicht darum, das beste zu wissen/zu nehmen, sondern einfach den Wert der Einheiten in der Schlacht zu kennen. Meine Frage war also nicht: Was soll ich am besten in meine Armee nehmen? Sondern eher: Wie spiele ich die Einheiten, zwischen denen ich eine Wahl habe, am besten in der Schlacht?

mfG

• Das müsste Crazy Monkey in seinem 1. Post eigentlich ziemlichg zu erklärt haben.
    Aber du kannst ja auch sonst gezielt gewisse einheiten ansprechen, wenn du da etwas genaueres wissen willst.

Urlaub in der Karibik:

GoogleVideos
    oder
    Youtube

Bitte Feedback